Birdy84
Lötkolbengott/-göttin
Schau dir doch die Benchmarks an. Meiner Meinung nach lohnt sich das schon.Besten Dank, das hilft mir sehr weiter und lässt mir etwas Ruhe das mein CPU noch ausreichend ist.
Bzgl. der Grafikkarte. Bin mittlerweile sogar schon am überlegen eine rtx 2070 Super anstatt einer rtx 2060 Super zu nehmen.... Lohnt sich da der Aufpreis von 100€?
Ohne das genaue Modell zu kennen, kann man das nicht sagen. Wenn es ein ordentliches 500W Netzteil ist, reicht das locker. Dein Computer wird wahrscheinlich weniger als 400W verbrauchen.Bzgl. meines Netzteils mit 500 Watt. Ist das noch ausreichend für die Grafikkarten oder muss da schon ein stärkeres her?
Wie andere schon geschrieben haben, ist der mal der eine mal der andere Prozessor vorne. Im Schnitt gewinnt aktuell der 9700K noch, aber in Spielen, die mehr als 8 Threads nutzen, kann sich der 8700K auch absetzen. Du würdest mit beiden CPUs nicht wirklich etwas falsch machen. Preislich sind sie eigentlich nicht so attraktiv, da du die Plattform aber schon hast, wäre das am günstigsten.Besten Dank erstmal für die bisherige Hilfe.
Mir kommt da direkt nochmal eine andere Frage. Angenommen ich tausche den Prozessor am Ende doch, gäbe es zwei CPU die in Frage kommen.
Zum einen der i7 9700k, für den ich dann allerdings auch mein Mainboard tauschen müsste, was wieder Mehrkosten bedeutet.
Zum anderen der i7 8700k für den ich mein Mainboard behalten könnte.
Mich wundert es etwas das der neuere Prozessor aktuell einen geringeren/gleichen Preis hat. Wie kommt das zustande?
Abgesehen vom Preis, ist denn der i7 9700k viel besser als der i7 8700k das es sich lohnen würde auch das Mainboard zu tauschen?
Aber die CPU bringt dir am Ende gar nichts, wenn deine Graka zu langsam ist. Daher würde ich an deine Stelle erstmal die Graka tauschen, das merkst du in jedem Fall.
.