• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frischzellenkur mit 7800X3D welches BOARD

pi_ro

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Graka: MSI RTX3800 10GB
Monitor 27 Zoll WQHD
alter CPU : Intel 8700K --- wird definitiv ein 7800X3D
altes Mainboard : Asus Maximus X Hero mit DDR4 - ich nutze FanXpert und Aura will ich auch weiternutzen.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,


ich möchte dieses Jahr mein kleines Gerät etwas erneuern.
Vor ab, ich hab eine Custom WaKü also ist die Kühlung kein Problem.

Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Graka: MSI RTX3800 10GB
Monitor 27 Zoll WQHD

alter CPU : Intel 8700K --- wird definitiv ein 7800X3D


Anwendungen: Shooter wie COD, aber auch Anno und Co. und Planungsprogramm Winner Design

altes Mainboard : Asus Maximus X Hero mit DDR4 - ich nutze FanXpert und Aura will ich auch weiternutzen.


So nun zum Problem: Ich suche ein passendes Mainboard für den 7800X3D natürlich mit DDR5 am besten kleiner als ein ATX und weiß (wäre super)
Das Board brauch keinen unnötigen Schnickschnack(keine 600€), wichtig sind nur mind. 2xM2 und 4x SATA.

Budget ist natürlich nicht 1 €, Speicher soll ja auch mit drauf.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback
 
Lian Li O11Dynamic XL
am besten kleiner als ein ATX und weiß (wäre super)
Warum willst Du in so ein großes Gehäuse ein kleines Board einbauen? Da Du die Marke auf ASUS einschränkst ist die Auswahl sehr begrenzt...
Die "Alternative" ist dann unverschämt teuer.
 
Ganz weiße Boards gibt es leider nicht. Aber schwarz-silber:


Dazu passender Ram:

 
Warum willst Du in so ein großes Gehäuse ein kleines Board einbauen? Da Du die Marke auf ASUS einschränkst ist die Auswahl sehr begrenzt...
Die "Alternative" ist dann unverschämt teuer.
Wenn ein anderes eine andere Lüfterstuerung und auch die RGB nutzen kann ist das auch kein Problem.
Was bringt mir denn ein größeres Mainboard?
 
Was bringt mir denn ein größeres Mainboard?
Je nach GPU kannst Du halt keinen der PCIe Slots sinnvoll nutzen. Optisch würde es auf mich auch etwas komisch wirken. Aber das ist Geschmackssache.

Ob der RGB Krams auch mit anderen Software Lösungen kompatibel ist sollte im Handbuch stehen. Ich gehe aber davon aus.
 
Da ja unterhalb von ATX gewünscht wird....

ITX "günstiger" Einstieg und Weiß/Silber

Highend ITX mit externer Soundlösung

mATX Einstieg

ATX

ATX Black&White
 
Das nzxt gefällt mir sehr gut. Hat das eigentlich paar Nachteile welche man beachten sollte?

Das Asus rog mit externer soundlösung ist raus. Ich spiele nur über mein Headset CORSAIR VIRTUOSO RGB Wireless, also ist der Sound ja egal oder?
 
Das NZXT ist halt schweineteuer für das Gebotene. Unter der Haube sind das nämlich ziemlich durchschnittliche ASRock Boards. Aber wenn es dir die Optik wert ist spricht wenig dagegen.
Solang du die USB Option von dem Headset benutzt ist die Soundkarte tatsächlich egal.
 
Danke für die Info. Aber wenn du sagst das man hier nur die Optik bezahlt, kann ich auch das ROG nehmen oder das TUF Schade das es da keine weiße Variante gibt. Aber r vlt kommt da noch was dieses Jahr. Schließlich ist der 7800x3d noch nicht lieferbar.
 
Effektiv kann das halt alles genau so gut:
Ja, das NZXT kann noch mehr Strom in die CPU pumpen, aber bei den 3D Modellen wäre das Ergebnis einfach nur eine kaputte CPU.
Wenn man realistisch an die Vorteile von PCIe 5.0 für die GPU geht dann tut es das astrein:
Oder halt dazu noch ATX Format und Asus drauf stehen fürs gute Gefühl:
 
Km Thema "Board für 7800x3d" vom Maddoc6 wird gerade über den nicht wirklich vorhandenen Vorteil von 5.0 diskutiert. Ich sehe hier nicht wirklich durch. Aber ich verstehe es so, daß unterm Strich es völlig egal ist ob PCIe 4.0 oder 5.0, oder wie siehst du das? Ich werde meine 3080 nicht in den nächsten 2-3 Jahren erneuern.
 
Wenn man auf die letzten Generationen zurück schaut wird sich PCIe 5.0 für die GPU wohl frühestens mit der über nächsten Gen lohnen, vielleicht auch noch später. Selbst heute liegt PCIe 2.0 gegenüber 4.0 nur messbar aber nicht spürbar zurück:
Dass du bis dahin noch eine AM5 CPU auf dem jetzt gekauften Board betreibst ist nicht unbedingt wahrscheinlich.

Interessant in dem verlinkten Artikel ist übrigens auch der Vergleich zu Intel. Da fällt ein Z790 Board auf 8x PCIe 4.0 wenn man eine SSD in den falschen M2 Slot steckt, also nochmal die Hälfte von dem was die billigsten AM5 Boards können.
 
Ok ich hab mich jetzt zum TUF durchgerungen.

Nun steht bei mir noch eine Frage im Raum.
Welchen würdet Ihr hier nehmen und warum? Merkt man den unterschied?

DDR5-6200
DDR5-6000



Hab leider die Links von einem Händler genutzt. Aber jetzt sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant in dem verlinkten Artikel ist übrigens auch der Vergleich zu Intel. Da fällt ein Z790 Board auf 8x PCIe 4.0 wenn man eine SSD in den falschen M2 Slot steckt, also nochmal die Hälfte von dem was die billigsten AM5 Boards können.
Das hat aber was mit SSDs mit PCie 5.0 was zu tun. Sofern das Mainboard überhaupt PCIe 5.0 für den ersten Slot, was direkt mit dem Prozessor angebunden ist, unterstützt. Denn von den 20 PCIe Lanes seitens der CPU sind 16 x 5.0 + 4 x 4.0.

Wir haben hier drei Systeme mit dem Sockel 1700 verbaut und der erste Slot ist immer direkt mit der CPU angebunden. In allen unseren Systemen steckt dort eine SSD drin. In meinem Fall sind sogar alle vier SSDs M.2 Slots belegt. Bei uns wird der Grafikkarte nichts geklaut.

Wir haben aber auch keine SSD mit 5.0 verbaut, aber unsere Boards würden auch nur max. PCIe 4.0 mit SSDs unterstützen.

Zum Beispiel das Z790 Edge Board, aus dem Rechner meines Sohnes.
  • M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
  • M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
  • M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 / SATA mode, supports 2280/2260/2242 devices
  • M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260/2242 devices
  • M.2_5 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
Es ändert sich hierbei auch nichts, egal ob DDR4 oder DDR5 Board.

Mein Sohn hat aber nicht alle M.2 Slots belegt. Im Handbuch steht aber nichts geschrieben, dass sich hier was ändern würde, wenn alle fünf M.2 Slots belegt werden. Nur dass ein SATA Port wegfällt, wenn eines der M.2 statt einer PCIe SSD, eine SATA SSD verbaut hat. Natürlich gibt es auch Mainboards, wo der erste M.2 Slot 5.0 kann und nur dann kann es passieren, dass die 16x der Grafikkarte dann nicht mehr voll anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie Ihr seht ist mein PC endlich frisch. :-P Danke für die Hilfe.
IMG_20230427_203643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück