Friedensnobelpreis für Barack Obama

Nobelpreis für Barack Obama finde ich...

• gut und gerechtfertigt.

Stimmen: 18 15,8%
  • ungerechtfertig.

Stimmen: 80 70,2%
  • Keine Ahnung/unentschlossen

Stimmen: 16 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    114
  • Umfrage geschlossen .
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Eben diese unlawful combatants wird es unter Obama ebenfalls weiterhin geben. Menschen für die die Menschenwürde/rechte nicht gelten.
Wer darunter fällt entscheidet dann wer?

Die Genfer Konvention unterscheidet ja auch zwischen Zivilist und Soldat. Aber istr ein Zivilist, der eine Waffe in die Hand nimmt (und wenns nur eine Heugabel ist) gleich ein Soldat?
Müssen Soldaten nicht Uniformen tragen um als solche identifiziert zu werden?
Verlangen die gefangenen Afghanen denn als Kriegsgefangene behandelt zu werden?
Die Konvention schützt den Gefangenen die Menschenrechte schützen alle Zivilisten.
Die "Terroristen" fallen da komplett raus. Der "Feind" des Staates hat keine Recht, darf also so behandelt werden wie sie zur Zeit eben behandelt werden. Was die Afghanen verlangen weiß ich nicht. Ich sehe aber nicht das Problem warum man sie nicht als Kriegsgefangene behandelt. Es ist heißt ja auch "Krieg gegen den Terror" (Gegen "Terror" gegen einen nicht sehr gut definierten Feind also eine Art endloser Krieg).
Naja den Rest habe ich ja schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Krieg gegen den Terror ist eine mediengemachte Sache, nicht offiziell Ausrichtung des Militärs.
Außerdem ist es ja nicht ein bestimmter Staat, der angegriffen wird (mehr oder weniger).
Viele Terroristen im Irak oder Afghanistan sind ja nicht mal Iraker oder Afghanen.

Nun gut wie immer es auch heißen mag wichtig ist, dass nicht der Staat entscheidet welche Menschen man komplett entrechten kann. Joah im Grunde darf das eben niemand.:ugly:

Ist doch auch logisch, aber ich denke, hier in Deutschland würde man auch etwas anders denken, wenn Flugzeuge auf den Bundestag, dem Kanzleramt oder in ein vollbesetztes Stadion gestürzt wären.
Ich war ja schon des Öfteren in den USA und hab auch mit Leuten gesprochen, die direkt betroffen waren und da sind die Meinung eindeutig.
Dass der "Patriot Pakt" auch mal falsch ausgelegt wird, ist natürlich nicht richtig, auch dass es ihn überhaupt gibt.
Obama täte gut daran, wenn er diesen "Pakt" abschaffen würde.
Guantanamo Häftlinge werden vor US Gerichte gestellt und müssen sich verantworten, entweder werden sie verurteilt oder freigesprochen.
Wenn sie freigesprochen werden, müssen sie abgeschoben werden. Auch in Länder, in denen sie nicht gerade mit Kusshand aufgenommen werden.
Davor graust es ja deutsche Politiker immer. Die haben ja jahrelang nicht mal den Kalifen von Köln abschieben wollen, weil man meinte, dass er in der Türkei gefoltert werden könnte.

Ich hoffe das wir weiterhin von Anschlägen verschont bleiben. Wahrscheinlich werfen wir dann auch direkt viele Moralvorstelungen weg. Und die Reaktionen wird wohl sein das viele Menschen nach noch mehr Sicherheit schreien und mehr schreckliche "Anti-Terrorgesetze" durchgesetzt werden die wenig Sicherheit bringen.
Solche Attentäter hassen ja anscheinend unsere Freiheit und Gerechtigkeit usw. und sobald diese Werte angegriffen werden, haben wir nichts besseres zu tun als diese Werte zu beschneiden.
Freigesprochene sollten eigentlich rehabilitiert werden und als unschuldig angesehen werden. Von daher sollte man eigentlich keine Probleme haben so Menschen aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Genfer Konvention unterscheidet ja auch zwischen Zivilist und Soldat. Aber istr ein Zivilist, der eine Waffe in die Hand nimmt (und wenns nur eine Heugabel ist) gleich ein Soldat?

Laut Meinung der USA nicht.
Wenn ein organisierter Mob mit Heugabeln einen Feldzug gegen eine Nation führt, hätte ich mit der Bezeichnung aber kein Problem.

Müssen Soldaten nicht Uniformen tragen um als solche identifiziert zu werden?

Afaik verlang die Genfer Konvention das. Aber was ist denn überhaupt eine "Uniform"?
Mit Ausnahme von Rangabzeichen (auf die Einsatzabhängig afaik aus strategischen Gründen auch mal verzichtet wird) gibt es so gut wie jedes westliche "Militär"-Kleidungsstück auch für Zivilisten und gerade diverse Kleidungsstücke in Tarnmuster erfreuen sich breiter Beliebtheit.
Da kann man imho genausowenig von einer klaren Abtrennung sprechen, wie bei Soldaten der Taliban, die ähnliche/gleiche Lumpen tragen, wie die restliche Bevölkerung.
(einer der Punkte, die mal auf den aktuellsten Stand gebracht werden müssten. Nicht das deutsche Soldaten für amerikanische Touristen gehalten und misshandelt werden ;) )

Verlangen die gefangenen Afghanen denn als Kriegsgefangene behandelt zu werden?

Berufst du dich auf ein Vertragswerk, dessen Namen du vermutlich noch niemals gehört hast, wenn dir jemand ein M16 an die Schläfe hält?

Krieg gegen den Terror ist eine mediengemachte Sache, nicht offiziell Ausrichtung des Militärs.
Außerdem ist es ja nicht ein bestimmter Staat, der angegriffen wird (mehr oder weniger).

Es ist zumindest ein bestimmter Staat, der angreift...

Viele Terroristen im Irak oder Afghanistan sind ja nicht mal Iraker oder Afghanen.

Viele "Terroisten" im Irak oder Afghanistan sind bestenfalls Terrorverdächtige (und damit imho endgültig Zivilisten). Ansonsten gilt die Genfer Konvention afaik auch für Söldner.

Guantanamo Häftlinge werden vor US Gerichte gestellt und müssen sich verantworten, entweder werden sie verurteilt oder freigesprochen.

Bislang wurden afaik sogar alle Guantanamo-Häftlinge, die vor ein Militärtribunal gestellt wurden, freigelassen, die Mehrheit der Festgenommen ist ganz ohne Verfahren wieder auf freien Fuß gekommen.
Wenn die USA auf einmal ihr normales Zivilstrafrecht auf Guantanamo anwenden, dann ist das Lager morgen leer und man muss massive Entschädigungen für ungerechtfertigte, extrem lange und in ihren Methoden illegale "U-Haft" zahlen. Das ist ja überhaupt der Grund, warum "Terroristen" in Guantanamo und nicht auf US-Territorium festgehalten werden, damit man ihnen nicht die Grundrechte gewähren muss, die einem Festgenommenen in den USA zustehen.

Wenn sie freigesprochen werden, müssen sie abgeschoben werden. Auch in Länder, in denen sie nicht gerade mit Kusshand aufgenommen werden.

Fragwürdig. Sie wurden (nach Freispruch: Zu unrecht) verhaftet und anschließend auf einen anderen Kontinent verschleppt. Ich sehe keinen Grund, warum der Verschlepper sie anschließend auch noch in ein vom ihm gewähltes Land deportieren dürfen sollte. Entweder man entlässt sie ganz normal aus dem Knast (und damit in die USA), man bringt sie dahin, wo sie hinwollen (wenn sie reingelassen werden), oder dahin, wo man sie gefangengenommen hat. (Wobei letzteres dank der Diplomatie der US of A zwischenzeitlich in vielen Fällen eine Region ist, bei der die Freizulassenden gleich vorab einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsflüchtling stellen können)

Man stelle sich mal vor, ein Nordkoreanischer Demokrat und Regimegegner schafft es, sich nach China zu flüchten, wird dort unter fadenscheinigen Argumenten gefangengenommen, dann 3 Jahre im Iran gefoltert und jetzt soll es richtig sein, ihn nach Nordkorea abzuschieben, wo er hingerichtet werden wird?

Afaik verlang die Genfer Konvention das. Aber was ist denn überhaupt eine "Uniform"?
Mit Ausnahme von Rangabzeichen (auf die Einsatzabhängig afaik aus strategischen Gründen auch mal verzichtet wird) gibt es so gut wie jedes westliche "Militär"-Kleidungsstück auch für Zivilisten und gerade diverse Kleidungsstücke in Tarnmuster erfreuen sich breiter Beliebtheit.
Da kann man imho genausowenig von einer klaren Abtrennung sprechen, wie bei Soldaten der Taliban, die ähnliche/gleiche Lumpen tragen, wie die restliche Bevölkerung.
(einer der Punkte, die mal auf den aktuellsten Stand gebracht werden müssten. Nicht das deutsche Soldaten für amerikanische Touristen gehalten und misshandelt werden ;) )

Nein nein nein.
Schau dir mal eine Bundewehrunifirm an und dann die Klamotten, die du in Army Shops kriegst.
Der Unterschied ist schon da, und ich rede nicht vom Rangabzeichen auf den Schultern.
Und, jetzt mal ernsthaft, die "Lumpen", die die Taliban tragen und die auch viele Zivilisten tragen, sind alles andere als eine Uniform.
Man beachte die Definition des Begriffs "Uniform".
Außerdem muss man ja auch noch von ziviler und militärischer Uniform unterscheiden.
Keiner will Flugbegleiterinnen abknallen, nur weil sie alle die gleiche Uniform tragen. :ugly:

Berufst du dich auf ein Vertragswerk, dessen Namen du vermutlich noch niemals gehört hast, wenn dir jemand ein M16 an die Schläfe hält?

Das Vertragswerk wird aber auch von fast allen nicht wirklich befolgt. Oder haben die Iraker das wärend des Krieges getan oder Nordkorea?
Oder die Talibanen und die Russen in Afghanistan?
Oder sonst wer?

Das Vertragswerk ist schon alleine deshalb sinnlos, weil man vergehen nicht bestrafen kann.

Es ist zumindest ein bestimmter Staat, der angreift...

Nö, es sind ein paar mehr. Die USA sind ja nicht alleine in Afghanistan. ;)
Ein paar Deutsche machen da auch Ferien. :schief:

Viele "Terroisten" im Irak oder Afghanistan sind bestenfalls Terrorverdächtige (und damit imho endgültig Zivilisten). Ansonsten gilt die Genfer Konvention afaik auch für Söldner.

Welcher Zivilist geht in ein anderes Land, bewaffnet sich dort und bekämpft Soldaten?
Ist er dann immer noch Zivilist?
Nee, das sehe ich nicht so. Ist er aber auch Söldner?
Was bekommen denn die einfachen Kämpfer in Afghanistan?
Geld, Versorgung der Familie?
Machen es einige nicht auch aus Überzeugung (soll es echt geben)?
Was sind dann die?

Das ist ja überhaupt der Grund, warum "Terroristen" in Guantanamo und nicht auf US-Territorium festgehalten werden, damit man ihnen nicht die Grundrechte gewähren muss, die einem Festgenommenen in den USA zustehen.

Und weil man sie nach Ägypten oder sonst wohin fliegt, fallen die "Folterungen" auch nicht in amerikanische Zuständigkeiten. ;)

Fragwürdig. Sie wurden (nach Freispruch: Zu unrecht) verhaftet und anschließend auf einen anderen Kontinent verschleppt. Ich sehe keinen Grund, warum der Verschlepper sie anschließend auch noch in ein vom ihm gewähltes Land deportieren dürfen sollte. Entweder man entlässt sie ganz normal aus dem Knast (und damit in die USA), man bringt sie dahin, wo sie hinwollen (wenn sie reingelassen werden), oder dahin, wo man sie gefangengenommen hat. (Wobei letzteres dank der Diplomatie der US of A zwischenzeitlich in vielen Fällen eine Region ist, bei der die Freizulassenden gleich vorab einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsflüchtling stellen können)

Hmm. Du willst also die Meschen, deren Hass wohl in den Jahren nicht weniger geworden ist, und die die amerikanische Lebensweise ablehnen, im Land lassen, in dem Land, in dem man einfacher einer Waffe bekommen kann als eine Flasche Milch?

Man stelle sich mal vor, ein Nordkoreanischer Demokrat und Regimegegner schafft es, sich nach China zu flüchten, wird dort unter fadenscheinigen Argumenten gefangengenommen, dann 3 Jahre im Iran gefoltert und jetzt soll es richtig sein, ihn nach Nordkorea abzuschieben, wo er hingerichtet werden wird?

Jep, so sieht es aus. Er ist ja Koeraner und in dieses Land wird er ausgeliefert.
Hmm, abgesehen dass der Vergleich echt sehr weit hergeholt ist. :ugly:

Nehmen wir mal den deutschen Terroristen an, der in Afghanistan ausgebildet wird und dann nach Amerika reist um ein AKW in die Luft zu sprengen.
Er wird erwischt und kommt nach Guantanamo. Dort wird er drei Jahre lang "befragt". Es stellt sich heraus, dass er wahrscheinlich beteiligt ist, aber man kann es nicht mit letzter Sicherheit beweisen, daher wird er schließlich von einem US Gericht freigesprochen. Soll der nun in den USA bleiben und nicht abgeschoben werden?

Ob Zivilist oder Soldat Menschenrechte sollte jeder haben. Doch der Staat benutzt dann einfach eine neue Beschreibung "Terrorist" und erlaubt sich dann schreckliche Dinge die einem Rechtsstaat nicht gerecht werden.
Ein "Terrorist" ist auch ein Mensch.
Der Terrorismus ist ja "ein Angriff auf die zivilisierte Welt". Sehr zivilisiert scheint diese Welt ja nicht zu sein wenn man direkt mit Verschleppung und Folter anfängt. Oder verteidigt sich der freiheitliche Rechtsstaat in der Art, dass man ihn Stück für Stück abschafft?
Die Leute die unschuldig sind sollten dorthin gebracht werden wo sie sicher sind.
Terrorismus kann uns nichts anhaben, ist keine Gefahr für eine Demokratie wenn wir nicht falsch und unverhältnismäßig reagieren.

Zuletzt bearbeitet:

Terrorismus kann uns nichts anhaben, ist keine Gefahr für eine Demokratie wenn wir nicht falsch und unverhältnismäßig reagieren.

Öhm, wie war das nochmal mit der Weimarer Republik und dem entstehen des dritten Reiches?

Schau dir Venezuela an (OK Demokratie nicht so wie wir uns das vorstelllen, aber egal). Dort versucht Chavez seit Jahren seinen Status als Präsident weiter auszubauen und Verfassung zu verändern, damit er lebenslang Präsident ist.
Das ist der Anfang einer Diktatur.

Die Weimarer Republik ist doch nicht durch Terror / Terroranschläge zu Ende gegangen (Wirtschaftskrisen / Versaillerverträge waren einige Punkte mir denen die extremen Parteien Wähler gefangen haben. Falsche Wirtschaftspolitik von Brüning z.B. die den Arbeiter weiter belastete).
Terrorismus hat bisher bewirkt das viele Rechte und Freiheiten eingeschränkt wurden und das Datensammeln wurde extrem vorangetrieben (auch gegen "Öko-Terroristen" und auch Daten von Demonstranten landen in den Terrordateien). Früher sind die Menschen noch gegen Volkszählungen auf die Straße gegangen, heute lässt man sich alles gefallen. Was jedoch nicht wirklich hilfreich ist gegen Terrrorismus (Datensammel / Überwachung der Bürger).
Die Demokratie kann nur von innen also von sich selbst zerstören(Chavez). Nämlich durch eben solche überzogene Anti-Terror-Gesetze. Extrem ist das z.B. in England wo eben genau diese Gesetze auch gegen "Non social behaviour" eingesetzt wird. Also wenn du z.B. Müll auf die Straße wirfst, dann bist du ein Gefährder weil du auch dann wahrscheinlich bereit bist Terroranschläge zu begehen. Durch CCTV der Millionen von Kameras. Deren Bildmaterial jetzt sogar von Bürgern ausgerwertet werden kann, gegen eine Prämie wenn man etwas verdächtiges sieht. So wird eine Art Denunziantentum gefördert, welches für ein friedliches Zusammenleben bestimmt nicht förderlich ist.
So ein paar Anschläge werden, wenn man die Täter wie Kriminelle behandelt, die Demokratie so nicht zerstören können. Wenn man sie zur Allzeitbedrohung Terrorist hoch-pusht und eine Angst verstreut kann man sie jedoch sehr gut instrumentalisieren.

"Ein Atomanschlag wird kommen wir wissen nur nicht wann wo und aufhalten kann man ihn auch nicht, also lebt euer Leben normal weiter" Schäuble
Was bringen uns solche Warnungen wenn man nichts weiß und wenn man etwas weiß es sowieso nicht verhindern kann.

Zuletzt bearbeitet:

Die Weimarer Republik ist doch nicht durch Terror / Terroranschläge zu Ende gegangen.
Die NSDAP, aber auch die KPD und noch ein paar andere hatten Schlägertrupps die "Fremdwähler" bearbeitet haben. Also für mich ist das Terror.

Der Weg von der Französischen Revolution und der aus ihr entstandenen Demokratie zu Napoleons Alleinherrschaft ging auch über den Terror von Robespierre und Co.

Die NSDAP, aber auch die KPD und noch ein paar andere hatten Schlägertrupps die "Fremdwähler" bearbeitet haben. Also für mich ist das Terror.

Terror darf man nicht immer mit gigantischen Bombenanschlägen und Selbstmordattentäter gleichsetzen.

Gerade die, die dafür sorgen, dass Geschäfte beschädigt werden, oder andere Gruppen an ihrer Entfaltung hindern, sind ebenso Terroranschläge.

Ja stimmt auch mit dem Terror zur Weimarerzeit.
Aber der heutige Terror von al Qaida besteht ja nunmal nur aus Anschlägen. Die haben ja zum Glück hier keine Parteien oder sonstigen größeren Rückhalt in der Bevölkerung. :D Daraus eine Bedrohung für die westliche Welt zu machen ist doch unsinn.
Wenn man darauf mit massiven Überwachungsmaßnahmen und Menschenrechtsverletztungen reagiert ist das einfach falsch und zerstört stückweise unsere Freiheiten und bedroht allein auf diese Weise die Demokratie.
Ich kenne zumindest keine Demokratie die auf diese Weise (Bombenterror) zerstört wurde.
Ich finde Menschen durch sinnlose Terrorwarnungen Angst zu machen und Menschen zu foltern ist auch Terror.
Das Lager in Bagram soll übrigens nicht geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Daraus eine Bedrohung für die westliche Welt zu machen ist doch unsinn.

Wenn die Taliban mal in Pakistan die Oberhand gewinnen sollten und dadurch in den Besitz von Atomwaffen kommen, die sie dann in westliche Länder transportieren, um sie dort zu zünden, dann erinner dich mal mal daran, was du geschrieben hast. ;)

Ich habe ja nicht gesagt das man die Taliban nicht bekämpfen sollte. Aber dies sollte unter der Einhaltung der Menschenrechte geschehen und nicht mit Verschleppung und Folter. Mit Staaten die entscheiden welcher Mensch entrechtet werden kann und somit behandelt werden kann wie Freiwild.

Pakistan geht ja auch massiv gegen die Taliban vor mit Unterstützung der USA. Da denke ich, dass die Atomlager schon gut gesichert sind.
Aber natürlich ist es sinnvoller die mögliche Gefahr ständig präsent zu halten.

Die Bedrohung eines Atomkrieges hatten wir doch in Deutschland während des gesamten Kalten Krieges und die Bedrohung war zu dieser Zeit um einiges realer als jetzt.
Doch heute wird diese Angst vor Taliban oder einem amorphen Terrorismus geschürt um gewisse Gesetze durch zu bringen und das auch noch sehr erfolgreich.

Und die ganze übertriebene Terrorismus Angst zieht ja einen großen Rattenschwanz hinter sich her.
Eine Atombombe könnte nach Europa eingeschleppt werden deshalb brauche wir mehr Überwachung, dafür sind so Meldungen dann gut zu gebrauchen.
Also ich habe mehr Angst auf dem Weg zur Arbeit umzukommen als durch einen Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin der Meinung er hat Ihn bekommen und gut ! Ist eh fragwürdig ob ihn der Richtige erhält ?

Zum Thema Guantanamo , ich bin dafür Verbrecher wie Verbrecher zu behandeln , ob Sie das sind , dafür fehlt mir die Akteneinsicht .

Woohoo scheint diese aber zu haben , von daher................

Aber in Guantanamo wird man eben nicht wie ein Verbrecher benhandelt. Das ist ja gerade das schlimme. Denn ein Verbrecher hat auch Rechte, faires Gerichtsverfahren usw. Hier wird ja auch nicht jeder Verdächtiger direkt verhaftet eingebuchtet und gefoltert. Kann ja eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.

Und es gibt genug Literatur über das Thema von daher kann man sich den Seitenhieb sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Fairness ? Gegenüber den Millionen Opfern der Welt oder wem ? Terror ist kein Videogame ! Nenn mir die Prozentzahl der zu unrecht Inhaftierten ! Rechnet sich das gegen die Opferzahlen ?

Was ist richtiger , ein zu unrecht Inhaftierter oder KEINE 40 Bombenopfer ?
Fang an zu denken , statt Medien hinter her zu labern .

Obama wird schon das machen , was seine Berater ihm raten ! So wie jeder Landesführer !

Die Bedrohung eines Atomkrieges hatten wir doch in Deutschland während des gesamten Kalten Krieges und die Bedrohung war zu dieser Zeit um einiges realer als jetzt.

Finde ich überhaupt nicht, denn beide Seiten wussten genau, dass man einen derartigen Krieg nicht gewinnen konnte.
Den Taliban ist das aber völlig egal, sie streben ja keinem Endziel an, sie wollen nur die menschlichen Gesellschaften "anpassen".
Mir ist ein Staat lieber, der 200 Atomwaffen hat, als eine Gruppe, die nur eine haben will.
Und wer sagt, dass die pakistanischen Atomwaffen sicher sind?
Das pakistanische Militär?
Wie können dann Taliban in das Hauptquartier des pakistanischen Militärs eindringen und dort Leute töten?
Ebenso gut könnten sie in die Atomwaffenlager eindringen und dort versuchen die Sprengköpfe an sich zu bringen.
Ich denke mal, sie machen es deswegen noch nicht, weil sie nicht das Personal haben damit richtig umgehen zu können, aber das züchten sie sich sicher gerade heran.

Ich fühle mich von Staaten die gegen das Völkerrecht gerichtete Kriege führen bedroht so wie den USA nicht von irgendwelchen Taliban oder Terroristen man sieht ja die studiren an Deutschen Unis das hat den Vorteil das sie nach dem Ingeneursstudium nicht in der Lage sind einen Zeitzünder zubauen.

Den Friedensnobelpreis hätte nach den aktuellen Masstäben auch nach Nordkorea gehen können die haben auch Leute in Lagern bedrohen andere mit Krieg und halten die UN für nutzlos. Insofern gute Wahl Oslo.

Zurück