News Fritzbox: Neuer Energiesparmodus kann ausprobiert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fritzbox: Neuer Energiesparmodus kann ausprobiert werden

AVM hat neue Beta-Firmware für seine Fritzbox 7590, Fritzbox 7530 und Fritzbox 7490 veröffentlicht und schaltet zudem den neuen Energiesparmodus zum Testen für jedermann frei. In diesem neuen Betriebsmodus werden WLAN, LAN und USB-Ports sparsamer betrieben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fritzbox: Neuer Energiesparmodus kann ausprobiert werden
 
Die 7590 hab ich grade geupdatet und sie hat auch den Energiesparmodus, aber der nützt mir so wie er ist nicht sonderlich viel weil ich nur 2 Möglichkeiten habe. Entweder ausgewogen oder Energie sparen. Beim WLan kann ich wenigstens die Uhrzeit einstellen wann der Sparmodus greift. Hoffe das die das noch ändern denn dann wäre sowas sinnvoll über Nacht z.b. auf Energiesparen umzuschalten
 
Hab auch seit ner Woche eine 7590AX, endlich haut das Mesh ordentlich hin. Die alte 7560 lief zwar noch aber es wurde Zeit was neueres zu beschaffen.
Ich warte aufs offizielle Update. Betas test ich kaum noch, keine Zeit mehr für den Kram.
 
Die 6590 schon aber die 6591 nicht ? Sicher ?

Ich beantworte mir mal selbst die Frage. 6591 auch!
fbox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Energie = Weniger Leistung. Kommt garnicht in die Tüte.
Bei durchschnittlich 15 Watt bei der 6660 sind das 45 € im Jahr. Das geht mir gelinde gesagt am Ar... vorbei.
 
Hat mal einer gemessen, was das für einen unterschied an der steckdose macht? Die fritzboxen verbrauchen ja so schon nicht viel.
Wenn ich vergleiche, hat meine 7112 früher etwa 2 W verbraucht. Meine 7530 aktuell verbraucht eher 8 W.
Gemessen unter gleichen Bedingungen, sprich ADSL2+ Anschluss (der selbe tatsächlich), ein Gerät via Lan und ein paar weitere via Wlan.
 
Statt so einem vollkommen sinnfreien Ökomodus sollten die mal lieber sinnvolle Sachen fertig machen. Die 6591 hat bis jetzt immer noch kein Update bekommen, aber lieber irgendwelchen Ökoquatsch einbauen, der 5 cent pro Jahr an Strom spart. Nicht besonders sinnvoll.
 
Weniger Energie = Weniger Leistung. Kommt garnicht in die Tüte.
Bei durchschnittlich 15 Watt bei der 6660 sind das 45 € im Jahr. Das geht mir gelinde gesagt am Ar... vorbei.

Statt so einem vollkommen sinnfreien Ökomodus sollten die mal lieber sinnvolle Sachen fertig machen.
Gefühlt jeder zweite Haushalt (grob 20Millionen) hat eine Fritzbox.
Nehmen wir an der Verbrauch sinkt dadurch pro Box um 5W wären das 2,4 GWh pro Tag, oder 0,87 TWh pro Jahr, was je nach Größe um die 100 der von euch doch sicher auch verhassten Windräder zur Bereitstellung benötigen würde.
->in Summe gar nicht soo unnütz.
 
Die 7490 hat nach dem Update tatsächlich ein neues Menü zum Energiesparmodus
Oh, schön zu hören.:bier:
Da wird sich meine aber sehr freuen, wenn auch solche Updates Jahre zu spät kommen.:-)
Habe nicht mal die Front LEDs am Leuchten, denn die waren schon Updates davor ausschaltbar.
Sparen ist immer eine gute Sache, auch wenn der Trend in der heutigen Zeit sehr zu wünschen übrig lässt.
 
Wenn ich vergleiche, hat meine 7112 früher etwa 2 W verbraucht. Meine 7530 aktuell verbraucht eher 8 W.
Gemessen unter gleichen Bedingungen, sprich ADSL2+ Anschluss (der selbe tatsächlich), ein Gerät via Lan und ein paar weitere via Wlan.
Hmmm... Eigentlich hätte mich mehr der unterschied zwischen eco- und nicht eco-mode interessiert.
Meine gemessenen boxen (7170, 7330, 7270, 7362) lagen alle um die 5w.
 
Gefühlt jeder zweite Haushalt (grob 20Millionen) hat eine Fritzbox.
Nehmen wir an der Verbrauch sinkt dadurch pro Box um 5W wären das 2,4 GWh pro Tag, oder 0,87 TWh pro Jahr, was je nach Größe um die 100 der von euch doch sicher auch verhassten Windräder zur Bereitstellung benötigen würde.
->in Summe gar nicht soo unnütz.


Du kannst auch 2 Millionen Windräder hinstellen. Wenn der Wind nicht weht, läuft auch mit 20 Millionen Windrädern nicht eine Fritzbox.

Leider scheint diese einfache Form der Denke viele schon weit zu überflügeln. 2 Millionen x Null... bleibt null.
Bei Solar übrigens selbiges. Kling völlig verrückt... Ist aber so.

Und dieser massenhaft teure Irrsinn (Wind/Solar) macht es für die verbliebenen Kraftwerke nur noch schwieriger den Zappelstrom auszugleichen.

Funfact, noch zu keiner Minute haben Sonne und Wind es auch nur annähernd geschafft den Strom für dieses Land zu erzeugen.
Und das obwohl schon große Industrien (welche noch nicht abgewandert sind) abgeschaltet werden bei Strommangel.

Funfact 2, kein anderes Land auf der gesamten Welt! Geht diesen Wirtschaftlichen Selbstmord mit. Aber vielleicht sind ALLE anderen ja auch einfach nur zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funfact 3: Deine ganze Tirade ist trotzdem voll Argumente dass die Router doch sehr gerne weniger Strom verbrauchen sollen. Strom den man nicht braucht fehlt nicht ;) .
 
Funfact 3: Deine ganze Tirade ist trotzdem voll Argumente dass die Router doch sehr gerne weniger Strom verbrauchen sollen. Strom den man nicht braucht fehlt nicht ;) .
Du vergisst aber wieder einmal, das 99 Prozent der Fritzbox Besitzer, sich absolut Null mit der Software auskennen und froh sind, das es überhaupt läuft und Inet durchkommt...man man
 
Du vergisst aber wieder einmal, das 99 Prozent der Fritzbox Besitzer, sich absolut Null mit der Software auskennen und froh sind, das es überhaupt läuft und Inet durchkommt...man man
Die Labor Version ist ja Beta für das normale Update. Wenn das dann von selbst Strom einspart wäre das schon schick.
 
Zurück