Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Nach Jahren mal wieder mein Mountain-Bike rausgeholt und bisschen geradelt im Wald.
Erstmal den Sattel vom Rad meiner Sis was sie in der Grundschule fuhr draufgemacht:ugly:
Der Original war ja ein unbequemes Ding. Kann man gar nicht beschreiben. Grenzt an einem Wunder das ich noch kann:ugly:. Jetzt ist viel besser.

Je aufrechter man sitzt, desto mehr stört ein schmaler Sitz. Habe auf meinem Rad auch nur ein schmales, flaches Brett. :D
Langsam kann man damit aber nicht fahren, denn sonst wird man wahnsinnig.

Hoffentlich gibt es diesen Winter mal endlich wieder richtig Schnee. Würde gerne mal die Mäntel mit Spikes ausprobieren, um zu sehen, ob die wirklich so gut laufen, wie Schwalbe es verspricht. :)

Bin letzten Winter einen auf dem Vorderrad gefahren, da ein wegrutschendes Vorderrad meist schwerer einzufangen geht als ein Hinterrad.
Bin die Version mit 120 Spikes gefahren.
Lief recht gut nach langer Gewöhnungszeit.
Die Spikes sind zwar nur aussen aber sind nie zu überhören.
Bringen auf Eis/übergefrorenen richtig mehr an Sicherheit. Am meisten Spass machen die auf Gras und festen Sandwegen sowie feuchten Laub, da beissen die sich richtig rein und man kann schon ordentlich in die Kurve gehen.
Auf Asphalt habe ich allerdings lange gebraucht sicher einigermaßen flott um die Ecken zu fahren, das fühlt sich anfangs sehr unsicher an sobald man in Schräglage kommt und auf den Spikes fährt.
Lenk- und Bremsmanöver fühlen sich aufgrund des weichen Lamellenprofils indirekt und etwas schwammig an.

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal Magura Bremsen mit Scheiben von Shimano am Rad kombiniert?

Ich würde auf jeden Fall gerne die SM-RT81 Scheiben fahren, da sie mir optisch gut gefallen und ich sowieso Centerlock-Scheiben brauche.

Ursprünglich wollte ich dafür Shimano SLX Bremsen holen, aber es gibt bei Bike-Components ein Set-Angebot mit Maguras MT5 vorne und der MT4 hinten. Ich glaube, das würde mir sehr gut passen.

Ich habe nur keine Ahnung wie gut oder schlecht die Maguras mit fremden Scheiben umgehen können ... die empfohlenen Magura-Scheiben sind alle potthässlich, sollen funktional auch eher mies sein und ich müsste sie auf Adapter für die Centerlock-Aufnahme schrauben.

Sehr spezielle Frage ...
Kann mir aber kaum Vorstellen das die Werkstoffe der Bremsscheiben zwischen den Herstellern stark variieren.
Bei den Belägen sieht es schon anders aus, da macht jeder so sein Ding und verkauft es als das Nonplusultra.

Ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber trotzdem meine Erfahrungen teilen. An meinem Rad waren 180er Formular Scheiben mit der Formular RX von Werk aus montiert. Allerdings hatte ich immer ein ungutes Gefühl, mitunter kam es auch zu starken Vibrationen beim Bremsen. Vor ca. einem Jahr habe ich dann die Scheiben gegen 160er SLX-Scheiben getauscht und bin seither sehr zufrieden mit der Kombi. Ob das bei Magura auch klappt, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht hilft es, die Materialstärke mal zu vergleichen.

LG, sky

Ich kann dir soviel sagen: Es wird verzögern! sicher stimmen die Ingenieure ihre Parts aufeinander ab, aber letztlich ist es dem Belag oder der Scheibe egal, an was gerieben wird. Du musst nur drauf achten, dass du genug Reibfläche zur Verfügung hast und dass der Kolben auf der richtigen Höhe liegt.
Ich selbst fahre Formula R1 (2012) auf KCNC Razor 160. Im vergleich zu den originalen Formula Scheiben gibt es einen Bremskraft- und Standfestigkeitsverlust, bedingt durch viel weniger Reibfläche und damit verbunden schneller steigenden Temperaturen. Dosierterkeit bliebt aber unverändert (da ist auch nur das Zusammenspiel von Geber und Nehmer gefragt)
Die RT81 hat gegen die Storm (je nach Ausführung) gleichviel oder gar mehr Reibfläche. Ich sehe da keine Probleme.
Was aber passieren kann ist, dass die RT81 zu dick für die Werkseinstellung der MT5/4 ist und du deswegen etwas Bremsflüssigkeit rausnehmen musst. Dann sollten sich die Belege aber weitgenug öffnen lassen, damit die Scheibe reinpasst.

Das ist einer der Punkte die ich nicht im voraus festlegen konnte; ob die Dicke passt.

Naja mal schauen, ich denke es wird schon passen.

Die Hydraulik muss ich sowieso öffnen, da Magura alle Bremsen mit 2,2m Leitungen ausliefert. Das ist toll weil man garantiert genug Länge hat, aber man muss sie eben auch immer kürzen ...
Hab aber schon überlegt, ob ich bei der Gelegenheit die Bremsbelegung tausche. EIGENTLICH finde ich es sinnvoller rechts die Vorderradbremse zu haben, aber ich glaube nicht dass ich mich jetzt noch so einfach umgewöhnen könnte :D

Vorderradbremse immer Rechts!
War jedenfalls früher immer so.
Ich weiss nicht wer wann auf die Idee kam, das mal zu ändern ...
Das war das allererste was ich vor der ersten Fahrt umbauen lassen habe.
Jeder der mal ein motorisiertes Zweirad fährt oder gefahren ist, weiss was ich meine ;)

Wer irgendwann also mal was anderes ausser Auto oder Fahrrad fahren will, sollte sich frühest möglich an die richtige Anordnung gewöhnen, ansonsten liegt man ganz schnell mit dem Kopf auf dem Gesicht ....

Das ist ne ganz schreckliche Unart bei Fahrrädern.
Aber scheint wohl wirklich nur Leuten aufzufallen die Moped, Motorrad etc fahren bzw gefahren sind.

Da liegt ihr falsch, es gibt tatsächliche Standards in welchen Ländern man wie herum die Bremsen montiert.

Der Vergleich mit Motorrädern hinkt dort ein wenig, da man dort selten die Vorder- und Hinterradbremse per Hand bedient.

Ich glaube die unterschiedliche Belegung zwischen meinen Fahrrädern würde mich sehr verwirren, zwischen Fahrrad und Motorrad hingegen nicht.
Ich habe ja auch keine Probleme damit, zwischen Auto und Kart zu unterscheiden mit welchem Fuß ich bremse ... das deutlich anders geartete Fahrzeug hilft den grauen Zellen wohl auf die Sprünge.

Also ich Bremse hauptsächlich mit der Vorderradbremse.
Dazu bin Rechtshänder, also ist es doch logisch die Vorderradbremse rechts zu haben.
Wusste auch noch garnicht, dass man beim Kart mit links Gas gibt.

Habe mitgelesen und muss sagen, dass ich grad nicht weiß, ob am Fahrrad links Vorderradbremse oder Hinterradbremse ist.
Ich fahre auch Motorrad und glaube, dass an meinem Fahrrad links die Vorderradbremse bedient wird. Dennoch vertue ich mich nie. Das macht man irgendwann einfach nur intuitiv.
Bin jetzt sogar so neugierig geworden, dass ich jetzt mal in den Schuppen im Garten laufen werde, um sicher zu gehen. :D

Ich lege mich fest: Es muss bei meinen Rädern genau anders rum rein als beim Motorrad.
Wenn ich mich irre, laufe ich meine Radstrecke morgen als Strafe. :devil:

edit: Ist bei mir übrigens auch so, dass ich die hintere Bremse kaum nutze.

Habe mitgelesen und muss sagen, dass ich grad nicht weiß, ob am Fahrrad links Vorderradbremse oder Hinterradbremse ist.
Ich fahre auch Motorrad und glaube, dass an meinem Fahrrad links die Vorderradbremse bedient wird. Dennoch vertue ich mich nie. Das macht man irgendwann einfach nur intuitiv.
Bin jetzt sogar so neugierig geworden, dass ich jetzt mal in den Schuppen im Garten laufen werde, um sicher zu gehen. :D

Ich lege mich fest: Es muss bei meinen Rädern genau anders rum rein als beim Motorrad.
Wenn ich mich irre, laufe ich meine Radstrecke morgen als Strafe. :devil:

Korrekt, in Deutschland ist der Standard der Fahrradbremsbelegung genau anders herum als in bei Motorrädern.

Also ich Bremse hauptsächlich mit der Vorderradbremse.
Dazu bin Rechtshänder, also ist es doch logisch die Vorderradbremse rechts zu haben.
Wusste auch noch garnicht, dass man beim Kart mit links Gas gibt.

What . . . beim Kart ist doch im Leben nicht links das Gas. :nene:

Von Arbeit aus machen wir 3-4 mal im Jahr ein kleines Rennen jeder 25€ mindesten 12 Personen müssen es sein und dann mieten wir ne Strecke in Magdeburg für ca 30min - bin mir also ziemlich sicher das dies nicht normal ist.

Oder meinst du vielleicht Quads?

Kann mich RED_HOOD nur anschliessen bin auch ne Zeit lang Motorrad gefahren - das macht man einfach intuitiv.

Kam trotzdessen erst spät in Mode in Deutschland, meine Räder der Kindheit und Jugend hatten alle die Frontbremse rechts.
Erst als ich mir letztes Jahr ein neues Rad kaufte, fiel mir auf das alle Räder im Laden es mittlerweile falschherum haben, wie und wann es dazu kam ist mir allerdings nicht bekannt, muss aber irgendwann nach 1995 gewesen sein :D

Bei der MT5 musst die Hydraulik garnicht mal öffnen, ich hab selbst ne MT5 vorn und hinten und hab die bei nem Kollegen ebenfalls verbaut, lediglich entlüften sollte man danach, aber das geht ja auch flott, EBT Schraube raus am Griff, Spritze ansetzen Luft raussaugen, ich empfehle dir gleich noch nen Service Kit dazu, da sind bessere klemmen zum Leitung kürzen als die behelfslösung aus der Transportsicherung.
Scheiben darfste von 2.2mm bis 1.8mm fahren, wobei 1.8 die absolut unterste Grenze ist bei der MT5.
Ansonst ist die MT5 ne Top Bremse, aufpassen bei den Griffen die Schellen sind nur aus Plastik wenn du klitzeklein bisl zu fest anziehst reißen die ößen gerne von den Schellen, und die Dinger kosten 10€ als ersatzteil.
WhatsApp Image 2016-09-06 at 19.39.44.jpeg

Btw ich bin vor 5 Monaten in das Hobby eingestiegen, bin davor eigentlich nur Baumarktraeder von A nach B gefahren, dann bin ich durch zufall auf das hier gestoße und die Liebe zum neuen Hobby entfachte, es war so absonderlich das es wieder schön war und irgendwas hat mich gereizt, vorallem der Preis.
Ein 96er GT RTS2
fully.jpg
Doch dabei blieb es nicht, ich hatte blut geleckt und wollte mir ein Fahrrad selbst aufbauen, dann bin ich über diesen Rahmen gestolpert
IMG-20160807-WA0005.jpg
Ich sah, ich kaufte, ich baute mein zweites Bike daraus, naemlich das hier :
Ein 2006er Canyon Nerve ES5 mit ein paar aenderungen
WhatsApp Image 2016-09-10 at 18.56.25(2).jpeg
Aber das war noch nicht genug, ich hab freude dran gefunden Tricks zu machen und hab mir Nr3 zugelegt
Ein LeaderFox Dragstar, 14" Dirtbike, zwar ein "fertig" Bike aber das werd ich nach und nach Modifizieren und verbessern, zum üben reicht erstmal
WhatsApp Image 2016-09-17 at 19.48.39.jpeg WhatsApp Image 2016-09-20 at 21.10.06.jpeg

Aber als waer das nicht genug hab ich mir gestern mein Traumbike gebaut, bzw seit Montag lezter Woche hab ich den Rahmen und nach und nach sind die Neuteile eingetrudelt, und gestern Abend um 21:54 Uhr wurde es zum zweiten mal ins Leben gerufen

Ein 2011er Mongoose Boot´R :sabber: mit diversen modifikationen, wie die MT5, Sram X9, AlexRims R32 usw.
WhatsApp Image 2016-09-25 at 00.07.49.jpeg WhatsApp Image 2016-09-25 at 00.07.30.jpeg mongoose.jpg bootr.jpg bootr1.jpg WhatsApp Image 2016-09-23 at 07.56.21.jpeg

Unglaublich innerhalb 5 Monaten 4 Bikes gekauft und unsummen von Geld ausgegeben mit freude :cool: Viel unglaublicher ist das ich nach 10 Stunden Arbeit heimkomm und nochmal 2 Stunden fahren geh einfach weil ich lust drauf hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Info über die erlaubte Scheibendicke war sehr hilfreich!
Und dass die Plastikschellen etwas filigran sein sollen habe ich auch schon gelesen.

Hm, dein Canyon gefällt mir ;) Ich hab den großen Bruder davon:
WP_000133_1.jpg

Zurück