Friedensnobelpreis für Barack Obama

Nobelpreis für Barack Obama finde ich...

• gut und gerechtfertigt.

Stimmen: 18 15,8%
  • ungerechtfertig.

Stimmen: 80 70,2%
  • Keine Ahnung/unentschlossen

Stimmen: 16 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    114
  • Umfrage geschlossen .

Woohoo

Software-Overclocker(in)
Friedensnobelpreis für Barack Obama

Friedensnobelpreis für B. Obama, findet ihr diese Entscheidung als gerechtfertigt? Habt ihr vielleicht einen besseren Kandidaten?

Ich frage mich was hat er getan um diesen Preis zu bekommen. Für mich eine sehr überraschende Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Friedensnobelpreis für Barack Obama

Obama mag ja eine "deutliche Verbesserung" gegenüber seinem Vorgänger darstellen, jedoch sehe ich - gerade nach dieser kurzen Amtszeit - keinen Grund, der eine solche Ehre rechtfertigen würde.

Obama habe ein neues internationales Klima geschaffen, hieß es in der Begründung.

Sicher, er ist beliebt, momentan everbody's darling, hat Charisma und ist zudem intelligent, allerdings sollten das nicht die Kriterien sein, die für eine solche Nominierung oder Preisverleihung angelegt werden;
allerdings hat mit die Preisverleihung an Arafat auch verwundert, ein gewisses politisches Kalkül kann man da nicht von der Hand weisen ...

Er ist um bleibt der Präsident der Vereinigten Staaten, und wie man bislang gesehen hat, ist er genauso stark in die vorhandenen Strukturen verankert wie jeder andere Präsident vor ihm.

Aus meiner Sicht - momentan - ungerechtfertigt bzw. verfrüht.

Man sollte nicht nur Preisträger, die akut zur Beendigung oder nachhaltigen Besserung von Konflikten beigetragen haben, nominieren; gerade humanitäre Hilfe wird, meines Erachtens, stark vernachlässigt ...
mein Vorschlag wäre eine Person vom Schlags Karlheinz Böhm, der mit seiner praktischen, langfristigen und weitgehend medienabstinenten Hilfe bewundernswerte Arbeit leistet; indirekt trägt das genauso stark zur Friedenssicherung, dazu in einem Krisengebiet, bei.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:

Bislang hat er doch nichts gemacht, außer mehr Soldaten in Afghanistan zu fordern.
Nichtmal die Schließung von Guantanamo ist in bisher gelungen.

Ich finde auch das er bisher nichts für den Weltfrieden getan hat. Er mag gute Absichten haben aber bei rumgekommen ist noch nichts und wird es wohl auch nicht bei den Widerständen. Allein bei der Gesundheitsreform.
Andererseits sucht er den Dialog auch mit sogenannten Schurkenstaaten, nimmt den Nahostkonflikt wieder auf.
Kann man nur hoffen, dass das Bemühen auf fruchtbaren Boden fällt.

Zuletzt bearbeitet:

Es soll es erst mal fertig bringen, die amerikanischen Soldaten aus dem Irak abzuziehen.

Und wöfür?
Ohne ihn wäre es halt ein anderes Klima, vllt. sogar noch besser?

Viel zu früh... Wer weiss was er noch alles in seiner Amtszeit macht... Aber besser als der Bush :-D

[X] ungerechtfertig.

Ja wofür denn bitteschön, wenn schon dann Hans-Dietrich Genscher, das wäre mein Favorit. Aber wie ich gerade lese gings an Obama -.-

Da muss man sich mal fragen, wer dennn solche Entscheidungen trifft und ob es nicht einen anderen Kandidaten gab als Obama.

:lol: damit hat sich der Ausschuss gänzlich von der Realität verabschiedet.

Drachenorden hat das genau richtig gesagt - solche Leute sollten nominieren und wählen! :hail:

Aber am Ende ist das ganze auch die konsequente Fortsetzung totalen Versagens bei den Nominierungen. Anscheinend ist sowieso Grundvoraussetzung dass man Massenmörder ist um dafür nominiert zu werden, oder aber einfach begnadeter Blender. So gesehen steht Obama mit dem Dalai Lama in einer Reihe...:devil:

Der unantastbare Gott Dalai Lama das wäre ein Thema für sich. Kritik an ihm hört man auch selten. Ich glaub in der "Brandeins" war mal ein schöner Artikel über ihn.
Aber gut anderes Thema.

[x] ungerechtfertig. Nur ein normaler Präsident der mehr gehyped wurde als seine Vorgänger. Hat bisher kaum was erreicht um für sowas nominiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Find ich gut. Er setzt sich viel mehr in Diplomatischen angelegenheiten ein als sein Vorgänger. Als die Meldung in Nachrichten kam konnte ich mir Bushi richtig vorstellen wie er in sein Kopfkissen beißt :devil::daumen:.

Ich frage mich was hat er getan um diesen Preis zu bekommen.

Frag ich mich auch. Er hat zwar durchaus eine ganze Reihe von Ansätzen und Zielen erbracht, aber mit Ausnahme der Aufgabe des Raketenschildes von polnischem Boden aus (die zumindest teilweise aus wirtschaftlichen und strategischen Überlegungen geschah und zudem keine große Leistung für den Oberbefehlshaber der US-Streikräfte war), wüsste ich nichts, was er tatsächlich schon erreicht hat. Nächstes Jahr, wenn sich herausstellt, dass seine Versprechen Früchte tragen - okay. Aber wenn nicht? Populisten sollen bitte nach dem Pulitzerpreis streben, alle anderen erstmal beweisen, dass ihre Taten auch Auswirkungen haben.

Zugegebenermaßen hat das Friedensnobelpreiskomitee in seiner Geschichte schon häufiger solch fragwürdige Aktionen veranstaltet und mir fällt spontan auch nicht wirklich jemand geeigneteres ein. (das Rote Kreuz ist immer eine Option :ugly: )
Trotzdem:
Wenn man bedenkt, dass Obama da jetzt in Bezug auf "sich für eine bessere Welt einsetzen" auf einer Stufe mit Nelson Mandela, der UNO, Mutter Theresa, Amnesty International, Martin Luther King, IPCC,... steht, bleibt ein schaler Beigeschmack.

Na ja, wenn man sich mal anschaut, welche fünf Leute derzeit im Komitee hocken, die das entscheiden. :ugly:
Arafat, Peres und Rabin haben den auch schon bekommen. :(
Man fragt sich warum.
Weiß eigentilich noch einer, wer das im letzen Jahr war und warum?

Naturwissenschaftliche Preisträger bekommen ihren auch erst dann, wenn dessen Arbeit tatsächlich sinnvoll ist.
Für die Relativitätdthreorie hat Einstein den Nobelpreis ja nicht bekommen. ;)

War das letztes Jahr nicht ein Finne? - Ok, konsequenterweise müßte in der Liste dann Oppenheim aufgeführt sein, wenn die USA schon so unerwartet beehrt wurden ...

[x]ungerechtfertigt

In 10 Jahren hätte man mal darüber nachdenken könne, ob er was für den Frieden in der Welt getan hat. Bis jetzt ist es ja nur eine Anhäufung von gutem Willen.

Na ja, wenn man sich mal anschaut, welche fünf Leute derzeit im Komitee hocken, die das entscheiden. :ugly:
Arafat, Peres und Rabin haben den auch schon bekommen. :(
Man fragt sich warum.

Nun ja: Die drei haben vielleicht nicht für Frieden gesorgt, aber für deutlich weniger Krieg in dem wohl problematischsten Konflikt, den es zur Zeit gibt. Das soll erstmal einer nachmachen. (Ansatz der aktuellen israelischen Regierung: "Sperren wir doch mal den Zugang zur Al-Aksa-Moschee für ~40% der arabischen Bevölkerung für einen längeren Zeitraum, wegen eines jüdischen Festes" So einig waren sich Fatah und Hamas seit Jahren nicht mehr)
Immerhin hat Bush ihn nicht bekommen (nominiert wurde er...)

Zurück