FSB -> Ramtakt/Verhältnis?

seiLaut

PCGH-Community-Veteran(in)
FSB -> Ramtakt/Verhältnis?

Vielleicht wurde es schon dutzend Mal gefragt, aber vielleicht auch nicht.
Aber gut, wie sieht es aus, ich habe einen Intel Quadcore Prozessor mit FSB 333Mhz.
Welchen Ramtakt muss dann mein Arbeitsspeicher mitmachen, damit ich den Prozessor zumindest @ default laufen lassen kann.
Ich habe zwar eine Lösung dafür, würde die aber gerne bestätigt sehen. :D
Bitte keine Antworten wie "kaufe dir doch gleich neuen Speicher, kostet ja nichts mehr." Ist soweit richtig, darum gehts mir nicht. Mir gehts nur um Theorie und ob ich einen Denkfehler habe. :ugly:

AW: FSB -> Ramtakt/Verhältnis?

Auf älteren Platinen (z.B. mit i975X-Chipsatz) können auch kleinere Teiler als 1:1 eingestellt werden. :)

Was ist den dein System. Paar infos dazu wären hilfreich...^^
Mein System steht im Profil.
Aber ne, wie ich schon, gings mir um die Theorie. Ich werde mir keinen Quad kaufen, wenn ich nicht übertakten kann.. ;)
@Rain_in_may84: Stimmt nicht ganz, es fehlte noch die Info, dass ich mit DDR 2 Modulen rechne. Aber das habt ihr richtig erkannt. Bei DDR 3 Modulen müsste ich dann ja 333x3 rechnen oder?
Wie ich diese blöden Bezeichnungen hasse, scheiß Marketing. :ugly:
Edit: Ich gehe von einem Chipsatz aus, der nichts kleineres als 1:1 kann.

Ähhm na wenn sich das jetzt geklärt hat mit den Speicherteiler... Habs noch net richtig gecheckt was jetzt hier lief aba...

Ich heiße zwar nicht Rain_in_may84, aber lass dich nicht davon stören. ;)

Der Unterschied von DDR2 zu DDR3 bezüglich gleichem Speichertakt ist folgender folgender:

DDR2: 200 MHz Speichertakt --> 400 MHz I/O-Takt ("Speichertakt") --> DDR2-800

DDR3: 200 Mhz Speichertakt --> 800 MHz I/O-Takt ("Speichertakt") --> DDR3-1600

Wichtig: Der I/O-Takt fällt bei DDR3-RAM doppelt so hoch wie bei DDR2-Modulen aus, wenn der reale Speichertak gleich bleibt. Allgemein wird allerdings -leider- der I/O-Takt als Speichertakt bezeichnet. Wenn dieser gleich ist, ist auch die DDR-Bezeichnung gleich (also z.B. 533 MHz I/O-Takt --> DDR2-1066 oder DDR3-1066

Edit: Ich muss nochmal darüber nachdenken, der nachfolgende Post verwirrt mich wieder.

@Rain_in_may84: Stimmt nicht ganz, es fehlte noch die Info, dass ich mit DDR 2 Modulen rechne.

Nein, das ist egal, denn auch die DDR2 Platinen haben als kleinsten Speicherteiler den 1:1 (und dieser bestimmt die I/O Frequenz und da gibt es beim DDR3 genauso wie beim DDR2 RAM nur die "einfache Deppenverdopplung" ;) ), von daher ändert sich dann auch nix an der Frequenz von 333 MHz, allerdings läuft der RAM dann intern nur mit 166 MHz, die Geschwindigkeit des RAM wäre dann einfach DDR3-667 und nicht mehr DDR2-667.

Bei DDR 3 Modulen müsste ich dann ja 333x3 rechnen oder?

Nein, das nicht es kommt wie immer auf den Speicherteiler an, der Größte ist momentan 1:2 also wäre anstatt DDR2/3-667 beim Speicherteiler 1:1 DDR(2)/3-1333 möglich :)

Hier noch ein Link

Ich heiße zwar nicht Rain_in_may84, aber lass dich nicht davon stören. ;)
:D :ugly:

MFG

Ich bin vom Schlauch runtergekommen, auf dem ich so felsenfest gesessen war.
DDR 400 = DDR2 800 = DDR3 1600
Alle mit realem Takt von 200.
Argh, ich könnte mich selbst in den Arsch beißen.
Aber euch danke, ich versuchs, nicht gleich wieder zu vergessen. :D

Denk aber daran, dass allgemein der I/O-Takt als Speichertakt bezeichnet wird. Wenn du sagst, "mein DDR3-1600-RAM läuft mit 200 MHz und das ist gut so" werden dich schätzungsweise 99 Prozent aller Leute für bekloppt halten. ;)

Falsch ist in dem Sinne nur die DDR-Angaben in MHz umzuwandeln, sprich DDR3-1600 --> 1600 MHz. Das machen allerdings wiederum recht viele... :(
Das ist lediglich ein theoretischer, effektiver Wert auf Basis des SDRAMs.

Zurück