Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ja grad bei der Sicherheitsausrüstung sollte man auf keinen Fall sparen, sondern lieber bisl mehr Hinlegen, das kann schon wirklich Fatal sein da auf sparkurs zu gehen
 
Ja, ich hole mir schon noch einen Helm, vor allem wenn ich ein gescheites Fahrrad habe. Ist eher eine Geldsache bis jetzt gewesen

Darf man hier einen Kauftipp geben? Es gibt immer wieder große Händler die auf B-Ware bzw. Ausstellungsstücken sitzen bleiben, habe selber mit Glück einen erwischt. (POC Crane MIPS statt der ehemals 180€, für 50€) War nur eine klitzekleine Stelle im Klarlack beschädigt, ist wohl mal runtergefallen, kein Unfall, sowas würde man sehen. Hatte nur keine Farbwahl, aber mit 2 Wochen Umtauschrecht wäre ein pinker Helm zurückgegangen, so wurde es glänzend schwarz, achso und der Helm selbst ist eben ein 2013er Modell, also alt aber ungetragen.

Da lohnt es grad zum Saisonwechsel die Augen offen zu halten, hab meinen bei "Biker-Boarder" gefunden, sind aber leider grad nicht mehr online zu finden, also erstmal Alle alle.


Ja grad bei der Sicherheitsausrüstung sollte man auf keinen Fall sparen, sondern lieber bisl mehr Hinlegen, das kann schon wirklich Fatal sein da auf sparkurs zu gehen

Wobei ich auch schon viel Geld in einen Rucksack mit integriertem Protektor investiert hab, gefühlt hätte ich mir dafür auch ne Protektorenjacke und 2 Rucksäcke kaufen können. Also nicht alles was viel kostet macht für jeden Sinn. Aber zuviel sparen sollte man nicht, das stimmt.^^
 
ich geh mal davon aus, dass die schutzhelme aus kunststoff sind.
macht das nichts aus, wenn die 5 jahre rumliegen, werden die nicht spröde oder ähnliches und verlieren dadurch ihre schutzwirkung?
was macht ihr im winter, fahrt ihr da auch die gegend?
 
Kommt auf den Helm drauf an, Hartschale oder Weichschale, Downhill bzw Fullface Helme sind aus 3 Materialien, Schaumstoff, Kunstharz, Plastikschale. Wenn man die Teile die ganze zeit im Sonnenlicht liegen hat, dann gehen sie Kaputt, weil UV Strahlung eben das Kunstharz und den Schaumstoff angreifen, hier hat auch wieder nen Hartschalen Helm nen Vorteil, Die Plastikschale schützt vor UV Licht und dadurch hebt der Helm halt auch viel viel Länger als es nen "Stino" Fahrradhelm tut. Pauschal aussagen gibts nicht, aber wenn ich das Gefühl hab das die Haptik von meinem Helm anders wird, dann weiß ich das er nicht mehr zu gebrauchen ist.

Da ich für den Winter nen Extra Helm hab ( der nicht so heftig belüftet ist ) ist draus zu folgern das ich natürlich auch im Winter fahre, wenn Ordentlich Schnee liegen würde dann erst recht, im Schnee mim Downhill Bike macht einfach spaß ohne Ende, aber hier wie gesagt immer mit Protektoren
 
ich geh mal davon aus, dass die schutzhelme aus kunststoff sind.
macht das nichts aus, wenn die 5 jahre rumliegen, werden die nicht spröde oder ähnliches und verlieren dadurch ihre schutzwirkung?
was macht ihr im winter, fahrt ihr da auch die gegend?

In dem Fall eher weniger, sicher trocknet auch Kunststoff langsam aus, allerdings dient die äußere Schicht vom Helm nur als Schutz des echten Kunstoffes/Schaum, welcher nachher die Aufprallenergie aufnimmt.

Die äußere Schicht ist ja auch nur wenige mm Dick und besteht eh fast nur aus Lack. Zusätzlich hat der im Inneren nochmal sowas ähnliches wie ne "Badekappe" (die gelbe Kunststoffschicht auf dem Bild, womit der Helm nochmals entkoppelt wird). Das soll nochmals vor "Verdrehen" des Kopfes schützen, schützt aber auch den inneren Kunststoff vor Sonnenlicht. ;)

Kannte ich vorher so auch nicht. Aber für 180€ hätte ich den nicht unbedingt haben müssen, für 50€ gern 2x. :D
1010758-freizeitsport-mountainbike-roadbike-trekking-etc-poc_crane_mips.jpg
 

Anhänge

  • poc_crane_mips.jpg
    poc_crane_mips.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 72
Meine Helme haben innen nochmal ein Fließ mit Stoff der Per Klettverschluss befestigt ist, hat zum einen nen Hygienischen Faktor da das Teil Waschbar ist in der Waschmaschine, zum zweiten dient es eben auch dem Schutz vor UV Licht.
Ma was ganz anderes, ich könnt mich schon wieder fast aufregen über Senioren auf einem Pedelec die denken sie wären König der Straße und es nicht verkraften wenn man sie überholt mit einem normalen Fahrrad.
Altlussheim – 24 jaehrige Frau von zwei Pedlec Fahrern festgehalten und angepoebelt – /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS & EVENTS

So ein Verhalten find ich schon ziemlich Assozial, ich hab mir auch schon so einige Hasstiraden Anhören müssen interessanterweise war der lezte der mich beschimpft hatte vom gleichen Schlag gewesen, Oranges KTM E-Bike, Trikot, ca mitte 50 Jahre und zu 100% nen BASF Mitarbeiter, der King vom Radweg....:rollen:
 
Altlussheim – 24 jaehrige Frau von zwei Pedlec Fahrern festgehalten und angepoebelt – /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS & EVENTS

So ein Verhalten find ich schon ziemlich Assozial, ich hab mir auch schon so einige Hasstiraden Anhören müssen interessanterweise war der lezte der mich beschimpft hatte vom gleichen Schlag gewesen, Oranges KTM E-Bike, Trikot, ca mitte 50 Jahre und zu 100% nen BASF Mitarbeiter, der King vom Radweg....:rollen:
Das macht einen echt wütend. Mit ihren 25 km/h sind sie eben für jeden geübten Radfahrer keine Konkurrenz. Dass man sich dann so verhält, wenn man merkt, dass man nichts kann, ist echt jämmerlich.
Hatte auch schon paar E-Biker, die ein Rennen fahren wollten, dann aber kurz nach dem Anfahren an der Ampel bereits am Limit waren.

Hoffentlich führt man dafür einen kleinen Führerschein samt Kennzeichen ein.
 
an die winterfahrer:
wie siehts denn mit rücksicht auf wildtiere aus, die es im winter ohnehin nicht leicht haben aus, wenn ihr da durch wald und flur fahrt?
 
Nicht anders wie im Sommer wo die Wildtiere es auch schwer haben aufgrund der Dürre. Unsere Wälder sind alle beforstet und dort wo es erlaubt ist im Wald zu fahren auf den ausgewiesenen Strecken achtet man schon drauf das die Stellen wo tatsächlich viel Wildwechsel herrscht abgesperrt werden. So kenn ich das von unserem Forstamt. Und in den Bikeparks hab ich noch nie Wildwechsel gesehen und auch keine Spuren. abgesehen davon das viele Wildtiere im Unterholz leben, und im Unterholz fährt keiner und Läuft auch keiner. Kurz gesagt dort wo wir überhaupt fahren können herrscht allerhöchsten Wildwechsel aber es Leben dort keine Tiere da sie vollkommen Schutzlos wären. Das ist im Sommer sowie im Winter so. Leben und Leben lassen, in deiner frage ist schon wieder so ein abwertender Unterton was fast so rüberkommt als würdest du wieder Argumente gegen die Radfahrer suchen, wenn man sucht wird man überall fündig. Irgendwann kommt noch das Argument das die Herstellung eines Bikes CO2 produziert und so und so viel Bäume absterben lässt.
 
dieser sommer war extrem und ist nicht die regel. gut, die winter sind auch nicht mehr das, was sie waren.:)
dass ihr nicht durchs unterholz fahrt ist klar, da leben aber einige tiere, die durch radfahrer, auch durch wanderer, langläufer, schneeschuhwanderer usw. aufgeschreckt werden.
nein ich suche nichts gegen mountainbiker . ich bin nur interessiert.
beim CO2 müsste man völlig wo anders anfangen. (stichwort braunkohle, hambacher forst)
@desinformierter loser:
wenn die mengen auftreten, bist du nur zweiter sieger.:D
 
Passt, Wildschweine sind brave Tiere.
Wenn sie nicht in die Enge getrieben werden oder man sich zu sehr nähert, während Junge dabei sind, wird es zu keiner Konfrontation kommen. :)
 
Korrekt, nur wenn Wildschweine Geworfen haben sollte man nen weiten Bogen um sie machen. Und wie schon gesagt, jeder Wald in Deutschland ist beforstet, auch Privatwälder müssen beforstet werden, darunter zählt eben auch das die Förster sich um den Wildbestand kümmern und wenn sich tatsächlich Tiere dort ansiedeln wo eigentlich Wander und Radwege sind dann werden die in der Regel auch gesperrt oder es werden Warnhinweise ausgeschildert. Ich mag da vermutlich auch bisl anders die Umwelt wahrnehmen das ich meine Jugend auf nem Bauernhof verbracht hab und quasi am Waldrand gewohnt hab und dadurch nen anderen Naturverständnis hab. Ich flieg z.b auch nicht mit meiner Drohne über Äcker wenn ich sehe das diese Bestellt wurden, weils einfach sau ärgerlich ist wenn die Drohne in nem Acker ne Notlandung macht und ich durch Trampeln muss, und weils nen Schaden für den Landwirt bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich Rücksicht auf Wildtiere nehmen? Ich seh überhaupt keine. Seit ich in dem Wald hier fahre und laufe, habe ich einmal einen Fuchs gesehen, einen Hasen, Eichhörnchen, diverse Vögel und einmal paar Rehe. Sonst könnte man denken, dass in dem Wald gar nichts lebt, außer Insekten und Vögel
 
Hab ich ja bereits beschrieben warum man keine Wildtiere sieht, wobei ich beim Fliegen eher Wildtiere sehe, hab sogar dieses Jahr nen Rebhuhn Nest gefunden ( und keine Angst per GPS Markiert damit ich nen weiten Bogen darum flieg ) allerdings findet man halt wirklich nur Wildtiere wenn man ins Unterholz geht, oder drüber fliegt :ugly:

Bei diesem ProPilot ding fällt mir kein wirklich sinnvoller Nutzen ein den ich aufs Fahrrad übertragen kann :huh: Und warum ich nen Smartphone per Magnet dadrauf kleben sollte. Ich mag keine Magneten an meinem Smartphone haben weil unter umständen irgendwann das Gyroskop im Smartphone auch mal den geist aufgeben kann, denn das funktioniert rein Elektrisch durchs ermitteln des Magnetfeld der Erdpole, dementsprechend sind diese Teile extrem empfindlich, und ich brauch den Gyro zwingend, GPS funzt z.b ohne den Gyro nicht mehr richtig, Navigieren fällt komplett aus, Automatische Bildschirmdrehung, und und und.
 
Zurück