Hallo Jungs,
vor den letzten Pfingsferien hatte ich den Wunsch nach einem neuen Fahrrad, es sollte ein fully sein, was mit einem Schülerbudget nicht so einfach realisierbar ist.
Ein Klassenkamerade meinte dann, ich sollte doch mal seinen Bekannten ansprechen, er kenne sich gut aus mit Fahrrädern.
Habe ihn dann angeschrieben und schnell kam raus, dass er noch einen Rahmen von einem Haibike Zone 7.3 mit Dämpfer und Tretkurbel+Kettenblatt hatte.
Er würde mir den Rahmen verkaufen und beim weiteren zusammenbaun helfen, also haben wir eine Liste erstellt mit allen Teilen die noch gebraucht wurden.
Über ein Bikeforum im Marktplatz gekauft:
- Rock Schoxx Boxxer
- Lenker
- Schalthebel + Schaltwerk
- Bremsen
- Laufräder + Bremsscheiben + Zahnkranz, wobei hier die erste Enttäuschung erschien: Die Laufräder wurden ohne die Endcap am Hinterrad geliefert und der Verkäufer meldete sich seit dem nicht mehr.
Haben dann noch eine Kralle gekauft. Diese meinte der Bekannte richtig einschlagen zu können, wobei er diese am Ende nur verbogen hat und nicht richtig drinnen war.
Zum testen zumindest so gebogen, dass sie gerade ist, zum testen mal die Cap noch drauf und mit dem Lenker oben festgezogen. Nächste Überraschung: Es lässt sich nicht ohne Widerstand lenken. Ursache ist immer noch unklar und er ist überfragt.
Trotzdem mal eine Kette reingemacht, um zu schauen ob alles passt. Hinten das Schaltwerk einigeraßen grob eingestellt, doch nach ein paar drehungen der Tretkurbel fliegt die Kette vorne vom Kettenblatt raus, egal auf welchem Gang man hinten ist. Er ist wieder überfragt und seit dem hatte er auch keine Lust mehr mich bei meinem Projekt zu unterstützn. Dann habe ich mich hingesetzt und viel eingelesen, aber leider verstehe ich immer noch nicht alles, daher wollte ich mal hier im Forum fragen ob jemand eine Idee hätte, was man machen könnte.
Wegen der Endcap habe ich schon das ganze Internet durchsucht und direkt bei Sun Ringle angefragt, diese haben aber die Endcap überhaupt nicht mehr vorrätig.
Die Probleme noch ein mal aufgezählt:
- Kralle falsch eingeschlagen ( Funktion durch geradebiegen trotzdem noch vorhanden )
- Beim festziehen der Topcap dreht sich irgendwann der Lenker nicht mehr mühelos, wenns nicht fest ist hat es ein bisschen Spiel.
- Kette fliegt vom voderen Kettenblatt
- Endcap am Hinterrad fehlt
Falls jemand genauere Daten oder Teilenamen braucht, kann ich gerne noch ein Mal nach schauen.
Vielen Dank