Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Hui, cool, dass du es gekauft hast. Du wirkst richtig begeistert. Kann ich aber auch nachvollziehen, da mein Rad ja auch erst 2 Wochen alt ist. :D

Fahrverhalten scheint bei dir aber anders zu sein. Beim Jeffsy denke ich, ich fahre nen Panzer. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt. Mit bissl Kraft ists auch wendig wie mein Fitnessbike. Nur bergauf ist n Totalausfall, aber dafür ist das Rad ja auch nicht gedacht. :lol:
 
Vielleicht ist meines ja auch eigentlich ein Panzer und ich bin so begeistert, weil ich vorher einen Jumbo gefahren bin :lol:

Ne, ich merke die kg auf jeden Fall. Im Stadtverkehr heute bin ich jedem Auto davon. Gut, ab 30 km/h sieht es dann wieder schlecht aus. Da macht das jetzige Fahrrad auch ziemlich schnell dicht. Ist halt nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt.
Meine Lunge war heute echt am Limit, das hatte ich bis jetzt noch nie, oder nur ganz selten. Vorher waren es immer die Beine, aber die habe ich heute gar nicht gespürt.

Ja, ich bin begeistert und freue mich sehr :)
 
20180930_135334-jpg.1011343


45 km. Einfach mal losgefahren und geschaut wo ich raus komme. Ich war mit einem neuen Fahrrad und ohne Schutzausrüstung natürlich äußerst vorsichtig und bin nicht mit über 35 die Waldwege lang gedonnert *hust*

War das Geld auf jeden Fall wert. Die Federung ist genial, Schaltung sehr gut und die Hydraulikbremsen verschaffen viel mehr Kontrolle. Aber jetzt bin ich erstmal kaputt. Nun spüre ich meine Oberschenkel und mein Becken^^
 

Anhänge

  • 20180930_135334.jpg
    20180930_135334.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 66
Sieht sehr cool aus, aber hast du es nach dem 45km fürs Foto gleich wieder geputzt? :D

Um ehrlich zu sein, fahre ich auch immer ohne Helm. Bin nur auf Wald- und Schotterwegen unterwegs, kein Straßenverkehr, kein Downhill etc, da schätze ich das Risiko als sehr gering ein unkontrolliert auf den Kopf zu fallen.
 
..
Habt ihr eine Hausratversicherung mit Fahrradschutz? Wenn ja, wo und wieviel bezahlt ihr?
bis 2500€ "Wert" hab ich nur ein Paar € Aufpreis. (Wenn es verschlossen gelagert und nicht Täglich genutzt wird). Viel ists nicht. Müsste ich jetzt in den Unterlagen gucken für etwas/leicht Teuere Räder als die breite Masse ab 2000€ zu empfehlen. Also es ist natürlich kein E-Bike ich glaube die sind teurer weil öfter geklaut, ich glaube so hat er das gesagt der versicherungs Mensch.

.... da schätze ich das Risiko als sehr gering ein unkontrolliert auf den Kopf zu fallen.

Bis was Passiert..Selbst schuld. Jeder muss es alleine wissen. Aber gerade Profis tragen nicht ohne Grund Schutzkleidung. Also mir haben Helme "mit Sicherheit^^" schon 2 mal das Leben gerettet(gebrochen) und das sind keine Billig Helme die ich kaufe. Aber beim Downhill ist mir das noch nie Passiert^^ da falle ich auf andere Körperteile^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr cool aus, aber hast du es nach dem 45km fürs Foto gleich wieder geputzt? :D

Um ehrlich zu sein, fahre ich auch immer ohne Helm. Bin nur auf Wald- und Schotterwegen unterwegs, kein Straßenverkehr, kein Downhill etc, da schätze ich das Risiko als sehr gering ein unkontrolliert auf den Kopf zu fallen.

Ne. Habe es gerade erst sauber gemacht. Auf dem Foto hatte ich schon 30 km hinter mir. Aber Straße kannste echt vergessen, obwohl das Fahrrad extrem leicht ist. War teilweise auf der Landstraße, die 30 zu halten ist möglich, aber auf Dauer einfach nicht effizient. Die beste Reisegeschwindigkeit waren um die 27 im 28. Gang. Keine Ahnung wie ihr solche Geschwindigkeiten hin bekommt. Voll den Wind in die Fresse bekommen, weil alles offen ist, etc pp.

Und mal eine dumme Frage. Wie pflege ich bei dem Teil das Tretlager, bzw muss ich das? Also ölen, etc pp. Das ist komplett zu :ugly: Und was muss ich bei dem Fahrrad jetzt überhaupt regelmässig machen? Also die Kette säubern ist klar. Luftdruck bei der Federung achten und bei der hydraulischen Bremse halt immer Flüssigkeit nachfüllen, usw. Und sonst?

Ok, danke dir. Dann schließe ich mal die Tage eine Hausrat ab. Für die FH werde ich dann mein B-Twin nehmen und zum Einkaufen, andere Fahrten, Job, usw nehme ich dann das neue, wenn es versichert ist.
 
Ein Trettlager ist eigentlich sehr Wiederstandsfähig und hält lang. Da gibt es viele Antworten je nachdem wen du fragst. Aber Pflegen mit Öl ist nicht nötig das Lager(Die Lager dort) laufen mit Fett, bei Neurädern ist vom Werk aus oft sogar etwas wenig drin. Das muss aber nicht die Regel sein, bei Meinem Cube Fully war es aber so und bei den Cube und Bulls Hardtails auch. Für normale Belastung aber meistens ausreichend.

Flüssigkeit nachfüllen in der Bremse ist nicht nötig, zumal in Regelmäßigen Abständen ja auch ein Wechsel sinvoll ist/sein kann, meist aber sowiso bei einer Inspektion im Laden mit gemacht wird.
Lager und Ketten nur nicht mit Bremsenreiniger o.ä. Reinigen auch wenns dann toll aussieht^^(weißt du bestimmt) das geht mit normalen Ketten Öl, und für gründlichere Reinigung mit speziellem Kettenreiniger so eine Kette wird echt laut wenn sie mit Bremsenreiniger kämpft^^.
Aus Erfahrung weiß ich das der Luftdruck in den Dämpfern nur bei extremer Beanspruchung ein ganz bisschen nachlassen "könnte" der kauf einer Dämpferpumpe lohnt sich für den Normal Anwender aufjedenfall nicht meines erachtens. Also meine RS Gabel hat in 2,5 jahren so wenig verloren das es bis zum Service kaum auffiel trotz recht häufigem Downhill auf sehr unwegsamen Gelände. Und ein Dämpfer Service alle 1-2 Jahre( bei normaler Nutzung) um je nach Ausführung Öl/Wasser Lager und Simmerringe etc zu tauschen ist gar nicht soo Teuer. Aber auch kein Hexenwerk wenn man es selbst macht. Der Mitteldämpfer verliert gar nicht an Druck obwohl es nicht mal ein Teurer ist mit aktuell nur noch ca. 450€.

Eine Saubere Kette (eine Kette ist im Idealfall nie öllig und schwarz von ausen^^) Hier und da sollte man auch mal das Schaltverhalten geprüft werden. Eine gut eingestellte Schaltung kann Ritzel und Kette schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also eigentlich nur die üblichen Reinigungsarbeiten und den Rest einfach bei der Inspektion machen lassen? Die Kette mache ich eigentlich nur mit Reinigungsbenzin und Lappen sauber und dann halt neues Öl drüber. Bremsenreiniger halt für die Bremsen und den Rahmen mach ich ganz normal mit Wasser sauber und dann habe ich so Pflegespray für Mattlack, den ich drüber reibe
 
Lager, Gleitflächen der Dämpfer, Ritzel Ordentlich reinigen von ausen, also vom groben Dreck berfreien.
Was heißt den Rest^^ Speichen Spannung, Kättenlängung, Geradeauslauf, Zentrierung der Reifen/Felgen, Schaltung Generell, also Leichtgängigkeit der Züge schaltverhalten, Umlenkrollen der Kette Kontrollieren-Lager (ein tröpchen Öl finden die auch mal ganz gut^^). den rebound der Gabel, Sattelstange hier und da mal säuber und einfetten Keramic basiertes Fett z. b. ist ganz gut- also das Ende was im Rahmen steckt natürlich^^. Das kann unangenehme Knartz Geräusche verursachen. Dinge wie den Luftdruck der Gabel und Korrektur sind nicht also zu häufig ein Problem.
 
Bis was Passiert..Selbst schuld.
Kommt auf den Unfall an. Wenn ich selbst stürze und auf den Kopf falle, dann ja.
Wenn mich jmd anderes umfährt, dann nicht.
Ich ramm dir ja auch kein Messer in den Bauch und sag, selbst schuld, wenn du ohne Schutzweste nachts durch die Innenstadt gehst.

Wenn es vom Veranstalter nicht vorgeschrieben wäre, dann würden auch heute selbst bei der Tour de France noch viele ohne Helm fahren.

bzgl Wartung und Pflege:
Ich würde allgemein das Fahrrad hin und wieder reinigen und die beweglichen Teile fetten.
Nach Bedarf muss hin und wieder mal was nachgestellt werden.
Inspektionen und solche Sachen da würd ich nicht dran denken bei einem Fahrrad in dieser Preisklasse.
Würde ich einfach selbst reparieren, sobald mal irgendwann etwas kaputt geht. Ist schließlich kein Flugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine inspektion kostet 50€, wenn überhaupt dann 1 mal im Jahr oder alle 2 mehr nicht... Felgen neu Zentrieren (Zeitraubend) Lager tauschen...bla bla., klar kann man das selbst. Ich mache bei meinem Bike, Motorrad, und PKW auch fast alles selbst von Bremse bis Steuerkette, von Antriebskette bis Lenkung. Aber warum selbst machen wenn man Dinge für ein paar Kröten auch von Fachleuten mit Garantie bekommt + Checkheft Eintragung für den Wiederverkauf, auch beim Bike.

Doch genau das wenn ich zufällig unglücklich auf den Kopf stürze und es hätte durch einen Helm verhindert werden können... selbst Schuld
Völlig bescheuertes Beispiel... wenn einer mit einem Messer durch die Stadt rennt um bewusst andere zu verletzen, ist das wohl schwerlich mit einem z. B. Verkehrsunfall zu vergleichen.
Genaugenommen wenn ich weiß da rennt einer mit nem Messer durch die Stadt um andere zu töten und gehe dorthin obwohl ich keine Stichschutzkleidung oder andere Verteidigung habe... selbst Schuld!
Wer sich nicht mal "selbst" schützt egal in welcher Körperregion oder Angelegenheit, ist auch "selbst"verständlich "selbst" mit Schuld weil er es eventuell verhindern hätte können.
Mach doch was du willst ist doch dein Köper. Ich wollte dich nicht belehren sondern mein misfallen gegen solche verhalten aufzeigen. Wörtlich; "Wenn" pfff... selbst schuld. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Freibad selbst ausrutscht und auf den Kopf fällst, dann hätte dich auch ein Helm retten können. Selbst schuld? Ja.
Wenn aber jmd anderes dich ausversehen umrempelt, weil er nicht richtig schaut, dann nein. Seine Schuld.
Wenn du nachts in den Park gehst, obwohl du weißt, dass dort Leute mit Messer sind und einer sticht dich ab. Seine Schuld, nicht deine.
Komisches Verständnis von Schuld hast du.
 
Das Thema ist nicht Schuld oder Unschuld, sondern das richtige Wort ist Eigenverantwortung. Man muss Gefahrensituationen abschätzen und sich davor schützen, unabhängig davon, ob man für die Schäden selbst verantwortlich ist, oder nicht.

Wenn ich mir ein Haus an die Nordsee baue, aber weiß, dass es durch die Klimaveränderung in 10 Jahren weg ist, darf ich nicht rumheulen, obwohl es ja eigentlich nicht meine Schuld ist. Wenn ich mit 20 gegen eine Wand fahre, oder mit 20 von einem Auto umgeholzt werde, ist es so ziemlich scheiß egal wer schuld ist, solange eine Verletzung mit dem Helm hätte vermieden werden können. Wenn gestern mit 35 sich der Reifen verabschiedet hätte, weil ein Produktionsfehler vorlag, war es auch nicht meine Schuld, aber ich muss halt damit rechnen, dass an einem mechanisch komplizierten Konstrukt auch Mängel vorhanden sein können.

Dass man sich im Schwimmbad keinen Helm anzieht, kann man noch vertreten. Dass man sich im Auto nicht anschnallt, als Fahrradfahrer, vor allem wenn man in unwegsamen Gelände oder in der Stadt unterwegs ist, keine Schutzausrüstung anzieht ist unverantwortlich.

Bei mir ist es schlicht und einfach eine Geldsache und wenn ich mich jetzt entscheide trotzdem Fahrrad zu fahren und dann doch was passiert, ob es jetzt eigen- oder fremdverschuldet ist, lag es dennoch in meiner Verantwortung damit zu rechnen und es eventuell sein zu lassen.
 
So schön die Beispiele auch sein mögen, sollte man sich vielleicht anschauen, was die Rechtsprechung dazu sagt.

Wie so oft, gibt es keine einheitliche Meinung, dennoch möchte ich das hier mal zeigen:
Muessen Rollerfahrer Motorradschutzkleidung tragen?

Es könnte also durchaus vorkommen, dass ein Gericht die entstandenen Ansprüche auf Schadensersatz mindert, weil das Tragen eines Helmes als unerlässlich gesehen wird, um Schäden zu verringern. Das sollte zwar in der Regel nicht die Schuldfrage beeinflussen, aber wenn du dann zum Krüppel wirst, wird der andere eventuell nicht vollständig haften müssen, weil du deinen Pflichten nicht nachgekommen bist, um das Risiko dieser Verletzung sorgfältig auf angemessene Weise zu reduzieren.

Wie gesagt, hängt dann auch vom zuständigen Richter ab.
 
Wenn man danach geht, könnte man das gleiche auch mit Sicherheitskleidung machen. Gerade im Winter. Der andere ist schuld, aber mit entsprechender Kleidung, hätte der andere noch gesehen werden können. Etc pp
Ein Helm ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, sollte also auch keinen Einfluss darauf haben.

Ich weiß sowieso nicht, warum es keine Helmpflicht auf dem Fahrrad gibt. Sonst wird doch auch jede ******* durchgeboxt
 
Dass der Helm nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, ändert daran nichts.
Auf dem Motorrad bist du auch nicht verpflichtet, mit langer Hose zu fahren. Dennoch werden Schadensersatz oder Schmerzensgeld zum Teil erheblich gekürzt, wenn es zu einem Unfall kommt, sofern der Schaden mit entsprechender Kleidung geringer ausgefallen wäre.
Welche Schutzkleidung ist fuer Motorradfahrer Pflicht?

Wir sind zum Glück nicht in den USA, wo auf jedem Becher stehen muss, dass Kaffee heiß ist und es zu Verbrennungen kommen kann, wenn man diesen trinkt oder dass man Kleintiere nicht in der Mikrowelle trocknet. :D
 
Klar ändert das nichts. Ist nur meine Meinung. In Deutschland wird doch jede ******* haargenau beschrieben in Gesetzen. Dann sollen sie es halt auch durchboxen und sowas in Gesetzestexte mit rein nehmen. Manche Sachen sind selbsterklärend, andere wiederum nicht. Anders bleibt so ein erheblicher Interpretationsspielraum. Wo fängt man an, wo hört man auf? Hört man beim Fahrradunfall wirklich mit dem Helm auf? Oder doch noch Knieschutz, extra Kleidung die reflektiert, etc pp.

Meiner Meinung nach sollte Schutzkleidung für Motorräder Pflicht sein, ebenso Helmpflicht für Fahrradfahrer. Gibt sogar ein Gesetz, dass man keine unnötigen Fahrten machen soll, was ja an sich auch eine eher unnötige Freiheitsberaubung ist und total unnötig. Aber sowas setzt man dann wieder nicht durch? Naja, mir egal. Ich hoffe, dass ich mich damit nicht auseinander setzen muss und bis an mein Lebensende auf dem Fahrrad verbringen kann. Ob mit, oder ohne Helm
 
Ja, es ist schon merkwürdig, wenn etwas so wichtiges dann doch dank des Ermessensspielraumes der Richter von Gericht zu Gericht unterschiedlich beurteilt wird.

Auf meinem Fitnessbike bin ich auch ohne Helm unterwegs, weil ich es einfach nervig finde, dass die Rübe unterm Helm mehr schwitzt. Mögen viele als leichtsinnig erachten, dennoch passierte nie etwas, wo ich auf den Helm angewiesen wäre und ich bin nicht gerade wenig unterwegs.

Andererseits war ich auf dem Motorrad noch nie ohne Schutzkleidung unterwegs, obwohl ich auch niemals darauf angewiesen war. Würde auch in Zukunft niemals darauf verzichten. Die Haut wächst irgendwann nicht mehr so schnell nach wie bei Kindern. :D

edit:
Meine Annahme: Dank der vermehrten Unfälle durch E-Biker wird demnächst bestimmt ein entsprechender Paragraph kommen, der das Tragen eines Helmes als Radfahrer zur Pflicht macht.
 
Genau dabei geht es nicht um die Schuld, sondern um Schadensersatzansprüche. Man hat die Pflicht Schäden so gering wie möglich zu halten, sonst gibs nur so viel Geld, wie wenn man theoretisch die Vorkehrungen getroffen hätte.

Wenn ein Richter der Meinung ist, ein Helm ist eine allgemein übliche Schutzkleidung beim Radfahren und man hat keinen getragen, dann sagt er vielleicht es gibt nur Kohle für ne Gehirnerschütterung und nicht für die 4 Wochen im Koma oder so.

Allerdings ist das soweit ich weiß nicht üblich, da ein relativ geringer Teil der Radfahrer Helme trägt und es auch nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Daher klappen solche Urteile (zur heutigen Zeit) meist nicht wirklich.

Das ist auch gut so, dass es nicht überall so nen Reglementierungswahn gibt. Denn wo fängt man an, wo hört man auf?

Der eine fühlt sich als Oberlehrer, weil er nen Helm trägt und denkt sich "alle anderen sind dumm", der nächste sagt sich der Typ mit Helm ist dumm, weil er keine Airbagweste trägt und sich das Genick gebrochen hat, wo der Helm nicht half.
Das ist halt so das typisch menschliche Asiverhalten andere belehren zu müssen und sich ins Fäustchen zu lachen, wenn was passiert.
Oder einer fährt nen Radfahrer um und sagt, ja selbst schuld, hätte er ne Neonweste getragen, dann hätte ich ihn gesehen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer noch nicht um "gesetzlich vorgeschrieben". Wenn es so wäre, würden bei einem Unfall so gut wie alle Ansprüche entfallen.

Ist allerdings nicht der Bereich, auf den ich mich spezialisiert habe. Da müsste man sich auch die entsprechenden Urteile anschauen.
 
Zurück