• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

fsb senken, aber wie

kaiundtine

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, habe meinen Quad jetzt auf 3000, 9x300 MHz gesetzt. Automatisch steigt auch der FSB auf 1200 an. Wenn ich jetzt weiter erhöhe, absturz. Wie kann ich den FSB seperate senken:(

thx Kai
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
lol?
9x300 mhz... das zweite ist der FSB... Bei Intel wird der aber oft mit 4 multipliziert und 'Quadpumped' genannt...
Wenn du deinen FSB senkst, hast du zum Beispiel nur noch 9x250 ('Quadpumped' FSB= 1000) und somit 2,25 GHz...
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
Das hängt beides zusammen. Das eine (FSB) mal 4 ist dann der "Rated FSB" (Quadpumped) Übertakten ohne Erhöhung des FSB geht nur bei den X Editons (INTEL) oder Black Editions (AMD) und da durch den Multipliaktor
Ber versuchs mal mit einer kleinen Spannungserhöhung der CPU und der Northbridge. Dann müsste es weiter gehen, aber pass auf die Temperaturen auf
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Genau stimmt. Du kannst deinen CPU auch problemlos auf 3.3 GHz bingen -> 333 FSB -> 1332 Rated FSB. Dürfte stabil auf Standardspannung gehen.
 
TE
K

kaiundtine

Komplett-PC-Käufer(in)
so die 3000 Mhz sind geknackt, fsb liegt bei 1335 mit 1,248 Volt. System zeigt mir jetzt das FSB von 1800 möglich wären :hmm:. Ausprobieren will ich es lieber nicht.

LG kai
 

Tommy_Lee

Freizeitschrauber(in)
Also Versuchen bedeutet das du Versuchst deine Hardware zu "Brotzeln" wenn du nicht eine ordentliche Kühlung hast. Probieren sollte man immer Doppelt überlege was man machen möchte und wie man das Ziel erreicht. Lieber zwei mal Fragen, als ein mal zu wenig und einen Schaden (Körperlich oder Hardware) zu erleiden.

mfg

Tom
 
TE
K

kaiundtine

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja ne die 3000 ,hz reichen erstmal völlig, momentan werden von den aktuellen games sowie so nur einer genutzt höchsten zwei.
 
Oben Unten