Frisches Lineup von AMDs Bulldozer: Taktet das Flaggschiff FX-8150 mit 3,6 bis 4,2 GHz?

Jetzt mal dieses Post von PCGH außen vorgelassen aber die Chanchen das der schnellste BD die Leistungskrone haben wird stehen aktuell garnicht mal so schlecht.
Es gibt vorallem sehr viele B1 Stepping Modelle welche schon eine gute Leistung besitzen (!) aber da die Release Bulldozer ja im B2 oder C0 Stepping kommen und laut AMD die performance noch besser sein wird, seh ich da wirklich gute Möglichkeiten für AMD.
Ivy Bridge wird das natürlich ändern aber das ist eine andere Geschichte.

Leistung steht doch schon ungefähr fest.
Donanimhaber haben ein ES eines FX-8130P getestet: Donan

Sind zwar wieder unoffizielle Benches aber donanimhaber waren in den letzten Wochen eie zuverlässige Quelle was Gerüchte angeht die sich bewahrheitet haben.

Getestet wurde auf einem Gigabyte 990FXA-UD5 mit einer GTX 580.
3DMark11: 6265p
PCMark 7: 3045p
Cinebench R10: 24434
136fps und 45fps in x264 encoding in Pass1 respektive Pass2
SuperPi: 19,5 sec

Vergleichswerte liegen zwar nicht vor, aber laut VR-Zone reihen sich die Ergebnisse bis auf SuperPi über einem 2600k und knapp unter einem i7-990x ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bulldozer Topmodel wird durchschnittlich 10-15% mehr Leistung gegenüber dem 2600k haben.
Diese Meinung vertrete ich schon seit längere Zeit .
Ihr könnt mich dann gerne beim Wort nehmen ,wenn dies nicht zutreffen sollte.

10-15% Mehrleistung im Schnitt halte ich für sehr großes Wunschdenken das wird selbst Intel mit dem 22nm Schrink wenn überhaupt in günstigstens Einzelfällen schaffen.
Man könnte schon von einem guten Wurf reden wenn ers schafft sich in Multi Threaded optimierten Anwendungen in Einzelfällen 15% vom i7 2600k absetzt.

10-15% Mehrleistung im Schnitt halte ich für sehr großes Wunschdenken das wird selbst Intel mit dem 22nm Schrink wenn überhaupt in günstigstens Einzelfällen schaffen.
Man könnte schon von einem guten Wurf reden wenn ers schafft sich in Multi Threaded optimierten Anwendungen in Einzelfällen 15% vom i7 2600k absetzt.

Dir ist hoffentlich bewußt, dass Intel mehr Kerne drauf packen wird oder? Allein Sandy Bridge-E wird ja schon 40-50% schneller sein als ein 2600k da zwei weitere Kerne hinzukommen.

Nach dem 22nm Shrink und Umstieg auf Ivy Bridge, welche pro Takt nochmal 20% Leistung draufpacken soll, wird sich die Leistungssteigerung nochmal drastisch erhöhen.

10-15% in Einzelfällen, lol..

Nach den aktuellen Erkentnissen sehe ich nen 6-core Ivy leistungsmäßig 60-70% über dem 2600k..

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nachvollziehn kann ich das nicht. Sandy Bridge E wird nach heutigem Wissensstand doch deutliche Performanter als Ivy Bridge und erste Ivy Bridge ES Benchmarks zeigen gerade mal Performancesprünge im einstelligen Prozentbereich.....

Hoffe das FX-8150 wird nicht mehr als 250 Euro kosten. Die 95TDP Modell interessiert mich zudem auch ziemlich sehr.

Ich hoffe einfach mal, dass AMD vielleicht noch 6 oder gar 8 Moduler rausbringen, sodass sie auch gegen Sandy-E mithalten können. Aber erstmal den 2600k schlagen ;) Wenn das Ziel erstmal geschafft ist, dann sollte AMD schleunigst gut und schnell weiterentwickeln!

@Bonesnai666: Naja, wenn du jetzt den Ivy-Test von vor paar Tagen nimmst, kann es vielleicht stimmen. Aber der Ivy ist noch in Entwicklung und deshalb noch schlecht vergleichbar. Sandy-E ist bis auf ein paar Kleinigkeiten so gut wie fertig entwickelt. Ich glaube auch, dass Sandy-E dank doppelter Kernzahl wahrscheinlich 50-70% schneller ist als ein Sandy 2600k.

Zuletzt bearbeitet:
bleib mal entspannt, nen 6-core Ivy bridge wird es vorerst nicht geben ......und wenn er denn kommt , ist der 2600k auch schon wieder nen altes eisen ;-) ....davon mal abgesehn hat bonesai666 bei gleicher anzahl von kernen sind es "höchstens um die 10 %" bei einen DIE-Schrink, bei gleichen takt natürlich.

Wer zu Hölle achtet den bei High End Cpus auf den Stromverbrauch ? Ganz ehrlich, wer einen Ferrarie kauft, achtet da auch nicht auf Spritverbrauch von daher! Hmm ich bin grad extrem am überlegen ob es sich vom 965 auf den Bulldozer lohnen würde...:hail:

Dir ist hoffentlich bewußt, dass Intel mehr Kerne drauf packen wird oder? Allein Sandy Bridge-E wird ja schon 40-50% schneller sein als ein 2600k da zwei weitere Kerne hinzukommen.

Nach dem 22nm Shrink und Umstieg auf Ivy Bridge, welche pro Takt nochmal 20% Leistung draufpacken soll, wird sich die Leistungssteigerung nochmal drastisch erhöhen.

10-15% in Einzelfällen, lol..

Nach den aktuellen Erkentnissen sehe ich nen 6-core Ivy leistungsmäßig 60-70% über dem 2600k..

.........viel heiße luft um nix, ive bridge braucht noch nen wenig zeit ........bis dahin ....

Ich achte zum Beispiel auf dem Stromverbrauch... warum mehrverbrauchen als es nötig ist? Sicherlich werde ich mir das 8150 holen, einfach weil mein System langfristig gedacht ist. Als allererstes werd ich mich wohl an undervolten machen:).

Wünschenswert wäre hier 95W, Intel schafft das doch auch! Aber man kann nicht alles haben.

Ich kenne die Folie, aber afaik stammt die sogar noch von vor der Verschiebung und ist daher mmn nicht wirklich aktuell.

Möglicherweise nicht. Aber die Marktpolitik hat an und für sich nicht viel mit der Fertigung zu tun und Intel legt im Verschiebungszeitraum auch nur 200 MHz drauf.

Ich hoffe einfach mal, dass AMD vielleicht noch 6 oder gar 8 Moduler rausbringen, sodass sie auch gegen Sandy-E mithalten können.

Sehr unwahrscheinlich, dass sie das mit vergleichbaren Taktraten und Verlustleistungen in absehbarer Zeit hinbekommen. Davon abgesehen würde 16 Integerkerne dem typischen Desktopnutzer vermutlich gar nichts bringen.

Ich achte auch auf den Stromverbrauch; der Stromverbrauch ist ja auch ein Kostenfaktor,
und sehr teure CPUs kommen mir nicht in's Haus, weil die in 1 1/2 Jahren eh alle prähistorisch
alt aussehen; egal ob sie mal 200 € oder 1200 € gekostet haben.

Den 8120@95W wirds wohl leider ähnlich wie die Thubans nur für die OEMs geben vermute ich mal.
Was schade wäre. Für nen 1090T@95W würde ich auch direkt 20€ mehr hinlegen für mein AM3-Brett.
Nicht nur wegen der paar € Stromersparnis, sondern weil er sich auch wesentlich leichter leise kühlen lässt.

Für die News.

You were PUNKD! Evtl. können damit die Informationen unglaubwürdig sein. Mal abwarten was "DonanimHaber" da zu sagt, wenn das wirklich stimmt, hat OBR sein Ruf ganz schön versaut und alles könnte ein Fake gewesen sein,..

Glaubst du die paar Watt TDP die dazwischen liegen bringen den großen Unterschied? Das sind ja nur Klassen, heißt wenn er 96W TDP hat wird er als 125W eingestuft. Ich schätze das die 95er einfach ein paar "optimale" Chips waren und sehr wenig TDP hatten.

@Alle die meinen Sandy Bridge E putzt mit Bulli den Boden:
Ich sehe in Sandy E nicht den Gegner für Bulli sondern eine CPU die für Workstations genutzt werden wird, die Preise werden mit Sicherheit astronomisch werden (Schätze Quadcores so ab 400€, Mainboards ab 200€ aufwärts bis Ende offen). Mal davon abgesehen das die Power fürs zocken vollkommen unnötig ist (atm reicht mein Thuban auch gut aus, Bulldozer und Sandy dann erst recht) wird der Leistunsumfang von Sandy E für den normalen User absolut uninteressant (es sei denn man will ein 4-Way-SLI-System aufbauen, dann ist er natürlich interessant).

Ich will endlich,den Porsche Turbo sehen.!!!Naja von 3.6 auf 4.2 ghz,einfach mal so aus dem Ärmel geschüttelt.:D:fresse:

Zurück