Frostschutz schädlich für Wakü?

Da_Frank

Software-Overclocker(in)
Frostschutz schädlich für Wakü?

Hallo liebe PCGHler

Ist es schädlich, diesen Frostschutz fürs Auto in eine Wasserkühlung zu geben?

attachment.php


Es ist, wie drauf steht, Ethanol, also Alkohol enthalten. Greift dies die Wakü an?

gruß
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

Könnte wahrscheinlich nur zur Verfärbung der Schläuche kommen, bzw. zur Ablagerung von Farbpartikeln in den Kühlern (passiert ja häufig bei färbigen Kühlmitteln). Des weitern enthält sie auch keine anti-korrosiven Bestandteile, würde also eher davon abraten wenn Alu und Kupfer im Kreislauf sind.
Ansonsten ist eine Scheibenwischanlage im Auto ja auch nur eine Wakü mit nem offenen Ende.:D
Warum soll es eigentlich Frostschutz sein statt eines richtigen Zusatzes?
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

Im moment habe ich destiliertes Wasser drin, also auch kein korrosionsschutz^^
Frostschutz, weil ich den daheim hab und keinen kaufen müsste.
Jetzt in meinen PC würde ich es eh nicht kippen weil es farblich nicht passt, aber für mein nächstes Projekt wäre es gut zu wissen.
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

Scheiben Frostschutz in der Wasserkühlung dürfte ein Schönes Schaumbad geben.:lol:
Nimm Kühlerfrostschutz also Gysantin G48, G40. Der Schaumt nicht und schützt vor Korrosion.
Oder du nimmst Innovatek Protect IP Konzentrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

idR Passiert kaum was.. hatte es mal verwedent um auszuprobieren mit welchen mitteln ich am besten meine Wakü durchspülen kann.. schaumbad war vorhanden.. wie dieses Mittel ist weis ich jetzt nicht, aber es gibt mittel, die doch scho serh viel alk drin haben, und wenn man wie ich mal zu Bund Zeiten sparen wollte und reines ethanol benutzt was bei Y-Fahrzeugen immer drin ist, und feststellte das aufeinmal sich die Scheibenwischer wirkich ab-/aufgelöst haben. greift man lieber zu anderen mitteln die kei Ethanol enthalten.. zumindest ich verzichte darauf.... Wie Korrisionshemmend die Mittel sind weis ich icht... am besten holst du den Kanister und schttest ihn is auto, oder versuchst vorher vielleicht ein stück Kupfer, ne Metalschraube und nen PVC-Schlauch über ei paar Tage/Wochen einzulegen...dann weist du, obs kurzfristig sicher ist oder nicht
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

Scheiben Frostschutz in der Wasserkühlung dürfte ein Schönes Schaumbad geben.:lol:

Jep, daran hatte ich noch garnicht gedacht!:)

Innovatek Protect IP ist günstig (5,50€ pro Liter Fertigmischung), bietet einen optimalen Korrosions- und Biobefallschutz und mindert außerdem die Leitungsfähigkeit des Wassers (siehe PCGH in Gefahr Video) und damit die Gefahr bei Undichtigkeiten.
Außerdem sollte es bei einer Wakü für viel Geld dann nicht an 10€ für Wasserzusätze scheitern, oder?;)
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

ich würd aber nicht die fertigmischung sondern das konzentrat nehmen, is besser
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

Den Frostschutz für Scheibenwaschanlagen mit Alkohol würde ich nicht in einer Wasserkühlung verwenden.
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

Frostschutz würd ich höchstens nehmen, wenn ich ne Wakü mit Chiller hätte
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

naja im gegensatz zur ner def. wasserkühlung find ich ca.5 euro nicht überteuert!!!!!

kostet nichts heist nicht das es nichts kostet!!!!!!!!!!!:ugly:

du weisrt schon wie ich das mein !!!! denke ehr das dir grad langweilig ist!!!! und ein bisschen mitteilungbedürftig!!!!:P
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

Naja erstmal ist es ja nicht direkt n froschschutzmittel sondern ehr n reinigungs mittel mit alkohol damit es nicht einfriert und zweitens kann ich mir gut vorstellen das du wenn das mal ne std. läuft ne schaumkühlung hast!!:)

Und nicht zu vergessen es ist auch kein Korosions-schutz enthalten!!!
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

Ja gut.. werds lassen... die 3 euro muss ich dann halt rausschmeißen :P
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

ist ja nicht rausgeschmissen und solltest du bei caseking bestellen wirst du sowieso noch mehr best. also ich kann mich da nie zurück halten ist echt viess die seite!!!!!!
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

also farbige zusätze bringen oft probs mit sich ;-) aber was viele verwenden ist so "kühlermittel"

hier wurde schon genannt:
Scheiben Frostschutz in der Wasserkühlung dürfte ein Schönes Schaumbad geben.:lol:
Nimm Kühlerfrostschutz also Gysantin G48, G40. Der Schaumt nicht und schützt vor Korrosion.
Oder du nimmst Innovatek Protect IP Konzentrat.
gibts eig an jeder tanke
 
AW: Frostschutz schädlich für Wakü?

Wusste ich schon wollte nur wissen ob ich das vorhandene als kühlmittel nehmen kann :D
 
Kann ich das mal aufgreifen.

Wäre es schädlich wenn ich einen Kühlerfrostschutz für die AIO nutzen würde?
Habe leider keine spezielle AIO Kühlflüssigkeit gerade da.
 
Zurück