Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Moin Zusammen,

ich suche ein günstiges Fahrrad, um ein paar mal die Woche ein paar Runden zu drehen um mal etwas für die Fitness zu tun.

Beim örtlichen Fahrradgeschäft geht es da leider erst bei 450 € los, was mir fürs erste deutlich zu viel ist, leider kenne ich mich aber auch absolut nicht aus.

Der Gebrauchtmarkt ist bei mir leider nicht zu gebrauchen.

EDIT:

Bin am überlegen ob ich mir sowas hier kaufe:

Ortler Lindau Herren schwarz glanz gunstig kaufen bei ▷ fahrrad.de

Über meinen Mitarbeiter Rabatt bekomme ich das inkl. Versand für 230€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschließlich befestigte Wege, nichts besonderes. Ich tue mich etwas schwer mehr auszugeben, weil ich eben noch nicht weiß, ob es mir auch wirklich Spaß macht.
 
Das ist zwar absolut verständlich, meine Erfahrung zeigt aber, dass mit einem zu billigen Rad das Fahren auch kein Spaß macht.
Wenn du eine Schaltung hast, die nicht vernünftig tut und das Rad sich schlecht fahren lässt, verliert jeder den Spaß daran.

Solltest du nicht selber am Rad schrauben können, dann lass den Quatsch mit Neurad im Internet kaufen.
Ja, die Anleitungen zeigen, wie schön einfach es ist, das Rad aus dem Karton zu nehmen, nur das Vorderrad einzubauen und den Lenker gerade zu machen.

Ich habe noch nie ein Rad aus dem Karton genommen, ohne dass man die Laufräder nachzentrieren musste, die Schaltung nachstellen, Bremsen einstellen und Verschraubungen kontrollieren musste.
Und das ist auch ganz logisch. Ein Laufrad, was in der Fabrik zu 100% richtig zentriert wurde, wird sich dennoch wieder etwas verschieben, weil das Material zum ersten mal unter Spannung steht. Brems- und Schaltzüge werden sich auch nochmal setzen.
 
Ich kann absolut gar nicht an einem Fahrrad schrauben, evtl schaffe ich es einen Reifen zu wechseln, dann hört es aber auch auf.
 
In diesem Fall würde ich dir zu einem vernünftigen gebrauchten Rad raten.
Schau mal nach Fitness- oder Crossbikes, wenn du kein Gepäckträger und Licht brauchst.
Diese Räder ähneln von der Geometrie her stark Trekkingrädern, sind aber eben ohne zusätzliche Anbauteile.
Dadurch vielleicht nicht so "Alltagstauglich", allerdings auch ein Stück leicher.
 
Such dir nen Örtlichen Fahrrad Laden und Fahr mal paar Fahrräder probe, dann wirst du den unterschied schnell merken zwischen nen Stahlgestell mit 2 Rädern und nem Fahrrad. Mit so Billig teilen kommt da definitiv kein Spaß auf, das sind Kisten die reichen um mal eben schnell im Ort zum einkaufen zu fahren. Für Längere Touren ist das auch Gesundheitlich nicht förderlich da du alles andere als ne Gesunde Haltung auf so nem Bike hast.
Bei so extrem Billigrädern für um die 200€ Rum ist das auch nochmal ne Sicherheitsrelevante frage, du sagst selbst du kannst kein stück Schrauben, bei den Rädern ausm Karton musst du auch die Bremsen justieren, und da fängt das Sicherheitsrisiko schon an. Also finger weg von so Billig Kisten.
Geh mal zum Örtlichen Rad Laden und lass dich etwas Beraten und teste mal bisl durch was dir so Liegt. Und dann kannst nach was gescheiten ( gebrauchten ) suchen. Hier können wir auch nicht wirklich ne Beratung geben zumindest keine die Seriös wäre für nen kompletten Neueinsteiger. Tipps Ja, Beratung Nein.
 
Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass mir ein neues Fahrrad zu teuer ist. Ich bin dann trotzdem bei einem Fahrradhändler mal ein paar Räder aus verschiedenen Preiskategorien gefahren und musste mir eingestehen, dass sogar ich einen deutlichen Unterschied merke.
Ich hatte das Glück, dass ein paar Tage später mein jetziges bike auf ebay kleinanzeigen stand (1800€NP für unter 700 bekommen).
Die letzten Tage bin ich mehr Rad gefahren als die letzten Jahre. :ugly:
 
Du hast also die Beratung vom Fachhändler in Anspruch genommen und das Rad dann im Netz gekauft?
Bei dem Preisunterschied absolut verständlich, aber leider macht dies den Einzalhandel kaputt.
Dir persönlich möchte ich hier aber keinen Vorwurf machen, bei einer Preisdifferenz von 1100€ hätte ich es ebenfalls so gemacht.
Habe aber schon erlebt, dass Leute wegen eine Preisdifferenz von 50€ im Netz gekauft haben und dann wieder im Laden standen, weil sie das Rad nicht zusammengebaut bekommen haben.
 
Wie gesagt, das Fahrrad war von ebay kleinanzeigen, also von Privat.
Ich bin auch absolut dagegen sich im Laden beraten zu lassen und dann im Netz zu kaufen. Eigentlich wollte ich mich nur etwas umschauen und wurde quasi "genötigt" mal ein paar Räder zu fahren. Mir war nämlich klar, dass ich ein teures haben muss wenn ich ein teures gefahren bin, und das wollte ich ja nicht.
 
Meine Erfahrung mit Einzelhändlern war bis jetzt eigentlich immer, dass man ohne großes Federlesen zumindest nah an den Onlinepreis heran gegangen ist. Egal ob es nun um Fahrrad, Tennis oder Auto ging.
 
Es wird, es wird, heut sollt noch der neue Umwerfer kommen und dann isses Fahrbar, Wochenende kommt dann noch ne MT5, bin nur noch am grübeln ob vorn ne MT5 und hinten ne MT4 ausreicht :schief:
IMG_20170802_123515.jpg
 
Es wird, es wird, heut sollt noch der neue Umwerfer kommen und dann isses Fahrbar, Wochenende kommt dann noch ne MT5, bin nur noch am grübeln ob vorn ne MT5 und hinten ne MT4 ausreicht :schief:
Anhang anzeigen 963771

Sehr sehr schön!

Ich fahre eine MT5/4 Kombi und mir reicht das. Die MT4 hat zwar spürbar weniger Kraft, insbesondere auch mit kleinerer Scheibe, aber man kann auch echt nicht stark bremsen bevor der Hinterreifen rutscht.

Der Vorteil ist, dass die MT4 und MT5 das einzige Paar 2- und 4-Kolbenbremsen auf dem Markt sind, die ab Werk die gleichen Griffe haben. Das war mir wichtig, ich wollte kein Chaos auf dem Lenker.
(nicht dass das geholfen hätte ... mein Lenker ist ziemlich überladen mit Krams :D )
 
Ich weiß deswegen überlege ich, wobei nen Paar MT5 grad mal 20€ mehr ausmachen, anderen Überlegung wär auch die Sram Guide R vom Downhill Bike zu nehmen und dafür da ne MT5 vorn und hinten drauf zu machen, vorausgesetzt die Leitungslänge von der Guide R reicht, das auch der Grund warum ich die Formula R1 ausrangieren will bzw die kommt aufs Dirtbike, die Leitungen sind 10cm zu Kurz und neue Leitungen würden satte 45€ kosten und das sehe ich absolut nicht ein dazu würden nochmal 10€ Kleinteile zum kürzen Kommen, im Moment sind die Leitungen nicht optimal gelegt, zumindest nicht so wie es vorgesehen ist von Cube, und das ist mir schon nen Dorn im Auge.
 
Ich habe bewusst hinten keine MT5 genommen, sondern die MT4 mit kleinerer Scheibe um die Bremskraft besser zwischen vorne und hinten zu balancieren. Wenn ich hinten die gleiche Bremsleistung hätte wäre sie vermutlich kaum dosierbar.
 
och das geht schon, ich fahre ja selbst auf einen meiner Downhill / Freeride ne MT5 / MT5 und hab mich schon sehr dran gewöhnt. Aber vermutlich werde ich es wirklich so machen, die Guide R aufs Cube und ne MT5 / MT5 aufs Commencal Downhill Bike.
 
Sehr hübsch. Ich glaube wenn ich mir irgendwann nochmal ein Fahrrad kauf muss ich mir das auch selbst zusammenbauen. Was denkst du wird es fertig wiegen?
Mehr Bilder sind übrigens gern gesehen!
 
Ich habs noch gar nicht hochgehoben, Ich muss noch die Kette drauf machen, und die Schaltung einstellen, danach werd ich mal auf die Wage springen, ne Testfahrt machen, und dann gibts mehr Bilder. Original von der Stange ist es mit 13kg angegeben, ich denk mal ich werds aufs 12kg bringen.
Vor dem Selbstbau muss ich dich warnen, du brauchst teilweise Spezialwerkzeug, und musst schon wissen was du machst und zusammenkaufst, sonst passt am ende vorne und hinten nix, selbst bei dem Bike isses mir wieder passiert das ich bei einem Teil was verrafft hab, das war der Umwerfer, der zum glück heut noch gekommen ist. Hatte nen Top Swing passen tut aber nur nen Downswing. Aber es macht einfach Unmengen spass nen Bike selbst zu bauen und mitzubekommen wie es langsam wächst. Ein Bike von der Stange werde ich definitiv nie wieder kaufen
 
Zurück