• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Für alle | Phenom II gegen Intel i5

AW: Für alle | Phenom II gegen Intel i5

Ich denke mal, dass der i5 und der Phenom 2 sich so viel nicht tun werden, kommt halt immer drauf an, es gibt ja genügend Intel lastige Programme, wo der AMd nicht mitkommt, aber in Games wirst du keinen Unterschied merken.

Rein vom Prozessor, wurde der i5-750 gleich mit einem Phenom II 965 BE eingestuft.
(siehe Diagramm in PCGH 10/2009, S.16)

Aber der RAM könnte noch den Unterschied machen.

ich würde zum amd greifen ist einfach besser
.... weil ??? :wow:

@Threadsteller:
vieleicht kannst du mal etwas besser das Einsatzgebiet beschreiben für deinen neuen Rechenknacht ;)
immerhin liegen die Unterschiede der Beiden wohl eher ausserhalb des "Spielfeldes", oder?? :schief:

weil er billiger ist, und weil er halt so ist lol ob er kühler ist und bleibt ka aber ich greif und bleib immer bei amd

.... weil ??? :wow:

@Threadsteller:
vieleicht kannst du mal etwas besser das Einsatzgebiet beschreiben für deinen neuen Rechenknacht ;)
immerhin liegen die Unterschiede der Beiden wohl eher ausserhalb des "Spielfeldes", oder?? :schief:

75% Zocken
20% Audio- Videoschnitt
5% im Netz

Da kannst du sowohl ein AM3 als auch ein i5 nehmen, das reicht dicke und das Geld für den i7 würde ich sparen und lieber in ein Grafikupgrade investieren, wenns nötig wird.

Da kannst du sowohl ein AM3 als auch ein i5 nehmen, das reicht dicke und das Geld für den i7 würde ich sparen und lieber in ein Grafikupgrade investieren, wenns nötig wird.

Es ging ja nur um den Phenom II oder den i5.
Der i7 war nie im Spiel! :D
Aber der i5 nutzt dem DDR3 Speicher besser, scheint mir so.

nix nutz er mehr aus das ist unfug

du kannst den speicher bei amd nur nicht so weit ocen wie beim intel

beim intel ist das beim ocen aber auch sehr wichtig weil du da wieder über den fsb übertaktest da sie beim i5 den multi wieder festsetzen und dadurch der speicher mit raufgeht im takt

beim amd ocst du hauptsächlich mitn multi und den fsb nimmst dann nur fürs letzte quantchien mehrleistung darum muss der da nicht so hoch gehn

also ist es egal welchen du nimmst und beim zocken so oder so denn bissl mehr ramtakt bringt dir fast keine mehrleistung vielleicht einpaar fps

RAM ist eigentlich nebensächlich bei Spielen, bei Berechnungen mit großen Datenmengen oder hoher Anzahl threads spürt unterschiede von 1333 vs 1600 oder 1600 vs 2000.
Das verpufft einfach, wenn der Rest vom System nicht mithält.
Der Intel wird hingegen interessant, wieviel Strom er bezieht.
Und Intel hat die besseren Benchmarks, weil es Multi-Threading unterstützt.
Mobo+CPU=300-400€

Bei AMD kannst du momentan nix falsch machen, einen großen Preisfall wie bei mir (PII955 für 200, nächster Tag 160€) nicht erleben.
Außerdem könntest du jetzt ein billiges AM3 Board kaufen und im nächsten Frühling mit der 8er Chipsatzreihe durchstarten.
Mobo+CPU = 240€

Intel hat deshalb die besseren Benchmakrergebnisse, weil Intel dafür bezahlt, damit die Benchmarkprogramme eher Intel lastig programmiert werden. ;)

Intel hat deshalb die besseren Benchmakrergebnisse, weil Intel dafür bezahlt, damit die Benchmarkprogramme eher Intel lastig programmiert werden. ;)

Kenn mich zwar nich so gut aus wie ihr, aber sowas hab ich auch schonmal gelesen im Netz. Allerdings kann ich keine Quelle mehr nennen, weiss net mehr wo das war.

In der aktuellen PCGH steht bei Meinung der Redaktion zusammengefasst, das der Lynfield leichter und höher den DDR3-RAM übertaktet als ein AM3 System.
Hier werden Spitzenwerte von über 1000Mhz erreicht , wobei beim AM3 man "nur" auf 860Mhz kommt.
Ein ähnliches Bild bei den Latenzen.

@ quantenslipstream

Auf Seite 1, hatte ich das mal erwähnt! =)

Ich will das Geld ausgeben!
dann machs einfach :)
rein Leistungsmäßig tun die sich nicht viel, soweit ist ja schon mla klar....

Also bleibt die Geschmacksfrage...
Mercedes (Intel)
oder
BMW (AMD)
wer/wie/wo/was jetzt sinnvoller ist wird wohl noch unzählige Threads füllen :schief:

Hallo,

Noch ein paar mit konstruktiven Ideen zur Problematik?
Ich will das Geld ausgeben!
mit beiden Optionen machst du nichts falsch, beim i5 würde ich jedoch noch etwas warten bis sich die Preise eingependelt haben und es vielleicht noch mehr Tests gibt.

Gruß

Lordac

Zurück