FSP Aurum: Neue Netzteile mit 80 Plus Platin und modularen Kabeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSP Aurum: Neue Netzteile mit 80 Plus Platin und modularen Kabeln

Der taiwanische Netzteilspezialist FSP hat mit dem RA-650, dem RA-750, dem PT-550M und dem PT-650M vier neue Netzteile präsentiert. Diese verfügen je nach Modell über eine Leistung zwischen 550 und 750 Watt. Auch wenn bislang nur zu zwei Modellen Angaben zum Preis vorliegen, möchten wir Ihnen die vier Netzteile heute schon einmal vorstellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FSP Aurum: Neue Netzteile mit 80 Plus Platin und modularen Kabeln

Dieses gewährleistet eine Effizienz von bis zu 92 Prozent. Anders als bei den RA-Modellen verfügen diese Netzteile über ein Multi-Rail-Design - die vier 12-Volt-Schienen stellen jeweils 18 Watt zur Verfügung.

18 Watt pro Schiene?
Das ist aber wenig, das reicht ja grade so für euren Energiespar PC. :lol:

Da ist doch bestimmt eher Ampere gemeint.

Die werden wohl die Basis für das E10 bilden;):daumen:

@Be Quiet: Nicht auf dumme Gedanken kommen und das Singleraildesign verwenden. Schön beim Multirail bleiben;)

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich auch aus.
Mal schauen ab wann es die E10 geben wird. Vielleicht Ende des Jahres oder im Frühjahr 2014.
Noch gibt es für BeQuiet ja keinen Grund die E9 Palette zu erneuern weil die Konkurrenz nicht wirklich vorhanden ist.

Und selbst wenn, die Frage ist doch, ob überhaupt ein Markt für ein E10 in Platinum vorhanden wäre. Ich bezweifle es sehr stark. Auch wenn wir uns so ein Gerät wünschen würden, unter Umständen, die Masse würds einfach nicht kaufen, leider...

Und selbst wenn, die Frage ist doch, ob überhaupt ein Markt für ein E10 in Platinum vorhanden wäre. Ich bezweifle es sehr stark. Auch wenn wir uns so ein Gerät wünschen würden, unter Umständen, die Masse würds einfach nicht kaufen, leider...

Warum nicht? Wenn man von der gleichen Preisstruktur BQ!s für die E10 Serie ausgeht, dann wird's genug Käufer geben.

Weil du eben nicht von dir und deinem Wissen ausgehen kannst, das ist das Problem. Selbst wenn es das Geld wert wäre, was es ja ist, wird es kaum Käufer finden...
Hat mich auch am Anfang erstaunt, insbesondere da es um Bronze/Silber vs Gold ging. Hier ist es 'nur' noch Gold vs. Platinum. Da ists dann letztendlich wichtiger, ob ein Gerät nun 5€ oder gar 10€ mehr oder weniger kostet...
Ich weiß, ist blöd und nicht so wirklich Verständlich, ist aber in der Praxis so, leider...

Die werden wohl die Basis für das E10 bilden;):daumen:
Abwarten. Aktuell reicht die Serie noch nicht weit genug nach unten.

@Be Quiet: Nicht auf dumme Gedanken kommen und das Singleraildesign verwenden. Schön beim Multirail bleiben;)
Die PT-Versionen nutzen laut Text Multi-Rail.

Noch gibt es für BeQuiet ja keinen Grund die E9 Palette zu erneuern weil die Konkurrenz nicht wirklich vorhanden ist.
Nicht nur das. Erst müsste die DPP-Serie eine neue Version bekommen, sonst wären die E10 sogar teilweise überlegen...

Abwarten. Aktuell reicht die Serie noch nicht weit genug nach unten.

Weiter nach unten wird sie nicht gehen. Dafür gibt es ja das System Power 7 und die neuen L8 Modelle ohne KM.

Nicht nur das. Erst müsste die DPP-Serie eine neue Version bekommen, sonst wären die E10 sogar teilweise überlegen...

Wieso?
Das P10 kam auch nach dem E9 auf den Markt.
Ich denke allerdings nicht dass BeQuiet im Sommer plötzlich das E10 angündigt denn es gibt dafür halt keinen Grund es zu bringen.

Weiter nach unten wird sie nicht gehen. Dafür gibt es ja das System Power 7 und die neuen L8 Modelle ohne KM.
Ich mein nicht preislich sondern den W-Bereich. Min. 550W ist eindeutig zu viel.

Wieso?
Das P10 kam auch nach dem E9 auf den Markt.
Das P9 hatte aber auch schon Gold, oder?

Ich denke allerdings nicht dass BeQuiet im Sommer plötzlich das E10 angündigt denn es gibt dafür halt keinen Grund es zu bringen.
Wir werden es sehen. Wenn die Lüfter gut sind, dann könnte das neue FSP Aurum (wenn es so heißt, dann ist das einer der unpassendsten Namen überhaupt :D) auch eine neue bzw. die erste wirkliche Konkurrenz zu dem E9 werden.

Ich mein nicht preislich sondern den W-Bereich. Min. 550W ist eindeutig zu viel.

Ach. Du meinst jetzt das P10?
Ich dachte du meinst das E9.
Das P10 wird nicht mit 450 Watt kommen. Lohnt wirtschaftlich nicht.

Das P9 hatte aber auch schon Gold, oder?

Ja.

Wir werden es sehen. Wenn die Lüfter gut sind, dann könnte das neue FSP Aurum (wenn es so heißt, dann ist das einer der unpassendsten Namen überhaupt :D) auch eine neue bzw. die erste wirkliche Konkurrenz zu dem E9 werden.

Guter Lüfter beim Aurum. Der war gut. :lol:
Der Lüfter kommt von Protechnic und schafft an guten Tagen 2400rpm. :D
Ich weiß nicht genau aber ich glaube es ist der gleiche der auch im System Power 7 drin ist.

Ach. Du meinst jetzt das P10?
Ich dachte du meinst das E9.
Nein, Missverständnis. Ich meinte, dass diese neuen Platin-Aurum (Stört das außer mich niemand? :wall:) (Plural: Aura :ugly:) zu hoch beginnen um einfach in eine E10-Serie verwandelt zu werden.

Das P10 wird nicht mit 450 Watt kommen. Lohnt wirtschaftlich nicht.
Ja, leider. Wobei mir ein E9 mit 300W mehr fehlt.

Guter Lüfter beim Aurum. Der war gut. :lol:
Wunder sollen vorkommen. :D

Der Lüfter kommt von Protechnic und schafft an guten Tagen 2400rpm. :D
Auch bei den neuen Platin-Versionen?

Das neue kommt ja nicht mal in 550W :(
Ja? Weißt du zu der neuen Serie schon genaueres?

Nein, Missverständnis. Ich meinte, dass diese neuen Platin-Aurum (Stört das außer mich niemand? :wall:) (Plural: Aura :ugly:) zu hoch beginnen um einfach in eine E10-Serie verwandelt zu werden.

Aha. Jetzt schnall ich es.
Das ist wie immer dem Marketing geschuldet. In Asien und den USA fragt niemand nach 500 Watt und weniger. Da fängt das erst bei 700 Watt an. Daher bringen die Hersteller neue Modelle auch erst mal in den Größen raus.
Ich denke aber dass kleinere Modelle später nachgeschoben werden.

Und ja. Aurum in Platinum hat was. :haha: :crazy:

Ja, leider. Wobei mir ein E9 mit 300W mehr fehlt.

Verständlich aber auch hier ist es wirtschaftlich ein Fiasko denn niemand ist bereit bei einem 300 Watt Netzteil einige Euros mehr auszugeben nur damit es technisch besser und leiser ist. Leider. :(

Auch bei den neuen Platin-Versionen?

Exakt dort. 2400rpm das kleinste Modell und 2800 oder 3200rpm das größte Modell -- da bin ich noch nicht sicher.

Das ist wie immer dem Marketing geschuldet. In Asien und den USA fragt niemand nach 500 Watt und weniger. Da fängt das erst bei 700 Watt an. Daher bringen die Hersteller neue Modelle auch erst mal in den Größen raus.
Es könnte auch technisch begründet sein, da man bei größeren Geräten einfacher eine hohe Effizienz erreicht.

Verständlich aber auch hier ist es wirtschaftlich ein Fiasko denn niemand ist bereit bei einem 300 Watt Netzteil einige Euros mehr auszugeben nur damit es technisch besser und leiser ist. Leider. :(
Ja, leider. :(

Exakt dort. 2400rpm das kleinste Modell und 2800 oder 3200rpm das größte Modell -- da bin ich noch nicht sicher.
Dafür gibt es nochmal den: :wall:

Es könnte auch technisch begründet sein, da man bei größeren Geräten einfacher eine hohe Effizienz erreicht.
Nicht wirklich, für die meisten Zählt beim Netzteil nur der Preis und die meisten die da was investieren holen sich die sehr großen Modelle (man muss nur mal in ein Kaufberatumsforum in den USA schauen:ugly:)

Einen Office PC nutzer interessiert es z.B. überhaupt nicht was er da im Rechner stecken hat, welches Netzteil drin ist noch weniger

Zurück