FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerEcki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Hey , vorab wenn das hier ein falscher Theard ist , sorry . Also was mich interessiert , was haltet ihr wenn ihr Erwachsen oder wirklich eine vernünftige Geistliche reife in Bezug auf Spiele habt , von Minderjährigen die Spiele ab 18 spielen ?
Es gibt ja allerhand was man da hört .
Die einen können garnicht kompensieren wie oder in welchem Umfang sie Shooter spielen und kommen darauf nicht wirklich klar ..diese "KIDDIE Gamer " ,
Wiederum gibt es auch jene denen wohl bewusst ist , was sie dort Spielen und wie sie damit umgehen zu haben.
Ich persönlich finde , die Eltern spielen eine große Rolle .
Bei mir ist (war) es so , (ich bin 15) , meine Eltern geben sehr wohl Acht wie lange ich spiele und wie ich mich verhalte . Ab und zu sagen sie schon es reicht jetzt ersteinmal. Gut das respektiere ich auch. Was ich bewundernswert finde , das selbst meine Mutter sich an meinen Schreibtisch gesetzt hat und eine runde Arma und Battlefield gespielt hat.
Nun was mich beschäftigt , wie steht ihr dazu ? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ? Oder wie war es damals bei euch ?
Ich möchte nur noch einmal sagen :lol: (schreiben) ich selbst , meine Eltern und Erwachsene Mitspieler in Arma sagten mir das ich aus deren Sicht mich genauso verhalte wie es eig erwartet wird (Verantwortungsvoll nicht überdrehend , übertreibend ) wie man es anderen meiner Altersklasse zuordnen würde .
Daher würde mich eure Meinung interessieren :) grade von Erwachsenen :)

MfG ich :D
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Das würde eher zu den Quick-Polls gehören als in die User-News. Hier ist eher der "Ich habe etwas im Internet gefunden, dass ich jedem mitteilen möchte"-Bereich.
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

was haltet ihr wenn ihr Erwachsen oder wirklich eine vernünftige Geistliche reife in Bezug auf Spiele habt , von Minderjährigen die Spiele ab 18 spielen ?

Was ist schon normal oder erwachsen? Wenn jemand schwer gestört ist (und das sind viele von grund auf), wird das durch solche Medien ggf. einfach nur noch "etwas" schlimmer. Aber ich denke nicht das es bei den meisten Menschen etwas ausmacht oder sie negativ beeinflusst.

Ich für meinen Teil spielte schon mit 6 Jahren GTA II und diverse andere Ballerspiele (meine Eltern hat Jugendschutz einfach nie interessiert) und was soll ich sagen - es hat mir echt nicht geschadet...
Man muss halt Realität und Fiktion von einander trennen, dass konnte ich immer.

Hätte nicht gedacht das sich jemand mit 15 wirklich jemand darüber Gedanken macht aber kann wohl nicht schaden. ;)
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Ich will niemanden etwas absprechen, aber wie jemand wirklich tickt kann nur beurteilen der einen 24/7 kennt. Gut über die Gameseinstufung kann man mitunter streiten aber irgendwie steckt doch etwas Sinn dahinter.
Edit habe mal die Rennleitung angeklingelt damit die den Thread passend einparkt
 
Was ist schon normal oder erwachsen? Wenn jemand schwer gestört ist (und das sind viele von grund auf), wird das durch solche Medien ggf. einfach nur noch "etwas" schlimmer. Aber ich denke nicht das es bei den meisten Menschen etwas ausmacht oder sie negativ beeinflusst. Ich für meinen Teil spielte schon mit 6 Jahren GTA II und diverse andere Ballerspiele (meine Eltern hat Jugendschutz einfach nie interessiert) und was soll ich sagen - es hat mir echt nicht geschadet... Man muss halt Realität und Fiktion von einander trennen, dass konnte ich immer. Hätte nicht gedacht das sich jemand mit 15 wirklich jemand darüber Gedanken macht aber kann wohl nicht schaden. ;)

Ja das ist wirklich denke ich der Knackpunkt : man sollte einfach Realität und Fiktion unterscheiden können .
Das Thema hat mich seid dem ich es durch die Medien gehört habe wie zb "Killer Spiele unsere Kinder werden Mörder" interessiert.

Ich denke es ist in manchen Fällen ganz gut, sich auch in meinem Alter, mit solchen Sachen auseinander zusetzen . Aber jeder wie er will. :)
 
Ich will niemanden etwas absprechen, aber wie jemand wirklich tickt kann nur beurteilen der einen 24/7 kennt. Gut über die Gameseinstufung kann man mitunter streiten aber irgendwie steckt doch etwas Sinn dahinter. Edit habe mal die Rennleitung angeklingelt damit die den Thread passend einparkt

Danke :)
Ja das mit der Game Einstufung ist schon gut so wie es ist hast wohl recht
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Also bei mir war es so, ich hab mit Star Wars Battlefornt (ab 16 damals, ich war 12 oder 13) angefangen. Darauf folgend viel USK18 Spiele, Far Cry und Ähnliche.
Mein Dad hat aber auch schon immer gezockt, daher wohl das Interesse meinerseits. Sorge mussten sich meine Eltern jedoch nie machen, was dieses Thema angeht.

Aber meine Eltern haben immer darauf Acht gegeben, dass ich nicht übermäßig spiele.
Bezogen auf den Einfluss auf mich muss ich sagen, mich hat das nicht wirklich beeinträchtigt. Wie schon QOE das beschrieben hat, das hängt sehr davon ab, wie man dazu steht und alles was man beim zocken an Eindrücken bekommt, verarbeitet.

Beispielsweise aus meinem Freundeskreis weiß ich auch, dass es eben auch anders sein kann und man mit dem Gespielten nicht so gut klar kommt und die Realität anders wahrnimmt, unabhängig von der Kontrolle der Eltern.

Jedoch muss ich sagen, dass es wirklich wichtig ist, dass Eltern sich genau anschauen sollten und vor allem ihre Kinder einschätzen sollten können, bevor sie diese Spiele wie beispielsweise GTA5 spielen lassen. Vor Allem, da heute die Grafik realistischer ist als früher und somit die Grenze zwischen Realität und Spiel undeutlicher ist.

Gedanken machen sich viele in jungen Jahren nicht wirklich denke ich. Das habe ich auch nicht wirklich gemacht.
Jedoch zeigt sich immer noch, dass es viele der angesprochenen "Kiddie-Gamer" gibt, aber die wird es wohl immer geben.

Minderjährige bei Spielen haben mir schon oft den Spaß an diesen genommen, eben durch das teilweise unreife Verhalten. Aber ich denke diese Ausnahmen wird es immer geben. Man muss damit zurecht kommen.

So jetzt hab ich hier viel zu viel geschrieben. :D
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Gut mit meiner Jugend kann ich nicht glänzen da es solche Spielereien noch nicht gab. Ich hatte auch genug jüngere Leute kennengelernt die halbwegs normaler waren wie manche Ü18, aber irgendwann schlägt das Ich durch und man kann merken das sein Gegenüber noch ein paar Pfennig an der Mark fehlen. Ich hatte von CoD 2 bis Teil 5 so einiges an Leuten erleben dürfen.
Bitte nutze doch den " Bearbeiten Button " anstatt mehrere Postings nacheinander zu verzapfen.
 
Ja diese Ausnahmen wird es immer geben ... :) und ich finde es ist grundsätzlich immer gut das es diese FSK Einschränkung gibt , aber ein Großteil muss auch von den Erziehungsberechtigten kommen , wie du schon gesagt hast. ich selbst habe Freunde die es besser und Schlechter verarbeiten können.
Ich selbst habe bei einem Freund auf der PS3 diese eine Foltermission (gta 5 ) gespielt , mit Trevor meine ich... Und ich muss sagen hier war für mich der Zeitpunkt wo ich mir selbst gesagt habe , ok für andere ist das sicher noch ok aber ich muss sowas nicht andauernd spielen (andauernd Spielen bezieht sich auf diese eine Mission ) hier war es für mich ausgereizt.
Undja so schöne diese neuen Engines auch sind .. vor und Nachteile gibt es da wohl immer , ich stehe dem wohl ganz neutral gegenüber den der Fortschritt lässt sich ja nicht aufhalten :)...
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Ich hab mich interessanterweise immer an die Altersfreigaben gehalten, ausser bei CoD 4. Vermutlich deshalb, weil ich als Schüler nie Kohle gesehen hab, da hiess es immer "Kohle? Geh obbeide!" ^^

Das ganze Geld wurde dann selbstverständlich zukunftsorientiert in Playbo...ööh.. auf's Sparbuch eingezahlt. :D

Ich meine, mein erster "richtiger" PC war mit 17, da kann man kaum noch was falsch machen.


(Grundgütiger, die elterliche Kombination aus Schwabe und Schweizerin war wohl doch etwas overkill im Bezug auf den Spartrieb :ugly:)
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Hallo,

bei mir(14)ist es so, dass ich immer versuche auf meine Rechtschreibung zu achten,nett mit anderen umgehe und denn Leuten immer versuche zu Helfen grade damit niemand merkt das ich nicht alt genug bin.

Ich habe mir grade zu dem Thema viele Gedanken gemacht und finde es schade,dass immer alle auf einen Kamm geschert werden und man keinen TS benutzen kann weil man angst hat fertig gemacht zu werden.

Ich kann einschätzen was ich spiele und was ich in denn spielen mache. Meine Eltern haben sich mit dem Thema Jugendschutz nicht viel auseinander gesetzt aber sie wissen das sie mir vertrauen können.

Sicherlich gibt es denn Jugendschutz nicht umsonst, aber wenn der Spieler Reif genug ist, in der Schule nicht Komplett durchdreht(wo ich einige kenne) und man sich einigermaßen artikulieren kann, sehe ich da kein Problem ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 13 und zocke CoD, BF etc. SEHR lange. Ich wage mal zu behaupten, dass ich die nötige Reife besitze, niemanden mehr mit "Hurensohn" im Voice-Chat anzureden. Vor 2 Jahren sah das noch anders aus ... der Großteil meiner Freunde (13-15 Jahre alt) spielen auch diese Spiele. :-D

edit: Was mein Vorredner mit dem Thema TeamSpeak angesprochen hat, empfinde ich genauso. In der Schule bin ich auch fast immer einer der Klassenbesten. Meine Eltern sind mit meinen Zeugnissen zufrieden: Durchschnitte: 2.7; 2.8; 2.7 (5.; 6.; 7; Klasse)
 
Bei mir isses genauso. Bin 15 Jahre alt und zocke täglich ca. 3 Stunden. Ich zocke alles mögliche, von DotA über Dark Souls und PlanetSide bis zu Battlefield und CoD. Bin eig. auch immer einer der besten in meiner Klasse (9. Klasse hatte ich nen Durchschnitt von 2,3 auf der Realschule). Und nein, ich beleidige keine Leute und habe keine Piepsstimme wie die ganzen CoD Kiddies^^

MfG
xElv1sHD
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Jup, auch dabei bin 15, zocke seit einem Jahr BF, hab auch mal CoD gezockt, UN hab noch nie jemand beleidigt im Chat oder so, da man einfach von diesem Kinder sind schlecht Motto wegkommen will. Ich kann auch gut zwischen Fiktion und Realität differenzieren, meine Eltern sind zum Beispiel von einem Film sehr betroffen, ich fast nie da ich mir dann immer wieder in den Kopf rufe dass das nur ein Film ist.
 
Es ist schon richtig das man zwischen echter Welt und viritueller Welt unterscheiden sollte. Ich kenne auch viele die einfach alles aus CoD nachnachen wollen mit Softairs etc.
Also ich selber (14) zocke auch sehr vieles.
Ich selber kann gut mit Menschen umgehen und das haben mir schon viele gesagt. In ts oder so bleibe ich immer sachlich.
Ich selber hab eine eigene Grenze zwischen Realität und viritueller Welt. Meine Mum sieht fsk etc auch nicht so kritisch auser es sind totale psycho Filme oder spiele.
Mein Vater weis selber das ich unterscheiden kann und kauft mir auch mal ein Game wenn ich es will.
Habr jetzt damit ich endlich einen eigenen PC habe mir Ferienjobs etc gesucht und habe mir mein geld sepber erarbeitet und im alter von den jüngsten Kindern die CoD odet so spielen habe ich noch lieberot Spielzeug gespielt und noch nichtmal so sehr für PC spiele interesiert.
Von dem "Computer macht dumm" halte ich überhaupt nichts da ich sehr viele kenne die ohne PC zu zocken, dumm sind und viele die viel PC zocken und trotzdem sehr gut sind. Ich selber habe jedes Jahr einen guten schnitt. (Immer ca. Um 2,30 am Gymnasium momentan 8. Klasse)
In League of Legends spiel ich fast nur noch abends da da alle kleinen Kinder ins Bett müssen.
Die Kleineren Kinder sollten Rennspiele spielen bis sie unterscheiden können und die Eltern sollten merken wann das ist.
^^ total übertriebener Text jetzt und wer sich hier durchgelesen hat gj.
Gruß Meik
 
Hallo,

bei mir(14)ist es so, dass ich immer versuche auf meine Rechtschreibung zu achten,nett mit anderen umgehe und denn Leuten immer versuche zu Helfen grade damit niemand merkt das ich nicht alt genug bin.

Ich habe mir grade zu dem Thema viele Gedanken gemacht und finde es schade,dass immer alle auf einen Kamm geschert werden und man keinen TS benutzen kann weil man angst hat fertig gemacht zu werden.

Ich kann einschätzen was ich spiele und was ich in denn spielen mache. Meine Eltern haben sich mit dem Thema Jugendschutz nicht viel auseinander gesetzt aber sie wissen das sie mir vertrauen können.

Sicherlich gibt es denn Jugendschutz nicht umsonst, aber wenn der Spieler Reif genug ist, in der Schule nicht Komplett durchdreht(wo ich einige kenne) und man sich einigermaßen artikulieren kann, sehe ich da kein Problem ^^.

So sehe ich es auch (bin 13), allerdings darf ich z.B. keine Spiele ab 18 spielen. Wenn ich es dann mal ausnahmsweise darf (durfte mir GTA V mit einem Kumpel für 2 Tage ausleihen), dann spielt mein Vater auch am Anfang mal mit um mal zu sehen, ob das wirklich okay ist. Spiele ab 16 darf ich schon spielen (hab auch 2), aber auch da hat mein Vater am Anfang mitgespielt.

Kinder die 10 sind und dann bei CoD in der Lobby (wenn ich es mal bei einem Kumpel spielen), die ganze Zeit H****sohn rumschreien, nerven dann schon...
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Traurig zu sehen, wie wenig einige Eltern es interessiert was ihre Kinder so treiben...und noch trauriger, das Sie anscheinend nicht wissen, das sie mit einem Bein im Knast stehen wenn sie ihren Kindern Spiele zugänglich machen, die für deren Altersklasse nicht freigegeben sind.

Das Kinder von ihrer sozialen und psychischen Reife her sehr unterschiedlich zu bewerten sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Ich bin 13 und zocke CoD, BF etc. SEHR lange. Ich wage mal zu behaupten, dass ich die nötige Reife besitze, niemanden mehr mit "Hurensohn" im Voice-Chat anzureden. Vor 2 Jahren sah das noch anders aus ... der Großteil meiner Freunde (13-15 Jahre alt) spielen auch diese Spiele. :-D

Niemanden (mehr) mit "Hurensohn" zu beschimpfen hat weniger mit geistiger Reife sondern eher etwas mit Erziehung zu tun. Mangelnde "geistige Reife" oder ein Alter von 11 Jahren entschuldigt so ein Verhalten jedenfalls nicht.
 
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Traurig zu sehen, wie wenig einige Eltern es interessiert was ihre Kinder so treiben...und noch trauriger, das Sie anscheinend nicht wissen, das sie mit einem Bein im Knast stehen wenn sie ihren Kindern Spiele zugänglich machen, die für deren Altersklasse nicht freigegeben sind.

Das Kinder von ihrer sozialen und psychischen Reife her sehr unterschiedlich zu bewerten sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Du weißt schon dass die Eltern selbst entscheiden können was die Kinder spielen, steht selbst auf der Seite der USK im FAQ Bereich.

Gibt es behördliche Konsequenzen für Eltern, die sich nicht an die Altersangaben halten?
Nein, der Staat regelt nicht, wie welche Medieninhalte Eltern zu Hause ihren Kindern zugänglich machen. Das ist und bleibt Recht und Verantwortung der Eltern.


Bitte sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück