Sebastian1980
Software-Overclocker(in)
Frühjahrsputz - Aus Resten wird ein Kinderzimmer PC
Frühjahrsputz - Aus Resten wird ein Kinderzimmer PC
Im Zuge unbedingt notwendiger Aufräumarbeiten im Keller ist mir das ein oder andere Stück "Computer" in die Finger gefallen.
Da ist zwar ne Menge Müll dabei, allerdings findet sich doch so manches, was man durchaus noch wiederverwerten kann.
Da ich meine Tochter schon ne ganze Weile mehr oder weniger regelmäßig an meinen Rechner lasse,
sei es für die Schule, Musik bei Youtube oder mal nen angemessenes Spiel, habe ich gedacht ich bau ihr nen eigenen Rechner fürs Kinderzimmer.
Der Planung nach werde ich nur Teile verbauen, welche ich hier noch irgendwo rumliegen habe, es wird nichts neues gekauft.
Eine Ausnahme wurde lediglich bei Grundierung, Lack und Spachtelmasse gemacht.
Also erstmal das beiseite gelegte Inventar:
Gehäuse:
Schauderhaft, ich habe nichtmal ne ungefähre Ahnung wo ich das mal her hatte. Geschweige denn, ob es einen "Namen" hat.
Auf jeden Fall alt.
Mainboard:
4CoreDual-SATA2
Ram:
2 Gigabyte Kingston DDR2 (2x1)
Festplatte:
500 Gigabyte Modell wird Nachgetragen
Grafikkarte:
Nvidia Geforce 9600gt
Soundkarte:
onboard/
CPU:
Intel Pentium D 905
Intel Pentium Dualcore 5200
CPU Kühler:
Intel Boxed Kühler von meinem Core i5 750
Grafikkühker:
Zahlman VF700-AlCu (leicht lädiert aber voll funktionsfähig,
als ich den damals gekauft habe ist mir beim überqueren der Strasse die verpackung versehentlich aus der Hand gefallen
und wurde Opfer eines skrupellosen Taxifahrers)
Netzteil:
350W Model wird nachgetragen
Dazu kommen jeweils eine Dose Grundierung in weiß, Lack in Feuerrot seidenmatt, Klarlack seidenmatt von Renovo,
sowie eine 250g Dose Füllspachtel von Holts + Härter ud ein paar verschiedene Bögen Schleifpapier.
Ich weiß das günstig, gerade bei Lack und Grundierung nicht immer die beste Wahl sind,
allerdings sollen zum einen zusätzliche Kosten vermieden oder wenigstens auf ein minimum reduziert werden,
und zum anderen ist dies mein erster Versuch an nem Rechner "rumzumodden".
Kenntnisse mit Computern und deren Hardware habe ich im allgemeinen ausreichend,
nur an nem Casemod bin ich bisher noch nie beigewesen.
Ich lege meine bisherige Jungfräulichkeit also hiermit zu den Akten.
Das Ziel ist es, das Projekt übers Wochenende zu beenden.
Bisher habe ich das alte Gehäuse erstmal in die Wohnung geholt, zerlegt und gesäubert.
Morgen früh gehts weiter, denn meine Tochter möchte mithelfen, liegt aber schon im Bett.
Erste Eindrücke des gammeligen Gehäuses von frisch nach der "Ernte" im Keller:
Im Zuge unbedingt notwendiger Aufräumarbeiten im Keller ist mir das ein oder andere Stück "Computer" in die Finger gefallen.
Da ist zwar ne Menge Müll dabei, allerdings findet sich doch so manches, was man durchaus noch wiederverwerten kann.
Da ich meine Tochter schon ne ganze Weile mehr oder weniger regelmäßig an meinen Rechner lasse,
sei es für die Schule, Musik bei Youtube oder mal nen angemessenes Spiel, habe ich gedacht ich bau ihr nen eigenen Rechner fürs Kinderzimmer.
Der Planung nach werde ich nur Teile verbauen, welche ich hier noch irgendwo rumliegen habe, es wird nichts neues gekauft.
Eine Ausnahme wurde lediglich bei Grundierung, Lack und Spachtelmasse gemacht.
Also erstmal das beiseite gelegte Inventar:
Gehäuse:
Schauderhaft, ich habe nichtmal ne ungefähre Ahnung wo ich das mal her hatte. Geschweige denn, ob es einen "Namen" hat.
Auf jeden Fall alt.
Mainboard:
4CoreDual-SATA2
Ram:
2 Gigabyte Kingston DDR2 (2x1)
Festplatte:
500 Gigabyte Modell wird Nachgetragen
Grafikkarte:
Nvidia Geforce 9600gt
Soundkarte:
onboard/
CPU:
Intel Pentium Dualcore 5200
CPU Kühler:
Intel Boxed Kühler von meinem Core i5 750
Grafikkühker:
Zahlman VF700-AlCu (leicht lädiert aber voll funktionsfähig,
als ich den damals gekauft habe ist mir beim überqueren der Strasse die verpackung versehentlich aus der Hand gefallen
und wurde Opfer eines skrupellosen Taxifahrers)
Netzteil:
350W Model wird nachgetragen
Dazu kommen jeweils eine Dose Grundierung in weiß, Lack in Feuerrot seidenmatt, Klarlack seidenmatt von Renovo,
sowie eine 250g Dose Füllspachtel von Holts + Härter ud ein paar verschiedene Bögen Schleifpapier.
Ich weiß das günstig, gerade bei Lack und Grundierung nicht immer die beste Wahl sind,
allerdings sollen zum einen zusätzliche Kosten vermieden oder wenigstens auf ein minimum reduziert werden,
und zum anderen ist dies mein erster Versuch an nem Rechner "rumzumodden".
Kenntnisse mit Computern und deren Hardware habe ich im allgemeinen ausreichend,
nur an nem Casemod bin ich bisher noch nie beigewesen.
Ich lege meine bisherige Jungfräulichkeit also hiermit zu den Akten.
Das Ziel ist es, das Projekt übers Wochenende zu beenden.
Bisher habe ich das alte Gehäuse erstmal in die Wohnung geholt, zerlegt und gesäubert.
Morgen früh gehts weiter, denn meine Tochter möchte mithelfen, liegt aber schon im Bett.
Erste Eindrücke des gammeligen Gehäuses von frisch nach der "Ernte" im Keller:
Zuletzt bearbeitet: