Frühjahrsputz - Aus Resten wird ein Kinderzimmer PC

Sebastian1980

Software-Overclocker(in)

Im Zuge unbedingt notwendiger Aufräumarbeiten im Keller ist mir das ein oder andere Stück "Computer" in die Finger gefallen.
Da ist zwar ne Menge Müll dabei, allerdings findet sich doch so manches, was man durchaus noch wiederverwerten kann.
Da ich meine Tochter schon ne ganze Weile mehr oder weniger regelmäßig an meinen Rechner lasse,
sei es für die Schule, Musik bei Youtube oder mal nen angemessenes Spiel, habe ich gedacht ich bau ihr nen eigenen Rechner fürs Kinderzimmer.

Der Planung nach werde ich nur Teile verbauen, welche ich hier noch irgendwo rumliegen habe, es wird nichts neues gekauft.
Eine Ausnahme wurde lediglich bei Grundierung, Lack und Spachtelmasse gemacht.

Also erstmal das beiseite gelegte Inventar:

Gehäuse:
Schauderhaft, ich habe nichtmal ne ungefähre Ahnung wo ich das mal her hatte. Geschweige denn, ob es einen "Namen" hat.
Auf jeden Fall alt.

Mainboard:
4CoreDual-SATA2

Ram:
2 Gigabyte Kingston DDR2 (2x1)

Festplatte:
500 Gigabyte Modell wird Nachgetragen

Grafikkarte:
Nvidia Geforce 9600gt

Soundkarte:
onboard/

CPU:
Intel Pentium D 905
Intel Pentium Dualcore 5200

CPU Kühler:
Intel Boxed Kühler von meinem Core i5 750

Grafikkühker:
Zahlman VF700-AlCu (leicht lädiert aber voll funktionsfähig,
als ich den damals gekauft habe ist mir beim überqueren der Strasse die verpackung versehentlich aus der Hand gefallen
und wurde Opfer eines skrupellosen Taxifahrers:D)

Netzteil:
350W Model wird nachgetragen

Dazu kommen jeweils eine Dose Grundierung in weiß, Lack in Feuerrot seidenmatt, Klarlack seidenmatt von Renovo,
sowie eine 250g Dose Füllspachtel von Holts + Härter ud ein paar verschiedene Bögen Schleifpapier.

Ich weiß das günstig, gerade bei Lack und Grundierung nicht immer die beste Wahl sind,
allerdings sollen zum einen zusätzliche Kosten vermieden oder wenigstens auf ein minimum reduziert werden,
und zum anderen ist dies mein erster Versuch an nem Rechner "rumzumodden".
Kenntnisse mit Computern und deren Hardware habe ich im allgemeinen ausreichend,
nur an nem Casemod bin ich bisher noch nie beigewesen.
Ich lege meine bisherige Jungfräulichkeit also hiermit zu den Akten.

Das Ziel ist es, das Projekt übers Wochenende zu beenden.

Bisher habe ich das alte Gehäuse erstmal in die Wohnung geholt, zerlegt und gesäubert.
Morgen früh gehts weiter, denn meine Tochter möchte mithelfen, liegt aber schon im Bett.

Erste Eindrücke des gammeligen Gehäuses von frisch nach der "Ernte" im Keller:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frühjahrsputz - Aus Resten wird ein Kinderzimmer PC

sehr schönes projekt.:daumen:

sehr zu begrüssen das deine tochter nen eigenen rechner bekommt.

meine hat ihren rechner ebenfalls von mir erhalten und mein rechner bleibt dadurch von ungeübten kinder fingern verschont.:devil:

dabei raus gekommen ist nen:

opteron 185
msi k8 t neo2
2 gb gskill ddr1
3850 agp@musashi

und ne fast 6 jahrige überglückliche tochter.:D

EDIT:

abo gibbt es natürlich auch noch

Anhänge

• DSC00799.JPG
    DSC00799.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

So, Aufkleber entfernt und gründlich gesäubert, dann haben wir angefangen die Front zu spachteln. Aber erstmal Mittag essen und dann muß ich ins Schlafzimmer, neuen Kleiderschrank zusammenbauen und den alten entsorgen. Danach gehts weiter mit Schleifen und Grundieren und heut Abend gibts noch paar neue Bilder.

Aber dein Intel-Boxed Kühler passt doch nur auf 1156?

Ne, der passt wirklich auf´s den 775 vom Asrockboard. Schon getestet sonst hätte ich den nicht genommen und einen neuen kaufen müssen.:)

edit//
Es hat sich noch eine E5200 CPU angefunden, somit muss ich nicht auf den Ofen in Form des 905 zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:

was sich da noch alles findet in die tiefen eines kellers xD

Gehäuserückseite sowie der Deckel wurden im Keller grundiert und trocknen dort vor sich hin.
Im Anschluß werde ich dort aber erstmal weiter ausmisten müssen, da sich das Lackieren am Boden doch eher als unvorteilhaft erweist und der Raum von der Größe her auch nicht viel hermacht.

Also werden wir nachher weiter an der Front rumschleifen und morgen Vormittag mit dem eigentlichen Lackieren beginnen. Für den Fall, das ich heute Abend nichts lohnenswertes mehr für den DVD Player finde, baue ich dann noch die Hardware zusammen und laß mich überraschen ob alles so funktioniert wie vorgestellt.

Das Schleifen ist aber auch ne Schweinearbeit. Besonders wenn man mit dem Spachtel übertrieben rumgesaut hat und offensichtlich nicht genügend Schleifpapier hat gekauft hat.:D

Edit//

Muß ich die Grundierung vor dem eigentlichen Lackieren nochmal leicht anschleifen, oder ist das unnötig?

Kleine Zwischenmeldung, noch 2 mal Klarlack, Harware reinigen und einbauen dann ist bis auf die Front alles fertig. Für die Front benötige ich noch mehr Schleifpapier und wohl noch ein wenig Spachtel.

Neue Bilder kommen definitiv heute Abend. Aber ich habe gerade ein Auto kaputtgefahren und der Schaden ist nicht versicherungstechnisch abgedeckt. Muß erstmal wieder den Kopf freibekommen.

Gutes Projekt! :daumen:
Mal sehen, was du aus diesem "Gehäuse" so machst... :D

Viel zu machen ist da ja nicht mit dem Gehäuse. Nur ne Frischzellenkur sozusagen. Zudem hab ich auch kein richtiges Werkzeug. Das könnte sich aber durchaus ändern, durch die ganzen hier vorgestellten Rechner bekomm ich da durchaus Lust auch an meinem rumzubauen.

Alles bis auf die Front zusammengedrahtet und funktioniert. Windows 7 per USB installiert.
Unter Umständen kommt unten vorn noch ein leiser 80mm Lüfter rein und der Lüfter aus dem Netzteil wird definitiv ersetzt, der ist zu laut und überflüssigen die Slotbleche hinten werde ich rausnehmen und mit einem Gitter ersetzen sowie das fehlende über der Graka ersetzen. Die Lütte ist trotzdem schon am strahlen.:)

Kleines Bilderupdate gibts im Anhang, die Front fehlt noch.

Wenn dann die Tage alles beisammen ist werd ich auch nochmal mit Prime und Furmark nach den Temps schauen und das Ding mal durch nen Benchmark jagen. Mal schauen was der hergibt aber zum surfen und ältere Adventures/ Jump´n´Runs wird wohl mehr als durchaus reichen.

Und wenn meine Frau da mal ihre Browserfarm und Erntespiele zockt wird der sich wohl auch nicht übernehmen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt!
Lass dir von den Leuten hier die sagen " Finger weg vom NT" nicht den Spaß verderben. Wenn man aufpasst ist das kein Problem...

Mfg

Sent from Frankenstein using Gehirnmasse.

Danke für den Hinweis, aber das wäre bei weitem nicht der erste Lüfter den ich in einem NT austausche.
Nur weil ich bisher noch nicht wirklich auf eine gewisse Ästethik beim PC basteln gedacht habe, heißt das ja nicht das ich nicht anderweitig schon alles möglich mit den verschiedensten Komponenten angestellt hätte.;)

edit//

Die Benutzertitel hier sind köstlich.:lol:

Achso, ich möchte keinesfalls unhöflich wirken und bedanke mich hiermit bei allen, die diesen Thread für lesenswert halten oder mal reingesehen haben. Auch wenn es hier keine Augenorgasmusverursachende Bilder gibt, wie in etlichen anderen Threads hier.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit den Benutzertiteln?

Eehm sag mal ist es mit noch nichtmal 6 nicht etwas zu früh für einen eigenen pc?

Was meinst mit den Benutzertiteln?
das hier:
full

Eehm sag mal ist es mit noch nichtmal 6 nicht etwas zu früh für einen eigenen pc?
Meine wird demnächst 9 jahre alt. Ich denke das ist ein gutes Alter für die ersten Schritte am PC, wenn man ein Auge drauf hat.

6 jahre war die Tochter von koe80.:)

Zuletzt bearbeitet:
Achso :D
Ich war auch 8 bei meinem ersten...
Leider wurde er durch ein Glas Cola gegrillt...

War ne ganz lustige Geschichte :D

Ich erzähl sie mal wenn ich am PC bin...

Ich will jetzt mal was sehen!!!

Mfg

Ich will jetzt mal was sehen!!!
Viel mehr zu sehen gibts da nicht. Morgen nach der Maloche noch neuen Spachtel und Sandpapierb für die Front kaufen, schleifen, lackieren und Lüfter einbauen und Dienstag Abend Bilder vom Resultat. wenn mich das dann immernoch nicht befriedigt liegt es nur noch an den Lüftern. Aber dann nochmal aus allen Perspektiven, auch wenn man nicht wirklicbwas erkennt, weil die Kamera schrottig ist.

Aber ich denke ich werde ein Langzeittagebuch anlegen für meinen Rechner. Das beginnt dann mit einrichten des Arbeitsplatzes im Keller, über den Einkauf von Werkzeugen, bis dahin das ich diverse Teile verdremelt habe und dann irgendwann mit genügend Kleingeld nach euren Vorstellungen gearbeitet habe.:D

Ich glaube ich hab ein neues Hobby, nur wegen der Kosten wirds hapern, bzw. langsam vorranschreiten, sowas wie Sponsoring möchte ich nicht, damit wäre das Resultat nicht wirklich meins.:)

Zuletzt bearbeitet:

schönes projekt ;) jetzt weiß ich auch was ich mit meinen pc machen werde, wenn er ausgmustert wird :D

in den keller stellen, verstauben lassen und in 10 jahren wieder hervorholen xD

Zurück