Fritzbox als Repeater nutzen

Koxxer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal, zunächst möchte ich mein Projekt vorstellen
Bin seit Jahren unzufriederner 1&1 Kunde :D aufjedenfall komme ich in den Genus einer FritzBox 7113 (UI) über diese nutze ich meine dörfliche 2000er Internetverbindung über Wlan und einen Lan Giga Switch. Mein Problem ist das das Haus in dem ich lebe (altes Bauernhaus) teils sehr dicke Wände hat.. seit dem ich mein neues Handy habe möchte ich nun unbedingt auch in meinem Zimmer Wlan empfangen können allerdings habe ich mit dem vorhandenen rooter kaum ne chance dazu. Mein Vorhaben:
Der rooter befindet sich ein Stockwerk höher und in einer anderen Ecke des Hauses, ich habe mal gehört das es möglich sei wenn man 2 fritzboxen hat eine als wlan repeater zu nützen den zweiten Rooter bzw den repeater genau über meinem Zimmer platzieren da dort der Empfang des ersten noch gut ist und durch die Decke die nunmal nicht gerade so dick ist wie die Wände das Signal problemlos durchkommt.
Als Repeater käme ebenfalls eine FritzBox 7113 allerdings (FS) [keine Ahnung was das bedeutet] zum Einsatz.. das Problem ist diese stammt noch von meiner Zeit als Freenet Kunde und verfügt nicht über die Repeaterfunktion die ich bei der neuen (UI) finden konnte.

Meine Frage(n):
1: Was ist überhaupt der Unterschied zwichen den Geräten?
2: Kann ich die alte durch einen Software eingriff auch zu einer (UI) machen?
3: Hat jemand ne andere Idee wie mein Problem zu lösen wäre.

Noch ein paar Infos: Die Firmwareversion ist identisch allerdings vermute ich das jeder Provider seine ganz eigene Frimeware hat, kann das sein?
 
Bin seit Jahren unzufriederner 1&1 Kunde :D ...
Wieso unzufrieden?Vieleicht kann man dir mit alternativen oder lösungsansätzen helfen.
1: Was ist überhaupt der Unterschied zwichen den Geräten?
Das branding.Die eine hat ne angepasste firmware für freenet und die andere für 1&1.:D
2: Kann ich die alte durch einen Software eingriff auch zu einer (UI) machen?
Theoretisch ja.Praktisch wird dir keiner eine garantie geben,as die freenet-box mit der 1&1-firmware arbeiten wird. Es sollte aber gehen.
3: Hat jemand ne andere Idee wie mein Problem zu lösen wäre.
Dlan? Wohne selbt auf einem bauernhof und stelle mit sowas sehr erfolgreich (dlan 200,synct laut dlan-cockpit mit 120-150 mbit) eine verbindung zwischen 1. stock und keller her. Natürlich gibt es auch adapter von dlan zu wlan. Allerdings ist sowas nicht ganz billig.
 
okay... wie wäre es denn möglich das 1&1 Branding auf das andere Gerät zu übertragen brauche die alte Box sowieso nicht wenn sie nicht mehr geht habe ich es wenigstens versucht oder kann man die Repeaterfunktion noch anders freischalten. D-lan ist nicht so die Lösung auch wegen dem Preisaufwand
 
Das branding kann man nicht übertragen.
Du lädst dir einfach von avm eine passende firmware für dein gerät und spielst die drauf (per web-interface). Sollte avm im download-bereich nix passendes anbieten,dann suche mal per google nach "rukerneltool" (ohne "-zeichen).Das führst du aus und musst dann unter "firmware-downloads" die passende firmware auswählen und herunter laden.Anschließend kann du es dann mit dem tool flashen (einfach machen was das prog dir vor gibt,am besten nur den router per lan-kabel an den rechner anschließen ohne den rest des netzwerkes) oder ggf. per webinterface des routers einspielen.
 
Die auf der AVM HP angebotene Frimware hatte ich bereits instaliert.. der Eintrag fehlt trotzdem ich vermute das das von dir genannte prog auch keine andere Firmaware anbieten wird oder?
Nein, tut es nicht...
Wenn die 1&1 firmware eine repeater-funktion bereit stellt, wieso fragst du dann nicht mal den 1&1 support,ob sie dir die aktuelle firmware schicken können? Die könntest du dann flashen.
Alternativ kannst du auch die freenet-box zum router machen und die 1&1-box als repeater nutzen. (sollte doch gehen)
 
wieso fragst du dann nicht mal den 1&1 support,ob sie dir die aktuelle firmware schicken können?

Werde ich mal versuchen
Alternativ kannst du auch die freenet-box zum router machen und die 1&1-box als repeater nutzen. (sollte doch gehen)
sollte es theoretisch allerdings glaube ich mich zu erinnern das ich dies beim wechesel des providers versucht hatte einfach die alte weiter zu nutzen und es i-wie nicht gefunzt hat.. werde ich aber auch versuchen wenn es keine Frimeware gibt ;)
 
Hi nochmal, habe nun mal die Zeit gefunden mich nochmal mit meinem Vorhaben zu beschäftigen ;)
ich wollte jetzt nochmal fragen ob die beiden Rooter wirklich identisch sind und sich nur in der Frimeware unterscheiden denn:
Trotz der Tatsache das die Firmewareversion bei beiden exakt die gleiche nummer hat und ich bei der freenet box exakt die gleichen Zugangsdaten eingegeben habe war es der Box nicht möglich eine Verbindung als Modem mit dem Internet herzustellen. Der Vorschlag die 1und1 Box als Repeater zu nutzen fällt damit wohl flach oder?
 
Trotz der Tatsache das die Firmewareversion bei beiden exakt die gleiche nummer hat und ich bei der freenet box exakt die gleichen Zugangsdaten eingegeben habe war es der Box nicht möglich eine Verbindung als Modem mit dem Internet herzustellen.
Inwiefern? Hast du keinen sync oder kannst du dich mit deinen einwahldaten nicht einloggen? (das integriete modem hat syncronisiert,wenn du im webinterface die geschwindigkeit angezeit bekommst)
Was sagt eigentlich das router-log?
 
Sorry das die Antwort so lange brauchte ;)
Also nach der Eingabe der Einwahl daten überprüft die Box ob eine Verbindung hergestellt werden kann, hier scheitert sie bereits nach eineigen Sekunden wartens
 
Am einfachsten ist es, wenn du die Freenet Box auf das AVM Branding stellst.
Schau mal im Ip Phone Forum vorbei, da gibt's gute Anleitungen.
Es ist quasi nur ein Firmwareflash, bei dem eine Datei eingespielt wird, die das Branding entfernt.

Am Besten wäre es, wenn du beide Boxen entbranntest, ich glaube 1und1 ist in der AVM Version schon vorkonfiguriert.

Viel Spaß!
 
Also nach der Eingabe der Einwahl daten überprüft die Box ob eine Verbindung hergestellt werden kann, hier scheitert sie bereits nach eineigen Sekunden wartens
Hmm...das ist aber komisch.Eigentlich sollte es funzen.

Am einfachsten ist es, wenn du die Freenet Box auf das AVM Branding stellst.
Schau mal im Ip Phone Forum vorbei, da gibt's gute Anleitungen.
Per RUKernelTool sollte das auch ohne neue firmware gehen. Allerdings dachte ich,das koxxer die problembox schon mit einer orginal avm-firmware bestückt hat.:huh:
 
Allerdings dachte ich,das koxxer die problembox schon mit einer orginal avm-firmware bestückt hat

Die Original Firmware die auf der AVM HP herunterzuladen ist, wurde bereits aufgepielt, ob diese das Branding entfernt hat bezweifle ich allerdings.. werde es mal mit Crymes tipp versuchen
 
Projekt ist jetzt vollkommen erfolgreich abgeschlossen :)
Habe in meinem Zimmer sehr guten bis hervorragenden W-Lan Empfang danke nochmals an Crymes der den entscheidenden Tipp gegeben hat, danke auch für die Bemühungen der anderen ;)
greetz
Koxxer
 
Ping von meinem Asus EePC (netbook) an den Repeater 3-4ms,
über den Repeater an die als Modem genutzte Fritzbox: 4-6ms
Sollte eig OK sein oder?
 
Das find ich schon gut, ich bekomm per Wlan zur FritzBox 4 ms.
Dann ist so ne Lösung doch besser als ich dachte :)
 
gut zu wissen das der Wert soweit ok ist, an ne Lan verbindung kommts trotzdem nicht gerade ran ;)
Hab übers Heimnetzwerk bei dem zwichen der Fritzbox und den Clients noch nen PC mit ner Firewall sitzt trotzdem zur FB nen 1ms Ping.. für Wlan ist das aber echt ok ;) mir gehts ja schließlich vorallem darum das ich mit meinem Smartphone im Internet sein kann ;)
 
Zurück