AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama
Könnte man eigentlich schon. Aber welche Nation zieht schon diplomatische Konsequenzen aus Verfehlungen der USA?
Was ist mit Russland in Tscheschenien?
Was ist in Afrika?
Man könnte sehr viele Staaten politisch isolieren, aber es bringt wie gesagt nichts.
Nicht immer nur auf die USA umherhacken, bitte. Auch wenn der gute George viel Unsinn gemacht hat.
Spielt es eine Rolle, ob ein Söldner in harter Münze oder in der Erfüllung seiner Ideale bezahlt wird? Alternativ: Ist jemand, der für ein Land kämpft nicht auch dann Soldat, wenn er nicht dessen Staatsbürgerschaft hat? (man denke z.B. an Franzosen, die in amerikanischen Einheiten in den Niederlanden gegen Nazideutsche gekämpft haben: unlawful combatants?)
Man beachte Frankreich in ersten WW, die hundertausende Afrikaner aus ihren Kolonien geholt, in Uniformen gesteckt und an die Front geschickt haben.
Nur dafür, dass die Deutschen ihre Kugeln an ihnen verfeuern, damit die "regulären" französichen Truppen nicht geopfert werden müssen.
Aber die Afrikanischer galten als Franzosen und nicht als Ausländer.
Klar gibts immer Menschen, die für ein anderes LAnd kämpfen, aber die sind auch als Soldaten zu erkennen. Taliban sind als Soldaten nicht zu erkennen, da ihre "Uniform" nun mal der Kleidung der dort lebenden Menschen entspricht und deshalb nicht als Uniform gelten kann.
Pakistanische Soldaten, die gegen die Taliban in Paktistan kämpfen, kann ich dagegen sehr wohl als Soldaten erkennen.
Umgekehrt fordere ich strafrechtliche Prozesse gegen diejenigen, die wissentlich an solchen Rechtsverstößen beteiligt waren. (inklusive Militär- und Regierungsangehörige)
Da aber alles als Geheim eingestuft ist, wirst du kein Gericht finden, das irgendwelche Leute anklagen wird, da sie einfach keine Beweise vorbringen können.
Und was amerikanische Anwälte mit Zeugen machen, wissen wir ja alle sehr genau.
Der Vergleich ist nicht weit hergeholt. Wenn muslimische Chinesen in Afghanistan zu Unrecht aufgegriffen, in Marokko gefoltert, in Guantanomo inhaftiert und dann nach China in die Todesstrafe ausgeliefert werden, ist das so ziemlich das gleiche. Nur das die Akteure in dem Fall nicht zur "Achse des Bösen" gehören, was ja offensichtlich einen erheblichen Unterschied macht...
Hmm, muslime Chinesen kämpfen in Afghanistan?
Hab bisher noch keinen gesehen, gibts davon Berichte?
Allerdings... wenn muslime Chinesen, die sicher auch in China nicht gerade für die chinesische Regierung einstehen und auch in China gibts Bestrebungen der radikalen Muslime, sich abzuspalten (wenn ich mich irre, korrigiere mich, habs aber mal gelesen) nach Afghanistan gehen um auf Seiten der Taliban für einen "Gottesstaat" kämpfen, gefangen genommen werden und dann nach China abgeschoben werden, dann ist das eher ihr Problem, damit hätte man rechnen müssen.
Ich weiß ja nicht, was die Sowjetunion damals mit ausländischen Kämpfern in Afghanistan gemacht hatten, ich denke mal, sie hatten kein "Guantanamo", sie werden sie sicher gleich erschossen haben.
Wir sprechen hier nicht von Terroristen.
Terroristen kann man als Kriminelle hinter Gittern bringen oder sonst was mit machen. Wir sprechen von Personen, gegen die keinerlei Beweise vorwerfen. Unschuldige "wie du und ich", nur aus Afghanistan. (naja - fast. Talibananhänger vermutlich, aber eben keine Terroristen. Also Leute, denen die USA den Krieg erklärt hat - statt umgekehrt)
Was ist dann ein Taliban für dich, der auf einem Markt eine Bombe zündet und 50 Menschen umbringt, neben den vier Soldaten auch noch 46 Zivilisten, also Männer, Frauen und Kinder?
Ein Freiheitskämpfer etwa?

Was ist mit Irak, wenn, wie letzte Woche eine Bombe 120 (waren es soviele?) Menschen tötet, meist Schiiten.
Freiheitskämpfer etwa?
Freiheit für was, ein schiitenfreien Staat etwa?
Ich les richtig, oder: Du willst unter Folter gewonnene "Informationen", unklare zudem, gegen jemanden verwenden?
Öhm, ich habe nicht gesagt, dass die "befragung" die Erkenntnis gebracht hat.
Ermittlungen in seinem Umfeld, Ermittlungen vor Ort der Tat haben diese Erkenntis gebracht.
Man konnte zwar Sprengstoff an seiner Kleidung und so nachweisen, aber für eine Verurteilung reicht es eben nicht.
Ebensowenig die Telefongespräche zwischen ihm und anderen Gruppierungen. Alles starke Indizien aber für eine Verurteilung reicht es nicht, vielleicht bekommt er Knast für den Besitz einer Schusswaffe oder so, mehr halt nicht.
Denkst du wirklich, der kommt "geläutert" aus dem Gefängnis?
Oder soll danach in den USA bleiben, mit Aufenthaltsrecht und so?
Sehe ich nicht so, er ist Ausländer, also wird er abgeschoben.
Eine Gruppe mit einer gibt aber keinen Atomkrieg.
Nur (okay: Eindeutig ""Nur"") eine Explosion.
Im übrigen wäre anzumerken, dass das Problem in Pakistan eine direkte Folge des Kalten Krieges ist...
Öhm. Ich stelle mal ein Szenario auf.
Taliban geraten an eine Atomwaffe. Sie schaffen sie nach Neu-Dehli (klingelts schon

).
Dort wird sie scharf gemacht (ein pakistanischer Überläufer, der im Atomprogramm mitwirkte, hat den Plan). Dehli wird dem Erdboden gleich gemacht. Untersuchungen zeigen, dass es eine pakistanische Bombe sein musste.
Mit was wird Indien antworten?
Genau.
Die angegriffenen Talibanen nutzen die Verwirrung und ziehen China und Russland in den Konflikt rein.
Wie war das noch mit WW3?