News Frust auf Youtube: Nutzer melden "stundenlange, nicht abbrechbare Werbung"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Youtube-Nutzer erlebte eine 52-minütige, nicht überspringbare Werbung - länger als der eigentliche Inhalt. Der Vorfall wirft Fragen zu Werbeblockern und Youtubes Werbepolitik auf, die zunehmend in der Kritik steht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Frust auf Youtube: Nutzer melden "stundenlange, nicht abbrechbare Werbung"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Von allen Streaming Diensten nutze ich Youtube Premium mit Abstand am meisten, und es ist jeden Cent wert, 130 Euro im Jahr.
1. Ich schaue recht oft Videos.
2. Ich nutze Youtube Music intensiv bei der Arbeit nebenbei, kann mich dann besser konzentrieren
3. Für den Nachwuchs streame ich Hörbücher.
Netzflix dagegen nutzen wir sehr viel weniger und es ist deutlich teurer (4K).

Es kommt bei Youtube also stark darauf an, was man davon nutzt. Nur für Videos muss man natürlich schon darüber nachdenken, wie viel einem die Werbefreiheit wert ist.
 
"Youtube hat auf den Vorfall mittlerweile auch offiziell reagiert und betont, dass Werbemittel über 15 Sekunden immer überspringbar sind."

Also wenn die Werbung meinen ... NÖ!
Ich bekomme teilweise 55sek Werbung und da kann man NICHT überspringen! (geht auch nicht bei 30sek)
Kennt YT ihr eigenes System nicht mehr?
 
Von allen Streaming Diensten nutze ich Youtube Premium mit Abstand am meisten, und es ist jeden Cent wert, 130 Euro im Jahr.
1. Ich schaue recht oft Videos.
2. Ich nutze Youtube Music intensiv bei der Arbeit nebenbei, kann mich dann besser konzentrieren
3. Für den Nachwuchs streame ich Hörbücher.
Netzflix dagegen nutzen wir sehr viel weniger und es ist deutlich teurer (4K).

Es kommt bei Youtube also stark darauf an, was man davon nutzt. Nur für Videos muss man natürlich schon darüber nachdenken, wie viel einem die Werbefreiheit wert ist.
Bin auch ein ganz offizieller Premium Konto und das sogar im Familien Tarif.

Gucke so viel auf Youtube. Sei es Hardware Videos, Dokus, lets plays oder sonst was. Das lohnt sich für mich auch x mal mehr als netflix :D

Witzigerweise hab ich trotzdem SmartTube auf meinen Shields am laufen weil mir der Sponsor/in video Werbung Block und allgemein die App besser gefällt.

Unterstützen tue ich die Creator und Youtube mit den aktiven Abo aber sehr gerne.
 
Und ich fliege mit Firefox + uBlock Origin auf allen Plattformen immer noch unter dem Radar, wie es aussieht. Probleme erlebe ich am ehesten mit Grayjay, und da setzt dann eher mal die Wiedergabe komplett aus als dass Werbung durchkäme.
Wobei ich mit ublock teilweise schon merke, wieviel Mühe sich YT gibt.🤣
Teilweise wird der erste Frame der Werbung durchgelassen, dann glücklicherweise doch noch geblockt.🤣
 
@LDNV Ich weiß deine Solidarität zu schätzen, gebe das aber lieber an jemanden mit mehr Bedarf ab. Die Creators, bei denen ich das für verdient halte, unterstütze ich direkt durch Geldspenden, schon von einem oder zwei Euro pro Kopf haben sie mehr, als wenn ich mir drei Jahre lang alle Werbung auf ihren Kanälen anschaue oder YouTube Premium abonniere. ;)
 
Werbeblocker zu verwenden die, wie mittlerweile jeder wissen sollte, gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und sich dann über Gegenmaßnahmen der Seite beschweren, genau mein Humor. ;-)

Wer keine Werbung will => Premium.
Wem es zu teuer ist, sich mit Freunden das Family Paket teilen. Bei 5 Personen zahlt dann jeder weniger als 5€ und kann alles uneingeschränkt nutzen.
 
Halten wir fest, ein Nutzer beschwert sich über lange Werbung, weil er gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen hat.
 
Werbeblocker zu verwenden die, wie mittlerweile jeder wissen sollte, gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und sich dann über Gegenmaßnahmen der Seite beschweren, genau mein Humor.
Mit Tracking und Cookieterrorbannern als Webseitenbetreiber regelmäßig gegen die DSGVO verstoßen, kein integres Geschäftsmodell fahren und sich dann über Gegenmaßnahmen der anderen Seite beschweren, die obendrein selbst vom BSI und dem FBI empfohlen werden – genau mein Humor. :ugly:
 
Habe gaerade gestern festgestellt das ich mit Firefox keine Videos mehr auf YT schauen kann während es auf Egde Problemfrei aber mit Werbung ging.
Darauf hin den Brave Browser installiert weil ich den Edge nicht mag und mit meinen ganzen YT Lesezeichen versehen und siehe da, Störungsfreier Genuß von Musik und Filmen.
 
Werbung ist schon länger ein Thema auf YT und die Anzahl bzw. die Länge der Werbung hat ständig zugenommen. Da YT hier frei handeln kann bin ich tatsächlich für eine gesetzliche Regelung. Ohne geht es scheinbar nicht denn.

Im TV darf 20% Werbung pro Stunde geschaltet werden. Warum wendet man diese Regelung nicht auch auf YT und alle Streaming Anbieter an ? Ja 20% sind viel aber irgendeine Obergrenze muss es geben ansonsten erleben wir hier sowas .. hinzu kommt das YT quasi ein Monopol hat und das ja schamlos ausnutzt.
 
Werbung ist schon länger ein Thema auf YT und die Anzahl bzw. die Länge der Werbung hat ständig zugenommen. Da YT hier frei handeln kann bin ich tatsächlich für eine gesetzliche Regelung. Ohne geht es scheinbar nicht denn.

Im TV darf 20% Werbung pro Stunde geschaltet werden. Warum wendet man diese Regelung nicht auch auf YT und alle Streaming Anbieter an ? Ja 20% sind viel aber irgendeine Obergrenze muss es geben ansonsten erleben wir hier sowas .. hinzu kommt das YT quasi ein Monopol hat und das ja schamlos ausnutzt.
Einige Youtuber übertreiben aber wirklich mit den Werbungen im Video, die sie selber entscheiden. Wollte man ein Video auf dem Handy gucken und nach der 3ten Werbung in den ersten 5 Minuten hab ich aufgehört.
Die restlichen 45Minuten hab ich dann mit ublock über Chrome geschaut.

Aber Alphabet geht es ja sooo schlecht, vorallem jetzt mit ihrem neuen Maskottchen im Weißen Haus. Eigentlich erwarte ich eine Youtube Premium Preiserhöhung demnächst.
 
Werbung ist schon länger ein Thema auf YT und die Anzahl bzw. die Länge der Werbung hat ständig zugenommen. Da YT hier frei handeln kann bin ich tatsächlich für eine gesetzliche Regelung. Ohne geht es scheinbar nicht denn.

Im TV darf 20% Werbung pro Stunde geschaltet werden. Warum wendet man diese Regelung nicht auch auf YT und alle Streaming Anbieter an ? Ja 20% sind viel aber irgendeine Obergrenze muss es geben ansonsten erleben wir hier sowas .. hinzu kommt das YT quasi ein Monopol hat und das ja schamlos ausnutzt.
20% wären bei Streaminganbietern zu viel. Gerade bei Youtube, bei dem sich rund 2,5Mrd User tummeln. Und davon haben 80 Mio. ein Premium-Abo.
 
Browser schließen???????
Nun entweder so und zukünftig YT meiden oder halt ALT F4 drücken und auch Youtube meiden (die letzte Methode ist aber nur falls der ESC-Knopf kaputt ist oder man die werbung von selbst nicht weg machen/überspringen kann)!!!
Inzwischen bin ich so selten bei YT unterwegs, nicht nur wegen der scheiss Werbung sondern auch weil mich der Content einfach nicht interessiert!!! Gut so für ein ein, zwei Musikvideos evtl., das war es dann aber auch schon!
 
Da lobe ich mir den Vivaldi- Browser! Am Anfang des Videos erscheint für einen Sekundenbruchteil die Werbung und danach geht's sofort zum "überspringen"- Button. Werbung mitten im Video bekomme ich überhaupt nicht zu sehen.
 
Zurück