Frühstart beim Core i7-11700K - Ausführliche Review bei Anandtech dank Kaufexemplar

[Fachredakteuer Kühlung]
Thermalrights Full Copper ist übrigens super geeignet, um mit einem seltenen, limitierten, geil aussehenden Kühler anzugeben (irgendwann muss ich mal ein Dual-CPU-System testen, um mit meinen zwei Exemplaren gegen Anandtech anzustinken), aber ihn als die bestmögliche Luftkühlung zu bezeichnen ist anderthalb Jahrzehnte nach der Markteinführung des Ultra 120 vielleicht doch etwas hoch gestochen. Schon in zeitgenössischen Tests wurde er von Dual-120-Towern geschlagen und eine auf 300 W auto-übertaktete CPU mit einem Single-120-Kühler zu testen ist möglicherweise nicht optimal, auch wenn es der schwerste 120er Single aller Zeiten ist.
[/Fachredakteur Kühlung]
Danke für diese Einschätzung. Ich war zu faul mir Tests rauszusuchen, doch alleine vom Aussehen sieht man schon, das er alles andere als zeitgemäß ist. Die großen Noctua, BeQuiet usw. dürften dem mind. leicht überlegen sein.
Es hat sich auch gezeigt, das Kuper alleine keinen guten Kühler ausmacht.

Zum Thema Effizienz. Zen 2 war da noch wirklich toll, Zen 3 ist in Game Workloads ohne Handanlegen eher "extrem" verschwenderisch. So ein max CPU Takt, wie man es bei GPUs einstellen kann, würde ich mir hier sehr wünschen. 4,8 GHz statt 5,05 GHz, gut 250mV weniger im Boost (1,5V -> 1,25V) und schon brauchen 2 Kerne keine 90W mehr:ugly:.
Nachdem wir aber so von <50W diffenrenz liegen, ist mir das eher egal. Anders beim Rendern, aber da liegt mein Augenmerk eh >8Kerne
 
Wenn jemand dem Test glaubt, dann ist er hoffnungslos verloren. Das was momentan an BIOS verfügbar ist, ist kein vergleich zu dem was noch kommen wird. Man kann momentan die RAM clocks nicht einmal richtig einstellen und die leute testen die CPU. Lächerlich sag ich nur!
 
Wenn jemand dem Test glaubt, dann ist er hoffnungslos verloren. Das was momentan an BIOS verfügbar ist, ist kein vergleich zu dem was noch kommen wird. Man kann momentan die RAM clocks nicht einmal richtig einstellen und die leute testen die CPU. Lächerlich sag ich nur!
Es wird mit dem RAM Takt getestet, der vom Hersteller vorgegeben wird. Alles andere wäre OC.
 
ach komm diese Umsätze haben doch schon lange nichts mehr mit der Güte deren CPUs zu tun.
Das sind immer noch die Knebelverträge mit den Oems zb die Intel den Arsch retten aber ewig wird das nicht mehr gehen.
lol klar.
Dir ist nicht klar, dass wir etwa die Verträge mit AMD auflösen mussten - wiederholt - weil sie mit der Lieferung nicht hinterherkamen.
Wie soll sich das in Zukunft ändern? Glaubst du TSMC produziert dann NUR mehr für AMD? Dann ginge sich das mit 50% Marktanteil und endlich mal stabiler Produktion aus.
Außerdem: auch wenn AMD grad die besseren CPUs hat, kauft die Masse nicht automatisch das beste technische Produkt, dafür gibts 100e Beispiele.
 
Wenn jemand dem Test glaubt, dann ist er hoffnungslos verloren. Das was momentan an BIOS verfügbar ist, ist kein vergleich zu dem was noch kommen wird. Man kann momentan die RAM clocks nicht einmal richtig einstellen und die leute testen die CPU. Lächerlich sag ich nur!
So wies aussieht macht es Intel, wie AMD. Cache zu Mem Takt bis 3733 MHz im 1:1 Modus laufen lassen, danach gibts einen 2:1 Modus, der jedliches RAM OC hinfällig macht.
 
Ich habe mir gerade überlegt was ich mit den 4 x 300W des 11700K so alles anstellen könnte und mir ist dabei eine geniale Idee gekommen. Wie wäre es mit einem chees inside eh ich meinte natürlich Intel inside betriebener Racletteofen um meinen Käse zu schmelzen.

Das untere bereits in die Jahre gekommene Model, taugt leider nur noch für das erwärmen einer Teekanne.

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus und hoffe das einer der hiesigen Intel insider mir da weiterhelfen kann, wie dies mit den 56s PL2 (225W) des 11700K genau gemeint ist.
Würde das, für mich eventuell bedeuten, das ich nach verstreichen dieser Zeit wieder doppelt so lange auf meinen geschmolzenen Käse warten muss, wenn er danach wieder auf PL1 und 125W runtertaktet?

Wäre da für mich ein Bulldozer 9350K nicht die weitaus bessere Wahl, der verbraucht zwar keine 300W dafür liefert er mir die 200W dauerhaft:devil:
Für mein Anforderungen die ich an eine CPU stelle, scheint es auf den ersten Blick eine klare Sache zu sein der 9350K
liefert mir den geschmolzenen Käse am Ende bereits nach 10 min. wo ich beim 11700K knapp 15 min. warten muss oder habe ich mich da verrechnet?
Intel heiz2.png
 
Hinter dem 10700 und 9900? Im Ernst? Mit Sicherheit steckt Intel Geld in die Plattform die ihrer eigenen CPUs 2 Generationen vorher nachsteht.
 
Wenn jemand dem Test glaubt, dann ist er hoffnungslos verloren. Das was momentan an BIOS verfügbar ist, ist kein vergleich zu dem was noch kommen wird. Man kann momentan die RAM clocks nicht einmal richtig einstellen und die leute testen die CPU. Lächerlich sag ich nur!
Also wenn ich es richtig lese wurde jede CPU mit dem RAM Takt der vom Hersteller maximal spezifiziert wurde getestet...
Wo ist dein Problem?
Oder gehörst du zu der Fraktion die meint man darf CPUS nur testen wenn diese OC sind?
 
Wenn jemand dem Test glaubt, dann ist er hoffnungslos verloren. Das was momentan an BIOS verfügbar ist, ist kein vergleich zu dem was noch kommen wird. Man kann momentan die RAM clocks nicht einmal richtig einstellen und die leute testen die CPU. Lächerlich sag ich nur!
Du glaubst also, dass du mit einem BIOS Update 15-20% mehr Leistung rausholst (das wäre ungefähr das Resultat, das ich von der CPU erwarten würde) quer durch die Bank bringt, das bei gleichbleibendem Verbrauch - UND nebenbei natürlich, dass das BIOS Update noch nicht längst verfügbar ist?
 
Leider ist es der einzige Test, für den Ian sowohl Verbrauch als auch Leistung angibt. Und genau die müsste man kennen, um die Effizienz und damit die zu erwartende Performance innerhalb der Intel-Specs zu beurteilen.
Für POV-Ray 3.7.1 liefert Anandtech ebenfalls die nötigen Daten (Leistungsaufnahme und Performance):

Anandtech 1.png


Anandtech 2.png


Die Leistungsaufnahme des Vorgängers Core i7-10700K liefert Anandtech auch noch:
Anandtech 3.png



Auf dieser Grundlage habe ich einen kleinen Vergleich angefertigt:
Effizienz POV-Ray.png


Die Ryzen 7 5800X-Werte stammen von mir, da Anandtech keinen Zen 3-CPU Package Power-Wert unter POV-Ray liefert. Mit 5414 PPS liege ich im Mittelfeld von dem was Anandtech selbst in POV-Ray ermittelt hat (5341 PPS bzw. ursprünglich 5538 PPS im Zen 3-Review]. Die 121 Watt CPU Package Power sind ebenfalls nur ein kurzer Peak-Wert, während des Runs liegt sie tatsächlich fast durchgängig bei 117 Watt.
2021.03.07-01.45.png
 
Braucht sich keiner kaufen diese generation ist laut "Moore's Law Is Dead" auf seinem YT kanal schon vor über 1 Woche bekannt geworden durch seine "informanten" in der branche das es sich hier nur um einen Lückenfüller handelt (mit schlechter performance) bis Alder lake herauskommt (6 monate später??) wo Intel erst wirklich wieder gleichziehen kann mit AMD. Aber wenn dann Amd wieder was neues bringt sieht das ganze dann wieder anders aus,,,,,,,,,,,
 
Egal was am Ende rauskommt, der Ryzen 5800x ist für etwas über 400€ zu haben und scheinbar ist die Verfügbarkeit nun auch gut. Neben der Leistung kommt dann noch der Stromverbrauch hinzu. Die 225 Watt vom Intel sind schon hart... bin gespannt was Intel am Ende anbietet.
 
Ich hab mich an die 200W+ bei Intel schon längst gewöhnt :haha:, Freiheraus Diagramm zeigt schön, wie abgeschlagen Intel doch wirklich ist (Intel ist auch selbst Schuld, wenn sie 200W++ out of the box erlauben)
 
Keine Ahnung was die Ryzens hier so reißen, in der Praxis beim Gaming komme ich mit meiner CPU auf etwa 35 W Stromverbrauch. Bei gut optimierten Games auch auf 60-70 W – das ist aber schon der Extremfall. Im Desktopbetrieb werden meist 15 W angezeigt.
Nicht dass Stromsparen plötzlich Intels Paradedisziplin wäre – aber AMDs ist es auch nur eingeschränkt.

Einigen wir uns doch auf nach wie vor unterschiedliche Zielgruppen: AMDs Prozessoren sind hervorragend für Anwendungsfälle mit hoher Auslastung auf vielen Kernen geeignet. Es gibt schlicht mehr Kerne und der Stromverbrauch ist auch in Grenzen (trotz hoher Temperatur/Kühlungsaufwand).
Für Spieler und Übertakter bietet Intel in jedem Fall eine zugänglichere Möglichkeit für Tweaks und out of the box einen guten Kompromiss aus einfacher Kühlung, guter Spieleleistung, Stromverbrauch beim Spielen/Officebetrieb und hoher Kompatibilität (Thunderbolt, RAM-Riegel...).
 
Zurück