CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Hm habe jetzt ausgewogen eingestellt, trotzdem bleibt die CPU auf dem Boost-Takt, auch wenn ich nichts mache.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Wenn ich ein festes TDP/Power-Limit von 90W einstelle zieht die CPU laut HWMonitor maximal 75W, der Boost-Takt ist dementsprechend niedrig (3.67GHZ)...
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Dann hast du im Hintergrund einiges am laufen weshalb nicht zurück getaktet wird.
Dabei muss noch nicht mal viel im Hintergrund laufen.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

So nach einigen Tests läuft das ganze zwar ordentlich, aber die Temps sind nicht gerade (wie erwartet) der Wahnsinn. In Prime95 setzt das throttling ein, bei Anwendungen / Games sind die Temperaturen nach längerer Zeit bei 89°C - 93°C, wenn ich weder die TPD limitiere und alles auf Auto stehen habe im UEFI, undervolted -0.050mA. Dafür wird ein Takt von 4.7Ghz fast konstant gehalten. Hatte nun die Möglichkeit, günstig einen Cryorig C7 Cu zu bekommen, sobald ich den habe, teste ich das aktuelle Setup einmal damit, um Vergleichswerte erhalten zu können.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Der 9900K wird gut heiß, ich komme auch selbst mit meiner Wasserkühlung innerhalb von Spielen auf etwa 62°C wenn der Prozessor stark ausgelastet ist. Höchst Temperaturen können dann auch bis 72°C hoch gehen, wobei ich diese Spitzen nicht beachte wenn innerhalb von 15min mal so eine Temperatur auf einem Kern anlag. Wobei sich diese Temperaturen mit meinem 5 GHz Profil beziehen und mit 4,7 GHz geringer ausfallen.


Ansonsten musst du mit dem Takt runter gehen, denn dann kannst mit der Spannung auch noch was machen.

Versuche mal die LLC Stufe 6, ich schau mal bei mir gleich nach was ich für 4,7 GHz alles eingestellt haben muss.
Werde mich gleich nochmals dazu als EDIT dazu melden.

EDIT:

Der 9900K würde mit last auf alle Kerne immer auf 4,7 GHz gehen, daher kann man auch direkt die 4,7 GHz festsetzen und man kann dann mit der Spannung niedriger gehen. Bei mir passt es gut was mir rechts dazu angezeigt wird. In diesem Fall werden 1,127v für 4,7 GHz mit der Stufe 6 empfohlen. Ich habe daher auch 1,130v eingestellt und läuft soweit auch gut. Keine Ahnung ob dein Board auch sowas mit anzeigt.

Ich habe natürlich meine Watt nicht beschränkt, da ich innerhalb von Spielen meist nicht über 95 Watt komme und normalerweise immer drunter liege.

Anwendungen die mehr abverlangen nutze ich kaum bis gar nicht, daher darf mein Prozessor sich auch mehr genehmigen wenn doch mal solch eine Anwendung laufen sollte. Aber selbst dann bin ich noch nicht über 140 Watt gekommen. Mein Prozessor habe ich mir auch gekauft um Leistung zu haben, daher werde ich ihn auch nicht kastrieren da ich sonst keine Probleme mit der Temperatur usw. habe.

Hier mal was du versuchen kannst.
Ich nutze keine feste Spannung und auch kein Offset.

Ashampoo_Snap_2019.11.22_18h43m07s_005_.png Ashampoo_Snap_2019.11.22_18h34m36s_001_.png Ashampoo_Snap_2019.11.22_18h35m45s_004_.png Ashampoo_Snap_2019.11.22_18h35m24s_003_.png Ashampoo_Snap_2019.11.22_18h34m48s_002_.png

Um auf Stabilität zu testen nutze ich dann LinpackXtreme.
20 Durchläufe mit 6 GB Arbeitsspeicher und den rest mit "Ja" bestätigen.

Ashampoo_Snap_2019.11.22_18h50m03s_007_.png

LinpackXtreme nutzt aber im Wechsel auch AVX zum testen, wenn der Prozessor dabei zu heiß wird musst du ein AVX-Offset nutzen. Diesen AVX-Offset musst du im nachhinein nicht gesetzt lassen wenn dein System mit deinen Anwendungen stabil läuft. In meinem Fall wegen der Wasserkühlung muss ich kein AVX-Offset nutzen.

EDIT:

Hier noch ein Bild mit dem Abschluss des Stresstest.

Ashampoo_Snap_2019.11.22_19h14m23s_008_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Vielen Dank ICARUS, werde das so einmal testen und mich dann wieder melden. Irgendwie funktionieren die Anhänge von dir bei mir nicht...
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

EDIT: Hat sich erledigt. Habe falsch auf meine Werte geschaut :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Habe nun einmal alle Einstellungen so gesetzt und auch diverse andere Möglichkeiten ausprobiert. Mein Fazit ist aktuell, alles bei den Standardeinstellungen zu belassen, ausser ein wenig undervolten, so läuft die CPU so schnell wie jeweils thermisch möglich ist. Klar, in Games wird die CPU natürlich nicht so sehr beansprucht und dementsprechend auch noch nicht ganz so kritisch heiss. Das ganze läuft aber sehr stabil. Werde die Tage noch das komplette Setup testen, mit OBS und all den Tools, die ich brauche, um MR zu recorden, dann sehe ich, wie sich das verhält. Zusätzlich habe ich mir noch den Cryorig C7 Cu bestellt, welcher nach Datenblatt 50W mehr Kühlleistung bringen kann. Somit habe ich dann auch direkt den Quervergleich zum Noctua L9i in meiner (Case)-Konfiguration. Werde wieder berichten :)
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Die Lüfter sind alle schlecht für einen 9900K.
Ich hab den Faden verloren, aber in dein Case passt wohl nur so ein Low-Profile-Dings?

Der Cryorig C7 Cu hat nur 115W TDP und das garantiert unter optimalen Bedingungen, also open-test-bench bei 20°C oder so und nicht im Gehäuse.
Das bedeutet, der limitiert im Boost mit Ansage. Auf Werkseinstellungen booste der i9 nämlich sowei ich weiß für einen gewissen Zeitraum auf 127W und das kann der Kühler nicht wegdrücken.

Ich würde dir empfehlen dein Case zu wechseln und einen vernünftigen Kühler zu kaufen.

Oder ne ganz andere Idee:
Nimm ne AIO. Die haben auch Low-Profile. Musst nur gucken wo der Radiator hinpasst.
Eigentlich finde ich so kleine AIOs eher blöd, aber noch schlimmer finde ich Luftkühler, die mit der CPU überhaupt nicht klarkommen.
Corsair Cooling Hydro Series H60 120mm Watercooling - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de
Zur Not kannst du den Radiator auch außen am Case befestigen. Müsstest ggf zwei Löcher für die Schläuche reinbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Ja, die Kühler sind in der Tat alle nicht für eine solche CPU gedacht, da ich aber aus platztechnischen Gründen keine andere Option habe, scheint mir der Cryorig doch einiges mehr abtransportieren zu können, als der Noctua L9i, darum will ich das testen.

Das Case wechseln möchte ich nicht, da für mich das Sentry DAS Konsole-PC-Case schlechthin ist, Form, Grösse und Layout sind für mich perfekt für einen PC, der im Wohnzimmer steht. Habe mir bisher diverse SFF-Gehäuse angeschaut, aber keines hat mich wirklich beeindruckt. Ev. hättest du ja noch einen Tipp?

Eine AiO wäre eine Option, da würde u.a. eine Corsair H60 reinpassen, allerdings auf Kosten der "GPU-Kammer", da müsste dann anstelle meiner Full-Size 1080Ti eine ITX Variante rein, was ich nicht wirklich optimal finde.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Natürlich bin ich ein Fan von solchen Builds, mein Hauptsystem ist auch etwas in der Richtung, aber für etwas ultrakompaktes, gerade fürs Wohnzimmer, finde ich das SFF Format schon sehr cool. Ich nehme an, du möchtest mit den Bildern auf die externen Radis aufmerksam machen? :)
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Natürlich bin ich ein Fan von solchen Builds, mein Hauptsystem ist auch etwas in der Richtung, aber für etwas ultrakompaktes, gerade fürs Wohnzimmer, finde ich das SFF Format schon sehr cool. Ich nehme an, du möchtest mit den Bildern auf die externen Radis aufmerksam machen? :)
Ja das wollte ich.
Kann dich auch verstehen.

In deinem Fall hilft es dann tatsächlich wahrscheinlich nur einen möglichst starken Low-Profile-Kühler zu nehmen und dann das Power-Limit des i9 auf entsprechende Werte (ca 80-100W) zu limitieren, damit sich dein Case nicht in einen Ofer verwandelt. Sollte aber mit etwas Undervolting kein Problem darstellen.
Kannst ja dann mit einem Kombinierten Benchmark (zB FurMark und gleichzeitig Prime95) mal gucken, wie warm es darin wird.
Denk auch an den RAM und die Spannungswandler auf dem Board.
Generell sollte auch ein gewisser Airflow vorhanden sein.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Hm über einen externen Radi habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wohl aber aus dem Grund, dass das Gehäuse als "Kickstarter" Projekt eher teuer ist und ich es daher nicht wirklich modden möchte. Andererseits wäre das schon eine Überlegung wert, falls eine 120mm AiO dabei einen Mehrwert bietet was die Kühlleistung angeht.
Airflow ist da eben auch so eine Sache, habe zwar hier noch einen 40mm Noctua Lüfter, welcher ich noch irgendwie unterbringen möchte, leider ist aber bei der Ausstattung mit Full-Size GPU kein zusätzlicher Lüfter vorgesehen. Die Temps sind ansonsten bei den restlichen Komponenten gar nicht schlecht, wie ich letztes Mal nach meinen Tests gesehen habe.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Dann probiere es mal aus.
Zur Not musst du eben das Power-Limit anpassen und undervolten bis es akzeptable Temperaturen gibt.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Werde ich machen danke. Ich warte jetzt erstmal auf den Cryorig, um Vergleichswerte zu erhalten.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

So habe nun den Cryorig C7 Cu erhalten und den Noctua L9i ersetzt. Was soll ich sagen, dieser Kühler ist, für diese Grösse, ein absolutes Biest! Ich war schon ein wenig skeptisch, als ich verschiedene Tests zu diesem Kühler gelesen habe, da die Meinungen Teilweise recht auseinander gehen. Klar, der Kühler bzw. Lüfter ist lauter, als derjenige des L9i, liegt aber wohl auch daran, dass dieser bzgl. der Kühlerhöhe fast direkt am Sidepanel des Sentry-Cases anliegt, was mich aber nicht stört, da der Sound über meine Anlage läuft, werde hier aber die Lüfterkurve noch versuchen anzupassen. Aber was der Kühler leistet ist schon sehr beeindruckend. Was Gaming angeht hatte ich mit dem L9i und dem 9900k, trotz -0.050mA undervolting, auf fast allen Cores nahe 100°C und der Takt hat sich bis auf 3.9GHZ gesenkt, bis er dann auch über längere Zeit stabil war. Mit dem C7 Cu nutze ich ebenfalls ein -0.050mA undervolting, allerdings wird auch über längere Zeit kein Core heisser als 85°C, wobei die CPU auf 4.8GHZ läuft, unter leichter Last boostet das Teil sogar auf 5GHZ. Unter dem Strich ein riesiger Unterscheid und wirklich beachtlich, was Cryorig mit der Grösse rausholt, man muss allerdings auch sagen, dass der Kühler wirklich schwer ist, klar Vollkupfer. Werde jetzt irgendwo noch einen kleinen 40mm Noctua-Fan verbauen, um dem Case zumindest etwas an Airflow bieten zu können und wie erwähnt versuche ich, die Lüfterkurve zu optimieren. Soweit bin ich aber begeistert und somit mehr als zufrieden :)
 
Zurück