News FritzOS 7.57: Bereits über zehn Fritzboxen haben das Update erhalten

Hoffentlich fixen sie die AX WLAN Kompatibilität. Musste bei einer 7590 AX V2 auf 2.4 GHz limitieren, um überhaupt ein halbwegs stabiles Signal zu bekommen. Das ist schon ärgerlich bei so einem teuren Gerät.
Das WLAN der 7590 AX taugt halt nix. Das WLAN (und Modem) meines Speedport Smart 4 ist deutlich besser. Würde ich die Fritzbox nicht für einige Funktionen benötigen, wäre sie schon längst verkauft.
 
Das WLAN der 7590 AX taugt halt nix. Das WLAN (und Modem) meines Speedport Smart 4 ist deutlich besser. Würde ich die Fritzbox nicht für einige Funktionen benötigen, wäre sie schon längst verkauft.
Ja, im Prinzip habe ich natürlich erwartet, dass AX den Aufpreis wert ist, und die Datenrate war ja auch gut mit der AX-WLAN-Karte. Aber durch die Instabilität völlig unnutzbar mit 5GHz. Ich teste mal in den nächsten Tagen, ob nach dem Update das WLAN besser geht.

Ich habe noch andere Router aber die FB ist einfacher zu maintainen weil sie vom Netzanbieter unterstützt wird. Natürlich ist sie damit auch völlig vertrauensunwürdig - deshalb sind bei mir dahinter die eigentlichen Router für die jeweiligen Netze. Die FB wurde mir im Prinzip von der Telekom aufgezwungen, weil mir einfach der Support verweigert wurde, als mal die Leitung defekt war. Es hieß quasi: wenn ich keine Fritzbox habe auf der sie Messungen machen können, liegt das Problem an meiner Infrastruktur und dann müssen sie auch nicht schauen, ob es an der Leitung liegt. Natürlich steht man dann dumm da, weil man keine Lust hat, zu klagen und einfach schnell eine Lösung braucht. Sie haben dann zum Glück einen geschickt, nachdem sie über die erzwungenermaßen gekaufte Fritzbox den Beweis hatten, dass sie selbst schuld sind (bzw. es war einfach ein Defekt an den Kabeln.).

Natürlich wird man, wenn man sowas erlebt hat, sehr misstrauisch, was das Ganze eigentlich soll, deshalb laufen bei mir auch alle Verbindungen über VPN.
 
6660 geht wohl vorerst leer aus hat noch die 7.56
Guck nochmal nach.
1693863076478.png
 
bist nicht allein. Spiele schon mit dem Gedanken mir ne eigenen zu kaufen.
Das Hatte ich getan.. und dann kam Vodafon mit einer instabilien leitung um die Ecke. ich musste jedes mal das leihgerät von Vodafona anstöpseln damit sie überhaubpt das machen. natürlich mein eigene router bei dehnen dann nicht mehr registriert..... habs aufgegeben mit der eigene fritzbox, und den vertrag gekündigt...
 
Das erinnert mich daran, das ich dringend meine 7390 durch die neue 7590 ersetzen muß, die schon seit WOCHEN hier rumliegt... :D
 
Das Hatte ich getan.. und dann kam Vodafon mit einer instabilien leitung um die Ecke. ich musste jedes mal das leihgerät von Vodafona anstöpseln damit sie überhaubpt das machen.
Auch eine Möglichkeit, Routerzwang durch die Hintertür durchzudrücken. Sollte man vielleicht mal ganz unverbindlich dem Verbraucherschutz stecken.
 
Mah, hätt ich das Sch..ß_update bloß nicht draufgespielt! Jetzt geht Internet über die Fritzbox 7490 nicht mehr.

Ich versuche jetzt, über die FritzBox (seit heute mit OS 7.57) und meinem Huawei E3131 seit geschlagenen 3 Stunden eine Internet-Verbindung herzustellen. Keine Chance!

Das Modem blinkt immer (Verbindungsaufbau). Dass das Modem bzw. Internet funktioniert sehe ich, wenn ich das E3131 direkt in den PC stecke. Da hab ich innerhalb weniger Sekunden die Internet-Verbindung.

Und zum OS 7.29 kann ich nicht zurück - wenn ich auf Updates klicke, kommt nur, dass das Update aktuell ist, AVM bietet mir aber keine Möglichkeit an, zum 7.29 zurückzukehren.

Im Internet hab ich dann noch diese Adresse gefunden, wo man ältere Fritz-OS runterladen kann:

ftp://service.avm.de/

Aber FTP-Seiten gehen seit zwei Jahren nicht mehr im Browser, da Google diese Funktion rausgenommen hat.

Es gibt ein Sprichwort "Never change a winning Team" - daran hätt ich mich halten sollen. Ärgerlich!
 
Mah, hätt ich das Sch..ß_update bloß nicht draufgespielt! Jetzt geht Internet über die Fritzbox 7490 nicht mehr.

Ich versuche jetzt, über die FritzBox (seit heute mit OS 7.57) und meinem Huawei E3131 seit geschlagenen 3 Stunden eine Internet-Verbindung herzustellen. Keine Chance!

Das Modem blinkt immer (Verbindungsaufbau). Dass das Modem bzw. Internet funktioniert sehe ich, wenn ich das E3131 direkt in den PC stecke. Da hab ich innerhalb weniger Sekunden die Internet-Verbindung.

Und zum OS 7.29 kann ich nicht zurück - wenn ich auf Updates klicke, kommt nur, dass das Update aktuell ist, AVM bietet mir aber keine Möglichkeit an, zum 7.29 zurückzukehren.

Im Internet hab ich dann noch diese Adresse gefunden, wo man ältere Fritz-OS runterladen kann:

ftp://service.avm.de/

Aber FTP-Seiten gehen seit zwei Jahren nicht mehr im Browser, da Google diese Funktion rausgenommen hat.

Es gibt ein Sprichwort "Never change a winning Team" - daran hätt ich mich halten sollen. Ärgerlich!
Schick mir mal ne PN mit deiner Emailadresse.
Habe sämtliche original Firmwaredateien auf meinem PC kann dir gerne die 7.29 samt recovery datei schicken
 
Danke dir! Ich war jetzt 2,5 Stunden nicht zu Hause und habe bevor ich das Haus verlassen hab, die Fritz-Box neu gestartet und das Huawei E3131 drangesteckt. Und selbst nach 2,5 Stunden war das Modem immer noch am Versuchen, eine Verbindung aufzubauen (was am PC 5 Sekunden dauert).

Meine Befürchtung ist, da das Modem schon sehr alt ist (8 bis 10 Jahre), dass das Modem mit dem neuen Update nicht mehr kompatibel ist. Wobei ich da AVM den Vorwurf mache, dass nichts in den Update-News drinnensteht.

Wenn da dringestanden hätte, dass ältere Modems evtl. nicht mehr funktionieren, hätt ich dieses verdammte Update heute früh nie gestartet.

Ich warte jetzt noch, was mein Internet-Provider antwortet - dem hab ich mein Problem geschrieben und gebeten, mir gegen Vertragslängerung ein neues, aktuelleres USB-Modem zuzuschicken.

Ich weiß nämlich überhaupt nicht, wie das Recover auf eine ältere Version funktioniert. In der Recover.txt steht einiges.

Bisher hab ich die Fritz-OS-Updates immer direkt in der Oberfläche der FritzBox gemacht und hatte bis zum heutigen Update 7.57 nie Probleme.

EDIT: Wobei ich erst jetzt draufkomme, dass mir deine Dateien gar nichts nützen werden, da ich keine deutsche FritzBox 7490 hab, sondern die österreichische Version. :( Und ich aus Österreich komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum OS 7.29 kann ich nicht zurück - wenn ich auf Updates klicke, kommt nur, dass das Update aktuell ist, AVM bietet mir aber keine Möglichkeit an, zum 7.29 zurückzukehren.
Mich wundert das nicht mehr, weil man über die Lücke wohl das ganze Gerät kapern kann: https://www.heise.de/news/Fritzbox-...AVM-dichten-Sicherheitsluecke-ab-9294758.html

(Edit: Ob der Hinweis echt ist, oder nicht, kann ich nicht verifizieren, aber im Heise Forum schrieb jemand, dass auf ein FritzNAS plötzlich große Datenmengen aus dem Netz geschrieben wurden.)

Ich finde die Kommunikation von AVM grottenschlecht! Es scheint, als wolle man dieses gravierende Sicherheitsleck als normales Update ohne Aufsehen stopfen, obwohl es wohl schon ausgenutzt wird und den Berichten nach nicht wenige bereits betroffen sind.
AVM hat jetzt von einem akzeptablen Ansehen wirklich verdammt viel bei mir eingebüßt. Wenn die Dringlichkeit des Updates offen kommuniziert worden wäre, hätte ich es noch verstanden, aber es darauf abzuwälzen, dass die meisten ohnehin automatische Updates aktiv hätten, ist inakzeptabel.
Ich kann nur jedem empfehlen, so schnell wie möglich das Update einzuspielen - erst recht, wenn Ihr keine zweite Firewall vor Eurem Netzwerk habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt nach 2 Stunden geschafft, wieder auf Version 7.29 zurückzugehen - dank der Dateien von Blackrabbit

Ich bin mit den Nerven fix und fertig... zuerst hab ich - da ich ja in die Fritz-Weboberfläche gekommen bin - einfach das Image von Blackrabbit ausgewählt - da ist die Meldung gekommen, dass das Image eine ältere Version ist und nicht installiert werden kann.

Dann über diese Recover-Exe - da hat es zwar geklappt - aber die Box hat gar nicht mehr reagiert. Ich bin nicht mal in die Weboberfläche der Fritzbox gekommen.

Dann wollte Windows ein Netzwerkschlüsselpasswort - das ich natürlich auch nicht wusste... aber zum Glück irgendwo notiert hatte und nach einigem Suchen auch gefunden.

Dann nach einer Ewigkeit konnte ich in der Weboberfläche die Fritzbox einrichten - und hab natürlich die gesicherten Einstellungen wiederherstellen wollen. Auch da ging das nicht - weil die Sicherung ja von der Version 7.57 war und nicht von der Version 7.29

Nach langem Suchen auf der Festplatte hab ich eine Sicherung vom Jahr 2021 gefunden - aber hatte keine Ahnung mehr, wie das Passwort gelautet hat. Keine Chance - warum muss es dafür so ein idiotisches Passwort geben.

Auf meiner SSD fand ich dann noch versteckt eine Sicherung von Okt. 2022 (also auf jeden Fall das passende Image) und da ich kein Passwort notiert hatte, hab ich einfach das Passwort genommen, was ich gerne nehme. Und zu meiner eigenen Überraschung hat es gepasst und die Einstellungen wurden wieder reingespielt.

Dieses Sch...ß-Update auf 7.57 hat mich jetzt den ganzen Tag gekostet! Ob die Version 7.29 jetzt funktioniert, weiß ich nicht mal, weil ich jetzt mit dem Modem am PC am Runterladen bin.

Das war meine Geschichte - ich bin schweißgebadet wie nach einer Radtour und müde wie nach einer langen Radtour. Hoffentlich geht dann WLAN wieder, dann würde ich ewig bei Version 7.29 bleiben.
 
Ich hab es jetzt nach 2 Stunden geschafft, wieder auf Version 7.29 zurückzugehen - dank der Dateien von Blackrabbit

Ich bin mit den Nerven fix und fertig... zuerst hab ich - da ich ja in die Fritz-Weboberfläche gekommen bin - einfach das Image von Blackrabbit ausgewählt - da ist die Meldung gekommen, dass das Image eine ältere Version ist und nicht installiert werden kann.

Dann über diese Recover-Exe - da hat es zwar geklappt - aber die Box hat gar nicht mehr reagiert. Ich bin nicht mal in die Weboberfläche der Fritzbox gekommen.

Dann wollte Windows ein Netzwerkschlüsselpasswort - das ich natürlich auch nicht wusste... aber zum Glück irgendwo notiert hatte und nach einigem Suchen auch gefunden.

Dann nach einer Ewigkeit konnte ich in der Weboberfläche die Fritzbox einrichten - und hab natürlich die gesicherten Einstellungen wiederherstellen wollen. Auch da ging das nicht - weil die Sicherung ja von der Version 7.57 war und nicht von der Version 7.29

Nach langem Suchen auf der Festplatte hab ich eine Sicherung vom Jahr 2021 gefunden - aber hatte keine Ahnung mehr, wie das Passwort gelautet hat. Keine Chance - warum muss es dafür so ein idiotisches Passwort geben.

Auf meiner SSD fand ich dann noch versteckt eine Sicherung von Okt. 2022 (also auf jeden Fall das passende Image) und da ich kein Passwort notiert hatte, hab ich einfach das Passwort genommen, was ich gerne nehme. Und zu meiner eigenen Überraschung hat es gepasst und die Einstellungen wurden wieder reingespielt.

Dieses Sch...ß-Update auf 7.57 hat mich jetzt den ganzen Tag gekostet! Ob die Version 7.29 jetzt funktioniert, weiß ich nicht mal, weil ich jetzt mit dem Modem am PC am Runterladen bin.

Das war meine Geschichte - ich bin schweißgebadet wie nach einer Radtour und müde wie nach einer langen Radtour. Hoffentlich geht dann WLAN wieder, dann würde ich ewig bei Version 7.29 bleiben.
Supi das es dir geholfen hat!!
Ansosnten hätte ich dir die passende Version runtergzogen und wieder per mail geschickt..
Aber normalerweise ist es egal da die Fritzbox in der DACHregion verkauft wird.
 
Zurück