News Für ein Autoleben: VW verspricht mehr als 15 Jahre Android-Updates

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für ein Autoleben: VW verspricht mehr als 15 Jahre Android-Updates

Das VW-Tochterunternehmen Cariad hat nun ein Versprechen abgegeben, mehr als 15 Jahre lang künftige Fahrzeuge mit VW.OS mit Android-Updates zu versorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für ein Autoleben: VW verspricht mehr als 15 Jahre Android-Updates
 
LOL! Ich verzichte dankend auf jegliche Technik die eine geplante Obsoleszens beeinhaltet, stellt euch Mal vor man würde Akkus fest in Autos verbauen...oh wait
 
LOL! Ich verzichte dankend auf jegliche Technik die eine geplante Obsoleszens beeinhaltet, stellt euch Mal vor man würde Akkus fest in Autos verbauen...oh wait
Nur so nebenbei, man kann auch die Akkus in den E-Autos wechseln, auch wenn das zugegebenermaßen aktuell in den meisten Fällen noch deutlich zu teuer ist. Mit der Zeit wird aber auch das günstiger werden.


Es gibt aber auch schon positive Gegenbeispiele mit nettem Zusatzeffekt (kurze "Lade"zeit durch direkten Wechsel), siehe z.B.:


BTT: Finde ich sehr gut! Da müssen die Autobauer schließlich ganz anders denken als Smartphone/Tablet-Hersteller. 15 Jahre sollten da meiner Meinung nach bei allen Herstellern das Minimum sein.
 
Software Updates könnte so ziemlich alles heißen und nix vor allem schreiben sie ja schon "in Abhängigkeit der verbauten Hardware". Was es konkret bedeutet werden wir sehen wenn Google vorher den Support einstellt.
 
LOL! Ich verzichte dankend auf jegliche Technik die eine geplante Obsoleszens beeinhaltet, stellt euch Mal vor man würde Akkus fest in Autos verbauen...oh wait
Verdammt, jetzt habe ich grad ein bestimmtes Bild vor Augen. Hatte als Kind so eine Blech-Lokomotive mit Flachbatterie, bei der das Fach zum Batteriewechsel an der Rückseite der Lok eine Klappe hatte, welche auch die Batterie in Platz hielt. So stelle ich mir jetzt wechselbare Akkus bei Eleketro-Autos vor, inkl. riesiger Flachbatterie. xD

Bateria3R12.jpg
s-l1600.png
 
Software Updates könnte so ziemlich alles heißen und nix vor allem schreiben sie ja schon "in Abhängigkeit der verbauten Hardware". Was es konkret bedeutet werden wir sehen wenn Google vorher den Support einstellt.
Da würde ich dann aber auch richtig lesen:
noch 15 Jahre lang neben neuen Features (in Abhängigkeit der verbauten Hardware) auch kostenlose Sicherheitspatches erhalten.
Dabei geht es nur um neue Features. Sicherheitsupdates werden offensichtlich unabhängig der Hardware garantiert.
Und das Thema mit den neues Features sollte ja auch einleuchtend sein, wenn dieser oder jener Sensor/Kamera etc. im Wagen nicht verbaut ist, dann können in solchen Fällen z.B. keine neues Sicherheitsfeatures eingepflegt werden oder wenn die SoC-Power für bestimmte neue Unterhaltungsfeatures nicht ausreicht ebenso. Das sind ja aber keine Dinge, die für's Autofahren notwendig sind und gelten jawohl auch für aktuelle Verbrenner - oder werden Dir da neue Features eingepflegt, die die verbaute Hardware Deines Verbrenners gar nicht unterstützen kann?
Welche möglichkeiten gibt es wenn dann nach 8 Jahren gesagt wir, Nö machen wir nicht mehr?
Genau das, was Du bei Deinem jetzigen Auto bezüglich der Infotainment-Funktionen auch machen würdest? Oder hast Du noch ein Uraltradio verbaut, da bekommst Du schon nach dem Verbauen niemals ein Update.
 
Da würde ich dann aber auch richtig lesen:

Dabei geht es nur um neue Features. Sicherheitsupdates werden offensichtlich unabhängig der Hardware garantiert.
Und das Thema mit den neues Features sollte ja auch einleuchtend sein, wenn dieser oder jener Sensor/Kamera etc. im Wagen nicht verbaut ist, dann können in solchen Fällen z.B. keine neues Sicherheitsfeatures eingepflegt werden oder wenn die SoC-Power für bestimmte neue Unterhaltungsfeatures nicht ausreicht ebenso. Das sind ja aber keine Dinge, die für's Autofahren notwendig sind und gelten jawohl auch für aktuelle Verbrenner - oder werden Dir da neue Features eingepflegt, die die verbaute Hardware Deines Verbrenners gar nicht unterstützen kann?

Genau das, was Du bei Deinem jetzigen Auto bezüglich der Infotainment-Funktionen auch machen würdest? Oder hast Du noch ein Uraltradio verbaut, da bekommst Du schon nach dem Verbauen niemals ein Update.
Da redest du dir die Welt schön, VW kauft sicher alles ein und wenn der Hersteller keine Updates liefert, hat sich auch für VW der fall erledigt, da die dann sagen du hast alles auf dem letzten stand. Das selbe gilt auch für Sicherheitsupdates, wenn Google entscheidet das sie das System nicht mehr unterstützen, dann wird es schlicht auch keine Sicherheitsupdates geben.
Das versprechen von VW wäre in beiden fällen zu 100% erfüllt und auch zu 100% nix Wert ,das ist nichts anderes wie ein Marketinggeschrei ist und bleibt.
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Allerdings versprecehn die auch kein Updates
Da sollte man sich dann halt vorher noch absichern, ob dieses Versprechen auch in Form von vertraglich zugesicherter Garantie gilt. Wenn ja und dann nicht mehr geliefert wird, kann man den Klageweg einschreiten, sofern man das ernsthaft als sinnvoll erachtet.
Da redest du dir die Welt schön, VW kauft sicher alles ein und wenn der Hersteller keine Updates liefert, hat sich auch für VW der fall erledigt, da die dann sagen du hast alles auf dem letzten stand. Das selbe gilt auch für Sicherheitsupdates, wenn Google entscheidet das sie das System nicht mehr unterstützen, dann wird es schlicht auch keine Sicherheitsupdates geben.
Das versprechen von VW wäre in beiden fällen zu 100% erfüllt und auch zu 100% nix Wert ,das ist nichts anderes wie ein Marketinggeschrei ist und bleibt.
VW nutzt die Open Source-Variante und liefert dementsprechend eigene Treiber und Updates. Natürlich muss man dennoch gucken was dieses Versprechen am Ende wert ist.

Dennoch sind lange Updates ein absoluter Fortschritt zu allem was man bisher bekommen hat. ;) (Warum man da dann gleich wieder negativ reagieren muss, bleibt mir ein Rätsel)


edit: Und vergiss bitte nicht, dass Unternehmen wie Google in dem Markt langfristig im großen Stil mitmischen wollen und man sich dort sicher bewusst ist, dass dort andere Anforderungen (gerade an die Sicherheit und Nutzungsdauer) gestellt werden als bei Smartphones.
Selbst bei Smartphones versprechen sie längst mindestens 5 Jahre Sicherheitspatches. Vielleicht beruhen die 15 Jahre von VW sogar mit auf einer Google-Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann habt ihr das letzte Mal für ein Infotainment System im Auto ein Update bekommen?
Das ist seit Jahrzehnten eher ne Ausnahme (wenn man mal von Navi Karten absieht).
Oder auch sonstige Sicherheitsupdates.... sind eher Mangelware, weil dafür bisher immer viel Zeit für jedes Auto drauf ging - immerhin ging es nur in der Werkstatt.
Jetzt mit OTA Updates geht es deutlich einfacher und man kann sich mit diesen Versprechen von der Konkurrenz abheben.
Immerhin verdienen die Hersteller nicht so wirklich viel mit dem Verkauf der Autos, sondern mit dem Service - inklusive den Abogebühren für Onlineverbindungen.
 
Immerhin verdienen die Hersteller nicht so wirklich viel mit dem Verkauf der Autos, sondern mit dem Service - inklusive den Abogebühren für Onlineverbindungen.
Is das mein Problem? Du scheinst ja die Lobby äh Industrie für dieses verwerfliche Verhalten gar zu entschuldigen.

Mithilfe versteckter Kosten, Zwang zur Herstellerwerkstatt und co werden Kosten generiert um den Verkaufspreis künstlich klein zu halten, denn die sind ja nicht alle strumpfdumm, insbesondere wenn es darum geht anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Oma Ilse kauft sich Fahrzeug XY aufgrund des niedrigen Preises aber zahlt die Differenz über Jahre durch überteuerten Service, maßlos überteuerte Ersatzteile usw. doppelt zurück.

Anderswo nennt sich solch ein Gebaren Betrug.

Aus welchen Gründen genau sollte ich diese perfide Taktik unterstützen? Mir fällt nicht ein einziger ein, wenn dann noch so eine news kommt, mit einem Inhalt der genau gar nichts wert ist, er reicht nicht einmal zu Arsch abwischen, dann platzt mir die Hutschnur.

Ich könnte mir problemlos ein Neuwagen leisten und zwar nicht aus der Holzklasse. Sämtliche Hersteller bekommen aber mein Mittelfinger.
 
Is das mein Problem? Du scheinst ja die Lobby äh Industrie für dieses verwerfliche Verhalten gar zu entschuldigen.

Mithilfe versteckter Kosten, Zwang zur Herstellerwerkstatt und co werden Kosten generiert um den Verkaufspreis künstlich klein zu halten, denn die sind ja nicht alle strumpfdumm, insbesondere wenn es darum geht anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Oma Ilse kauft sich Fahrzeug XY aufgrund des niedrigen Preises aber zahlt die Differenz über Jahre durch überteuerten Service, maßlos überteuerte Ersatzteile usw. doppelt zurück.

Anderswo nennt sich solch ein Gebaren Betrug.

Aus welchen Gründen genau sollte ich diese perfide Taktik unterstützen? Mir fällt nicht ein einziger ein, wenn dann noch so eine news kommt, mit einem Inhalt der genau gar nichts wert ist, er reicht nicht einmal zu Arsch abwischen, dann platzt mir die Hutschnur.

Ich könnte mir problemlos ein Neuwagen leisten und zwar nicht aus der Holzklasse. Sämtliche Hersteller bekommen aber mein Mittelfinger.
Ist es nicht sehr anstrengend hinter jeder Ecke das absolut Böse zu vermuten? Ich könnte so nicht glücklich werden oder bleiben, aber naja, jedem das Seine.
 
Also OTA Updates wird es auch nur so lange geben, wie die Infrastruktur dafür vorhanden ist.
Ich gehe auch davon aus, dass es hier erstmal nur um "Marketing Blub Blub" geht, es wird genügend (auch rechtliche) Schlupflöcher geben, den Support viel früher einstellen "zu müssen".
Bei nicht vernetzten Systemen war das eigentlich nie ein Problem, aber das hat sich ja erübrigt.
 
Ist es nicht sehr anstrengend hinter jeder Ecke das absolut Böse zu vermuten? Ich könnte so nicht glücklich werden oder bleiben, aber naja, jedem das Seine.

Da gebe ich dir vollkommen recht, in Bezug zu einem kapitalistisch orientierten Unternehmen jedoch von Gutwilligkeit zu sprechen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Wenn es nach den Aktionären und maßgeblichen Führungspersönlichkeiten dort gehen würde, würde sich ein Fahrzeug binnen kürzester Zeit selbst auflösen und in der Produktion im besten Fall gar nichts kosten.

Die oberste Prämisse lautet nämlich Gewinnmaximierung und nicht glückliche oder gar zufriedene Kunden.

Die letzten beiden Übel werden zähneknirschend in Kauf genommen, weil VW zum Glück kein Monopol hat und der mündige Kunde die Wahl.

Somit werden die Produkte derart auf Kante genäht (Obsoleszenz) das es ein beachtenswerter Balanceakt ist, der wiederum meine höchste Anerkennung verdient.

Es gehört einiges Geschick dazu einem Kunden ein Mogelpackung ins Nest zu legen.

Dabei wird man so schnell über den Tisch gezogen, das die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
 
Is das mein Problem? Du scheinst ja die Lobby äh Industrie für dieses verwerfliche Verhalten gar zu entschuldigen.

Mithilfe versteckter Kosten, Zwang zur Herstellerwerkstatt und co werden Kosten generiert um den Verkaufspreis künstlich klein zu halten, denn die sind ja nicht alle strumpfdumm, insbesondere wenn es darum geht anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wie sollen sie dich bitte dazu zwingen, die Herstellerwerkstatt zu nutzen?
Das ist immerhin verboten...
Die Versicherungen können dich je nach Tarif zwingen, bei Schäden bestimmte Werkstätten zu nutzen - aber das hast du dir dann selbst eingebrockt.

Oma Ilse kauft sich Fahrzeug XY aufgrund des niedrigen Preises aber zahlt die Differenz über Jahre durch überteuerten Service, maßlos überteuerte Ersatzteile usw. doppelt zurück.
Wie gesagt: es gibt keinen Zwang zur Herstellerwerkstatt - außer bei Tesla... die verkaufen so gut wie nichts an Firmenfremde.
Du kannst der Illusion unterliegen, unbedingt zur Herstellerwerkstatt zu müssen, aber dem ist halt nicht so.
Manche Wekrstatt hat für bestimmte Reparaturen keine Ausrüstung (Spur vermessen etc.), Aber auch da gibt es genug Alternativen, um nicht beim Hersteller zu landen.
Gibt nicht umsonst Boschdienste, ATU, kleine unabhängige und Co.

Ich könnte mir problemlos ein Neuwagen leisten und zwar nicht aus der Holzklasse. Sämtliche Hersteller bekommen aber mein Mittelfinger.
Neuwagen lohnen sich auch eher selten. Dafür ist der Wertverlust in den ersten 3 Jahren zu groß.
Hab für meinen knapp 2 Jahre alten um die 60% vom Neupreis bezahlt

Also OTA Updates wird es auch nur so lange geben, wie die Infrastruktur dafür vorhanden ist.
Die Infrastruktur dafür wird nicht verschwinden.
Immerhin sparen sie sich dadurch diverse Millionen für Rückrufaktionen, bei denen sie früher alle Autos in die Werkstätten rufen und stundenlang updaten mussten.
Das geschieht deutlich kostengünstiger per OTA beim Kunden.
 
@Khabarak - was ich als IT Security Consultant nicht mag, ist die Angreifbarkeit solcher Systeme. Es muss scheinbar erstmal jemand beim Fahren auf der Autobahn gehackt werden, so dass die Bremsen bspw. nicht mehr funktionieren, bevor jemand aufwacht. Die Kunden selbst sind eh komplett naiv und denken nicht an so etwas.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht, in Bezug zu einem kapitalistisch orientierten Unternehmen jedoch von Gutwilligkeit zu sprechen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Wenn es nach den Aktionären und maßgeblichen Führungspersönlichkeiten dort gehen würde, würde sich ein Fahrzeug binnen kürzester Zeit selbst auflösen und in der Produktion im besten Fall gar nichts kosten.

Die oberste Prämisse lautet nämlich Gewinnmaximierung und nicht glückliche oder gar zufriedene Kunden.

Die letzten beiden Übel werden zähneknirschend in Kauf genommen, weil VW zum Glück kein Monopol hat und der mündige Kunde die Wahl.

Somit werden die Produkte derart auf Kante genäht (Obsoleszenz) das es ein beachtenswerter Balanceakt ist, der wiederum meine höchste Anerkennung verdient.

Es gehört einiges Geschick dazu einem Kunden ein Mogelpackung ins Nest zu legen.

Dabei wird man so schnell über den Tisch gezogen, das die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
Es spricht niemand von Gutmütigkeit, aber wie Du selbst richtig feststellst haben die Kunden die Wahl. Dementsprechend ist Kundenbindung auch ein elementarer Bestandteil der Umsatz- und Gewinnmaximierung. Kundenbindung erreicht man aber nicht, wenn man Schrott verkauft und keinerlei Service bietet.


Und wenn man nach Deiner Argumentation ginge, dürfte man genau gar nichts mehr kaufen. ;)
 
Zurück