Frühstart beim Core i7-11700K - Ausführliche Review bei Anandtech dank Kaufexemplar

OMG mein Wassergekühlter 9900ks wird wohl noch 1-2 Jahre werkeln,weil nicht mal der 5800x ist soviel besser :devil: :devil:
 
Auf den ersten Blick ist die CPU etwas enttäuschend. Ich hoffe stark das es an dem Bios liegt. Oder das der Takt nicht voll ausgefahren kann.

Warten wir mal den Release ab, bevor wir hier ein endgültiges Fazit ziehen.:) So fair sollte man sein.
 
Auf den ersten Blick ist die CPU etwas enttäuschend. Ich hoffe stark das es an dem Bios liegt. Oder das der Takt nicht voll ausgefahren kann.

Warten wir mal den Release ab, bevor wir hier ein endgültiges Fazit ziehen.:) So fair sollte man sein.
wenn man sich den Verbrauch und manche einzelnen Benchmarks ansieht, boostet die CPU ans Limit, daran lags wohl nicht
 
hab ich was verpasst? die CPU ist doch bei Mindfactory immernoch bestellbar? Wozu noch NDA wenn man die einfach kaufen kann?
 
man kann nie genug power haben weil es immer spiele gibt sowie anno oder citizens skylines mit megacitys wo meine cpu zu langsam ist um irgendwie 60fps zu erreichen aber intel haut wirklich alles aus denn 14nm raus aber das sieht man schon lange. man sieht das der 11700k mehr als doppelt soviel strom verbraucht wie der 5800x bei geringerer leistung. das heiß selbst mit 7nm wirds für intel schwer und mit kommenden 10nm noch schwerer wenn amd angeblich schon bei 5 ist
 
hab ich was verpasst? die CPU ist doch bei Mindfactory immernoch bestellbar? Wozu noch NDA wenn man die einfach kaufen kann?
Nur weil Mindfactory immer noch oder wieder die CPU verkauft, ist der NDA Vertrag nicht erloschen.

Intel hat dieses CPU noch nicht offiziell vorgestellt und möchte diese aktuell noch nicht verkaufen...
 
hab ich was verpasst? die CPU ist doch bei Mindfactory immernoch bestellbar? Wozu noch NDA wenn man die einfach kaufen kann?
NDA bezieht sich in dem Fall auf von Intel bereitgestellte Informationen und die CPU selbst, die man von Intel zum testen bekommt. Wenn du dir eine im freien Handel kaufst, darfst du diese auch ganz normal benchen und ein entsprechendes Review veröffentlichen, ohne gegen ein etwaiges NDA von Intel zu verstoßen.
 
OMG mein Wassergekühlter 9900ks wird wohl noch 1-2 Jahre werkeln,weil nicht mal der 5800x ist soviel besser :devil: :devil:
So ähnlich waren auch meine Gedanken. Diese und die nächste Generation bin ich mit dem 9900KS und DDR4-2666 noch up to date. Mal gucken, wie die nächste ZEN-Generation sich schlagen wird... bis dahin kann ich mich entspannt zurücklehnen :nicken:
 
Wenn Intel nicht mal langsam bisschen Gas gibt und für etwas Wettbewerb sorgt leiden wieder alle darunter.
 
Der Test ist nen Paradebeispiel warum man eine unfertige Plattform keinem ernsten Review unterziehen brauch und sich nen Fazit sparen kann. Wo sind da die Clickbait Kommentare statt den Test für bare Münze zu nehmen und das Produkt zu verteufeln?! Oh warte, geht ja um Intel und nicht AMD, puh alles bestens :daumen:
Ich finde den Test super, da er wunderbar aufzeigt, daß viele andere Hardwaretester heutzutage den 9900KS genau wie bei den GPU-Tests die 2080Ti-OC-Varianten liebend gern weglassen und die neusten CPUs/GPUs-Version lieber marktkonform mit dem 9900K und der lahmeren 2080FE in Relation setzen, um Fortschritt vorzugaukeln, wo eigentlich garkeiner ist, und um damit Kaufbedürfnisse zu stimulieren zum Wohlgefallen der Testsampel liefernden Hardwarehersteller.
 
Und jetzt wissen wir alle warum Intel die CPUs schon vor dem Fall des NDA verkauft, falls die Tests schon wirklich final sind (Treiber Bios usw) ist das alles andere als ein Fortschritt.
Also ich dachte die BIOS Versionen wären noch nicht alle final, aber ich glaub auch nicht, dass die CPU sich bis auf ein paar %-Punkte nach oben noch retten kann

Ich kann es nicht für alle Hersteller sagen, aber beispielsweise Asrock hat mir für die Tests in der 04 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die UEFIs nur für Benchmarks mit CML bereit sind. Wenn das Foto in Ians Test das tatsächlich Testsystem zeigt, so hat er ein MSI Z590 Ace genommen (blur & ein leeres Feld in einer Tabelle? Davon lass ich mich nicht aufhalten ^^) und dafür ist bislang nur ein UEFI online verfügbar, vom 18.02.. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass er unter NDA eine neuere Beta-Version bekommen hat, aber es ließt sich nicht wie ein Test mit enger Unterstützung vom Mainboard-Hersteller und "Betas" heißen auch nicht ohne Grund so. Offensichtlich ist jedenfalls, dass die Turbo-Parameter des Testsystems nicht den Intel-Empfehlungen entsprechen – was sowohl positive wie auch negative Folgen für die Ergebnisse haben kann.
[/Fachredakteur Mainboard]
[Fachredakteuer Kühlung]
Thermalrights Full Copper ist übrigens super geeignet, um mit einem seltenen, limitierten, geil aussehenden Kühler anzugeben (irgendwann muss ich mal ein Dual-CPU-System testen, um mit meinen zwei Exemplaren gegen Anandtech anzustinken), aber ihn als die bestmögliche Luftkühlung zu bezeichnen ist anderthalb Jahrzehnte nach der Markteinführung des Ultra 120 vielleicht doch etwas hoch gestochen. Schon in zeitgenössischen Tests wurde er von Dual-120-Towern geschlagen und eine auf 300 W auto-übertaktete CPU mit einem Single-120-Kühler zu testen ist möglicherweise nicht optimal, auch wenn es der schwerste 120er Single aller Zeiten ist.
[/Fachredakteur Kühlung]


Ich finde den AVX512 Test geil, mit der Intel Referenz Implementierung
290W, aber 6fach schneller, als der nächste Prozi.
Leider absolut nichts sagend, da Praxisfern, aber trotzdem geiles Ergebnis.

Leider ist es der einzige Test, für den Ian sowohl Verbrauch als auch Leistung angibt. Und genau die müsste man kennen, um die Effizienz und damit die zu erwartende Performance innerhalb der Intel-Specs zu beurteilen.
 
Hört auf zu träumen, jetzt haut Anandtech schon einen kompletten Test raus und es wird immer noch daran gezweifelt, dass Rocket Lake ein fail ist!?

Daran wird auch kein Wunderbios mehr was daran ändern.

Jetzt sind es die Intelfanboys, die auf den Wundertreiber warten, der alles um 10-20% verbessert und das Blatt doch noch wendet.

Es ist spannend, ob das noch etwas wird oder so endet, wie damals bei den FX CPUs.
 
Gewisse Mainboard Gurus bewerten Ryzen Boards ja gerne danach, wie deren VRMs und Kühlung ausgelegt ist.
Das ganze dürfte bei den Boards für Intel Rocket Lake ja nochmal eine Stufe extremer werden, wenn die so viel Watt ziehen, oder?
So 70 Euro Billigboards mit schlechter Bestückung und ohne Kühlkörper sind dann wohl eher ungeeignet.
 
Zurück