Für das Auge....Monitor mit schmalem Rahmen gesucht. :)

EveryDayISeeMyDream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für das Auge....Monitor mit schmalem Rahmen gesucht. :)

Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen, ob es Monitore mit einem besonders schmalen Rahmen gibt.

Die Rede ist hier davon, dass ich im Dual-Monitoring sogut wie keinen "Balken" zwischen den Bildern haben möchte. Wie immer sollte es natürlich die eierlegende Wollmilchsau sein, die ein augenschonendes Panel verbaut hat und möglichst flach ist. Ein guter Kontrastwert, sowie Helligkeit ist mir hier jedoch weit wichtiger, als Reaktionszeit, da ich eh kein Zocker bin und den unterschied zwischen 8ms und 3ms eh nicht sehe. :D

Bisher hab ich einen HP x2301, welcher zwar schön flach ist, aber durch das TN Panel kein sehr schönes Bild macht. Ich hab mit nun den Dell 2340L ausgeguggt, der sieht schonmal ziemlich schick aus. :)

Frage ist halt, geht's noch dünner, ich denke hier an (weit) weniger als 10mm Rand. Zur Not würde ich auch 2 einzelne Displays entsprechend aufbereiten und zum Monitor funktionieren.

Um es gleich vorweg zu nehmen, ein 21:9 Monitor sollte es nicht unbedingt sein, da ich auf 2 Monitoren gefühlt besser arbeiten kann (Fenstermanagement und Arbeitsfläche im gesamten)

Wäre um Ratschläge dankbar. :)

AW: Für das Auge....Monitor mit schmalem Rahmen gesucht. :)

Vom Dell "S2340L" würde ich abraten. AOC wird höchstwahrscheinlich von LG beliefert, dadurch sind deren IPS Modelle empfehlenswert.
Ich würde jedoch zum IPS237L oder IPS277L greifen.
Ob dieser Monitor noch schmalere Ränder aufweißt, kann ich dir leider nicht sagen: LG 24EA53VQ-P 60,5 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör
Im Generellen ist jedoch ca.11mm Rand derzeitig (meines Wissens) das Minimum.

Ich hab dir hier schon eine Antwort gepostet: :)
http://extreme.pcgameshardware.de/m...cht-multimonitoring-und-tv-2.html#post5665791

Äh, rate mal vom wem DELL die Panels bekommt...und zwar ebenfalls in der Sxx40L Serie.
Ein Panel alleine macht noch keinen guten Monitor aus. Dazu kommen noch einige andere wichtige Dinge. Die Ausleuchtung, die verwendete Hintergrundbeleuchtung die Elektronik sowie das OSD und die Ansteuerung zum Beispiel.
Das Thema hatte wir erst bezüglich des AH-IPS Panels.

Ich hab dir hier schon eine Antwort gepostet: :)
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/283888-augenfreundliche-monitore-gesucht-multimonitoring-und-tv-2.html#post5665791

Ein Panel alleine macht noch keinen guten Monitor aus. Dazu kommen noch einige andere wichtige Dinge. Die Ausleuchtung, die verwendete Hintergrundbeleuchtung die Elektronik sowie das OSD und die Ansteuerung zum Beispiel.
Das Thema hatte wir erst bezüglich des AH-IPS Panels.

Danke.

Ja...stimmt, aber wieso hast du es mir gerade erklärt hier? - habe mich nur auf die Aussage bezogen von wegen - die IPS Panele kommen vom LG dann muss es gut sein - im gleichen Atemzug mit - Dell hat schlechtes Panel... ;)

Ja...stimmt, aber wieso hast du es mir gerade erklärt hier? - habe mich nur auf die Aussage bezogen von wegen - die IPS Panele kommen vom LG dann muss es gut sein - im gleichen Atemzug mit - Dell hat schlechtes Panel... ;)
Das war nicht direkt an dich gerichtet. Wir haben es hier schon oft erlebt, das die Leute meinen wenn das Panel gut ist, dann ist auch der Monitor gut. Aber dem ist leider nicht immer so.

Das war nicht direkt an dich gerichtet. Wir haben es hier schon oft erlebt, das die Leute meinen wenn das Panel gut ist, dann ist auch der Monitor gut. Aber dem ist leider nicht immer so.

Eben.

Der S2340L hat tatsächlich gut abgeschnittenen - ausführlicher Test habe ich über TFT CENTRAL gefunden...über Kalibrieruns-Daten-Reiter...war Link zur Tschechischer Seite...mit Chrome ist es sogar halbwegs verständlich - man muss viel aus dem Kontext heraus verstehen.

http://www.svethardware.cz/recenze-dell-s2340l-idealni-levne-ips/36471

Dieses Monitor ist fast 8Bit...also 6+2Bit was zum gleichen Ergebnis führt, ist aber wesentlich billiger (sonst wäre auch Preis des Gerätes nicht ganz optimal...) und hat den Gleichen Panel wie der LG IPS237L.

Edit:
Ich habe es im Angebot für knapp 150€ bekommen - gut Kalibriert und bin begeistert. Alle negative Meinungen die ich bisher gelesen habe sind...wohl nicht Praxis bezogen sondern eher Vermutungen.
Wenn man überhaupt was zum kritisieren haben soll...dann wäre es eben Meckern auf sehr hohem Niveau.

Vielleicht überwinde ich mich selbst ein Test zu machen...leider ohne Messgeräte, aber zumindest kann ich mit CRT Input-Lag checken (uraltes 21" von Apple...stellt auch locker Auflösungen bis auf 2,4kx1,6k oder mehr Dar - mehr habe ich damals nicht getestet) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück