FSB nicht über 200 ?! K9a2 Neo-f Athlon X2 5200+

tobeey

Schraubenverwechsler(in)
FSB nicht über 200 ?! K9a2 Neo-f Athlon X2 5200+

Hey,
ich hoffe dass hier jemand helfen kann... beschäftige mich jetzt schon fast ne Woche mit meinem Problem, hab sämtliche Tutorials durch, trotzdem wills nich so recht. Möchte mein x2 5200 von 2,7 auf 2,9 - 3,0 ghz takten.

Problem: Ich komme nicht über FSB 200, selbst bei 201 wills nicht. Wenn ich Änderungen im Bios vornehme (FSB), diese speicher und boote funktioniert alles, jedoch nur bis zum nächsten Neustart, dann muss ich nochmals den Reset Button drücken, weil der Bildschirm schwarz bleibt. Auch Prime und andere Benchmarks finden keine Fehlerquelle, jedoch setzen sich die Einstellungen nach dem neustart (un dem Drücken auf Reset) wieder zurück auf Standard (200x13,5).
Ich kann einstellen was ich will, der Takt bleibt nur bis zum nächsten Neustart (schwarzer Bildschirm). Egal ob ich den Multiplikator zurücksetze, die Spannungen erhöhe oder die Ram Timings verschlechtere. Die CPU Temp liegt zwischen 40-60. Der HTT-Link übersteigt die 1000 nicht. Mein DDR2 800 Ram hab ich auch schon mit dem Ramteiler auf 677 festgelegt.
Bios auf dem neusten Stand. 1.8

hiiiiiiiiiiiiilfe.:ugly:

Mein System:
MSI K9A2 Neo-F
Athlon64 X2 5200+ (BOXED)
Corsair Dimm 4 GB DDr2-800 KIT '(2x2)
Sapphire HD 4870
Netzteil 460W von CoolerMaster DAS HIER

Hoffentlich weiss jemand Rat:hail:
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: FSB nicht über 200 ?! K9a2 Neo-f Athlon X2 5200+

Du musst sicher stellen, das außer Referenztakt keine weiteren Snittstellen wie PCI mit übertaktet werden, wie das speziell bei deinem Board geht kann ich dir leider nicht sagen. Außerdem hast du nicht gerade den Chipsatz, der zum OCn gut ist, oder besser gesagt: total ungeeignet. Es kann sein, das das normal ist, das da gar nichts mit OC ist.

Hey, erstma danke fürs antworten,
wird eigentlich ausser dem Arbeitsspeicher und dem HTT-Link nichts mit übertaktet, habe im Bios ne Funktion "Auto Disable DIMM/PCI Frequency", sollte ich Enabled oder Disabled setzen? Hat das vllt. etwas damit zu tun?. Du meinst der Chipsatz ist nich unbedingt gut zum OCn, aber dass da tatsächlich garnix geht? nichtmal 13mhz? (FSB 201)... ich kann die cpu locker auf 2,9 ghz takten und hab gute temperaturen, vorallem läuft sie auch stabil, keine abstürze keine bluescreens, prime läuft ewig... wieso wird die einstellung dann nach dem nächsten neustart "resetet"? bekomme nichtmal eine fehlermeldung, bildschirm schwarz => von hand reset => und läuft plötzlich wieder mit 2,7 (200x13,5) ?! oÓ
.
könnt ihr mir ein board empfehlen? möchte mind 2,9 oder gar 3,0 ghz erreichen, gehäuse ist gut gekühlt, temps sind immer okay. sollte aber in der ähnlichen preisklasse liegen =)

"Auto Disable DIMM/PCI Frequency", sollte ich Enabled oder Disabled setzen?
Da die Funktion "Disable" heißt, musst du sie auf "Enable" setzen, um DIMM/PCI vom Referenztakt zu entkoppeln
ich kann die cpu locker auf 2,9 ghz takten und hab gute temperaturen, vorallem läuft sie auch stabil, keine abstürze keine bluescreens, prime läuft ewig...
Wie denn, wenn nicht mal 1MHz mehr möglich ist?:huh:
wieso wird die einstellung dann nach dem nächsten neustart "resetet"? bekomme nichtmal eine fehlermeldung, bildschirm schwarz => von hand reset => und läuft plötzlich wieder mit 2,7 (200x13,5) ?! oÓ
Das ist normal. Wenn die einstellung nicht stabil ist, dann automatisch "RESET".
.
könnt ihr mir ein board empfehlen? möchte mind 2,9 oder gar 3,0 ghz erreichen, gehäuse ist gut gekühlt, temps sind immer okay. sollte aber in der ähnlichen preisklasse liegen =)
Hier. In der selben Preisklasse ist es jedoch nicht, ist auch eher unmöglich.

Würde es sich nicht eher anbieten, dass du dir für den Preis bei dem Mainboard einen neuen Prozessor zulegst? Vllt einen günstigen Intel Dual Core oder einen günstigen Phenom?
Aus dem X2 5200 wirst du nicht mehr viel rauskriegen und aufgrund der Tatsache, dass du schon ne 4870 in deinem PC drin hast, schreit es doch förmlich nach einem schnelleren Prozessor =)

ich kann die cpu locker auf 2,9 ghz takten und hab gute temperaturen, vorallem läuft sie auch stabil, keine abstürze keine bluescreens, prime läuft ewig...
Wie denn, wenn nicht mal 1MHz mehr möglich ist?
wie gesagt, ich kann takten wien weltmeister & habe die perfekten temperaturen, jedoch nur bis zum nächsten neustart, höchster fsb war bisher glaube 223, also ca. 3010 mhz, läuft dann auch stabil, BIS zum nächsten neustart^^. das selbe problem mit dem reseten hab ich auch, wenn ich nur 1mhz erhöhe, egal ob 201 oder 223 mhz... fehler ist der selbe. (sry wenn ichs nicht verständlich rüberbringen kann :p)

Würde es sich nicht eher anbieten, dass du dir für den Preis bei dem Mainboard einen neuen Prozessor zulegst? Vllt einen günstigen Intel Dual Core oder einen günstigen Phenom?
Aus dem X2 5200 wirst du nicht mehr viel rauskriegen und aufgrund der Tatsache, dass du schon ne 4870 in deinem PC drin hast, schreit es doch förmlich nach einem schnelleren Prozessor
Du hast Recht, jedoch habe ich mir erst die HD 4870 und mehr Arbeitsspeicher gegönnt, für ne neue CPU reichts im Moment nicht. Würde dann eben solange bis zur neuen CPU, mehr aus meinem alten Prozi holen.

edit:
Hier. In der selben Preisklasse ist es jedoch nicht, ist auch eher unmöglich.
hmm.. scheint mir doch recht teuer, für die paar mhz die ich rausholen möchte :O

Zuletzt bearbeitet:

Du hast Recht, jedoch habe ich mir erst die HD 4870 und mehr Arbeitsspeicher gegönnt, für ne neue CPU reichts im Moment nicht. Würde dann eben solange bis zur neuen CPU, mehr aus meinem alten Prozi holen.
Achso wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle probieren die CPU so wie du es gerade machst, an ihr Limit zu treiben und das beste daraus zu machen :)
Leider hast du natürlich nicht gerade das beste Board zum übertakten gewählt, aber im Vorraus weiss man das leider nie so genau(Ich gehe davon aus ,dass es schon etwas lägner her ist, als du das Mobo gekauft hast) Hast du mal versucht alle Teiler und Multiplikatoren auf low zu hauen und einfach nur die FSB Wall anzustreben?? Wie siehts mit Vcore und Boardspannung aus geht da noch was?

hmm.. scheint mir doch recht teuer, für die paar mhz die ich rausholen möchte :O
Was?:huh: Teuer?:huh: Schau dir doch mal die Boards für i7 an oder die mit P45/X48 Chip, dann weißt du was teuer ist.:devil: Außerdem kannst du später einen Phenom II drauf pflanzen.

Das Mobo hab ich schon ein ganzes Weilchen. Was meinst du mit "alle teiler"- den einzigen teiler den ich finde, ist der Ramteiler.
Naja, CPU Volt hab ich im Moment auf 1,36, kann ich bis ca. 1,45 bedenkenlos erhöhen, danach wirds waaaaaarm. NB-Volt und HT-Volt habe ich auf Auto (max Volt ist 1,40). Ram-Volt läuft auf 1,85, da ich die Timings sowieso höher gestellt habe.

Die FSB Wall hab ich bisher noch nicht angestrebt, werde ich als nächstes probieren. Gibt es eine Mindestgrenze für HT-Link? "Höchstgrenze" sei ja die 1000, zwecks Stabilität unso.

edit: sollte ich den ramteiler vorest auf 1:2, 1:1.66, 1:1.33 oder 1:1 stellen?

wie sieht das mit den spannungen aus? northbridge und ht? soll ich die auf auto lassen?

Ich würde die Spannungen leicht anheben, wenn du dein Handbuch nicht mehr hast kannst du auch im Internet die Standardspannung ablesen.

Soo.. Leeeeider kein Erfolg. Ich glaube mein Mobo ist einfach absolut unnütz für Oc. Absolut :D
Meine FSB Wall lag bei ca. fsb 250... jedoch nur mit einem Multiplikator von 6 .. = 1500 ôÒ.
Ab einem Multi von 9 komm ich nicht über 220. Schade eigentlich.
danke bisher für die vorschläge ;)
hoffe trotzdem dass irgendwas zu machen ist^^ wahrscheinlich verzweifelt :)

Zurück