FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Euch ist doch hoffentlich klar, dass z.B. auch Koffein eine Droge ist, oder?

Du trinkst jeden Morgen einen Kaffee?
Du kommst ohne den nicht richtig in die Gänge?
Glückwunsch. Du nimmst nicht nur täglich Drogen, du bist sogar abhängig. :ugly:

AW: FSK 18 Vernünftige und Unvernünftige Minderjährige(aka COD-KIDDIE) Gamer eure Meinungen erfahrungen.

Das ist aber ein ziemlich hilfloses Argument...

Mit 2 Tassen Kaffee kann/darf ich noch Auto fahren und Maschinen bedienen, meine Wahrnehmung und mein Denken wird nicht negativ beeinträchtigt und Koffein ist auch nicht dazu geeignet dauerhaft das Hirn zu schädigen....

Hm.
Ich bin selber auch noch nicht volljährig und hab eigentlich schon immer auf die FSK geschissen, aber nur wenn mich das Spiel gereizt hat. So hab ich zB CoD oder BF bis jetzt nur auf Lans gezockt, zuhause ist da eher der Flugsimulator oder Sleeping Dogs angesagt, weils mir einfach mehr Spaß macht. Aus eigener Erfahrung haben Spiele für eine ältere Altersklasse nur denjenigen geschadet, die sie genau deshalb gepielt haben..Wenn da jetzt einer kommt und sich toll fühlt weil er ein Spiel ab 18 hat obwohl er 15 ist, sollte er die Finger von lassen. Wenn er es sich kauft weil ihm genau sowas Spaß macht - Meinetwegen.
Und von Drogen sollten echt nur die anfangen die sie auch nehmen/genommen haben, ansonsten hat man leider überhaupt keine Vorstellung davon was sie bewirken.
Für eine Dauerhafte Hirnschädigung ist Cannabis übrigens nicht geeignet, deswegen solls ja auch legalisiert werden.
Ich würds trotzdem nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Cannabis , welches heutzutage verkauft wird, hat mit dem harmlosen Kraut welches vor 20-30 Jahre. Konsumiert wurde nichts mehr gemein. Die Wirkstoffkonzentration wurde durch Züchtung teilweise um den Faktor 50 erhöht, das führt bei dauerhaften Konsum zur Persönlichkeitsveränderungen und Einschränkung der Hirnfunktionen, bei Kinder/ Jugendlichen im Wachstum teilweise zur Zerstörung von ganzen Arealen. Ein guter Bekannter von mir ist Drogenfahnder.... :-(

Hm.
Ich bin selber auch noch nicht volljährig und hab eigentlich schon immer auf die FSK geschissen
Finde den Fehler xD
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft & http://de.m.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle

Aus eigener Erfahrung haben Spiele für eine ältere Altersklasse nur denjenigen geschadet, die sie genau deshalb gepielt haben..Wenn da jetzt einer kommt und sich toll fühlt weil er ein Spiel ab 18 hat obwohl er 15 ist, sollte er die Finger von lassen. Wenn er es sich kauft weil ihm genau sowas Spaß macht - Meinetwegen.
Sorry aber ich hab noch nie so einen Blödsinn gelesen o.O Wie kommt man auf eine solche Erklärung warum man Spiele spielt die nicht seinem Alter entsprechend sind?

Kriegt man sowas heutzutage in der Schule gelernt. oder ist das reine Fantasie?

Letztendlich liegt es bei den Eltern. Ich kenne NIEMANDEN, der sich an die USK/FSK hält und von denen hat noch NIEMAND wegen solchen Spielen Verbrechen begangen. Für mich eindeutig ... :-D

Dann sag "Hallo".

Es geht ja nicht um "Verbrechen begehen" sondern darum sich möglichst optimal zu entwickeln, um später als Erwachsener irgendwann mal glücklich und zufrieden sein zu können. Dabei sind soziale Kompetenz, Empathie, Allgemeinbildung, Konzentrations- und Durchsetzungsvermögen und viele andere Sachen extrem hilfreich. Diese Dinge werden imho durch nicht angemessenen Konsum nicht altergerechter Medien (und kiffen sowieso) je nach individueller Austattung der Kids und deren Umfeld z.T. erheblich negativ beeinflusst.

Mein Sohn ist 10 und auch er spielt für meinen Geschmack schon recht viel (PC: Minecraft,The Cave, An Elysian Tale, etc., WII U Games: z.B. die Lego Serien, Mario etc., 3DS: Pokemon,Marvel Heroes, Ipad: Angy Birds, Plants Vs Zombies, etc.).

Aber - wir achten darauf das:

-die Schule nicht darunter leidet (die Hausaufgaben werden durch meine Frau jeden Tag begleitet, schulische Probleme oder Probleme mit Mitschülern werden besprochen und Lösungen gesucht),
-das er sich regelmäßig (abseits der virtuellen Welt) mit Freunden verabredet
-draußen spielt und sich bewegt
-Sport treibt
-das wir uns täglich als Familie über das Tagesgeschehen unterhalten,
-wir uns genau ansehen was er am PC treibt.
-wir uns genau ansehen was er sich am Fernseher ansieht.

...das so einzuhalten, ist bei weitem nicht immer leicht (speziell für meine Frau, hält Sie doch den Löwenanteil daran...).

Wir könnten es uns auch einfach machen, einen Fernseher und einen PC in sein Zimmer stellen, Hausaufgaben und Schule sind seine Sache und nach uns die Sinnflut (so wie es leider viele Eltern machen, die nicht wissen was Sie ihren Kindern damit antun). Wäre bestimmt eine Zeit lang ein ruhigeres Leben für uns, bis dann die ersten Probleme auftauchen....:devil:

Ich sag es mal als 13-Jähriger: Zu viel Kontrolle ist auch nicht gut. Je mehr man verbietet, desto mehr tut Ihr Sohn dies. ^^ Meine Eltern haben mich NIE kontrolliert und ich bin trotzdem auf einer Realschule als einer der Klassenbesten. :-D

Ich sag es mal als 13-Jähriger: Zu viel Kontrolle ist auch nicht gut. Je mehr man verbietet, desto mehr tut Ihr Sohn dies. ^^ Meine Eltern haben mich NIE kontrolliert und ich bin trotzdem auf einer Realschule als einer der Klassenbesten. :-D
Da ist auch was dran.

Meine Eltern haben nicht geschumpfen, als ich auch bevor ich 16 war als mal mit Kumpels ein Bier (oder ein paar mehr) trinken war. Trotzdem hab ich das nur sehr selten gemacht.
Sie würden auch nichts sagen wenn ich ab und zu mit ein paar Kumpels ne Tüte rauchen würde. (was vermutlich daran liegt, dass sie gottseidank einigermaßen wissen was es mit verschiedenen Drogen auf sich hat und nicht nur die Propaganda im TV kennen.) Trotzdem bin ich nicht dauernd stoned.
Von Shootern sind sie aber nicht unbedingt begeistert. Was mich aber nicht am Spielen jener abhält.

Aber ob das wirklich daran liegt: :ka:

Es geht nicht um Verbote, es geht um maßvollen und altersgerechten Umgang mit Spielen, Filmen und Genußmitteln.
Wir kontrollieren da auch nicht ständig oder schauen dauernd über die Schulter, wir reden aber darüber was geht und was eben nicht - da läuft das Meiste auch einfach über Vertrauen.

Eines ist mal sicher, man kann als Eltern nicht alles und jedes Kontrollieren und ich und meine Frau haben auch gar keinen Bock darauf einen auf "MutterMutterMutter" und "VaterVaterVater" zu machen (Eltern, die meinen, sie müssten ihre Kinder"überbehüten" -> das finde ich genauso sch****)...:D Uns geht es einfach um Vertrauen, das auch Kinder ihre Geheimnisse haben und ihren Eltern nicht alles erzählen, dessen bin ich mir wohl bewußt.

Das Verhältnis zwischen uns ist aber so gut, das er von alleine erzählt ob es in der Schule Ärger mit dem Lehrer oder Mitschülern gab oder ob er Mist gebaut hat. Wie sich das in der Pubertät darstellt - wir werden sehen...:devil:

Da ist auch was dran.

Meine Eltern haben nicht geschumpfen, als ich auch bevor ich 16 war als mal mit Kumpels ein Bier (oder ein paar mehr) trinken war. Trotzdem hab ich das nur sehr selten gemacht.
Sie würden auch nichts sagen wenn ich ab und zu mit ein paar Kumpels ne Tüte rauchen würde. (was vermutlich daran liegt, dass sie gottseidank einigermaßen wissen was es mit verschiedenen Drogen auf sich hat und nicht nur die Propaganda im TV kennen.) Trotzdem bin ich nicht dauernd stoned.
Von Shootern sind sie aber nicht unbedingt begeistert. Was mich aber nicht am Spielen jener abhält.
Aber ob das wirklich daran liegt: :ka:

Das richtig schön Ärger mit dem Jugendamt geben wenn das der Falsche in den Hals bekommt... klar probiert man sich als Jugendlicher aus (irgendwann war ich auch mal jung....keine Ahnung wann das war...:P), man sollte sich nur nicht dabei erwischen lassen...:D

Die FSK wird schon nicht ohne Grund eingesetzt find ich, denn es gibt zu viele Fälle in denen die Kinder einfach vor dem Rechner geparkt werden, damit die Alten ihre Ruhe haben und wenn dann noch ein problematisches Umfeld dahinter steht oder gewisse geistige Defizite (nicht zwangsweise gesundheitsbedingt) dazu kommen seh ich es schon als problematisch an und leider häufen sich solche Fälle, in denen die ingame erlebten Dinge wirklich aufs reale Leben übertragen werden und die entsprechenden Spieler ihre Aggressionen durch reale Gewalt eher zu Ausdruck bringen.

Und da kommt dann halt die FSK ins Spiel, die derartige Problemfälle, die auch immer wieder durch die Medien rauschen, möglichst beseitigen will.

Das Problem ist aber nicht das Spiel selbst, sondern viel mehr der Umgang der entsprechenden Personen damit. Und speziell der Verkäufer des Spiels kann nun am wenigsten einschätzen, ob der Kunde nun die nötige geistige Reife mit sich bringt oder nicht.

Ich selbst kann den ganzen Shootern zwar nichts abgewinnen, aber wers spielen will solls halt machen, hauptsache da kommt nicht mal einer an und hält mir ne Wumme an den Schädel (hab ich leider schon durch, allerdings war der nicht spielegeschädigt sondern einfach nur nen Bundeswehrfreak mit Aggressionsproblemen)

@Icedaft:
Achso, klang irgendwie so als würde jeder Schritt genaustens überwacht, kontrolliert und protokolliert werden. :ugly:
mMn totaler Schwachsinn, würde ja nur Trotzreaktionen provozieren.

Das mit dem Vertrauen ist dann aber so ähnlich wie es bei mir war.
Mir wurde vertraut, dass ich mich nicht komplett vollaufen lasse und dafür war es dann auch nicht komplett verboten. Hat dann auch geklappt.

Zu 2.: Eine Woche Klassenfahrt nach Holland... :devil: (wie kann man sich als Lehrer nur sowas ausdenken? :stupid:)
Aber auch so müsste ich keine ernsten Konsequenzen fürchten, wenn ich ab und zu mal am WE mit Kumpels was konsumieren würde.
Solange es nicht unter der Woche/alleine zuhause usw. ist das auch mMn voll ok. Weniger schädlich & weniger gefählich als Trinken, also wieso nicht?

Aber irgendwie kommen wir vom Thema "USK18 Titel mit unter 18" ab.
Wobei es da ja so ähnlich ist. Die Eltern müssen sich drum kümmern, dass das Kind damit richtig umgeht.

Nein, die NSA kontaktiere ich nur wenn ich ein Backup meiner Festplatte brauche...:D

Was ich mit den Ausführungen nur zum Ausdruck bringen wollte ist, das Eltern sich um ihren Nachwuchs kümmern müssen, im Sinne von unterstützen, begleiten, helfen groß und selbstständig zu werden - dazu gehört aber auch Gefahren abzuwehren, die man als Kind/Jugendlicher einfach noch nicht abschätzen kann, ganz einfach weil die Erfahrung und Einsicht fehlt. Da schließt sich der Kreis wieder, wenn ich als Eltern den Nachwuchs vorbehaltlos alles konsumieren lasse muß ich mich hinterher nicht beschweren wenn die Sache schief geht.

Ich kann auch gut zwischen Fiktion und Realität differenzieren, meine Eltern sind zum Beispiel von einem Film sehr betroffen, ich fast nie da ich mir dann immer wieder in den Kopf rufe dass das nur ein Film ist.
das fand ich auch sehr interessant. viele filme wollen zum denken anregen. sie zeichnen zum bsp eine zukunft, wie sie sein könnte, wenn keiner bei bestimmten entwicklungen einhalt gebietet. was gabs denn da alles schönes... zum bsp gattaca (oder mit k? ^^): eine welt, in der krüppel nicht "zulässig" sind. irgendwie so war das. wer keinen ordentlichen genpool hat, wird als aussenseiter behandelt oder gar gelyncht (is so lange her). hier wird quasi ein extrem von toleranz (also eben nicht vorhandensein) besprochen. genauso kann man sicher zuviel toleranz walten lassen, was auch ned gut wäre *denk* oder diverse "bad cop" filme - wer überwacht die überwacher? was kann bei sowas schief gehen? sowas lässt einen halt nachdenklich werden. man versteht im ablaufenden denkprozess vllt sogar die ein oder andere reale regelung (gesetze), die einem bisher dämlich erschienen oder so.

also da gibts genug gute filme, die einen wirklich nachdenklich machen sollten ^^ da dann einfach zu sagen "is ja nur nen film und hat mit wirklichkeit nix zu tun" kann man auch wieder als (kindliche) naivität ansehen ^^

ich durfte zum bsp meinem sohn letztens erklären (naja, er is 4, da is das eh noch ned so möglich), wieso da einer im schummrigen dämmerlicht mit licht rumfuhr, obwohl es ja noch tag war (seine kindliche logik: nachts gehn die lichter an). ich erzählte halt so, dass man autos mit licht einfach besser erkennen kann usw - und plötzlich fiel mir auf, dass genau das selbe mein vater vor ca 10-15 jahren mir erklärt hatte. in etwa den selben worten. da war ich frischer fahranfänger usw. war mir unbegreiflich, wieso man da so eine starre regelung für braucht. ich mein, wenn da einer auf der landstrasse rumfährt, dann wird der ja ned doof rumstehn usw. es kamen mir genug fälle in den kopf, wo es auch ohne licht sehr leicht erkennbar wäre und diese für mich viel zu allgemeine regelung kam mir schlicht doof vor. nu versucht das aber mal in nen gesetzestext zu packen xD die sind für nen justiz-laien ja eh schon son halbes buch mit 7 siegeln. dann noch mit 1000 unterklauseln und bedingungen kommen usw usf... da ist es doch sehr viel einfach einfach - gott verflucht noch eins ^^ - das blöde licht einzuschalten. nachteile bringts kaum, es kann im notfall aber nur vorteile haben.

und von solchen erkenntnissen, wie sehr man seinen eltern irgendwann mal unrecht tat oder wie recht sie doch mit dem und dem dingen hatten, wird man als erwachsener (gerade mit eigenen kindern) doch sehr oft geplagt :P wenn ich überleg, was ich teils meinen eltern zugemutet habe, isses nen wunder, das die mich noch mim orsch anschauen :P und da bin ich beileibe kein wirklich böses kind gewesen (so kriminalität, drogen und so rotz).

genauso isses dann aber auch irgendwie mit der fsk regelung. es kann eben blöde enden, weil manche schlicht nen knacks weg haben. da verbietet man lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig. oder eben die "verharmlosung" von gewalt. also einfach dass schon kinder und jugendliche überall laufend mit gewalt konfrontiert werden. das stumpft einfach ab. macht im richtigen alter was beim bund, geht vllt in ein kriesengebiet - da erlebt ihr früh genug, was waffen usw anrichten. manch einem vergehen dann solche games vllt auch ganz ^^ ich hatte mal nen hauptmann vom flughafen abholen dürfen (war fahrer beim bund) der frisch aus afghanistan oder sowas kam - jong, der ging mir nach dem ersten km aufn keks xD da fuhr auf der einsamen strasse weit vorraus ein auto und kam auf uns zu. nuja, passiert halt. der hatte ernsthaft seine waffe gesucht und sich bereit gemacht. von anderen in der ausbildung für solche einsätze hörte man, die laufen auf keinem stück wiese mehr - minengefahr.

ich weis halt nich, inwiefern man ohne solche persönlichen erfahrungen wirklich trennen kann, zwischen realität und spiel. diese unnützen realitäts-brüllereien laufend ("ey, das mg42 hat garnich den richtigen sound" oder bei world of tanks "wat? der panzer is doch nie mit der kanone/dem turm bla kA was rumgefahren"... mir wärs scheiss egal, würden da fantasiepanzer rumdümpeln ^^) als bsp - ätzend. das sind spiele. aussehen, texturen, sounds - das kann man uU ja der realität nahe bringen, aber wenns das nich is - auch wayne. aber das verhalten einer waffe (mit nem mg brauchste mehrere schuss für nen gegner, mit nem sniper machste nur 80% mit einem schuss weg usw) ist spätestens ein balancinggrund. das in klammern geschriebene wurde ja gern bei bf oder so bemängelt.

bei spielen sollte es ned um ne möglichst reale nachbildung von krieg gehen, sondern um nen möglichst fairen sportlichen wettkampf. und diese einsicht vertreten meiner ansicht nach leider viel zu wenig gamer. jeder vorteil wird gnadenlos ausgenutzt, egal wie unfair er auch is. einfach ätzend sowas. und das ist dann eine art schule fürs leben? die "kiddies" lernen in solchen games ja nich nur amok zu laufen :ugly: oder eben den unterschied zw realität oder nicht, sondern eben auch den umgang mit anderen - und der lässt einfach zu sehr zu wünschen übrig. letztens hat sich bei uns im clan einer drüber aufgeregt, dass da ein bekannter spieler (durch mods) sich laufend im ton vergreifen darf und keiner das maul aufmacht. "bringt doch eh nix", "als ob den das juckt"... der benimmt sich wie die axt im walde und wird noch gefeiert, weil er ja so tolle mods für die community liefert xD is klar. einfach mal den arsch in der hose zu haben und sowas rigoroß abzustrafen (ignoranz und ausgrenzung trifft solche leute besonders hart) - auf welche weiße auch immer (is ja ned immer alles spielregel/forentechnisch bla erlaubt)? pah, lieber flamen wir unseren eigenen lieb gewonnenene member blöde an ><

es gibt bei sowas mMn eben nicht nur den aspekt des unterschieds der realität und des spiels/der fiktion dabei. sondern zunehmend auch um soziale aspekte. und gerade in 2terem wird leider viel zu oft gefailed und allein hier wünschte man sich schon ne härtere fsk regelung. nach dem motto "sind die kinder geistig bereit für die große weite onlinewelt? für den sozialen umgang mit einer fremden anonymen gruppe, in der man selbst anonym ist?".

die welt ist nicht immer so simpel, wie es scheint. tiefgründiges nachdenken kommt erst spät (manchmal scheinbar auch nie :ugly: ).

Du hast wirklich recht, bei Filmen die einen zum Nachdenken bewegen zum Beispiel die Welle, musste ich auch nachdenklich werden.

Ich (14) sehe das genau so...:D
Es können mir alle "junge" Menschen gerne eine pn schreiben und ich adde euch dann.
Teamspeak hab ich auch :p
Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück