FSB übertakten ohne CPU-OC?

Jason22

PC-Selbstbauer(in)
FSB übertakten ohne CPU-OC?

Ich hoffe die Frage gehört hier hin; sonst weiterschieben :D

Ist es schon Übertakten, wenn ich beim Q6600 den FSB auf 400 (Norm 266) erhöhe, und den Multiplikator auf 6 (Norm 9) Senke?

266*9=2394 MHz
400*6=2400 MHz

Ich hab ein MSI P45 Neo3-FR und will meinen 1066 MHz RAM nutzen :devil:
Und ich will meine Garantie nicht verlieren :)

Jason22

AW: FSB übertakten ohne CPU-OC?

Da du die Taktfrequenzen änderst ist das im gewissen sinne eine übertaktung-> auch wenn nur um 6 Mhz :ugly:
Aber müsste man von 266 nicht auch auf 1066er RAM kommen-> sprich speichermulti auf 4?!...oder wie weit geht der bei dir?

mfg,
Mexxim

Hi, ich habe mal den Titel angespasst und den Thread von CPU-OC auf Mainboard + Speicher-OC verschoben.
Zur eigentlichen Frage: Wenn der Hersteller ein Mainboard für max. 333 MHz sepzifiziert, dann sind 400 MHz außerhalb der Spezifikation, es handelt sich um Übertakten.
Deinen DDR2-1066-RAM kannst du allerdings auch schon mit 266 MHz mit vollem Takt betreiben, wenn du den höchstmöglichen Teiler (1:2) wählst.
Ein höherer FSB-Takt steigert allerdings die Leistung geringfügig, falls es das ist, was du wissen willst.

Thx, ich werd mal gucken welcher Ram Multi da ist.
Ich hab das Board nichtmal eingebaut :ugly:
Ohne die Graka von Alternate geht nix.
Und Alternate ist grade Langsam :daumen2::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehm mal an, dass du deinen Speicher @ Dualchannel betreibst. Wenn du ihn als PC800 laufen lässt, dann wäre das 1:1 mit einem FSB 1600mhz(400mhz Systemtakt). Wenn du den Speicher mit 2x1066 betreibst wäre die Speicherbandbreite grösser als der 400mhz(*4) getaktete FSB der CPU. Der Performancegewinn ist annähernd null. Könntest du die CPU mit 533mhz betreiben, dan würde es Sinn machen. Der Performancegewinn sind aber auch nur ein paar Prozent. Verkürze lieber die Speicher Latenzen und nimm 400mhz Speichertakt und 400mhz Systemtakt. Damit holst am meisten raus.

Ich würd auch aufs Board aufpassen. Bei mir hat mein 460W Enermax nicht mehr ganz ausgereicht. Gab so kleinere Startprobleme beim Einschalten. Habs jetzt ein 650W BeQuit drin und jetzt gibts keine Probleme mehr.

Weia! Was für Kraftpakete! :D
Ich kann wohl von Glück sagen, daß mein 400W-BeQuiet noch nicht verdampft ist. :schief:

Kommt auch drauf an wie die Watt aufgeteilt sind. Bei meinem alten Enermax(460W) zB. waren kombinierte 200W für 5v und 3,3V zu Verfügung gestanden. Was ich für völlig sinnlos halte, da das Grow an Strom über die 12v benötigt wird. Mein neues BeQuit hat 180W(650W) an 3,3v u 5v kombiniert. Das reicht völlig aus. Der Rest Power steht somit für 12v zur Verfügung.

Ich bin echt begeistert von dem NT da kannst OC und an allen Spannungen drehen, ohne das auch nur die geringsten Schwankungen auftreten. Damit konnte ich meine Vcore um 0,2V senken ohne dass Stabilitätsprobleme mit der CPU auftraten.

Mein neues BeQuit hat 180W(650W) an 3,3v u 5v kombiniert.
Schön. Mein 400er BeQuiet hat da 220W (max).:hmm:
Bzw. 12V bis 240W. Diese Leistungsverteilung stammt noch aus der Zeit, als der Athlon (der alte 32Bitter) hoch in Blüte stand. Der wollte es bei den niedrigen Spannungen schön fett.
Für meine aktuelle Konfig ist das schon etwas grenzwertig. Aber das NT verhält sich bis jetzt auch topstabil. Wenigstens wird es vernünftig ausgelastet.:devil:
Mich irritiert nur, dass dein Enermax deine Konfiguration nicht stabil halten konnte. Schließlich war das ja kein Billig-Noname-Teil.

Mich irritiert nur, dass dein Enermax deine Konfiguration nicht stabil halten konnte. Schließlich war das ja kein Billig-Noname-Teil.

Stimmt, hat mich auch irritiert. Probleme gabs ständig beim Einschalten. Er hat sich öffter von selbst aus und wieder eingeschalten und dabei die Bios Spannungs und Übertaktungs Einstellungen zurückgesetzt. Wenn ich eine HDD abgesteckt hatte ging das mit dem Einschalten meistens gut. Es gab aber auch ab und zu üble Freezes im Betrieb wenn starke Belastungen fürs System auftraten. GTA4 z.B hats ab und zu verursacht. Einmal hats gleich mein XP mit zerschossen. Zudem hatte das NT nur einen 4 - poligen 12v und 20 poligen AT Stecker. Um alle 6 Phasen von meinem Mobo anzusprechen ist aber eine 8 - poliger 12v und 24 - poliger AT Stecker notwendig. Im Handbuch steht zudem, wenn ein Quad eingesetzt wird sollten alle Phasen bedient werden und ein NT > als 450W verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ah, 6 Phasen. Himmel, ich weiß noch nicht einmal sicher, wieviel Phasen mein Board benutzt. Aber ich tippe mal auf vier.

Joa ich hab jez den Multi gefunden, und der geht auch bis 1:2, aber dann startet er nicht mehr in XP... :( @1067 MHz

Bin mal nett und poste das ganze Sys :)
Intel Core 2 Quad Q6600 @ Boxed Kühler :ugly:
4096 MB GeIL EvoOne 1066 MHz
MSI P45 Neo3-FR
Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640GB
nVidia GTX260
550W BeQuiet Straight Power

PS: Kennt jemand das Prob wenn die Graka Fiebt zB im Crysis Warhead Intro? [Mit Fraps stehen da 3000 FPS :ugly:]

Hast du sonst noch irgendwelche Takte/Spannungen verändert? Weil bei einem Mhz mehr geben die RAMs sicher nicht auf;).

mfg,
Mexxim

Das Fiepen ist "normal" macht meine GTX280 auch. Liegt daran das bei hohen Frameraten der aufgenommene Strom ja auch hochfrequent ist und da die aktuellen Grafikkarten ja eine große Leistungsaufnahme haben, fließen dadurch auch große Ströme durch die Spannungsregler und deren Ferrit-Übertragerspulen. Letztere geraten in Schwingungen und der Ton entsteht. Dieser Vorgang ist normal und macht meistens keine Probleme, ausser er wird wirklich sehr laut dann könnten es auch Kondensatoren sein die im Sterben liegen.
Die Lautstärke ist auch von Hersteller zu Hersteller und sogar in einer Baureihe zum teil sehr unterschiedlich was an Bauteiltoleranzen bzw. den verwendeten Bauteilen selbst, hochwertig oder nicht, liegen kann.

Gruß Darkside

Zuletzt bearbeitet:

Ist alles auf Auto :ugly:

Jason22

Das ist sehr schlecht. Man sollte zumindest die Spannungen und den PCIe Takt immer fixen. (PCIe auf 100Mhz) Einige Mainboards neigen nämlich dazu bei "auto" unnötig hohe spannungen einzustellen, was nicht gut für deine hardware ist;)

mfg,
Mexxim

Muss ich mal gucken :ugly:

@ Darkside
Kann man die FPS nicht Limitieren? - Im Far Cry 2 Editor nervt das manchmal :(

Edit: Läuft 1066er RAM auf 1,8V?

Jason22

Zuletzt bearbeitet:

Sry für Doppelpost, ist jetzt alles geregelt :)
Danke Jungs und Mädels :D

1) RAM @ 1066 MHz [musste auf maximale Spannung des RAMs gehen (2,4V)] + Hab die Latenz zu 5-5-5-15 gestellt :)
2) CPU 2,4 GHz @ 266x9 (kein OC)
3) GTX260 - V-Sync AN - Kein Fieben bei Intros :D

Ich frag mich zwar wieso da 1,8V @ 800 MHz steht aber es geht jetzt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

2,4 V sind auf dauer aber schon schädlich für deinen RAM;)....man sollte eig. nicht unbedingt mehr als 2.2V für 24/7 geben;)...

mfg,
Mexxim

Zurück