Für hohe Preise: Nvidia soll laut Gerücht gezielt weniger Grafikkarten ausliefern

1.Was für ein Unfug, Ampere Chips werden nicht im Automotive Bereich eingesetzt. Somit ist es für die Industrie absolut irrelevant ob Nvidia Ampere GPU's einlagert oder nicht.

2.Nvidia macht aber in Q4 nicht mehr Umsatz wenn sie die Auslieferung von GPU's drosseln, sondern weniger. Somit ist Dein Argument bereits komplett ausgehebelt, wenn man bei Nvidia nur auf Umsatz schaut, dann haut man raus was man hat.
Wenn man bei Nvidia allerdings sagt "wir möchten eine größere Menge Super Karten zu Release anbieten, und nehmen dafür einen verringerten Umsatz in Kauf", dann ist das natürlich mit Blick auf den höheren Umsatz zum Release der Super Karten geschehen. Das hat aber nichts mit "künstlicher Verknappung" ohne Ersatz zu tun, die GPU's werden dabei ja trotzdem produziert und landen, nur etwas später als Super Karte, auf dem Markt.
1. dort liegts du falsch. Nvidia nutzt nicht direkt Ampere aber auf Ampere basierende Architekturen für die Autoindustrie wie zum Beispiel selbst fahrende Fahrzeuge. Natürlich nicht die Grafikkarten die "Gamer" nutzen.

2. Du vergisst das Mangel Preise hoch drückt. Nvidia Jünger haben ja bereits beweisen das sie auch 3000 Euro zahlen ohne zu Jammern. Geringere Produktion spart Geld und man kriegt trotzdem mehr Geld raus wenn der Mangel die Preise hoch drückt.

1. 1. Ohne Beweise? ja, da es leaks sind von Leuten von Nvidias Umfeld. Wie ich in einem früheren Post sagte. Moors Law ist etwa 90-95% richtig mit seinen News zu vertrauenswürdigen leakern.
1. 2.Wäre logisch wenn diese Leaks war sind das es wegen der Marge ist und das ist ja nicht das erste mal das Nvidia sowas macht nicht umsonst sind sie in der Industry relative verhasst aber AIBs hatten eben keine wirkliche Alternative
Aus "Leaks" - was nur Gerüchte sind - werden hier aber Fakten geschaffen. Und wenn man eine andere Sichtweise hat als "Kontra-Nvidia", dann soll man plötzlich beweisen dass es nicht so ist!? Das ist so als würde ich sagen "Du bist ein Mörder" und DU müsstest beweisen dass es nicht so ist...

2. Naja als Nvidia versuchte ein Partner Programm einzuführen was AIBs darin hinderte andere Anbieter wie AMD überhaupt zu bewerben oder teilweise eben sogar Herstellung von Konkurrenzprodukten zu unterdrücken. Das war auch nur ein Leak und kam als Wahr raus. Nicht alles ist direkt beweisbar und man schnürt die Informationen zusammen die man zu dem Zeitpunkt zur Verfügung hat. Keiner sagt hier das es die Wahrheit ist sondern sagen selber das es informationen sind die geleaked wurden. Du bist eigentlich derjenige der Leute gerade darin hindern will über diese Informationen zu reden nur weil sie nicht 100% Belegbar sind zu diesem Zeitpunkt. Ich kann zu deinen Gründen nichts sagen ob es nur Fanboyism ist oder eben einfach Null Interesse ein Puzzel zusammen zu setzen.
Das ist Jahre her und hat genau was mit diesem Gerücht jetzt zu tun? Wenn man die Welt und alle darin so sieht, dann ist man ganz schnell sehr einsam oder bei den Identitären / Querdenkern / insert-random-Verschwörungstheoretikern.

3.Niemand behauptet etwas anderes
Mea culpa, hatte ich anders gelesen in Deinem ersten Post.

4.Ist es nicht da ich nicht sage das es die Wahrheit ist. Absprachen zwischen Produzenten zur Erhöhung der Marge besonders wenn sie eine Entschuldigung nutzen können wie in unserem Fall Corona ist nicht so selten wie du vllt denkst. Glühbirnen Syndikat ist da ein gutes Beispiel

Zu den AIB´s wegen den extrem hohen Preisen so gierig wie Nvidia ist die haben mit Sicherheit sich schon ein größeren Kuchen gesichert.
Das ist schon sehr nah an Verleumdung, "mit Sicherheit"... Alles hier basiert auf Gerüchten, da kann nichts "mit Sicherheit" gesagt werden.

Beweise dazu gibt es zwar nicht, aber es wäre schon möglich, dass Hersteller oder Händler ihre Lieferbarkeit knapp halten, um Preise oben zu halten. Denn schließlich haben sie von dem Honig geschleckt und verzichten nicht freiwillig zugunsten des Kunden auf höhere Einnahmen.

2. Du vergisst das Mangel Preise hoch drückt. Nvidia Jünger haben ja bereits beweisen das sie auch 3000 Euro zahlen ohne zu Jammern. Geringere Produktion spart Geld und man kriegt trotzdem mehr Geld raus wenn der Mangel die Preise hoch drückt.
Du vergisst in deiner Argumentation eine Sache: Wenn die Preise explodieren, ist Nvidia der letzte in der ganzen Kette, der daraus Profit schlagen könnte.

Ein kleines Gedankenspiel für dich (Zahlen sind frei erfunden):
ASUS, EVGA und co. ordern bei Nvidia tausende 3080 Chips für 700€ das Stück. Diese Stückzahl wird Nvidia nicht von heute auf morgen ausliefern können, sondern über mehrere Monate. Nun verdoppelt sich der Marktpreis der 3080. Was glaubst du verdient Nvidia mit der nächsten Charge für diesen und den kommenden Monaten? Immer noch 700€/Stück.

Abgesehen davon kauft die auch so gut wie niemand oder was glaubst du, warum die massenhaft Karten auf Lager haben:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-3090-oc-90yv0f93-m0nm00-a2366077.html
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3090-suprim-x-24g-a2429988.html#offerlist

1. dort liegts du falsch. Nvidia nutzt nicht direkt Ampere aber auf Ampere basierende Architekturen für die Autoindustrie wie zum Beispiel selbst fahrende Fahrzeuge. Natürlich nicht die Grafikkarten die "Gamer" nutzen.
Oh Gott, nein, da liegst Du falsch. Ein 8nm Chip würde niemals, niiiieeeemals, heutzutage für autonomes Fahren verwendet werden. Dazu sind die viel zu anfällig.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Drive

Ampere based​

Drive AGX Orin​

On May 14, 2020 Nvidia announced that Orin would be utilizing the new Ampere GPU microarchitecture and would begin sampling for manufacturers in 2021 and be available for production in 2022.

Aktuell wird hier noch Pascal / Volta genutzt. Und bei welchem Fertiger das Orin SoC hergestellt wird weiss man noch nicht.

Und Du vergisst dass Nvidia nicht zwingend mehr Umsatz macht wenn der Endkundenpreis steigt. Nvidia verdient erst dann mehr wenn die Verträge mit den AIB's ausgelaufen sind und man die Chip-Preise neu verhandelt.

Welche Mengen man dann auf Lager hat ist hier erst mal irrelevant. An den Super Karten wird Nvidia garantiert mehr verdienen, das ist aber auch klar, denn die Ausbeute in Samsungs 8nm wird jetzt höher sein als 2020, somit hat man mehr funktionierende Chips.

Nochmal zur Info. Ein Leak ist kein Gerücht. Sondern eine Information, die im Nachhinein durch die Dreingabe von Fakten zur Wahrheit wird. Sprich, Sand jetzt, sind alle Informationen hierzu nur Gerüchte.

Dass Nvidia dadurch die Preise hoch halten möchte ist so eine Sache, solange Nvidia noch Verträge mit den AIB's hat die Chips für Summe X an sie zu verkaufen, ändert sich an Nvidias Marge ja nichts.
Glaube nicht das Nvidia so dumme Verträge geschlossen hat. Ist halt auch so ein Gerücht was immer wieder aufgewärmt wird, aber Fakten für solch langfristige Verträge gibts halt keine.

In der Regel sind solche Abnahmeverträge doch nur für ein bestimmtes Kontingent. Und ich bin mir sicher, dass die Hersteller schon lange deutlich mehr pro Chip zahlen müssen als am Anfang. Vor allem bei den neuen Revisionen ( LHR und TI) wird mit Sicherheit der EK für die Boardpartner deutlich angezogen sein.

Wenn man bei Nvidia allerdings sagt "wir möchten eine größere Menge Super Karten zu Release anbieten, und nehmen dafür einen verringerten Umsatz in Kauf", dann ist das natürlich mit Blick auf den höheren Umsatz zum Release der Super Karten geschehen. Das hat aber nichts mit "künstlicher Verknappung" ohne Ersatz zu tun, die GPU's werden dabei ja trotzdem produziert und landen, nur etwas später als Super Karte, auf dem Markt.
Normalerweise sind Chips für Super Karten einen Hauch höherwertiger, als die für die normalen Karten.
Entsprechend hätte man also noch genug Chips für die non-Super Karten.
Wenn man allerdings eine neue Revision auflegen will, um diese für die Super Karten zu nutzen, würde man mit der Produktion der alten Chips stoppen und damit auch die Auslieferung reduzieren.

Aber im Grunde läuft es halt drauf hinaus, dass man bis mindestens Ende 2021 deutlich weniger Chips für die aktuellen Ampere Karten bekommt.
Und bei den dauerhaft hohen Preisen kann Nvidia dann gleich auch eine deutlich höhere UVP für die Refresh Karten an den Mann bringen (egal, wie die am Ende heißen werden (Super, 4000, Unicorn...)

Du vertraust zu sehr auf den Goodwill dieser Firmen. Denen geht es um Profit und nicht um dein oder mein Wohlergehen. Im Idealfall geht beides Hand in Hand. Im Zweifel aber (so wie aktuell) auch nicht. Was meinste, warum TSMC und auch die US Regierung in jüngster Zeit davon sprachen, dass sie Chips hortende Firmen und den Lieferketten vermuten? Die Erklärung dafür ist "Angst vor nichts bekommen" aber weißt du, ob das nicht auch Absicht ist, um den Preis hoch zu halten?
Ja, genau so sieht die Realität aus. Marktwirtschaft ist kein Streichelzoo sondern ein Haifischbecken und ein Grafikkartenhersteller hat keinen sozialen Versorgungsauftrag um die gesamte Breite der Bevölkerung mit preisgünstigen Karten auszurüsten.
Ich habe keine Ahnung ob NV so gehandelt hat, wie das Gerücht es verbreitet. Ich bin mir aber sehr sicher, dass wenn ein solches Handeln einen strategischen und/oder wirtschaftlichen Vorteil bringen würde, eine Firma dem auch folgen wird. Ansonsten macht das Management einen schlechten Job.

Aus "Leaks" - was nur Gerüchte sind - werden hier aber Fakten geschaffen. Und wenn man eine andere Sichtweise hat als "Kontra-Nvidia", dann soll man plötzlich beweisen dass es nicht so ist!? Das ist so als würde ich sagen "Du bist ein Mörder" und DU müsstest beweisen dass es nicht so ist...

Das ist Jahre her und hat genau was mit diesem Gerücht jetzt zu tun? Wenn man die Welt und alle darin so sieht, dann ist man ganz schnell sehr einsam oder bei den Identitären / Querdenkern / insert-random-Verschwörungstheoretikern.

Mea culpa, hatte ich anders gelesen in Deinem ersten Post.

Das ist schon sehr nah an Verleumdung, "mit Sicherheit"... Alles hier basiert auf Gerüchten, da kann nichts "mit Sicherheit" gesagt werden.
1. Wäre dein Probleme wenn du denkst das Leute es als Fakt sehen.

2. Nvidia versucht gerade dieses Programm wieder ins Leben zu Rufen. Diesmal gegen Intels kommende Grafikkarten. Intel hat im gegensatz zu AMD Mindshare und wenn du jemanden über PCs fragst der keine Ahnung hat wiessen sie trotzdem den Namen Intel in den meisten fällen. Darum ist Intel gerade eher ein Problem für Nvidia als AMD.

Abgesehen davon hat Nvidia trotzdem abseits von diesem Programm definitiv sehr viel mehr auf dem Kerbholz. Gibt nette Videos die zusammenfassen was Nvidia so in den Jahren als getan hat. Von AdoredTV als Beispiel.

(Identitären / Querdenkern / insert-random-Verschwörungstheoretikern.) Du weißt schon das Seiten wie PCGamesHardware oder Computerbase von leaks lebt um Artikel zu veröffentlichen. Sie heben hervor das es leaks sind. Diese PC News Seiten leben davon. Also sagst du das alle die in der PCNews Industrie Arbeiten Schwubbler und Querdenker sind? Wie gesagt, es wird meistens mit Informationen von Leakern gearbeitet die schon einen guten Verlauf haben was Richtigkeit ihrer Leaks angeht. Darum sind sie zum teil Vertrauenswürdig. Ein Grund wieso wir schon früh wussten das Intel mit einem Hybrid Kern System Arbeitet für AlderLake, LAAAAAANGE bevor Intel ein Wort dazu raus gelassen hat.
Egal ob du es magst oder nicht es gehört dazu das Leute neugierig sind.

3. Dein Problem wie du Sachen Interpretierst

4. mit Sicherheit für mich. Drücke es anderen aber nicht als Fakt auf. Oder willst du mir Vorschreiben was ich glauben soll? Ich rede nur aus Erfahrung was Nvidia in den letzten Jahren getan hat und besonders mit der jetzigen Führung.
Du vergisst in deiner Argumentation eine Sache: Wenn die Preise explodieren, ist Nvidia der letzte in der ganzen Kette, der daraus Profit schlagen könnte.

Ein kleines Gedankenspiel für dich (Zahlen sind frei erfunden):
ASUS, EVGA und co. ordern bei Nvidia tausende 3080 Chips für 700€ das Stück. Diese Stückzahl wird Nvidia nicht von heute auf morgen ausliefern können, sondern über mehrere Monate. Nun verdoppelt sich der Marktpreis der 3080. Was glaubst du verdient Nvidia mit der nächsten Charge für diesen und den kommenden Monaten? Immer noch 700€/Stück.

Abgesehen davon kauft die auch so gut wie niemand oder was glaubst du, warum die massenhaft Karten auf Lager haben:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-3090-oc-90yv0f93-m0nm00-a2366077.html
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3090-suprim-x-24g-a2429988.html#offerlist
Massnehaft. Du denkst der Deutsche Markt ist der einzige? Asien und Amerika sind sehr sehr viel mehr Wert und dort sind Regale sofort leer

Oh Gott, nein, da liegst Du falsch. Ein 8nm Chip würde niemals, niiiieeeemals, heutzutage für autonomes Fahren verwendet werden. Dazu sind die viel zu anfällig.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Drive

Ampere based​

Drive AGX Orin​

Aktuell wird hier noch Pascal / Volta genutzt. Und bei welchem Fertiger das Orin SoC hergestellt wird weiss man noch nicht.
Die Chips werden noch gar nicht verwendet, da sie erst 2022 launchen.
Aktuell gibt es auch keinen einzigen Fahrzeughersteller, der ein Nvidia Drive Modul in der Produktion einsetzt.
Die verbrauchen viel zu viel, als dass es außerhalb der Entwicklung überhaupt ansatzweise sinnvoll wäre, die zu benutzen. (Ein AGX Orin Modul soll 750W verbrauchen und damit nochmal 250W mehr, als der Vorgänger)
BMW und Mercedes haben schon vor Jahren demonstriert, dass die bereits vorhandene Technik schon für viele Aufgaben der Teilautonomen Fahrfähigkeiten reichen. Für die Vollautonomen Fahrzeuge gibt es dann hochspezialisierte ICs und keine GPUs.

1. Wäre dein Probleme wenn du denkst das Leute es als Fakt sehen.
Du gehst natürlich nicht auf den Punkt der "Beweislastumkehr" ein, das war klar. :lol:

2. Nvidia versucht gerade dieses Programm wieder ins Leben zu Rufen. Diesmal gegen Intels kommende Grafikkarten. Intel hat im gegensatz zu AMD Mindshare und wenn du jemanden über PCs fragst der keine Ahnung hat wiessen sie trotzdem den Namen Intel in den meisten fällen. Darum ist Intel gerade eher ein Problem für Nvidia als AMD.
Quelle zu Deiner Behauptung dass Nvidia es erneut versucht?

Abgesehen davon hat Nvidia trotzdem abseits von diesem Programm definitiv sehr viel mehr auf dem Kerbholz. Gibt nette Videos die zusammenfassen was Nvidia so in den Jahren als getan hat. Von AdoredTV als Beispiel.
Ach, Intel / AMD / insert-random-Großkonzern haben alle viel auf dem Kerbholz.

(Identitären / Querdenkern / insert-random-Verschwörungstheoretikern.) Du weißt schon das Seiten wie PCGamesHardware oder Computerbase von leaks lebt um Artikel zu veröffentlichen. Sie heben hervor das es leaks sind. Diese PC News Seiten leben davon. Also sagst du das alle die in der PCNews Industrie Arbeiten Schwubbler und Querdenker sind? Wie gesagt, es wird meistens mit Informationen von Leakern gearbeitet die schon einen guten Verlauf haben was Richtigkeit ihrer Leaks angeht. Darum sind sie zum teil Vertrauenswürdig. Ein Grund wieso wir schon früh wussten das Intel mit einem Hybrid Kern System Arbeitet für AlderLake, LAAAAAANGE bevor Intel ein Wort dazu raus gelassen hat.
Egal ob du es magst oder nicht es gehört dazu das Leute neugierig sind.
Ein Gerücht IST KEIN Leak. Ein Leak basiert auf Fakten, ein Gerücht basiert auf einer Meinung / Vermutung. In der News wird sowohl auf PCGH als auch MLID von einem Gerücht gesprochen. Das einzige was "confirmed" ist:

The feedback was fairly consistent, and at the very least MLID can confirm the following:
  1. As of now, there will be lower Ampere Shipments in Q4 compared to Q3.
  2. Multiple sources indicate this is planned and intentional, and not something having to do with logistical worries or some pricing dispute over wafers with SAMSUNG.
  3. Multiple sources indicate a refresh from Nvidia H1 2022, and it might be more than “SUPER” cards.
- weniger Lieferung von GPU's in Q4
- geplante Nvidia Aktion, kein Zusammenhang mit dem Samsung Prozess oder logistischen Problemen
- Refresh einiger Karten in H1 2022, nicht nur Super Karten

4. mit Sicherheit für mich. Drücke es anderen aber nicht als Fakt auf. Oder willst du mir Vorschreiben was ich glauben soll? Ich rede nur aus Erfahrung was Nvidia in den letzten Jahren getan hat und besonders mit der jetzigen Führung.
Nein, ich schreibe Dir nicht vor was Du glauben sollst. Du solltest allerdings keine Gerüchte als Fakten darstellen von denen Du irgendwas "mit Sicherheit" sagen kannst. Auch darf die Beweislast nicht umgekehrt werden, zuerst muss mal bewiesen werden dass Nvidia diese Aktion durchführt um die Preise hoch zu halten / noch weiter nach oben zu treiben. Das war ja die unbelegte Aussage hier.

Massnehaft. Du denkst der Deutsche Markt ist der einzige? Asien und Amerika sind sehr sehr viel mehr Wert und dort sind Regale sofort leer
Keine Ahnung, aber wir beide leben in DE, also interessiert mich in erster Linie unser Markt.
Abgesehen davon kaufen Amis und Asiaten auch den deutschen Markt leer und trotzdem bleiben die überteuerten Karten liegen und werden kaum gekauft.

Die Chips werden noch gar nicht verwendet, da sie erst 2022 launchen.
Aktuell gibt es auch keinen einzigen Fahrzeughersteller, der ein Nvidia Drive Modul in der Produktion einsetzt.
Die verbrauchen viel zu viel, als dass es außerhalb der Entwicklung überhaupt ansatzweise sinnvoll wäre, die zu benutzen. (Ein AGX Orin Modul soll 750W verbrauchen und damit nochmal 250W mehr, als der Vorgänger)
BMW und Mercedes haben schon vor Jahren demonstriert, dass die bereits vorhandene Technik schon für viele Aufgaben der Teilautonomen Fahrfähigkeiten reichen. Für die Vollautonomen Fahrzeuge gibt es dann hochspezialisierte ICs und keine GPUs.
Sagte ich ja, die Ampere Produktion hat nichts mit Automotive zu tun. Das war ja eine Behauptung von @Marlock.

Du gehst natürlich nicht auf den Punkt der "Beweislastumkehr" ein, das war klar. :lol:

Quelle zu Deiner Behauptung dass Nvidia es erneut versucht?

Ach, Intel / AMD / insert-random-Großkonzern haben alle viel auf dem Kerbholz.

Ein Gerücht IST KEIN Leak. Ein Leak basiert auf Fakten, ein Gerücht basiert auf einer Meinung / Vermutung. In der News wird sowohl auf PCGH als auch MLID von einem Gerücht gesprochen. Das einzige was "confirmed" ist:

- weniger Lieferung von GPU's in Q4
- geplante Nvidia Aktion, kein Zusammenhang mit dem Samsung Prozess oder logistischen Problemen
- Refresh einiger Karten in H1 2022, nicht nur Super Karten

Nein, ich schreibe Dir nicht vor was Du glauben sollst. Du solltest allerdings keine Gerüchte als Fakten darstellen von denen Du irgendwas "mit Sicherheit" sagen kannst. Auch darf die Beweislast nicht umgekehrt werden, zuerst muss mal bewiesen werden dass Nvidia diese Aktion durchführt um die Preise hoch zu halten / noch weiter nach oben zu treiben. Das war ja die unbelegte Aussage hier.
1.Leaks sind am Anfang nie wirklich Beweisbar sondern man packt etwas vertrauen in den Leaker. Leaker selber können ihre Informanten nicht offenlegen weil diese dann sehr schnell raus wären. Selbst wenn du Namen nicht angibst kommt es oft auch auf den Zeitpunkt an, wenn bestimmte Informationen nur in einem wirklich kleinen Kreis bekannt sind in Firmen. Beweislage kommt dann über Zeit und mehr Leute die in de leak reinschauen.
Wie das Partner Programm von Nvidia. War ein leak. Bis dann offizielle Unterlagen geleaked wurden bis dann Nvidia das Programm Einstellen musste. Ohne Leaker wären sie wahrscheinlich Erfolgreich gewesen.

2. Moors Law is dead. Etwa vor 2 Wochen

3.Streite ich nicht ab, das es so ist. Zum Glück scheint AMD aber besser sich zu verhalten unter Lisa Su bis auf Vega Marketing.

4. Gerüchte sind Leaks in der Techindustrie auch wenn du es gerne Trennen wollen würdest. Fakten zu den Leaks kommen über einen Langen Zeitraum. Ob es jetzt Vorrelease Benchmarks sind, die selber auch nicht 100% vertraubar sind oder eben genauere Daten über das Produkt wie Clockspeed, Verbrauch etc. Bis es eben von dem Hersteller selber released wurde. Wir wissen zum Beispiel jetzt als Fakt das Leaks von vor über einem Jahr das Intels Neue CPUs 8+8 Kerne hat. Wie gesagt Leaks gehören dazu, egal ob du es magst oder nicht. Was zählt ist wie vertrauenswürdig der Leaker ist aka track record.

5.Ja geringere Lieferung aber keine Probleme bei Samsung. Refresh 2022. Zählt man 1 und 1 zusammen sieht es nach einem Abkassieren aus vor Weihnachten und im neuen Jahr neue Produkte die dann auch einen höheren MSRP haben werden. Eben auch eine Taktik die Nvidia lange verfolgt. Preise oben halten und eine neue Generation raus hauen die auf den preis der Vorgänger Generation aufbaut. So das Preise konstant steigen. 100% höherer Preis in 2 Generationen als Beispiel 1080Ti 750euro jetzt für 3090 für 1500. 4090 Wird Wahrscheinlich um die 1700- 2000 MSRP liegen

Es kam von mir, also der Einwurf mit Automotive, aber dann im erweiterten Kontext meiner Links zu der Vermutung, dass Firmen in den Lieferketten Chips horten.
Nicht ganz, ich bezog mich explizit auf die Aussage von Marlock:

1.Leaks sind am Anfang nie wirklich Beweisbar sondern man packt etwas vertrauen in den Leaker. Leaker selber können ihre Informanten nicht offenlegen weil diese dann sehr schnell raus wären. Selbst wenn du Namen nicht angibst kommt es oft auch auf den Zeitpunkt an, wenn bestimmte Informationen nur in einem wirklich kleinen Kreis bekannt sind in Firmen. Beweislage kommt dann über Zeit und mehr Leute die in de leak reinschauen.
Wie das Partner Programm von Nvidia. War ein leak. Bis dann offizielle Unterlagen geleaked wurden bis dann Nvidia das Programm Einstellen musste. Ohne Leaker wären sie wahrscheinlich Erfolgreich gewesen.
Whatever Dude, es wird keine Beweislastumkehr geben. Dementsprechend muss ich auch nicht beweisen dass ihr falsch liegt mit euren Annahmen zum Grund von Nvidia für die Verringerung der Auslieferung, IHR müsst zuerst beweisen dass eure Annahme richtig ist.

2. Moors Law is dead. Etwa vor 2 Wochen
Basierend auf weiteren Gerüchten?

3.Streite ich nicht ab, das es so ist. Zum Glück scheint AMD aber besser sich zu verhalten unter Lisa Su bis auf Vega Marketing.
AMD hat sich auch schon ein paar Fails geleistet, und Deine Einschränkung "bis auf das eine Mal" erweckt nicht gerade den Eindruck als hätten sie jetzt plötzlich und für immer eine weiße Weste.

4. Gerüchte sind Leaks in der Techindustrie auch wenn du es gerne Trennen wollen würdest. Fakten zu den Leaks kommen über einen Langen Zeitraum. Ob es jetzt Vorrelease Benchmarks sind, die selber auch nicht 100% vertraubar sind oder eben genauere Daten über das Produkt wie Clockspeed, Verbrauch etc. Bis es eben von dem Hersteller selber released wurde. Wir wissen zum Beispiel jetzt als Fakt das Leaks von vor über einem Jahr das Intels Neue CPUs 8+8 Kerne hat. Wie gesagt Leaks gehören dazu, egal ob du es magst oder nicht. Was zählt ist wie vertrauenswürdig der Leaker ist aka track record.
Ein Leak ist weiterhin etwas anders als ein Gerücht.

Der Leak hier in der News ist: Nvidia drosselt die Auslieferung von GPU's.
Das Gerücht hier in der News ist: Nvidia drosselt die Auslieferung von GPU's um die Preise hoch zu halten / anzuheben.

Das steht auch so in der Quelle. Ich hoffe Du verstehst jetzt endlich den Unterschied.

5.Ja geringere Lieferung aber keine Probleme bei Samsung. Refresh 2022. Zählt man 1 und 1 zusammen sieht es nach einem Abkassieren aus vor Weihnachten und im neuen Jahr neue Produkte die dann auch einen höheren MSRP haben werden. Eben auch eine Taktik die Nvidia lange verfolgt. Preise oben halten und eine neue Generation raus hauen die auf den preis der Vorgänger Generation aufbaut. So das Preise konstant steigen. 100% höherer Preis in 2 Generationen als Beispiel 1080Ti 750euro jetzt für 3090 für 1500. 4090 Wird Wahrscheinlich um die 1700- 2000 MSRP liegen
Abkassieren vor Weihnachten indem man weniger GPU's ausliefert? Das ist sowas von unlogisch... Für die GPU's auf den Karten die jetzt bei den Händlern liegen wurde Nvidia vor Monaten bereits bezahlt, eine Verknappung erhöht da NULL die Marge für Nvidia.

Die 3090 mit der 1080ti vergleichen ist ziemlich weit hergeholt (2 Generationen auseinander...), wenn dann solltest Du die 2080ti mit der 3090 vergleichen. Da hat die 3090 leicht zugelegt, dafür gibt's dann aber auch mehr als doppelten VRAM der auch noch schneller (und somit teurer) ist.

Ich stimme PCGH hier zu, dass Nvidia absichtlich die Produktion drosselt in einer Zeit, wo die Preise quasi auf einem Allzeithoch sind, ist einfach quatsch.
Kann ja sein, dass wie im Leak behauptet im Q4 weniger Ampere ausgeliefert wird, aber dafür kann es viele Gründe geben. Künstliche Verknappung, wenn die Preise sowieso schon seit Wochen wieder steigen und die meisten potentiellen Käufer schon bei diesen Preisen nicht mehr kaufen (viel Raum nach oben ist nicht mehr da, sonst wären die teuren Modelle nicht ständig auf Lager) macht einfach wenig Sinn. Noch dazu Q4, also Weihnachten, wo die Börse prinzipiell etwas lockerer sitzt und sowieso ein Preisanstieg zu erwarten ist (ganz ohne Verknappung), wer reduziert da schon freiwillig seine Produktion.
So teuer wie die 6600 auch ist, sie scheint in recht gutem Volumen verfügbar zu sein, es gibt also durchaus auch Konkurrenz um die Marktanteile.

BTW liest sich die original Quelle wie ein absoluter Rant gegen Nvidia.
Nvidia wolle die Preise hochhalten, damit sie bei den Folgeprodukten dann richtig abkassieren können. AMD erhöhe da dann zwar wohl auch die Preise, aber natürlich nur so weit, wie sie die Performance auch verbessern, das "fühlt" MLID einfach. Ja ne, ist klar.
Er schießt mehrfach gegen die 'fake MSRP's' von Nvidia und wie egal die Gamer wären, lobt dann aber auf der anderen Seite, dass die 6600 ja zur MSRP gut verfügbar gewesen sei und Nvidia ja keine Alternative biete. In den USA stimmte die Aussage wenigstens für wenige Stunden nach dem Release (weil dann alles out of Stock oder abgefahren teuer) und bei uns halt gar nicht, weil 500€ Minimum. Die wenig ältere 6600XT kostet auch in den USA mittlerweile 600$ aufwärts im Straßenpreis, alles weit entfernt vom MSRP.
Und was wäre die Folge, wenn Nvidia einfach weiter produziert? Natürlich, ein Preisverfall unter die MSRP bereits Anfang nächsten Jahres, zumindest laut MLID. Das wäre nahezu eine Halbierung der meisten, aktuellen Marktpreise! Nvidia produziert seit über einem Jahr das absolute Maximum und in dieser Zeit ging der Preis quasi nur in eine Richtung, nach oben. Was genau hat sich geändert, dass das schon Anfang nächsten Jahres schlagartig anders sein soll, wenn Nvidia nicht seine Produktion drosselt? Die Nachfrage geht mit Sicherheit nicht runter, noch hätte Nvidia die Möglichkeit, ihre Produktionskapazitäten im Vergleich zu Q2-3 drastisch zu erhöhen...

Abkassieren vor Weihnachten indem man weniger GPU's ausliefert? Das ist sowas von unlogisch... Für die GPU's auf den Karten die jetzt bei den Händlern liegen wurde Nvidia vor Monaten bereits bezahlt, eine Verknappung erhöht da NULL die Marge für Nvidia.

Nicht unbedingt. Wenn man die Superchips später teurer verkauft werden können, dann lohnt sich das durchaus. Bei der RTX 3080 Super ist von 280€ Aufpreis die Rede, bei der RTX 3090Ti sogar von 500€. Die GPUs werden wohl auch ihren Preis haben.

Zurück