Frisst Bild klonen Leistung? (Mixed reality?) Waqs ist hier der Flaschenhals?

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe meine alte GTX 980TI an einen Monitor per Displayport und am LG OLED via HDMI.
Beide Bildschirme zeigen das von Windows geklonte Bild in 3820x2160 @60hz an - ich brauche das Bild geklont, weil beide Bildschirme in 2 verschiedenen Zimmern stehen^^
(ich kann auch auf 1920x1080 auflösung runter, ist mir eigentlich egal - wär aber so beqwuemer :-) )
Zudem hängt an der Grafikkarte noch per Displayport eine Oculus Rift S.


Meine Frage:
Frisst es Leistung wenn ich den Fernseher und den PC Monitor gleichzeitig ansteuer mit dem geklonten Bild?
Oder ist das dem PC wurst?
Wenn ja, ist das CPU Leistung oder GPU Leistung die mir verloren geht?


In meinem aktuellen Setup habe ich folgendes Laufen um mich in mixed reality aufzunehmen:

Hardware die gleichzeitig genutzt wird:
- Logitech C920 um mich vor einem Greenscreen aufzunehmen
- Elgato 4k am PC via USB 3.0
- Sony Alpha 6000 per HDMI Videobild an der Elgato 4k
- Oculus Rift S

Was an Software läuft:
- VR Game (Beat saber, catch and release.....)
- LIV um mich in ein VR Game vor einem Greenscreen"einzupflanzen" mit der Logitech C920
- Oculus VR Software und Steam VR Software
- OBS, welches den LIV screen mit mir in mixed reality captured
- Elgato Video Capture dass von der Sony Alpha das "Nicht VR Bild" von mir captured

Beat saber läuft noch ganz gut und flüssig, hat aber manchmal ein mega stocken bevor es dann wieder flüssig wird.
Das Angelspiel klrieg ich nicht über 44fps - egal in welcher Grafikeinstellung.

Wenn ich jetzt den PC aufrüste auf einen 3900X oder 3950X werden diese Probleme dann weniger? Weil wenn ich schon wieder 1500€ (mainbord, ram, CPU, Lüfter) in die Hand nehme, möchte ich nicht nochmal 1000€ für die Graka in die Hand nehmen. :-(

Danke schonmal.
 
Mach den Afterburner auf. FPS und Auslastung aufs OSD.
Schau auf die FPS mit und ohne Klonen.
Auslastung auf 95% oder mehr: Graka das Problem.
Auslastung unter 95%: CPU zu lahm.

Antworten für sich selbst ohne das Forum finden.
 
Mach den Afterburner auf. FPS und Auslastung aufs OSD.
Schau auf die FPS mit und ohne Klonen.
Auslastung auf 95% oder mehr: Graka das Problem.
Auslastung unter 95%: CPU zu lahm.

Antworten für sich selbst ohne das Forum finden.


Ich bin damit überfordert weil ich die Brille auf habe und auf dem Bildschirm liv läuft ^^
In normalen Games krieg ich das ja hin :-/
 
Auf meiner Rift konnte man das OSD sehen :-)
Eventuell etwas in die Mitte rücken.
Alternativ die Brille zum schauen absetzen? Die geht ja nicht gleich aus?
 
Zurück