Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Danke schonmal!

Fahre hauptsächlich Strasse.
Mein Gewicht beträgt um die 80kg, +-3-4kg, je nach Jahreszeit :D

Schwanke momentan zwischen den Schwalbe Durano Plus 23-622 und dem Conti GrandPrix.
Den Schwalbe Marathon bin ich lange gefahren.
Wollt aber mal ausprobieren ob nen richtiger Rennradreifen nen Riesenunterschied macht.
Lasse mich aber auch gerne belehren ;)
 
Je mehr du wiegst, umso anstrengender ists halt. :D
Die Abnutzung ist da schon größer, also billig Reifen solltest du meiden. Bleibe wenn es geht unter 85 Kg, deinem Bike zuliebe.
Riesenunterschiede gibts da keine. Unterschiede sind Messbar, aber nur für Zeitfahren relevant.
Aus eigener Erfahrung würd ich dir zu den Contis raten. :daumen:

Welches Bike fährst du am meisten?
 
Die Durano Plus halten bei mir (~72kg) jetzt schon drei Jahre, beim Kumpel(~90kg) die Conti GrandPrix aber ebenso.
Im Vergleich mit reinen Rennradreifen sind die Dinger schon ziemlich schwer, aber dafür kann man halt auch mal nen Abstecher über Kies machen ohne neue zu brauchen.

Nur das draufziehen ist dank der Verstärkungen eine Qual.
 
Wieviel KM hast du denn in den letzten 3 Jahren zurück gelegt?

Die Contis sind für Schwerere Fahrer besser geeignet. ;)

Rennradreifen sind halt auf wirklich auf minimales Gewicht Optimiert. Also Pannenschutz ist da deutlich Schlechter.

Solche Reifen reißen bei einem Trekkingbike nix, also da wird dir höchstends der niedrigere Rollwiderstand zu gute kommen, kannst aber wirklich nur Straße fahren. Bei Regen nicht zu gebrauchen...
 
Ich fahre Schwalbe Kojaks auf meinem Stadtrenner. Die haben in 6Jahren >20kkm gesehen. Vorne zwei mal platt, hinten einmal. Werden ganzjährig gefahren (auch wenn es Slicks sind).
 
Klinke mich hier mal ein.
Habe mir vor zwei Jahren ein Mountainbike gekauft, das bisher nichts sehr viel gefahren ist. Fange so langsam an, häufiger das Auto stehen zu lassen und mit dem Rad zu fahren. Sind alles kleine Strecken. Sechs Kilometer wenn ich zum einkaufen fahre oder zwölf (Hin- und Rücktour zusammen) wenn ich mal einen Kumpel besuche.
Nun habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr viel mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Einer Tour wären elf Kilometer. Mal schauen, was meine Kondition dazu sagt wenn ich das durchziehe.

was für Strecken fahrt ihr? Fahrt ihr mit dem Rad zur Arbeit? Wenn ja wie weit?
 
Klar ist das möglich. Der Rollwiderstand verringert sich halt. Aber ein Rennrad wirds dann aber trotzdem nicht, weil es nun mal ein MTB ist. :D
Dazu einen längeren Vorbau für einen gestreckteren Sitz. Dann muss der Sattel so weit nach vorn justiert werden um die Kraftübertragung zu verbessern, sowie größeres Kettenblatt für die längere Übersetzung.
 
was für Strecken fahrt ihr? Fahrt ihr mit dem Rad zur Arbeit? Wenn ja wie weit?
Nutze das Rad zu 95% als Sportgerät und weniger als Transportmittel.

Draußen mag ich es nicht abstellen und für die Fahrt zur Uni müsste ich vom Norden aus komplett durch Düsseldorf fahren. Das is ne Zumutung und Gefährdung der Gesundheit.

Im Sommer fahre ich min. 100km pro Woche und momentan so 60-75.
Mit meinem Hauptrad fahre ich fast nur befestigt und fast immer Richtung Bergisches. Mit dem anderen geht auch Schotter.
Flache Strecken kann ich nicht ab, denn ohne Steigung kein Gefälle. :)
 
Ich nutze das Rad größtenteils auch nur als Sportgerät.
Mit meinem Rennrad fahr ich eigentlich nur bei schönem Wetter, mit dem Mountainbike allerdings bei jedem Wetter, egal wie man danach ausschaut :D
In die Arbeit bin ich früher auch schon ein paar mal mit den Rad gefahren, habs dann aber wieder sein lassen, da ich keine lust hab immer abgeschwitzt in der Arbeit anzukommen.
 
Heute mal das Rad aus dem Keller geholt, ein bisschen wenig Luft drin, aber sonst gibts wenig zu beanstanden. Ich werde es nächste Woche zum Service bringen, und dann werde ich mal die "Weiten" meiner ansässigen Sportläden durchkämmen für ein paar Dinge, die ich noch brauche.
Einerseits ne brauchbare Hose. Hab mir zwar so eine Billig-Hose von Lidl gekauft, aber ab 25-30 km fängt die Hose an zu reiben, und naja, das ist unangenehm :daumen2:
Und dann wären noch neue Pedale mit Schuhen und dem Click-System ne Überlegung wert, aber die sind ja nicht ganz billig.

Ansonsten bin ich happy. Neue Reifen gibts erst nächstes Jahr, dieses Jahr müssen sie noch ausreichen (Rapid Rob von Schwalbe), den Fahrradcomputer werde ich auch mal montieren, war letztes Jahr zu faul dafür^^

Heute war schon ein schöner Tag, hoffentlich wirds die nächsten zwei Wochen auch wieder mal schön, dann werde ich mal ne Runde fahren. Die Kondition wird ja völlig im Keller sein :(
 
Ich hoffe mal (bzw. mein Hintern) gewöhnt sich bald mal an den Sattel der bei mir montiert ist. Sind ja unangenehm diese Dinger am MTB. :(
 
Bei mir is auch nur ein schmales, hartes Brett drauf und ich hatte eigentlich gar keine Schwierigkeiten beim Eingewöhnen.
Habe nur festgestellt, dass ein höheres Tempo generell immer besser ist. Bin mal mit meiner Exfreundin und Cousine unterwegs gewesen und abgesehen davon, dass 15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit eine Zumutung sind, bekam ich auch relativ schnell Gesäßschmerzen. Ich schätze, das liegt an der fehlenden Körperspannung bei geringerer Belastung.

Habe eben mein Rad auf Vordermann gebracht und muss sagen, dass ich bei Regen demnächst immer schön zurück nach Hause fahren werde. Sofern der Boden bereits richtig nass ist, werde ich auch schieben.
Das war eine Katastrophe! :)
 
So, gerade mal einen ganz kleinen Ausflug mit dem Rad gemacht, einfach um zu checken ob noch alles passt. Meinen kleinen Computer hab ich auch endlich montiert, und wenn es morgen wieder so schön wird, werde ich mal eine erste kleine Runde drehen.
 
Ich habe meine Beine heute (inzwischen gestern) platt gefahren. Einmal 3 km Sprint zum Garten meines Opas und im Anschluss die kürzere Hausstrecke in Jahresbestzeit.
Bin deswegen am Abend nur noch mit dem Auto zu Freunden gefahren. Da es grad regnet, freue ich mich umso mehr. ?
 
So, heute ist die erste kleinere Radrunde (etwa 27 km geplant), mal sehen wie kaputt ich sein werde nach Monaten ohne richtiges Ausdauertraining^^
 
Hier regnet es. Soll sich bis zum Ende der Woche auch nicht ändern.
Auch wenn ich Ausdauersport abseits des Radfahrens nur als langweiliges Mittel zum Zweck sehe, steigert er das Wohlbefinden doch erheblich. :)
 
Zurück