Friedensnobelpreis für Barack Obama

Nobelpreis für Barack Obama finde ich...

• gut und gerechtfertigt.

Stimmen: 18 15,8%
  • ungerechtfertig.

Stimmen: 80 70,2%
  • Keine Ahnung/unentschlossen

Stimmen: 16 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    114
  • Umfrage geschlossen .
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Ohne die anderen Kommentare zulesen habe ich für die zweite Option gevoted da es noch viel zufrüh ist.
Noch nicht einmal ein Jahr President.

Nächstes Jahr bekommt Nordkorea den Friedensnobelpreis...

Hat er gekriegt weil er ein Afro-Amerikaner ist.Hat ihn schlicht nicht verdient.
Zumal er sein versprechen über Guantanamo gebrochen hat.

Indem er ihn nicht annimmt? Man wird glaub ich nicht dazu gezwungen, irgendeinen Preis anzunehmen.

Egal, ich halte es ebenfalls für absolut ungerechtfertigt. Da wird ein Schwarzer Präsident (wofür ihm sicherlich Anerkennung gebührt) und dafür kriegt er dann den Friedensnobelpreis? Ich war ein halbes (schreckliches) Jahr lang Vegetarier, bekomm ich jetzt das Bundesverdienstkreuz?

Naja, aber so schreien alle gebildeten Leute auf. Ok, machmal möchte man meinen in den USA gebe es nicht soviele davon, aber trotzdem...

Jetzt war von Obama ja wieder zu hören, dass er Guantánamo endlich schließen lassen will. Aber selbst dafür hätte er den Preis nicht verdient. So ein menschenunwürdiges Lager zu schließen sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Die armen Menschen die dort ohne jeglicheen Rechte festgehalten werden. Unschuldsvermutung gilt für diese Leute wohl nicht. "Terroristen" eine Gefahr für unsere Demokratie ts es sind doch die Regierungnen die unsere Freiheit immer weitereinschränken und das ist nicht gerade für unsere "Sicherheit" dienlich.

Dann bist du also dafür, dass Deutschland diesen Menschen, die dort gefangen gehalten werden, Aufenhaltsrecht gewährt?

Indem er ihn nicht annimmt? Man wird glaub ich nicht dazu gezwungen, irgendeinen Preis anzunehmen.

Egal, ich halte es ebenfalls für absolut ungerechtfertigt. Da wird ein Schwarzer Präsident (wofür ihm sicherlich Anerkennung gebührt) und dafür kriegt er dann den Friedensnobelpreis? Ich war ein halbes (schreckliches) Jahr lang Vegetarier, bekomm ich jetzt das Bundesverdienstkreuz?

Warum wird man den freiwillig ein halbes Jahr lang Vegetarier ?
Also von mir hättest eins bekommen :D

Wenn das wirklich Verbrecher sind frag ich mich warum man sie in Folterlager im Ausland hält. In einem rechtsfreien Raum. Warum behandelt man Attentäter nicht wie Verbrecher oder wenigstens wie Kriegsgefangene?
Würden diese Menschen ein Gerichtsverfahren bekommen und verurteilt wäre das für mich kein Problem. Unter welchen Umständen diese Menschen gefangen und verschleppt wurden ist ja auch nicht bekannt.
Feinde müssen auch als Rechtssubjekte geachtet werden. Unsere Moral von Menschenrechten ist nichts wert wenn sie sich bei der ersten Herausforderung auflöst.

Wie setzt man sich für diese Menschen ein. Selbst dieser Kurnatz (mir selbst auch unsympathisch) konnte ja nicht mal klagen weil alles als streng Geheim behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Es sind ja keine Kriegsgefangene, daher greift die Genfer Konvention auch nicht.
Ist halt ein Problem, einen Afghanin mit einer Waffe in der Hand erst mal nicht für einen möglichen Terroristen zuhalten, vorallem, wenn man ihn mit anderen aufgreift, von denen man beschossen wurde.

Terrorverdächtige wurden entführt und ohne Erhebung einer Anklage auf unbestimmte Zeit festgehalten. Psychisch und physisch Gewalt wurde ihnen angetan.
Das darf man also bei Terrorverdächtigen anwenden? Eine große Gefahr die vom Feind ausgeht besteht darin ihm ähnlich zu werden.
Was unterscheidet Terrorattentäter zu einem Verbrecher oder warum sind es keine Kriegsgefangenen?
Für einige ausgewählte "Terroristen“ gelten also keine normalen Recht sind also keine Rechtspersonen / Menschen mehr. Und der Staat entscheidet dann für wen welche Rechte noch gelten? Hätte man mit den RAFterroristen ja auch machen können. Im Ausnahme fall suspendiert der Staat dann einfach mal das herrschende Recht. Erinnert mich etwas an das Notstandsgesetz.
Niemand darf zum bloßen Objekt des Staates werden, ein Staat ist meiner Meinung nach an Menschenrechte gebunden und darf nicht panisch um sich schlagen wenn er sich verteidigen will.

Was manche Menschen aus unserem Rechtsstaat machen wollen kann man z.B. in dem Buch "Selbstbehauptung des Rechtsstaates" von Prof. Otto Depenheuer lesen (Schäuble hat das Buch ja empfohlen).
Da dreht sich einem der Magen um.

Zuletzt bearbeitet:

Es sind ja keine Kriegsgefangene, daher greift die Genfer Konvention auch nicht.
Ist halt ein Problem, einen Afghanin mit einer Waffe in der Hand erst mal nicht für einen möglichen Terroristen zuhalten, vorallem, wenn man ihn mit anderen aufgreift, von denen man beschossen wurde.

Ein Terrorist definiert sich eigentlich nicht darüber, was er in der Hand hält...
Jemand mit einer Waffe ist erstmal nur ein Kämpfer, ggf. Soldat (in Gegenden wie Afghanistan aber durchaus auch Zivilist)
Inhaftiert sind dementsprechend auch keine "Terroristen", sondern ein paar Terrorverdächtige und primär "unlawful Combatants". Letztere sind in der Genfer Konvetion nicht berücksichtigt, weil man seinerzeit dachte mit "Zivilisten" und "Soldaten"(=Kämpfenden) hätte man alles abgedeckt. Aber die USA kamen zu dem Schluss, dass Leute, die für einen Staat kämpfen, der gar keiner ist, weil man ihn nicht anerkennt, nicht unter Soldaten fallen (sondern Freiwild).
In wie weit das im Sinne der Genfer Konvention ist, soll sich jeder selbst überlegen...

Die Genfer Konvention unterscheidet ja auch zwischen Zivilist und Soldat. Aber istr ein Zivilist, der eine Waffe in die Hand nimmt (und wenns nur eine Heugabel ist) gleich ein Soldat?
Müssen Soldaten nicht Uniformen tragen um als solche identifiziert zu werden?
Verlangen die gefangenen Afghanen denn als Kriegsgefangene behandelt zu werden?

Zurück