Frostschutz schädlich für Wakü?

Nein die Dosierung macht das Gift und rate mal was früher genutzt wurde als es diese "Wakü-Plörre" noch nicht gab. Reines dest. Wasser/Osmosewasser würde dir bis zur Erlangung von öffizieller Wakü-Plörre sogar auch ausreichen ... ;)

PS: Wenn du nur nachfüllen möchtest, dann eh nur dest. Wasser/Osmosewasser nutzen, da mischen von Kühlmittel verschiedener Hersteller zum ausflocken führen kann.
 
Nein die Dosierung macht das Gift und rate mal was früher genutzt wurde als es diese "Wakü-Plörre" noch nicht gab. Reines dest. Wasser/Osmosewasser würde dir bis zur Erlangung von öffizieller Wakü-Plörre sogar auch ausreichen ... ;)

PS: Wenn du nur nachfüllen möchtest, dann eh nur dest. Wasser/Osmosewasser nutzen, da mischen von Kühlmittel verschiedener Hersteller zum ausflocken führen kann.
Hey Danke für deine Antwort.

Ich habe Ursprünglich das Problem gehabt das mein Durchflussrädchen anfing sich
über Wochen stetig langsamer zu drehen.
Irgendwann, Mut zusammengefasst und versucht nachzufüllen mit Originalflüssigkeit.
War keine Luft drinne konnte auch nix nachfüllen.

Kurzer Hand komplett entleert und falsch befüllt.
Keine Originalflüssigkeit mehr ausreichend da, bissl im Netz gelesen wieder komplett entleert und mit
unverdünntem Kühlerfrostschutz befüllt.
So jetzt ca nach 8 Wochen sind mir im Schauglas, lose Kristalle(Weiss wie Zucker) aufgefallen.

Im Netzt wieder gelesen auf diesen Thread gestossen und
woanders gelesen Kuhlerfrostschutz zu 50/50 mit Wasser zu mischen.

Ich beobachte es zwar jetzt mit Argus Augen aber:

Würdet Ihr das so lassen oder tatsächlich die Wakü Plörre doch nachkaufen?
Und wenn denn der Radioator nun angegriffen sein sollte hört das auf mit der Wakü Plörre?
 
Ich lebe seit Jahren ohne diese Plörre der Hersteller nutze nur noch Osmosewasser. Aber auch ich nutzte (wohl aus Angst :D) auch "Plörre" aber nicht in einem 1:1 Verhältnis, denn der Frostschutz dient in einer Wakü ja nicht zum Schutz vor Frost ... ein Verhältnis von 1:10 reicht völlig aus um Korrosion in einem Wakükreislauf lange genug herauszuzögern ... ja herauszuzögern denn verhindern lässt es sich aus chemischen Gründen nie ganz.

Wenn du schon Argusaugen hast, dann verdünne es so wie ich geschrieben habe und beim nächsten Wasserwechsel nach deinem Gusto halt mit dem berühmten Aquacomputer Double Protect Ultra befüllen.
Übrigens bei mir befindet sich das Osmosewasser jetzt schon das vierte Jahr in Folge ohne Wechsel im Kreislauf ... mal vom üblichen Nachfüllen Dank Diffusion abgesehen. ;)
 
Hey Danke für deine Antwort.

Ich habe Ursprünglich das Problem gehabt das mein Durchflussrädchen anfing sich
über Wochen stetig langsamer zu drehen.
Irgendwann, Mut zusammengefasst und versucht nachzufüllen mit Originalflüssigkeit.
War keine Luft drinne konnte auch nix nachfüllen.

Kurzer Hand komplett entleert und falsch befüllt.
Keine Originalflüssigkeit mehr ausreichend da, bissl im Netz gelesen wieder komplett entleert und mit
unverdünntem Kühlerfrostschutz befüllt.
So jetzt ca nach 8 Wochen sind mir im Schauglas, lose Kristalle(Weiss wie Zucker) aufgefallen.

Im Netzt wieder gelesen auf diesen Thread gestossen und
woanders gelesen Kuhlerfrostschutz zu 50/50 mit Wasser zu mischen.

Ich beobachte es zwar jetzt mit Argus Augen aber:

Würdet Ihr das so lassen oder tatsächlich die Wakü Plörre doch nachkaufen?
Und wenn denn der Radioator nun angegriffen sein sollte hört das auf mit der Wakü Plörre?

Kühlwasserzusätze wurden in frühen Wasserkühlungstagen eher 1:5 bis 1:20 mit Wasser vermischt. 1:1 oder gar pur verringert die Kühlwirkung auf alle Fälle deutlich und dass es auch zu Ausfällungen kommt, ist zumindest keine ganz große Überraschung. Angreifen sollte Glykol aber keine Wasserkühlungsbestandteile. Plexiglas kommt damit, im Gegensatz zu Ethanol, klar und Kupfer, Messungen, Chrom und Gummidichtungen gibt es in Autos ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlwasserzusätze wurden in frühen Wasserkühlungstagen eher 1:5 bis 1:20 mit Wasser vermischt. 1:1 oder gar pur verringert die Kühlwirkung auf alle Fälle deutlich und dass es aus zu Ausfällungen kommt, ist zumindest keine ganz große Überraschung. Angreifen sollte Glykol aber keine Wasserkühlungsbestandteile. Plexiglas kommt damit, im Gegensatz zu Ethanol, klar und Kupfer, Messungen, Chrom und Gummidichtungen gibt es in Autos ja auch.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das beruhigt natürich.
Wie es auch @Tetrahydrocannabinol und auch Du erwähnt habt, habe ich meinen Radiator
mit 1:10 Frostschuschuzmittel Typ C /G11 und destiliertem Wasser befült.
Ja und seit 16 Tagen sehe ich keine weissen Kristalle mehr im Schauglas.
Ich hoffe das bleibt noch eine lange Weile so.
Mit Frostschutz pur, lief der Durchflusswächter /-Rädchen langsamer,
bei 12V atte ie Pumpe so um die 5200/Umin und hatte im Idle 42°C
Nach 1:10 Mischung, 37°C im idle und 6100-6300/Umin.
1:10 Mischung brachte in jeder Hinsicht Vorteile.:pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück