Für Gleichberechtigung im WaKü-Forum

AW: Für Gleichberechtigung im WaKü-Forum

die idee einer wakü und auch das was die Wakü auszeichnet ist, dass du das Wasser als Energieträger nutzt um diese an einem Anderen Ort abzugeben.

Das ist aber zwar richtig aber darum geht es eben -meiner Meinung nach- nicht. Viel wichtiger für den Nutzer -um den es hier geht- ist die Handhabung und die Möglichkeiten die mit einem (Kühl-)System verbunden sind und hier sind Kompakt WaKüs den Luftkühlungen viel ähnlicher.

der EINZIGE TECHNISCHE unterschied zu einer modularen ist der Fehlende Ausgleichsbehälter.

Ich habe auch eine Selbstbau WaKü ohne integrierten AGB. Das ist wirklich kein charakteristischer Unterschied. Ein sehr wohl charakteristischer Unterschied ist das eine Kompakt WaKü genau wie ein Luftkühler und im Gegensatz zu einer modularen WaKü eben nicht modular ist.

Technisch betrachtet ist ein klassischer Luftkühler auch nicht das selbe wie ein Heatpipe Kühler aber dennoch werden beide in einen Topf geworfen eben weil sie aus Sicht eines Nutzers gleich zu handhaben sind.

wer sagt dass du den Radi von ner KoWaKü nich in nen kühlschrank stellen kannst in öl tauchen oder was weiß ich.

Das stimmt zwar aber genauso gut könnte man einen Luftkühler in einem anderem Medium als Luft nutzen (was insbesondere in Kombination mit Ölen und bestimmten Fluorierten Kohlenwasserstoffen auch schon gemacht wurde). Diese mögliche Zweckentfremdung ändert nichts daran das es sich aus Sicht eines Users um ein integriertes System handelt das die Aufgabe hat Wärme von einem Bauteil oder mehreren Bauteilen möglichst effektiv an die Luft abzugeben. Das ist bei einer Modularen WaKü nicht der Fall wo man erstmal mit bestimmten Komponenten Wärme vom CPU an Wasser (üblicherweise aber nicht zwangsweise einen Kreislauf) abgibt und dann unabhängig davon, mit völlig anderen Komponenten diesen Wasserkreislauf kühlt, üblicherweise indem man Wärme irgendwie an die Luft abgibt was mit Radiatoren erfolgen kann aber nicht muss, der Vorgang ist jedenfalls völlig unabhängig von der eigentlichen Kühlung des Bauteils.

kannst sogar die schläuch abschneiden, das is nur nicht modular, weils vomontiert und Idiotensicher ist.

Genauso gut kann man einen Luftkühler umbauen indem man etwa die Kühllamellen entfernt und die Heatpupes an einen Passiv Kühlkörper lötet oder ähnliches, das ist zwar möglich aber aufwendig, nicht unbedingt sinnvoll und jedenfalls nicht in Sinne des Erfinders.

Auch wenn bei fast allen zutrifft ist aber dennoch Falsch siehe Eisberg. Rein von den Möglichkeiten Bietet die Kompaktkühlung den gleichen Aufbau und die Gleichen Möglichkeiten (wenn es der Hersteller denn möchte). Wenn man deine Ansichten nimmt würden fast alle User hier im Forum einen Luftkühler haben da sie ja ihren Wasserkreislauf über den Radiator mit Lüfter kühlen

Ich würde den Eisberg nicht als klassische Kompakt WaKü bezeichnen. Ähnliche Systeme, also mit Pumpe, Kühlkörper und AGB als Einheit aber sehr wohl modular gibt es schon lange, sie wurden aber eigentlich nie zu den Kompakt WaKüs gezählt. Das sollte man nicht ändern nur weil das Teil jetzt als Kompakt WaKü vermarktet wird.

In einer Wasserkühlung hat kühlt man eine Komponente mit einem Wasserkühlkörper mit Wasser das diesen Kühlkörper durchströmt. Die Kühlung und Bewegung des Wassers erfolgt unabhängig davon durch völlig andere Komponenten.

In einer Luftkühlung hat man ein integriertes System, über dessen genauen Aufbau man sich als Nutzer keine Gedanken machen muss welches die Wärme eines Bauteils auf eine größere Fläche transportiert sodass sie besser an die Luft abgegeben werden kann.

Das selbe gilt auch für eine Kompakt WaKü oder auch integrierte Flüssigmetallkühler wie den Danamix LMX Superlaggera, der immer zu den Luftkühlern gezählt wurde (vermutlich weil er wie einer aussieht).

Das ist bei einer modularen WaKü nicht der Fall wo man erstmal mit bestimmten Komponenten Wärme vom CPU an Wasser (üblicherweise aber nicht zwangsweise einen Kreislauf) abgibt und dann unabhängig davon, mit völlig anderen Komponenten diesen Wasserkreislauf kühlt, üblicherweise indem man Wärme irgendwie an die Luft abgibt was mit Radiatoren erfolgen kann aber nicht muss, der Vorgang ist jedenfalls völlig unabhängig von der eigentlichen Kühlung des Bauteils.

alter Was erzählst du?

wissenschft: These - Analyse -Schlussfolgerung
These kennen wir schon:

kowaküs = Luftkühlung (mit deiner Begründung eine kompakte Wassserkühlung ist keine WASSERKÜHLUNG, weil sie kompakt und nicht modular ist? weil man über diverse "andere" bauteile die Wärme abgibt ? )

Analyse:
Prozessgebundene Analyse

in einer KoWaKü gebe ich mithilfe des CPU kühlers (Bauteil 1) an Wasser ab
dann läufts durch nen Schlauch (bauteil 2) und dann wird's durch nen Radiator (3) gejagt.

in (3) gibt das wasser die Wärme an das umgebende Medium ab. Egal welches Fluid. dadurch wirds gekühlt fließt zurück.

modulare Wakü
über cpu block gibt die thermische Energie an Wasser ab dann fließt es durch Schlauch in nen Radiator
im Radiator gibt das Wasser die wärme an das umgebende Medium ab ..... dann fließt es zurück.
Bei nem komplett offenen mit einem theoretisch unendlich großem Reservoir mit Flüssigkeit drum würde der Radi-Teil wegfallen.

thermodynamisch:

cpu gibt Wärme immer an eine Kühlflüssigkeit ab.
was danach mit dem Wasser passiert is boogie.
mit was für Komponenten kühlst du einen modularen kreislauf wenn es kein Radiator ist ? ( man sollte erwähnen dass es sich thermodynamisch betrachte um einen Wärmetauscher handelt; dabei ist es egal was das für ein Wärmetauscher ist.)

Sprachwissenschaftlich

wenn man das jetzt mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, handelt es sich bei modular und kompakt um präfixe.
genauer gesagt Adjetktive.
ein Adjektiv (Wie-Wort) ( Adjektiv ) ist ein Beiwort welches die Funktion erfüllt ein Substantiv ( Sachwort ) näher zu Beschreiben.
vereinfacht ausgedrückt ist das Präfix modular nicht die Definition des Wortes Wasserkühlung

nehmen wir einmal an:
ein roter Baum und ein grüner Baum
es handelt sich immer um einen Baum.
Baum 1 ist rot . Baum 2 ist auch ein Baum obwohl er grün ist.

Erkenntnis:Die These ist fehlerhaft.

Kompaktwasserkühlungen sind keine Luftkühlung sondern Wasserkühlungen

Edit: Rechtschreibung überflogen

Zuletzt bearbeitet:

wissenschft: These - Analyse -Schlussfolgerung
These kennen wir schon:

Das ist keine These sondern eine Meinung, es geht hier immerhin um eine willkürlich festgelegte Konvention.

kowaküs = luftkühlung (mit deiner begründungeine kompakte Wassserkühlung ist keine WASSERKÜHLUNG, weils kompakt und nicht modular ist? weil man über diverse "andere" bauteile die Wärme abgibt )

Selbstverständlich ist eine Kompaktwasserkühlung auch eine Wasserkühlung. Aber sie ist vor allem auch eine Luftkühlung und aus Sicht eines Nutzers eher als solche zu betrachten.

in einer KoWaKü gebe ich mithilfe des CPU kühlers (bauteil 1) an Wasser ab
dann läufts durch nen Schlauch (bauteil 2) durch nen Radiator (3) gejagt.

in (3) gibt das wasser die Wärme an das umgebende Medium ab. egal welches Fluid. da´durch wwirds gekühlt fließt zurück.

Es gibt aber nur ein einziges Bauteil das all diese Aufgaben auf einmal erledigt. Das man dieses wieder unterteilen kann braucht den Nutzer nicht zu interessieren.

cpu gibt wärme immer an eine Kühölflüssigkeit ab.
was danach mit dem Wasser passiert is boogie.

Bei einer Kompakt WaKü nicht, die Wärme wird hier durch einen festen, nicht erweiterbaren Radiator an die Luft abgegeben.

mit was für komponenten kühlst du einen modularen kreislauf wenn es kein Radiator ist ( man sollte erwähnen dass es sich Thermodynamisch betrachte um einen Wärmetauscher handelt. dabei ist es egal was das für ein Wärmetausche ist.)

Es gibt etliche Alternativen zu einem Radiator

1) Offene Wasserkühlung
Man kann kaltes Wasser aus einer Quelle (etwa Wasserhahn) entnehmen und nach dem es den Kühlkörper durchströmt hat einfach als Abwasser entsorgen. Das ist sehr effektiv und im Aufbau billig aber natürlich eine enorme Wasserverschwendung.

2) Verdunstungskühlung
Man kann den Wasserkreislauf kühlen indem man Wasser (oder ein anderes Medium) verdunstet, dazu gibt es verschiedene Verfahren wie etwa den Kühlturm oder den Zellenkühler aber auch etwa ein Zimmerbrunnen eignet sich als einfacher Verdunstungskühler. In der Regel arbeitet man hier mit zwei Kreisläufen um Verschmutzungen von den Kühlkörpern fernzuhalten, ein Nachteil ist das verdunstetes Wasser laufend nachgeführt werden muss und das ein solches System die Luftfeuchtigkeit eines Raumes drastisch erhöhen kann weshalb es grundsätzlich wenig Zimmertauglich ist.

3) Wasser als ultimative Wärmesenke
Man kann auch ein Gewässer, etwa ein Schwimmbecken, ein großes Aquarium, einen Bach oder einen Gartenteich als ultimative Wärmesenke nutzen

4) Passiver Radiator
Passive Radiatoren arbeiten grundsätzlich anders als aktiv belüftete da sie die Wärme vor allem als Wärmestrahlung abgeben und sind ebenfalls eine Möglichkeit die gegenwärtig nur bei einer modularen WaKü offensteht

5) Wärmespeicher
Man kann die Wärme auch zumindest teilweise nicht an eine ultimative Wärmesenke sondern auch an einen ausreichend großen Wärmespeicher abgeben (etwa einen großen Wassertank) wenn man davon ausgeht das der PC nicht beliebig lange betrieben wird bzw. unter Vollast läuft und sich der Wärmespeicher während der Betriebszeit daher aufgrund seiner Temperaturträgheit nicht stark aufheizt.

Und all das ist völlig unabhängig von der eigentlichen Kühlung der Komponenten -mit Wasser- möglich. Bei einer modularen WaKü nicht.

Sprachwissenschaftlich

wenn man das jetzt mal nicht so betrachtet handelt es sich bei modular und kompakt um präfixe.
genauer gesagt Adjetktive.
ein Adjektiv (Wie-Wort) ( Adjektiv ) ist ein Beiwort welches die Funktion erfühllt ein Substantiv ( Sachwort ) näher beschreibt.
vereinfacht ausgedrückt ist das Präfix modular nicht die Definition des Wortes Wasserkühlung

nehmen wir einmal an:
ein roter Baum und ein grüner baum
es handelt sich um einen Baum.
Baum 1 ist rot . Baum 2 ist auch ein Baum obwohl er grün ist.

Was genau willst du mir damit sagen?

Ein Luftkühler ist auch ein Luftkühler wenn er intern Wasser als Wärmeübertragendes Medium nutzt. Was sagst du dazu?

Es gibt auch Heatpipes die mit Wasser als Kühlmedium arbeiten (ob auch in PC Luftkühlern weiß ich aber nicht). Würdest du so einen Kühler als Wasserkühler bezeichnen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie gelangt in einer koWaKü die energie zum Radiator?
sicher nicht durch die Schläcuhe ..... sondern über das bewegte wasser.
(eins will ich noch loswerden 4. ist ganz klar ein wärme tauscher ...arbeit genauso ..... es gibt sogar luftströme :daumen: konvekrionsströme
reine kühlung durch wärmestrahlung hättes du in nem Perfekten Vakuum)

ich will damit sagen dass sich deine Begründung so anhört als wäre die koWakü keine wakü weil sie nicht modular ist, das wollte ich damit zum ausdruck bringen

wie definiert der Verbraucher eine wasserkühlung?
wir verhaspeln hier uns glaube ....

(muss weiterarbeiten .... kaffepause schon überzogen :P )

Sicher nicht bei nem offenen system oder eine kühlung mit brunnen oder speicher....

sondern ganz doof: kühler schläuche Radi
das macht ne wakü aus oder ewta nicht? (für den verbraucher)

Gruß wievieluhr

Nochmal kompakt:

Aus Sicht eines Nutzers würde ich eine Wasserkühlung so definieren das man einen Bauteil hat, den Wasserkühlkörper, das die Wärme einer Wärmequelle an Wasser abgibt oder ein Bauteil das so gebaut ist das es direkt von Wasser durchströmt und so gekühlt werden kann. Die Kühlung des Wassers bzw. Bereitstellung von Kühlem Wasser erfolgt unabhängig davon durch andere Bauteile/Baugruppen.

Einen Luftkühler würde ich so definieren das man ein Bauteil hat, den Luftkühler, das Wärme von einer Wärmequelle aufnimmt und über große Fläche an die Luft abgibt. Wie der Kühler funktioniert ist egal.

Ein Kompakt Wasserkühler ist so gesehen eine Luftkühlung. Aus technischer Sicht ist er natürlich (auch) eine Wasserkühlung aber das ist für den Nutzer nicht interessant, jedenfalls nicht so interessant das man beides komplett getrennt betrachten muss. Es gibt ja auch kein eigenes Forum für Heatpipe-Luftkühler.

Ich bin jedenfalls der Meinung das Kompakt WaKüs eher ins Luftkühlerforum gehören. Weit wichtiger ist jedoch das entsprechende Threads überhaupt zugelassen werden. Im Luftkühlerforum wären die Kompakt WaKüs wohl besser aufgehoben als im Wasserkühlungsforum wo sich der elitäre "Wasserkühlungsadel" vom "Kompaktkühlergesindel" offensichtlich belästigt fühlt was dazu geführt hat das das Kompaktkühlergesindel in den Sammelthread gesperrt wurde.

Ich maße es mir mal an, die Diskussion hier einfach zu unterbrechen... ;)
Wie man hier schön sieht, gibt es wieder zwei Seiten: Die Einen denken LuKü, die Anderen WaKü. Meiner Meinung nach ist das vollkommen Wurst!
Und gerade weil die Dinger nirgends so richtig hinpassen, sollten sie einen eigenen Unterbereich bekommen. Denn die steigende Verbreitung ist auch nicht untern Tisch zu kehren...

Aber um mal auf's eigentliche Thema zurück zu kommen. Es stimmt. Jeder KoKü Thread wird sofort geschlossen, ohne jeglichen Sinn.
@Uter: Guck doch bitte mal in den LuKü Thread. Ich weiß gar nicht, wieviele "CPU-Kühler für 4670k" -Threads es in den letztens 2 Wochen gegeben hat. Dennoch sind die meisten noch offen.
Wieso? Wieso schließt man diese mMn sinnlosen Threads nicht? Wieso schließt man dann lieber durchaus zwingende Fragen zu KoKü?!?!!

Der Verweiß auf den Sammelthread ist nämlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Sobald man den Startpost durchat, welcher durchaus informativ ist, kommt nur eins- nämlich gar nichts. Man findet- mit sehr viel Glück- auf den nachfolgenden 170Seiten vllt mal einen guten Beitrag, der einem weiter hilft. Doch sobald man mal nichts findet und denkt: "Ok, ich bin hier in einem PC Forum, die haben Ahnung und werden mir bestimmt weiterhelfen- machste mal nen Thread auf." geht der Mist los...

Ein eigener Unterbereich wäre auf den ersten Blick eine optimale Lösung aber ich fürchte das dieser sich dann völlig mit gleichartigen Themen füllen würde, da die Auswahl bei den Kompakt WaKüs recht gering sind und sich die meisten Modelle stark ähneln, etwa im Vergleich zu Luftkühlern.

Ein Kompakt-WaKü Forum wäre also das Forum das sich mit der mit Abstand kleinsten Auswahl an Produkten beschäftigt, ich weiß nicht ob das lange gutgehen kann.

Wenn du jetzt so anfängst, dann könnte man die Luftkühl-Sparte aber auch fast dicht machen. Denn, schau mal rein: Mehr als die Hälfte geht eh an irgendwelche CPU-Kühler. Und da werden zumeist die üblichen Verdächtigen empfohlen. ;)
Natürlich kann es auch so enden wie du es sagst. Doch so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen, definitiv nicht.

Dann ist es halt klein und die Fragen wiederholen sich oft. Doch ist das in irgendeinem Bereich anders? Nur bedingt. Ich denke, ein Testlauf würde es zeigen, ob es langfristig gut geht. ;)
Was aber defintiv nicht gut geht, ist die jetzige Situation, denn das grenzt gewissermaßen an Ausgrenzung.

Leute,
ich wollte keine ausufernden Grundsatzdiskusionen auslösen.
@ Superwip: Weil es ja nicht so viele Gesprächsthemen zu Kompaktkühlungen gibt, war mein Vorschlag ja auch ein Unterforum im WaKü-Bereich, so wie das Kaufberatungstforum.
@ L-Patrick: Ich kann deiner Argumentation gut folgen. Habe ja selber das Beispiel gebracht den LuKü-Bereich auf drei Sammelthreads zu reduzieren.

In meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten:

1. Seperates Unterforum
  2. Unterforum im Wakü-Bereich
  3. Themen um Kompaktkühlungen im WaKü-bereich mitlaufen lassen
Aber ich denke mein Thread hat bei den Mods doch das ereicht was ich auch bewirken wollte.
Es scheint intern darüber beraten zu werden. Da seit dem kein Thread mehr geschlossen wurde, zumindestens wenn ich das richtig überblicke.

Oder ein Unterforum im WaKü Bereich, ja, das wäre auch ne gute Idee. Ein komplett neuer Bereich ist (bisher?) noch übertrieben.

Na das klingt doch gut, das war doch das Ziel :)

@Uter: Guck doch bitte mal in den LuKü Thread. Ich weiß gar nicht, wieviele "CPU-Kühler für 4670k" -Threads es in den letztens 2 Wochen gegeben hat. Dennoch sind die meisten noch offen.
Wieso? Wieso schließt man diese mMn sinnlosen Threads nicht? Wieso schließt man dann lieber durchaus zwingende Fragen zu KoKü?!?!!
Wenn ich mir den Lukü-Bereich anguck, dann sehe ich, dass seit 24.7. genau 2 Threads geschlossen wurden. Einer zu Kompaktkühlungen und einer zu WLP. Zwingende Fragen zu Kompaktkühlungen sehe ich in keinem Fall. :ka:

Der Verweiß auf den Sammelthread ist nämlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Sobald man den Startpost durchat, welcher durchaus informativ ist, kommt nur eins- nämlich gar nichts. Man findet- mit sehr viel Glück- auf den nachfolgenden 170Seiten vllt mal einen guten Beitrag, der einem weiter hilft. Doch sobald man mal nichts findet und denkt: "Ok, ich bin hier in einem PC Forum, die haben Ahnung und werden mir bestimmt weiterhelfen- machste mal nen Thread auf." geht der Mist los...
Warum nicht gleich auch in dem Sammelthread posten, wenn man schon den Startpost liest (was gefühlt die wenigsten Leute machen)?

Ein eigener Unterbereich wäre auf den ersten Blick eine optimale Lösung aber ich fürchte das dieser sich dann völlig mit gleichartigen Themen füllen würde, da die Auswahl bei den Kompakt WaKüs recht gering sind und sich die meisten Modelle stark ähneln, etwa im Vergleich zu Luftkühlern.
Sehe ich ganz ähnlich. Ich hoffe aber, dass die Auswahl in nächster Zeit zunimmt. Immerhin: Es gibt schon einen Hersteller, der nicht auf die selben Radiatoren setzt wie alle anderen. :ugly:

Einen Luftkühler würde ich so definieren das man ein Bauteil hat, den Luftkühler, das Wärme von einer Wärmequelle aufnimmt und über große Fläche an die Luft abgibt. Wie der Kühler funktioniert ist egal.

Ein Kompakt Wasserkühler ist so gesehen eine Luftkühlung. Aus technischer Sicht ist er natürlich (auch) eine Wasserkühlung aber das ist für den Nutzer nicht interessant, jedenfalls nicht so interessant das man beides komplett getrennt betrachten muss. Es gibt ja auch kein eigenes Forum für Heatpipe-Luftkühler.

Ok dann macht den WaKü teil des Forums dicht da im diesen teil eh zu 99% über Luftkühlung geredet wird denn so ziemlich jeder der da Postet leitet seine Wärme über den Radiator an die Luft ab.

Übrigens eine Definition von Wasserkühlung ist:
Zitat:Wikipedia
Als Wasserkühlung (allgemeiner: Flüssigkeitskühlung) wird ein Kühlsystem bezeichnet, bei dem das primär wärmeabführende Kühlmittel Wasser ist. Eine Wasserkühlung kann beispielsweise für die Kühlung eines Motors, eines Kraftwerks, eines Stromrichters, eines Computers (PC-Wasserkühlung) etc. mittels stehendem Wasser oder eines anliegenden oder durchlaufenden Wasserkreislaufes, angewandt werden.

Und da diese Punkte die Kompaktkühler erfüllen sind sie Wasserkühler da gibt es eigentlich auch nichts zu Diskutieren :schief:

Wenn ich mir den Lukü-Bereich anguck, dann sehe ich, dass seit 24.7. genau 2 Threads geschlossen wurden. Einer zu Kompaktkühlungen und einer zu WLP. Zwingende Fragen zu Kompaktkühlungen sehe ich in keinem Fall. :ka:
Ok, in letzter Zeit sind wirklich kaum/keine Fragen zu KoKüs aufgetaucht, da wird dein Hinweis bezüglich des Sammelthreads schon Wirkung gezeigt haben. Was ich aber eig meinte: Jegliche Erfahrungswerte von Leuten gehen einfach unter. ;)

Warum nicht gleich auch in dem Sammelthread posten, wenn man schon den Startpost liest (was gefühlt die wenigsten Leute machen)?
Ja, den Startpost lesen wohl die wenigsten, ganz Recht. :D
Allerdings...es gibt auch einen LuKü Sammelthread usw. Wieso darf man da jetzt noch einen Thread zur Lüfterwahl aufmachen? ...könnte man jetzt auch noch diskutieren, ist aber nicht mein Anliegen.
Was wäre denn, oder anders gefragt: Ist es so ein Aufwand probehalber ein Unterforum im WaKü-Bereich zu erstellen? Da könnte man dann ja schauen, wie es sich entwickelt bzw. wie es angenommen wird. :)

Sehe ich ganz ähnlich. Ich hoffe aber, dass die Auswahl in nächster Zeit zunimmt. Immerhin: Es gibt schon einen Hersteller, der nicht auf die selben Radiatoren setzt wie alle anderen. :ugly:

Das denke ich schon, die Dinger stecken ja fast noch in den Kinderschuhen. Ist alles eine Frage der Zeit.

@Rizoma und Superwip: Ist jetzt mal gut hier? :p

Ich würde die Kompaktwasserkühlungen zur Wasserkühlung zählen. Nicht, weil ich der Meinung bin, dass sie dort unbedingt hingehören, sondern weil die meisten Neulinge sie dort hinstecken würden. Spart einfach Arbeit und schont Nerven, alles immer wieder zu verschieben (oder schließen). Das überwiegt für mich deutlich die anderen Argumente beider Seiten :)

Wenn du jetzt so anfängst, dann könnte man die Luftkühl-Sparte aber auch fast dicht machen. Denn, schau mal rein: Mehr als die Hälfte geht eh an irgendwelche CPU-Kühler.

Na prima, dann könnten zusätzliche Kompakt-WaKü Threads das Forum ja auflockern und bereichern.

Ich denke, ein Testlauf würde es zeigen, ob es langfristig gut geht.

Probieren kann man vieles, besser als die aktuelle Situation wäre wohl fast alles.

Nein, so war das nicht gemeint. Das haste in den falschen Hals bekommen. Allerdings sollte man den KoKüs halt auch ihren Raum zugestehen :)

Das denk ich auch. ;)

Die KoKüs gehören ins "Extreme Kühlmethoden" Forum :D

Zuletzt bearbeitet:

Na jetzt wird's Mist :D
Btw: @Uter: Könnte man nicht eine Umfrage starten, in der gefragt wird, wohin man KoKüs zuordnen würde? Also zu LuKü oder WaKü?

KoKü=Kompressorkühlung (also eine direkte Kühlung mit einer Kältemaschine)
KoKüs sind weder WaKüs noch LuKüs können aber mit einem Wasserkreislauf kombiniert werden, entweder indem man sie zur Kühlung des Wassers einsetzt (Durchlaufkühler) oder indem man sie selbst mit Wasser kühlt (was allerdings nicht/kaum gemacht wird).

Wenn man Kompakt-WaKüs abkürzen will sollte man sie lieber als Kompakt-WaKü oder von mir aus vielleicht KoWaKü bezeichnen. Teilweise werden Kompakt WaKüs auch als Integrierte Wasserkühlung bezeichnet, ich mag diesen Begriff aber nicht, da ich darunter eher eine Wasserkühlung verstehen würde die fest mit dem zu kühlenden Bauteil verbunden ist auch wenn es soetwas gegenwärtig im PC Bereich (noch) nicht gibt.

Und für alle nochmal ein schönes Beispiel wie unscharf der Übergang zwischen Kompakt-WaKü und Luftkühlung ist:

Integrated_computer_watercooling_system_for_AMD_Duron-_and_Athlon_systems-topside.jpg

Das Bild zeigt eine Kompakt-Wasserkühlung ohne flexible Schläuche. Diese wurde vor etwa 10 Jahren, vor der Etablierung von Heatpipes für Sockel A Systeme entwickelt. Es gibt keinen AGB, die Pumpe befindet sich im unteren Alukühlblock, das Wasser fließt durch das seitlichen Teil aus Kunststoff auf der einen Seite in den oben liegenden Radiator und auf der anderen Seite wieder zurück. Quelle Wikipedia, Hersteller unbekannt.

Gegenwärtig wird kein solches System hergestellt aber es sollte dennoch offensichtlich sein das ein solches System eher ein Luftkühler ist als ein Wasserkühler, ähnlich wie der LMX Superlaggera zu den Luftkühlern gezählt wird obwohl er eigentlich ein Flüssigmetallkühler ist oder wie Heatpipe Kühler zu dem Luftkühlern gezählt werden auch wenn sie intern praktisch eine Siedekühlung darstellen. Und der einzige Unterschied zu einer modernen Kompakt-WaKü besteht darin das der Radiator bei einer modernen Kompakt-WaKü mehr oder weniger unabhängig vom zu kühlenden Bauteil (CPU) platziert werden kann. Man sollte auch betonen das auch Heatpipes teilweise mit einer Flüssigkeit gefüllt sind, üblicherweise Wasser oder Ethanol (was im PC Bereich verbreiteter ist weiß ich nicht), wobei das Kühlmittel hier eben nicht durch eine Pumpe umgewälzt wird sondern dadurch das es am warmen Ende des Wärmerohrs verdampft und am kalten Kondensiert.

Na jetzt wird's Mist :D
Btw: @Uter: Könnte man nicht eine Umfrage starten, in der gefragt wird, wohin man KoKüs zuordnen würde? Also zu LuKü oder WaKü?

Ich denke eine Umfrage ist nicht sinnvoll.

Die meisten werden Kompakt-WaKüs sicherlich eher zu den WaKüs zählen da sie vor allem an die grundlegenden technischen Gesichtspunkte denken, man muss wirklich kein Hellseher sein um das vorauszusehen. Darum geht es hier aber nicht sondern es geht hier um "Forenpolitik". Ich denke das die Kompakt WaKüs von der LuKü "Subkultur" besser akzeptiert werden als im WaKü Forum wo sie offensichtlich diskriminiert werden. In der Praxis stellen Kompakt WaKüs ja auch tatsächlich eher eine Alternative zu Lüftkühlern als zu modularen WaKüs dar.

Man war das ein Text ;)
Oh, gibt es die Abkürzung schon? Sorry, wollte keine Verwirrung schaffen, ich meinte mit KoKü eigentlich Kompaktkühlung. :D
Grundlegend hast du ja schon Recht mit deinen Aussagen, jedoch wird jeder Laie so eine AiO in den WaKü Bereich einordnen. Das ist das Hauptproblem.
Außerdem kürzt du die Dinger ja selbst mit KOWAKÜ ab. :p

Aber du hast auch Recht, es gäbe im WaKü Bereich ein großes Problem: Die WaKü'ler...
Da ist die Luftkühlungssparte irgendwie toleranter, das stimmt.

Naja paar letzte Worte: Ich würde für ein eigenes Unterforum plädieren, denn so wie's jetzt ist, ist es nicht wirklich toll.
Ob man das nun in den LuKü oder in den WaKü Bereich einbaut, ist eine Sache, die die Mods am Besten unter sich entscheiden. :)

Zurück