• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

25FPS sind wenig, zumal es für mein Auge nicht flüssig ist.

Ab wieviel Fps läuft für dich ein Spiel denn flüssig?? Nur mal so aus interesse :D
Also offiziell spricht man ab 30 Fps vom flüssig spielen! Und ob ich jetzt 27, 28, 29 oder 30 Fps im schnitt habe merke ich nicht wirklich ;)
Unter 25 Fps allerdings fängt ein ganz leichtes ruckeln "welches man im Hintergrund wahr nimmt" an was aber auch noch spielbar ist.

Ob draußen 0°C oder -2°C sind merke ich den Unterschied auch nicht! Für mich ist es gleich kalt und ich ziehe mich dick an! Ich könnte mich immer weglachen, wenn es heißt "Es sind draußen 20°C gefühlt wie 21°C :lol:
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

naja das problem ist nicht das 27 viel zu wenig sind, jedenfalls nicht wenns die minimum fps sind. problem wenn der fps schnitt oder sogar die max fps rate nur bei 30 liegen, können als minimum fps mal eben 10 oder weniger schnell auftreten. bei explosionen zb.. und dann ist es kaum noch spielbar, grade in situationen wo man schnell handeln sollte.
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Ich werde meine Cpu verkaufen und mir einen

Intel Core 2 Quad Q9550 E0 oder C1 holen bin mir noch nicht sicher welcher lässt sich besser übertakten ?

und dann werde ich vllt nächsten monat auf eine 260gtx umsteigen

Gute Wahl, den Prozessor zu tauschen.
C1 ist älter und günstiger.
E0 soll besser zu übertakten sein.
Laut HT4U.net bringt E0 ggü. C1 recht wenig, musst also selber entscheiden.
Ich würd maximal den C1 nehmen, da der Aufpreis für mich nicht lohnen würde.

Wennst den Q9550 C1 nimmst, zahlst ab 260€.
Vllt wär der Phenom II 920 + Board sogar günstiger, wenn auch ein kleines Stückchen langsamer. (Paket für ca. 280€)
Je nach Preis fürs Board KÖNNTE es mit AMD günstiger werden, aber es ist nur eine Randoption, die für dich nicht optimal ist.
Du musst das mal durchkalkulieren und schauen ob du den einfachsten Weg nimmst (Q9550) oder nicht.


Von der Leistung der Graka an sich merkst du mit dem Tausch nix. Ob bei GTA IV der Vram volläuft kann ich nicht sagen. Aber es lohnt defintiv keine neue Graka, wenn selbst ne GTX 280 maximal 40fps liefert ... Da lohnt sich keine neue Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

naja das problem ist nicht das 27 viel zu wenig sind, jedenfalls nicht wenns die minimum fps sind. problem wenn der fps schnitt oder sogar die max fps rate nur bei 30 liegen, können als minimum fps mal eben 10 oder weniger schnell auftreten. bei explosionen zb.. und dann ist es kaum noch spielbar, grade in situationen wo man schnell handeln sollte.

Also bei Crysis z.B. habe ich zwischen 27 - 30 Fps im schnitt und max. 45 Fps! Das ist denke ich okay. Wenn es so bei GTA 4 auch ist kann man nicht meckern! Ein Minimal Wert von vielleicht 10 oder 15 Fps ergibt sich meistens immer nur für den bruchteil einer Sekunde! Also alle aktuellen Games laufen auf meinem Rechner bei Hohen Einstellungen noch ganz ordentlich.

Klar, wenn die Fps max. bei 30 liegen wird es kritisch :ugly:
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Also im Spiel steht das mann viel Grafikspeicher brauch
Aber im netz habe ich viel gelesen das gta4 sehr cpu abhängig ist
Ich würde die Graka oder CPU auch wieder maximal übertakten
Also was bringt mir am meisten ?

CPU !
Bei mir ist es ab 4,2 GHZ egal ob ich eine oder zwei Grakas nutze aber wenn die CPU tiefer getaktet ist funzt es nicht vernünftig.

Versuch dir ein extra Oc Profil für das Spiel mit höheren Takt anzulegen das du dann "in Game" auf Temps überprüfst.
Solange du bei dem Game mit deinen Settings nicht die 65° im Gamebetrieb dauerhaft überschreitest ist es OK.

Nutze das Profil dann nur für das Game ansonsten Takte wieder runter.(mit anderen Programme könntest du sonst bedenkliche Temps erreichen)
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Also ich habe auch eine PS3 und da läuft alles flüssig.....
Also gibt es keinen Rechner der Grand Theft Auto 4 in vollen Details, 100% Sichweite etc. darstellen kann und das flüssig versteht sich ?
MfG, Tom
P.S.Das ist schon bisschen seltsam, wie testet Rockstargames seine Spiele denn in voller Auslastung, wenn es dafür garkeine Pc´s gibt ?
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Also ich habe auch eine PS3 und da läuft alles flüssig.....

Man kann hier aber Äpfel mit Birnen nicht vegleichen! Die PS3 Version von GTA 4 wurde der PS3 angepasst! Spiele werden den jeweiligen Konsolen speziell angepasst bzw. portiert. Das bedeutet GTA 4 auf der PS3 und Xbox 360 läuft mit der Performance die die Konsolen auch gehen können. Konsolenspiele laufen meistens zwischen 30 - 60 Fps! (Die PS3 unterstützt bei GTA 4 meine ich gelesen zu haben auch nur 720p)

Das könnte man mit einem PC auch schaffen, wenn man Details & Effekte, Auflösung und Sichtweite sowie Verkehrsdichte anpasst.

Unterm Strich gesehen bedeutet das, wenn es ein PC geben würde, der GTA 4 auf max. Einstellungen komplett flüssig zwischen 30 - 60 Fps darstellen könnte, dann würde optisch die PS3 / Xbox 360 Fassung dagegen abstinken :daumen:
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Unterm Strich gesehen bedeutet das, wenn es ein PC geben würde, der GTA 4 auf max. Einstellungen komplett flüssig zwischen 30 - 60 Fps darstellen könnte, dann würde optisch die PS3 / Xbox 360 Fassung dagegen abstinken :daumen:

Ist auch so. die Details bei der PC Version sehen besser aus als auf der Konsole. Außerdem hat man eine höhere Verkehrsdichte (sofern beim PC eingestellt) und eine bessere Sichtweite.
Klar, dass das alles Ressourcen kostet, aber dafür zockt es sich gleich um Längen besser. :D
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Geb ich dir ganz recht hoffe nur das ich mitn amd x2 4200+ 3 gb ram un na 8600gt xxx oda na zatoc 98gt des zocken kann XD ansonsten kommt en phenom her
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Geb ich dir ganz recht hoffe nur das ich mitn amd x2 4200+ 3 gb ram un na 8600gt xxx oda na zatoc 98gt des zocken kann XD ansonsten kommt en phenom her

Das könnte schon knapp werden! Also ein X2 4800+ wird laut Rockstar Games schon benötigt. Wenn es laufen sollte dann so gerade eben. Evtl. auch wenn ich davon kein großer freund bin den Prozessor etwas übertakten.

In solchen fällen vermisse ich eine DEMO Version des spiels :D
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

nene übertakten wegen nem spiel tu ich erstmal garnix sowas mach ich erst wenn ich mir sicher bin das ich eh bald en neuen cpu zb kauf und des dauer noch 2 monate
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Entweder OCen und das bis 4GHz,.. ganz easy steht auch im Forum wie es geht :D oder ... einfach ein Quad Extrem kaufen und 20 Frames mehr spielen können ;)
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Wie willst du bitte nen DC K8 auf 4 Ghz bringen ,das geht nur wenn überhaupt mit Ln2 und warum nen Quad Extreme ? Die sind doch die größte verarsche überhaupt,dafür das der Multi offen is 1000 e verbrennen,totaler schwachsinn nen P 9950 und das game läuft,allerdings wirst du mit den 256 Vram Probleme bekommen
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

@XeQfaN: Beziehst du den Post zum OC´en auf den Threadersteller?

Lies mal seinen Eingangspost, er hat die CPU bereits auf 4 Ghz;)

Die könnte er aber auch bis 5 Ghz übertakten und es wird im nicht viel helfen, da GTA, wie kein anderes Spiel vorher, mit nem 4-Kerner skaliert!

Hatte selbst nen E6850 @ 3,7 Ghz mit dem Resultat, das es auf bis zu 19 fps droppte, mit dem Q9550 sind unter 30 fps mit deutlich erhöhten Settings fast nicht mehr zu sehen:ugly:

Und mit dem I7 und seinen 4 echten und 4 virtuellen Kernen skaliert es nochmal ne Nummer besser!

Kauf dir nen Q9550, wenn die Preise jetzt in Bewegung kommen, da hast auch was davon hinsichtlich Videobearbeitung, z.B. läuft Nero Vision genial schnell mit dem Quad.

896 MB bzw. 1 GB Videospeicher (4870 1 GB oder GTX 260) helfen aber auch etwas, aber lang nicht in dem Umfang wie der 4-Kerner!

Greetz
 
AW: Für GTA 4 neue CPU oder neue Grafikkarte???

Hallo,

also zu der aussage, das es auf keinem pc auf max läuft, da wär ich mir ja nicht so sicher, also auf dme solte es wohl gehen:

Ultraforce - Exklusiv Intel Xeon X5680 60024
kleiner scherz am rande...

also, ich denke, wenn es bei keinem "normalen" pc läuft, wäre es wohl unnötig, den Pc so weit aufzurüsten bis es einigermaßen läuft.

wenn du nen prozessor suchst, dann nehm doch den hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X6 1090T

und als Graka:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB DDR5, HDMI, DVI

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück