Für hohe Preise: Nvidia soll laut Gerücht gezielt weniger Grafikkarten ausliefern

1634299057497.png

13 Monate Wartezeit. Vielleicht ist 13 ja meine Glückszahl und die Karte kommt schon morgen? Ich halte auf jeden Fall Nvidia die Treue und werde etwaiges Lob nicht zurückhalten, selbst wenn das der ein oder andere Hersteller bei GPUs machen sollte.

Weißt du wann die Verträge neu verhandelt wurden? Und weißt du, ob man da nicht mit Boardpartnern unter einer Decke steckt? Ich vermute, du weiß eher nicht.
Klassische Drehung der Beweislast, wird immer wieder versucht...

1. Jemand behauptet dass Nvidia GPU's zurückhält - ohne Beweise
2. Ein erster Foren Nutzer behauptet, auf Grund des Gerüchts, dass Nvidia damit seine Marge erhöhen will
3. Ein zweiter Foren Nutzer bringt ein Gegenargument
4. Der erste Foren Nutzer will vom Zweiten einen Beweis für das Gegenargument

Wie unsinnig das ist leuchtet Dir jetzt ein? ZUERST mal muss das Gerücht unter 1. BELEGT sein, DANN kann man diskutieren. Vorher basiert ALLES auf nicht gesicherten Annahmen, und wenn überhaupt einer ZUERST etwas beweisen muss dann ist das ganz klar der erste Foren Nutzer.

Wenn du das Video schaust wird auch gesagt das sie vorgelagert haben und darum die Produktion stoppen können. Habe das Video vor 14 Stunden etwa schon gesehen. Da wird es besser erklärt als hier im Artikel
Stimmt, steht in der Quelle besser erklärt. Da steht aber auch dass die Produktion "vielleicht" gestoppt werden "könnte". Also ein Gerücht auf dem Gerücht...

Zu den AIB´s wegen den extrem hohen Preisen so gierig wie Nvidia ist die haben mit Sicherheit sich schon ein größeren Kuchen gesichert. Vermute AMD ebenso wenn man schaut das Karten gerade wieder teurer werden
Das könnte man jetzt melden als "Verleumdung", ist Dir klar, oder?

Wenn NV im Januar die Superkarten launched, wird man logischerweise im 4.Q weniger Chips für die alten Karten ausliefern. Da hat mal wieder einer die Lieferungen für die aktuellen Modelle gesehen und es nicht verstanden. Einfach gesagt: Ab November will niemand mehr den Chip einer 3800 10GB; weil das Modell in 3 Monaten EoL geht.
This.

Gut möglich, daß man sich die besten "Wafer Sample" herausrausnimmt, wenn man in 3 Monanten, pünktlich zum Weinachtsgeschäft die Neuen "aufgeSUPERte" Modellreihen die Geldbörsen der zahlungskräftigen Kundschaft bedienen und leeren möchte.
Die aktuellen Karten von AMD sind ja noch schlechter zu bekommen.
Außerdem gibt es keine zu hohe Gewinne, die müssen jedes Jahr immer noch höher steigen, für den Aktienwert an der Börse. Käufer gibt es offenbar genug, sonst wären solche hohen Preise über der UVP nicht möglich

Klassische Drehung der Beweislast, wird immer wieder versucht...

1. Jemand behauptet dass Nvidia GPU's zurückhält - ohne Beweise
2. Ein erster Foren Nutzer behauptet, auf Grund des Gerüchts, dass Nvidia damit seine Marge erhöhen will

Wie unsinnig das ist leuchtet Dir jetzt ein? ZUERST mal muss das Gerücht unter 1. BELEGT sein, DANN kann man diskutieren. Vorher basiert ALLES auf nicht gesicherten Annahmen, und wenn überhaupt einer ZUERST etwas beweisen muss dann ist das ganz klar der erste Foren Nutzer.
Du meinst, es muss erst einen WB oder sowas wie die Pandora-Papers geben, damit man davon überzeugt sein kann, dass einem die Industrie bzw die Reichen dieser Welt im Zweifel nichts Gutes wollen? Grandios! Wie wäre es damit, wenn es schon unterschiedliche Quellen gibt, dass man damit NVIDIA politisch konfrontiert und dann um Aufklärung bzw. Entkräftung bittet?
Wenn es so kommt, dann dürfte es noch eine hohe Nachfrage geben. Wobei zur Zeit wohl alles weggeht.
Klar, wenn man absichtlich nur 70% des Bedarfes produziert...

Du meinst, es muss erst einen WB oder sowas wie die Pandora-Papers geben, damit man davon überzeugt sein kann, dass einem die Industrie bzw die Reichen dieser Welt im Zweifel nichts Gutes wollen? Grandios! Wie wäre es damit, wenn es schon unterschiedliche Quellen gibt, dass man damit NVIDIA politisch konfrontiert und dann um Aufklärung bzw. Entkräftung bittet?
Korrekt, in einem Rechtsstaat gilt ja auch die Beweislast. Sonst könnte ja jeder irgendwas von seinem Nachbarn behaupten, sich noch jemand suchen der dasselbe behauptet, und der würde dann im Gefängnis landen? Das schlägst Du hier ja quasi vor...

Dass die Unternehmen und reichen Leute alle ganz böse sind ist eine typisch "linke" Aussage. Ändert nichts daran dass Gerüchte eben nur Gerüchte sind.

Du kannst natürlich Nvidia jetzt anschreiben und um Aufklärung bitten, aber wieso sollte sich irgendein Staat oder Gericht dafür interessieren ob eine Handvoll Gamer weniger eine Ampere Karte bekommen?

Verleumdung - siehe Foren Regeln....

Momentan gibt es einen unstillbaren Bedarf. Selbst wenn Nvidia jetzt 50% mehr Karten auf den Markt bringen würde, dann wäre die Konsequenz, dass einfach mehr Miningfarmen aus dem Boden schießen würden.

Jedoch wäre dann nicht erklärbar, warum auch AMD-Karten teuer sind.

Verlagerung der Nachfrage. Wenn es weniger Nvidiakarten gibt, dann werden viele potentielle Käufer auf AMD umschwenken.

Ich bin z.B. so ein Fall. Eigentlich wollte ich mir ja eine RTX 3080 20GB, die letztes Jahr gerüchteweise für 850€ erscheinen sollte, holen, da sie eine wesentlich höhere Raytracingleistung, DLSS und vorallem 10 Jahre Garantie (mit EVGA) haben sollte.

Nun bin ich bereit, darüber hinwegzusehen (da es die Karte erstmal nicht geben wird) und versuche mein Glück beim donnerstäglichem AMD Drop und hoffe auf einer RX 6800XT. Sollte ich Erfolg haben, würde ich das AMD Angebot verknappen.

@Tekkla ich sagte nicht, dass das unmöglich oder abwegig wäre, sondern nur, dass du für solche krassen Anschuldigungen Beweise haben solltest. Abgesehen davon gehst du auch nicht auf meine Aussage ein.
Wenn ASUS Chips für ihre Karten braucht, dann kaufen sie eine Menge x zu einem Festpreis bei Nvidia ein. Die bezahlen nicht jeden Chip einzelnd und solange der Vertrag nicht erfüllt ist, verdient Nvidia auch keinen Cent mehr, als im Vertrag steht, ganz gleich, wie sich der Marktpreis entwickelt.

Durchaus denkbar, Nvidia würde ich sowas zutrauen. Jedoch wäre dann nicht erklärbar, warum auch AMD-Karten teuer sind.

Einfach: AMD kann schlicht nicht mehr produzieren, als sie gerade tun und die NAchfrage ist höher als das mögliche Produktionsvolumen

Ein guter Grund warum weder NV noch die OEMs in dem Zeitraum noch alte Chips wollen.

Q4 läuft aktuell schon und ich sehe keine sinkende Nachfrage nach den 3000er Karten.
Selbst wenn im H1 2022 neue Karten kommen, wollen noch immer viele überhaupt mal eine Ampere GPU.
Vor Januar 2022 wird es eh keine Ankündigung mehr geben.
Da sollte man das traditionell starke Weihnachtsgeschäft doch mit möglichst vielen Produkten fluten, um den Umsatz schön hochzutreiben.

Korrekt, in einem Rechtsstaat gilt ja auch die Beweislast. Sonst könnte ja jeder irgendwas von seinem Nachbarn behaupten, sich noch jemand suchen der dasselbe behauptet, und der würde dann im Gefängnis landen? Das schlägst Du hier ja quasi vor...
Oh, einer, der den Rechtsstaat für Internationale Konzerne vorschiebt. Wie gut das klappt, das sieht man ja...
Dass die Unternehmen und reichen Leute alle ganz böse sind ist eine typisch "linke" Aussage. Ändert nichts daran dass Gerüchte eben nur Gerüchte sind.
Bist du Realitätsverweigerer? Wie viele Skandale muss man ignorieren, um sowas zu glauben?

Du kannst natürlich Nvidia jetzt anschreiben und um Aufklärung bitten, aber wieso sollte sich irgendein Staat oder Gericht dafür interessieren ob eine Handvoll Gamer weniger eine Ampere Karte bekommen?
Gamer sind wir. Die deutsche Industrie, die deren Teile auch für Automotive benötigt, und das ist nur eine von vielen abhängigen Branchen, ist da sicherlich bedeutsamer.

Verleumdung - siehe Foren Regeln....
Gegenrede zum "Diese abwegige Vermutung" des Artikels...

Stimmt... ist ja nicht so, dass Aktionäre (vor allem Großaktionäre) auf immer steigende Umsätze schauen, die dann natürlich weiter steigende Dividenden - also mehr Geld für sie - bedeuten.
Es ist auch noch nie vorgekommen, dass Aktien eines Unternehmens mit sinkenden Umsätzen an Wert verlieren.
Oder Solche eines Unternehmens mit dauernd steigenden Umsätzen immer weiter in die Höhe steigen...

Momentan gibt es einen unstillbaren Bedarf. Selbst wenn Nvidia jetzt 50% mehr Karten auf den Markt bringen würde, dann wäre die Konsequenz, dass einfach mehr Miningfarmen aus dem Boden schießen würden.
50% mehr von 70% sind 105%. Joa. Das macht keinen Sinn. Dann wären wir ja ungefähr da, wo wir sonst auch ohne (vermutete) künstliche Verknappung wären.

1. 1. Jemand behauptet dass Nvidia GPU's zurückhält - ohne Beweise

2. Wie unsinnig das ist leuchtet Dir jetzt ein? ZUERST mal muss das Gerücht unter 1. BELEGT sein, DANN kann man diskutieren. Vorher basiert ALLES auf nicht gesicherten Annahmen, und wenn überhaupt einer ZUERST etwas beweisen muss dann ist das ganz klar der erste Foren Nutzer.

3 .Stimmt, steht in der Quelle besser erklärt. Da steht aber auch dass die Produktion "vielleicht" gestoppt werden "könnte". Also ein Gerücht auf dem Gerücht...

4. Das könnte man jetzt melden als "Verleumdung", ist Dir klar, oder?
1. 1. Ohne Beweise? ja, da es leaks sind von Leuten von Nvidias Umfeld. Wie ich in einem früheren Post sagte. Moors Law ist etwa 90-95% richtig mit seinen News zu vertrauenswürdigen leakern.
1. 2.Wäre logisch wenn diese Leaks war sind das es wegen der Marge ist und das ist ja nicht das erste mal das Nvidia sowas macht nicht umsonst sind sie in der Industry relative verhasst aber AIBs hatten eben keine wirkliche Alternative

2. Naja als Nvidia versuchte ein Partner Programm einzuführen was AIBs darin hinderte andere Anbieter wie AMD überhaupt zu bewerben oder teilweise eben sogar Herstellung von Konkurrenzprodukten zu unterdrücken. Das war auch nur ein Leak und kam als Wahr raus. Nicht alles ist direkt beweisbar und man schnürt die Informationen zusammen die man zu dem Zeitpunkt zur Verfügung hat. Keiner sagt hier das es die Wahrheit ist sondern sagen selber das es informationen sind die geleaked wurden. Du bist eigentlich derjenige der Leute gerade darin hindern will über diese Informationen zu reden nur weil sie nicht 100% Belegbar sind zu diesem Zeitpunkt. Ich kann zu deinen Gründen nichts sagen ob es nur Fanboyism ist oder eben einfach Null Interesse ein Puzzel zusammen zu setzen.

3.Niemand behauptet etwas anderes

4.Ist es nicht da ich nicht sage das es die Wahrheit ist. Absprachen zwischen Produzenten zur Erhöhung der Marge besonders wenn sie eine Entschuldigung nutzen können wie in unserem Fall Corona ist nicht so selten wie du vllt denkst. Glühbirnen Syndikat ist da ein gutes Beispiel

Du meinst, es muss erst einen WB oder sowas wie die Pandora-Papers geben, damit man davon überzeugt sein kann, dass einem die Industrie bzw die Reichen dieser Welt im Zweifel nichts Gutes wollen? Grandios!
Ja, muss es. Dir wirft doch auch nicht irgendwer einfach so vor, ein Drogenboss zu sein. Ohne Beweise macht man sich mit solchen Aussagen strafbar. Du kannst aktuell von nichts überzeugt sein, sondern nur vermuten, denn es sind nur Gerüchte.

"etwas, was allgemein gesagt, weitererzählt wird, ohne dass bekannt ist, ob es auch wirklich zutrifft"

Wie wäre es damit, wenn es schon unterschiedliche Quellen gibt, dass man damit NVIDIA politisch konfrontiert und dann um Aufklärung bzw. Entkräftung bittet?
Soweit ich weiß, ist man in der Beweislast, sowohl in DE als auch in den USA.

Stimmt... ist ja nicht so, dass Aktionäre (vor allem Großaktionäre) auf immer steigende Umsätze schauen, die dann natürlich weiter steigende Dividenden - also mehr Geld für sie - bedeuten.
Es ist auch noch nie vorgekommen, dass Aktien eines Unternehmens mit sinkenden Umsätzen an Wert verlieren.
Oder Solche eines Unternehmens mit dauernd steigenden Umsätzen immer weiter in die Höhe steigen...
Das kann aber nicht die Rechtfertigung für jeden Mist sein.

Oh, einer, der den Rechtsstaat für Internationale Konzerne vorschiebt. Wie gut das klappt, das sieht man ja...
Was wäre denn deine Alternative? Beweislastumkehr? Nein danke. :D

Bist du Realitätsverweigerer? Wie viele Skandale muss man ignorieren, um sowas zu glauben?
Skandal von Thema A hat genau was mit Anschuldigungen zum Thema B zutun? Richtig, nichts. Sind 2 Sachverhalte.

Ich sage nicht, dass es nicht denkbar wäre, aber ihr solltet erstmal auf Beweise/Bestätigungen warten, bevor ihr sowas als "Fakten" auslegt. Selbst wenn man Nvidia abgrundtief hasst, kann man trotzdem differenziert an die Sache rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm..... künstliche Verknappung. Oder Skimming-Strategie? Oder beides? Vielleicht wollen Sie ja auch einfach nur den Markt mit "Karten zum UVP" fluten sobald Intel erstmal vor die Tür kommt. Wobei das eine Börsenaufsicht sicher nicht gerne sähe...

Find ich großartig, Nvidia gibt damit vor allen Dingen Anteile an Streamingdienste und Konsolen ab, wenns um die nächsten 1m+ Karten Großbestellung für Gamepass Streaming geht wird sich der Microsoft Einkauf kaum so verarschen lassen wie Retail.

Das ändert nichts an meiner Aussage. Ohne Beweise - keine Verurteilung. Und das ist auch gut so.

Das ändert nichts an meiner Aussage. Ohne Beweise - keine Verurteilung. Und das ist auch gut so.

Gamer sind wir. Die deutsche Industrie, die deren Teile auch für Automotive benötigt, und das ist nur eine von vielen abhängigen Branchen, ist da sicherlich bedeutsamer.
Was für ein Unfug, Ampere Chips werden nicht im Automotive Bereich eingesetzt. Somit ist es für die Industrie absolut irrelevant ob Nvidia Ampere GPU's einlagert oder nicht.

Gegenrede zum "Diese abwegige Vermutung" des Artikels...
Du hast das Problem nicht verstanden, Du versuchst hier aus Gerüchten Fakten zu schaffen. Es bleiben aber Gerüchte.

Nvidia macht aber in Q4 nicht mehr Umsatz wenn sie die Auslieferung von GPU's drosseln, sondern weniger. Somit ist Dein Argument bereits komplett ausgehebelt, wenn man bei Nvidia nur auf Umsatz schaut, dann haut man raus was man hat.

Wenn man bei Nvidia allerdings sagt "wir möchten eine größere Menge Super Karten zu Release anbieten, und nehmen dafür einen verringerten Umsatz in Kauf", dann ist das natürlich mit Blick auf den höheren Umsatz zum Release der Super Karten geschehen. Das hat aber nichts mit "künstlicher Verknappung" ohne Ersatz zu tun, die GPU's werden dabei ja trotzdem produziert und landen, nur etwas später als Super Karte, auf dem Markt.

Anhang anzeigen 1377248

13 Monate Wartezeit. Vielleicht ist 13 ja meine Glückszahl und die Karte kommt schon morgen? Ich halte auf jeden Fall Nvidia die Treue und werde etwaiges Lob nicht zurückhalten, selbst wenn das der ein oder andere Hersteller bei GPUs machen sollte.
Meine erliche Hochachtung.... nach spätestens 2 Monaten würde ich das Produkt nichtmal mit Preis Nachlass kaufen. Dafür bin ich mir zu stolz.
Als ich 1,5 Monate Nach Release, auf das Dark Hero von Asus warten musste nach Bestellung, waren es mir die 380€ nicht mehr Wert, und hab storniert. Noch mal 2 Monate später hab ich es allerdings auch für 338€ NEU wo anders gekauft.
Ne aber meine Hochachtung vor leuten mit so viel Geduld. auf andere zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück