• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für alle | Phenom II gegen Intel i5

AW: Für alle | Phenom II gegen Intel i5

Endlich mal ein richtig guter Test wie ich finde:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 - 08.09.2009 - ComputerBase

Wenn man den Verbrauch des Phenoms mit dem I5 vergleicht, dann ist der eigentliche Preisleistungssieger der i5 und nicht mehr länger der phenom.
AMD wird was nachliefern müssen oder zumindest an den Preisen schrauben. Ich werde mir ein I5 holen und mich damit zufrieden geben. Hinzukommt, daß er der derzeit "kleinste" 1156 Prozi ist, womit man in ferner zukunft dann auch auf dickere 1156 setzen kann.

Der i7-860 schneidet in dem Test unverhältnismäßig schlecht ab. Er wurde, im Gegensatz zum i5-750 und i7-870 die ganze Zeit ohne Turbo getestet. Irgendwie fragwürdig... O.o Egal...

Manchmal hat man das Gefühl, dass diese Tests von dem Tester so hingebaut werden, dass das Produkt vorne steht, dass nach meiner derer, die das machen, auch vorne sein soll.
Ich kenne einen, der nur mit SuperPI testet, da schneiden die AMDs immer schlecher ab und er kauft sich erst dann einen AMD, wenn dieser bei SuperPI schneller ist als der schnellste Intel. :ugly:

Ich habe meine Aussage nur in Bezug auf i5 getätigt, nicht auf i7. Ich finde Preisleistung bietet der I5 halt mehr als Phenom, und nenebei erwähnt, darum geht es ja in diesem Thread. Das einzig unverhältnismäßig teurere ist derzeit das Bord. Ich nehme an, die Erstkäufer müssen eh erstmal "bluten". Ich geb der Sache noch 1 bis 2 Monate, dann ist der i5 zumindest für mich fällig, falls bis dahin die Lage nicht anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt halt darauf an, was für Ansrpüche man hat.
Ein AM3 System bekommt man heute für 250€ auf die Beine, dafür gibts beim i5 gerade mal das Board und einen halben Riegel. ;)

Irgendwie ist das sinnlos, ich lese ja jetzt auch schon ca 2 Monate täglich Forenbeiträge und wenn ich etwas gelernt habe, dann das Tests in den meisten Fällen subjektiv sind. Im Herzen ist glaube jeder entweder AMD oder Intel Fanboy ^^ Wären die Lynnfields jetzt nicht gekommen hätte ich vor nem Monat, als Intel Fanboy, trotzdem zu AMD gegriffen. So muss ich noch ein wenig warten und sehen was ihr euch so zulegt... :P Ich finde gerade den i7-860 interessant, bin mir nur wegen dem Board noch nicht sicher. Da quetsche ich euch jedoch im laufe des Monats noch mal aus... *gg*

Und wegen dem SuperPI, da ist man glaube schon sehr verkorkst^^ Naja, jeder hat so seine macken und soll sie ruhig ausleben :P

Hallo,

Im Herzen ist glaube jeder entweder AMD oder Intel Fanboy.
mag sein, ich hatte schon CPUs von beiden Herstellern und war mit beiden zufrieden.
Ich finde es gut das nun endlich die Nehalem-CPUs auf den Markt kommen welche ich im letzten Jahr erwartet habe, der Sockel 1366 ist für den "Normalanwender" wie ich einer bin, schlichtweg zu teuer.

Wären die Lynnfields jetzt nicht gekommen hätte ich vor nem Monat, als Intel Fanboy, trotzdem zu AMD gegriffen.
Ich entscheide immer nachdem was ich (oder ein anderer) braucht, wie viel Geld zur Verfügung steht und was der Markt dann hergibt.

Ich finde gerade den i7-860 interessant, bin mir nur wegen dem Board noch nicht sicher.
Ich finde den i5-750 viel interessanter da SMT in den meisten Spielen eher Nachteile bringt, abgesehen davon das ich keine 250,- Euro (Momentaufnahme) für eine CPU ausgeben würde.
Den allgemeinen Trend immer die vermeintlich (bezahlbare) schnellste CPU zu kaufen verstehe ich eh nicht ganz, in den meisten Spielen ist die Grafikkarte der entscheidene Faktor und meiner Meinung nach, reicht auch ein preislich sehr attraktiver Phenom II X4 945 locker aus.

Gruß

Lordac

och wegen fanboy sicher bevorzug ich amd was andres tät ich mir au net neibaun, allerdings wenn es nachweisbare tests gibt wo eine cpu von intel besser ist als ein amd da fang ich dann nich das mosern an die würden bescheißen (manchmal ist dies der fall) so ist es nun mal und das fanboy gelaber nerft halt einfach

Ich achte bei allen technischen Einkäufen auch immer auf den Verbrauch.
bei mir ist der Pc ständig an und da sollte man besonders auf diesen aspekt gucken. Wird Zeit für die 32nm Technologie ;)

Ich würde eher sagen, nimm einen Prozessor mit geringer TDP. Was nüntzt 32nm, wenn die dann auch wieder 130 Watt TDP oder mehr haben. ;)

Ist echt eine gute Frage i5-750 oder X4 955BE .......was bei mir Für AMD spricht das die Boards noch estwas billiger und vor allem OnBoard Grafik haben.
Weiss jemand ob die OnBoard HD3300 bzw. HD4200 mit 128MB sideport für WoW mit vernünftigen Frames ausreichend ist. Als Überbrückung für halbes jahr bis die neuen Grafikkarten von AMD/ATI und Nvidia drausen sind und zum vernünftigen Preiss zu haben sind.

Intel hat deshalb die besseren Benchmakrergebnisse, weil Intel dafür bezahlt, damit die Benchmarkprogramme eher Intel lastig programmiert werden. ;)
So ungefähr...

Ist halt so, das die 'Übersetzungsprogramme', die den Code vom Programmierer zum Maschinencode übersetzen (Kompiler) eher Intel lastig optimieren, sieht man recht gut in der aktuellen c't, wo der 3,4GHz Phenom 2 recht gut mit einem Core i7/920 mithalten kann, beim Linux kompilieren mitm gcc...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück