Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich find Klick-Pedalen am idealsten, bin mit den Crankbrothers bis jetzt extrem zufrieden. Die Shimano-SPD waren auch okay aber da zeigte sich ein Abnutzen der Platten immer ziemlich nervig... und die Pedalen sind gefühlt wesentlich schwerer als die Crankbrothers.
 
Mal ne gaaaanz dumme Frage (ihr dürft ruhig Lachen;)):ugly:: Wie genau funzt das mit den Clickpedalen? Braucht man da spezielle Schuhe (wird bei 49 3/4 schwierig...) oder wie dockt man an :huh:?

*duck und weg*
 
Unter den Schuhen sind halt so platten, Du gehst von oben dann auf die Pedalle und Klickst ein. Wenn Du dann nach oben ziehst, bleibt der Schuh fest - nur bei starken seitlichen Bewegungen geht der Schuh ab, wenn man die bewußt lösen will, "kickt" man mit der Ferse einfach kurz nach außen.

Wird Dir am Anfang sicher ein paarmal zumindest FAST passieren, dass Du im Stand auf die Fresse fliegst ;) Ich zB hab es 1x einfach nur vergessen, als ich dann vor der Garage stand, und dann war mein "Schokoladenfuß" natürlich grad in einer Stellung, aus der ich so schnell nicht mehr rauskam (rechter Fuß und das Pedal "unten", da komm ich am leichtesten raus). 1x wartete ne Frau mit ihrem Auto SCHEINBAR, damit ich über die Straße fahren kann, und als ich grad loswollte, fährt die doch los => ich schon in den Pedalen, musste mich einfach seitlich fallen lassen... und das ein oder andere mal bin ich einfach nur fast umgefallen, weil ich nicht so gut rauskam aus den Pedalen.

Ist alles Übungssache, wobei man die Pedale auch einstellen kann, ob die sich sehr leicht lösen oder auch ob die wirklich nur mit einem sehr starken Kick zu lösen sind. Wenn man die zu leicht einstellt, kann es halt leichter passieren, dass man bei nem Bunny Hop oder so aus den Pedalen rutscht. Man muss sich halt auch angewöhnen, dass die Füße parallel zum Rahmen bleiben, denn je weiter man den Winkel verändert, desto eher kommt man aus den Pedalen - das SOLL ja auch so sein.

2-3 mal hat es mir deswegen auch beinah böses Aua in den Kronjuwelen gemacht ;)


aber 49 3/4 ^^
 
Danke für die Infos :). Ich war heute mal beim Händler, die können manche Schuhe bis Größe 50 bestellen :).
Ich denke bis zu den Herbstferien werde ich umgerüstet haben, dann gehts ans Üben :D.

Oh man, ich brauch ja auch noch neue Handschuhe und nen neuer Helm wäre nach 4 oder 5 Jahren auch mal nötig :ugly:...
 
Danke für die Infos :). Ich war heute mal beim Händler, die können manche Schuhe bis Größe 50 bestellen :).
Ich denke bis zu den Herbstferien werde ich umgerüstet haben, dann gehts ans Üben :D.

Oh man, ich brauch ja auch noch neue Handschuhe und nen neuer Helm wäre nach 4 oder 5 Jahren auch mal nötig :ugly:...
Na dann mal viel Spaß.
Ach, du brauchst kein neuen Helm, ich habe meinen auch schon seit 5Jahren:D
na gut, derzeit fahre ich hauptsächlich auch meine halbschale mit goggle:)
 
Na dann mal viel Spaß.
Ach, du brauchst kein neuen Helm, ich habe meinen auch schon seit 5Jahren:D
na gut, derzeit fahre ich hauptsächlich auch meine halbschale mit goggle:)

Doch nach 5 Jahren sollte man sich spätestens einen neuen holen. Durch runterfallen und andere Einflüsse können sich Mikrorisse oder sowas bilden. Hab meinen nach 5 Jahren auch aus dem Dienst genommen. Dienst jetzt als Ersatz, falls ich einen Sturz haben sollte.
 
für was der hier ":D" wohl stehen mag:schief:
ich brauche auch mal nen neuen, aber da cih derzeit meistens imt Halbschale+Goggle fahre und im winter dann mit FF, lohnt sich das jetzt eher weniger. Als nächstes steht wie bereits gepostet ein Leicht-Freerider an.
Dann muss ich für USA sparen, weil wir da nächste Osterferien hinwollen und ich muss meine Zoll-Freimenge ja ausnutzen:ugly:(ich denke ne Graka oder sowas ist drinne:lol:)
Dann bräuchte ich auch evtl. mal einen neuen PC und ein bissl Geld müsste auch noch aufs Führerscheinkonto packen, ich werde ja nächstes Jahr 17.
 
zum fotografieren ist das Rad aber so manches mal mehr als nur ungünstig. Die Ausrüstung wird nicht kleiner oder leichter und unhandlich ist sie auch noch...


lg
Nichtraucher91
 
@bloem:Wenn du das Bike mit der Sherman bekommst und die das SPV System hat,umbedingt eine Tuningscheibe verbauen sonst ist das Ansprechverhalten nicht so der bringer....
Meine läuft nach dem Tuning super:)
 
Ich bin auch ein Freund des Fahrradsports. Ich bin (inzwischen) ein Tourenbiker. Am liebsten 45km aufwärts. Da schmekt das Bier danach wirklich doppelt so gut.
 
Zurück