FritzOS: Neue Beta für Fritzbox 7490 und 7590 mit vielen Neuerungen

AW: FritzOS: Neue Beta für Fritzbox 7490 und 7590 mit vielen Neuerungen

geht es aber beim Bufferbloat nicht gerade um eine maximal ausgelastete Leitung in mind. einer Richtung?
Der "buffer" "bloated" ja weil die Leitung ausgelastet ist. Wenn dann keine Priorisierung vorhanden ist muss kurz gewartet werden (aka lag)
eventuell habe ich da ja auch einen Denkfehler..

Nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass eine Fritzbox das non plus ultra ist (bei weitem nicht) - aber sie bietet halt sehr viel bei einfachem Setup und gutem Support und das noch zu akzeptablen Preisen.

Zu sagen die Teile bieten überhaupt kein QoS und jeder gamer sollte zu einem Netduma (oder er-x + unify access point) greifen wirkt halt irgendwie wenig differenziert.

Du hast bufferbloat auch bei ner Teil ausgelasteten Leitung weil die Daten einfach warten bis das andere übertragen ist. Und das in beide Richtungen..
Zb n Netflix Stream kann schon zu Ping Schwankungen führen
Ich sage nicht dass die Fritzen schlecht sind.. sie haben viele gute Features nur hier könnten sie wirklich Mal zulegen.
Das QoS auf der Fritz ist halt einfach nur rudimentär.. und auch nur in Upload Richtung.. in Download richtung macht die Fritz gar nix.

Das ganze wird interessanter je mehr Geräte dran hängen und je mehr deine Family im Hintergrund das Internet nutz mit Fernsehen, Handy ect.

Das idialste zum zocken ist wenn du deinen PC direkt via lankabel über n Modem mit der Wand verbunden hast ohne das irgent n anderes Gerät Zugriff aufs Internet hat
Und du mit dem PC im Hintergrund nix anderes machst wie Grad in dem Moment spielen.

Klar kannst du auch mit ner normalen Fritz oder Provider Router zocken. Nur wenn du hitdetection probleme, First Shot First die Momente hast solltest du dich damit halt Mal näher befassen. Es macht auf jedenfall einen Unterschied.. aber auch nur bei egoshootern wie Battlefield, counterstrike oder Call of duty.. bei StarCraft juckt das ganze nicht.. da kommt's nicht auf Millisekunden an
 
AW: FritzOS: Neue Beta für Fritzbox 7490 und 7590 mit vielen Neuerungen

Stimmt aber ich bin da Egoist und habe bei Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen und Hintergrundanwendungen jeweils eine Regel erstellt das meine Maschine bevorzugt wird :devil: und schon umschifft man das Problem mit der Familie.
Bandbreitenproblem habe ich auch nicht wirklich da die Fritte echt viel aus einer 250MBit/s Leitung zieht bei mir. Ist aber klar das das nicht Jeder hat. Fritte.jpg
 
AW: FritzOS: Neue Beta für Fritzbox 7490 und 7590 mit vielen Neuerungen

Stimmt aber ich bin da Egoist und habe bei Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen und Hintergrundanwendungen jeweils eine Regel erstellt das meine Maschine bevorzugt wird

Das habe ich auch mal probiert. Das hat zwar mein Problem beim spielen gelöst, jedoch hat das Laden der Netflix- und Amazon-Videos ewig gedauert und die Streams wurden teilweise ekelig verpixelt.
Könnte ich dieses Problem denn mit einer höheren Leitung umschiffen?
Wobei ich auch sagen muss das für die 50/10er Leitung auch recht viele Geräte für 2 Personen im Netzwerk sind.
1 PC, 1Macbook,2 LG OLED, Skybox, PS4, Switch, 2 Tablets und 2 Smartphones :D

Da mein DSL-Vertrag demnächst eh ausläuft und die 100mbit Leitung nun das kostet was meine 50mbit Leitung zuletzt gekostet hat, werde ich das wohl sowieso buchen.

Dennoch wäre ich für jede Hilfe dankbar.
 
AW: FritzOS: Neue Beta für Fritzbox 7490 und 7590 mit vielen Neuerungen

Das habe ich auch mal probiert. Das hat zwar mein Problem beim spielen gelöst, jedoch hat das Laden der Netflix- und Amazon-Videos ewig gedauert und die Streams wurden teilweise ekelig verpixelt.
Könnte ich dieses Problem denn mit einer höheren Leitung umschiffen?
Wobei ich auch sagen muss das für die 50/10er Leitung auch recht viele Geräte für 2 Personen im Netzwerk sind.
1 PC, 1Macbook,2 LG OLED, Skybox, PS4, Switch, 2 Tablets und 2 Smartphones :D

Da mein DSL-Vertrag demnächst eh ausläuft und die 100mbit Leitung nun das kostet was meine 50mbit Leitung zuletzt gekostet hat, werde ich das wohl sowieso buchen.

Dennoch wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Je nach Art der Datennutzung könnte es sowohl Down- als auch Upstream sein. Bei entsprechender Nicht-Verkabelung, sogar das WLAN selbst. Wenn die Probleme nur bei großen Downloads (Updates!) im Hintergrund und/oder bei mehreren 4K Streams durch diverse Nutzer bestehen, ist es vermutlich der Downstream, aber vor einem Vertragswechsel würde ich das überprüfen. Bei koordinierter Inhaltsnutzung können 50 MBit jedenfalls locker für 2-4 Personen reichen.
 
AW: FritzOS: Neue Beta für Fritzbox 7490 und 7590 mit vielen Neuerungen

Je nach Art der Datennutzung könnte es sowohl Down- als auch Upstream sein. Bei entsprechender Nicht-Verkabelung, sogar das WLAN selbst. Wenn die Probleme nur bei großen Downloads (Updates!) im Hintergrund und/oder bei mehreren 4K Streams durch diverse Nutzer bestehen, ist es vermutlich der Downstream, aber vor einem Vertragswechsel würde ich das überprüfen. Bei koordinierter Inhaltsnutzung können 50 MBit jedenfalls locker für 2-4 Personen reichen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Speed result of 28.4/9.84 Mbps | DSLReports, ISP Information

Das wäre mein Ergebnis, wenn die Dame des Hauses Netflix laufen hat und sonst alle anderen Geräte, abgesehen vom PC, nicht in Nutzung sind. Also abgesehen von Standby.
 
AW: FritzOS: Neue Beta für Fritzbox 7490 und 7590 mit vielen Neuerungen

QoS ist Priorisierung von Traffic und paketen..

Danke für die Erklärung, das ist mir soweit bewußt, deshalb fasste ich es unter traffic handling zusammen. Die Frage war was mich als "Gamer" daran so interessiert. Wobei ich zugeben muss, meine Bandbreite erlaubt eh keine parallele Nutzung, es gibt niemanden im Netz, der es parallel belastet, insofern für mich also relativ irrelevant. Dann spricht also nichts gegen die fritzbox.
 
AW: FritzOS: Neue Beta für Fritzbox 7490 und 7590 mit vielen Neuerungen

Je nach Art der Datennutzung könnte es sowohl Down- als auch Upstream sein. Bei entsprechender Nicht-Verkabelung, sogar das WLAN selbst. Wenn die Probleme nur bei großen Downloads (Updates!) im Hintergrund und/oder bei mehreren 4K Streams durch diverse Nutzer bestehen, ist es vermutlich der Downstream, aber vor einem Vertragswechsel würde ich das überprüfen. Bei koordinierter Inhaltsnutzung können 50 MBit jedenfalls locker für 2-4 Personen reichen.

Die Antwort heißt nein.

Ich habe Magenta L, also 100mbit, mit Entertain Plus und selbst hier seit der Labor ab und zu ein verpixeltes Bild. Auch wenn nur ein PC im Netzwerk normal im Web surft. Webseiten laden teilweise langsam etc.
Beta ist hier das Stichwort und das ist diese Labor zu 100%.

Darüber hinaus ist AVM, seit Jahren, nicht in der Lage ein vernünftiges QoS hinzubekommen.
Ein UI al'a netDuma, oder meinetwegen auch AVM eigen, wo man bestimmten Geräten eine gewisse Bandbreite, oder einer Priorisierung zuweisen kann, wäre hier die einfachste Lösung.
AVM scheint aber gerade in diesem wichtigen Aspekt, nämlich QoS, Intransparenz vorzuziehen. Ich spiele mal Prophet und sage das auch diese Lösung hier wiedermal starken Widerspruch bei den Usern hervorrufen wird. Weil es AVM einfach nicht hin bekommt und es nicht so funktioniert wie es soll. (siehe verpixeltes Bild bei Entertain)

MFG
 
AW: FritzOS: Neue Beta für Fritzbox 7490 und 7590 mit vielen Neuerungen



QoS ist Priorisierung von Traffic und paketen.. zb werden die Spieldaten damit bevorzugt als erstes verarbeitet und weiter gesendet.. je mehr Geräte am Router und im WLAN hängen desto wichtiger wird das.. da alle Geräte heutzutage eine dauerhafte Internetverbindung nutzen und im Hintergrund Daten übertragen..
Oder auch wenn zb im Hintergrund jemand auf deiner Leitung surft, Netflix schaut oder Sachen saugt.
Fq_codel ist einer der Algorithmen die dafür genutzt werden.
Das ganze sorgt dafür daß dein Ping stabil bleibt und du keine Latenz Schwankungen hast.

Bufferbloat ist wenn deine Leitung überladen ist und deswegen dein Ping abkackt, weil andere Pakete die Leitung verstopfen und deswegen wichtige Pakete von zb FPS shootern verzögert werden.

Deswegen hat man mit nem guten Router wie zb n netduma oder einen openwrt Router, ( um Mal n paar Beispiele zu Nennen..) wenn er richtig eingestellt ist auch eine knackige, fast perfekte hitdetection, was dafür sorgt das man gunfights wirklich mit wenigen Kugeln gewinnt..
Auf Gegenseite sieht das immer wie n intand death aus, so das man nur sehr schwer solche Spieler wegbekommt..


Und hier versagen die Fritzen einfach, klar es sind für den Heimgebrauch keine schlechten WLAN Router, oder Medienzentralen.. auch als Telefon Anlagen sind sie top..
Aber zum spielen sind sie nicht besser als der billige Standart Router vom provider..
Wer meint mit ner Fritze n besseres Spielgefühl zu bekommen wird da sehr enttäuscht werden.. und wer nicht Grade die zusätzlichen Telefon Funktionen braucht der sollte sich das Geld sparen..

Leider sehe ich seit Jahren auch seitens AVM keine Bewegung in die Richtung, sie bauen das Ding als Medienzentrum aus, basteln an ihren WLAN Mesh ect..
Aber n vernünftiges QoS bekommen sie nicht auf die Reihe... Geschweige denn sie machen nichtmals Anstalten es zu implementieren..
Hallo,
da ich selber Zocker bin, würde es mich interessieren aus welcher Hardware dein Setup besteht.
Modem-Router-Wlan?

Ich nutze momentan die Fritzbox 7590.
An sich funktioniert sie, ich habe nur das Gefühl, als ob ich in-game paar Millisekunden hinter her hänge. Die Hitdetection ist ebenfalls ausbaufähig.

Des weiteren, hilft dein Setup bei der Hitdetection auch wenn kein anderer in der Situation Netflix streamt etc.? Also wenn es zu keinem Bufferbloat kommt.

Sprich, lohnt sich der Mehr-Aufwand in jeder Hinsicht?

Vielen Dank!
 
Ich hab hier im Moment n edgerouter mit fq_codel am laufen hinter ner Fritzbox.. der Router priorsiert Daten und der Algorithmus bekämpft bufferbloat
Wenn du nur deinen Rechner am Internet hast (kein fernsehen, kein Handy.. gar nix) dann brauchst du auch kein QoS
Sobald du aber viele Geräte hast ist es schon nicht schlecht wenn man priorisieren kann.
Natürlich merkt man das an der hitdetection.. die ist fast perfekt. Auch wenn meine Frau im Hintergrund Amazon oder Netflix schaut oder was runterlädt bleibt mein Ping konstant und stabil
 
Ich wohne ebenfalls nicht alleine. Habe auch viele Geräte im Standby am W-Lan hängen. Drucker, Handies und mehrere Sonos Geräte.

Im Spiel habe ich das Gefühl, als ob ich leicht "asynchron" bin und daher Nachteile im Spiel habe.

Es gibt viele Forenbeiträge über mehrere Seiten zu diesem Problem, nur leider findet keiner eine Lösung zu diesem "Schwere Gefühl". Mittlerweile vermuten die Leute, dass es an der Erdung der Häuser liegt.

Ich Frage mich nun, ob man mit einem OpenWRT Router oder Edgerouter dieses Problem in den Griff bekommt.

Hattest du vorher auch ein "Schwere Gefühl" und mit dem Edgerouter war es dann erledigt?
@Blackfirehawk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück