Im Frühling, wenn man wieder mehr Sport treibt, wird hier in diesem Thread auch wieder mehr los sein.

Da sagst du waswar zwar etwas missverständlich, ich habe das auf das niveau bezogen und tote hose ist da hier schon sehr lange![]()

Ja,snowride ist mit das schönste was es gibt.fährt eig. wer von euch bei dem schnee fahrradalso ohne auf maul zu fallen
![]()
fährt eig. wer von euch bei dem schnee fahrradalso ohne auf maul zu fallen
![]()

LOckewir fahren, wobei wir uns beschrenken müssen, wir haben derzeit zwischen 60 und 80cm schnee da sind die 100 Prozent der Trails zu und es geht nur noch auf den normalen und Waldwegen (ja letzteres wird bei uns zum Großteil freigeräßt oO).
Bei ca 30cm sind wir noch gefahren, wie in diesem Video vom sozialen Projekt zu sehen.
Doch nun liegt schon länger bissel viel, wir haben daher angefangen letzte Woche mit den Jugendlichen ausm Projekt eine Strecke aus Schnee in eine Wiese zu bauen.
![]()
@rxtus wie siehts eig mit so was wie einem Freeridehardtail aus anstelle eines Fullys? ,kostengünstiger, wesentlich weniger Wartungsaufwand/Kosten und vor allem mit dem richtigen Rahmen wesentlich leichter und gleichzeitig stabiel als ein Fully...

/signLOcke
Schön dich mal wieder zu sehen![]()
Naja, mein Rad geht eig. Super, auch wenn ich mal ein paar Treppen schlucke oder ein wenig deftiger im Wald sause.
Im Grunde gehts Ja größten Teils ums bauen, das macht mir eig am meisten Spass und nen Fully ist mir in den Kopf geraten seit dem ich das hier gesehen hab
Gruß
.
du bist schon son "kleiner" leichtbaufetischisthehe da freuen sich einige, das sich radmäßig was getan hat weiß ich , habe ab und an mal doch kurz vorbeigeschaut wenn es zeitlich gepasst hat
kay, also selbstbau hät ich evtl was, ich werd mir nen litevile 101 rahmen zulegen zwecks ultraleichtfreerideprojekt, daher wird der derzeit 2 leichteste freeridehardtailrahmen den es gibt verkauft, wiegt knapp unter 2,1kg und ist für 140er gabel freigegeben.
Behalten ist nicht, sind sonst zu viele bikes.
derzeit steht das bike mit 12kg da, ziel ist 11kg aber da sind noch einige k euro fällig *g*, aber im größten mtb forum im deutschsprachigem raum ist es jetzt schon mit abstand das leichteste
![]()

und bist zu nem FR-Fully ist es noch lange hinSieht ganz nett aus
Aber ich will mir einfach nen fully bauen, wenns dann doch net so mein ding ist, bau ich mir eben wieder ein hardtail![]()
Habs mit ner "zuverlässigeren" Waage nachgewogen und hab nun 12,65 kg sowie hiers steht:
![]()
(Ohne die Pumpe aber mit dem dreck)
Also ist dann mein Rahmen wohl doch net der schwerste (hab Ihn nie einzeln gewogen, daher kA)
Aber keiner von euch hat mir hierdrauf ne Antwort gegeben (oder geben können?):
Hallo,
da es mich schon ne weile Juckt mir ein fully zu basteln würd ich euch gern mal fragen was ich für mein Hardtail noch so bekommen könnte bzw. wie ichs preislich ansetzten soll. Hab mal ne Liste der Teile gemacht:
- Rahmen 60xx Alu (Marke keine Ahnung) vom lokalen Fahrradhändler (ca. 200€ damals bezahlt)
- Steuersatz CH290 semi-integriert (glaub ich)
- Rockshox Reba Race Dualair U-Turn 85-115
- Vorbau Oxygen Scorpo (wie bei Stevens Bikes)
- Risebar truvativ Hussefelt
- Bremse V: Tektro Auriga Comp auf Alligator Wincutter Titanium 180
- Bremse H: Magura (Jahrgang 99-02 kA, hydr) auf 160 Tektro
- GXP Tretlager mit Truvativ Firex 3.3 Team
- Sattelstütze Truvativ XR Double Clamp
- LR Mavic Crossride Disc 2010
- Kassette HG50
- Umwerfer Deore LX
- Schaltwerk Sram X7
- Trigger 3x8 Sram X7
- Pedale CFB Comp
- Sattel 0815@nix Wert
- Reifen mach evt. neue Contis drauf
Da ich die meisten Teile sehr günstig (dennoch Neu) gekauft hab komm ich net so klar mit nem Wert für das Bike. Wiegen tuts 12 kg mit Pedalen.
Rahmen, Gabel, HR Bremse sind ein paar jährchen alt aber funktionnieren tadellos (Gabel wurde vom Vorbesitzer gewartet), alles andere ist maxi 7 Monate alt.
Wenn Ihr mir ne etwaige Schätzung geben könnt immer her damit, möchte einfach wissen wieviel ich als "Anzahlung" für die Fullyteile haben würde oder ob ich einfach nur nen Rahmen kaufe und des alles wiederverwende.
Danke schonmal
Was is es nun Wert?Habt Ihr keine Idee?
Reichen für den Storck Rahmen wirds wohl nicht aber ich nun mal kein Plan wie ungefähr ich das Teil ansetzten soll wenn ichs dann letztendlich verkaufen muss...Plz help
gruß
du bist schon son "kleiner" leichtbaufetischist![]()
, wer kann der kann, es macht sich auch wirklich bemerkbar, willingen freeride war mit dem hardtail weniger ermüdent als mit dem fully, obwohl man weniger federweg bzw gar keinen hat um die bremswellen wegzuschlucken und auch bischen mehr aufpassen muss richtig zu springen, 6 kg weniger sind es im gegenzug zum fully, udn spätestens wenn amns bike trägt wirds bemerkbar 
wie fährt sich der rahmen mit 100mm? ich habe manchesmal nämlich das gefühl nen stabileren rahmen gebrauchen zu könnenund bist zu nem FR-Fully ist es noch lange hin
sag mal bescheid, wenn du ihn verkaufen wilsst, am besten kurz bevor du ihn in den bikemarkt stellst, danke
dann kann ich mir das ja mal überlegen

Man darf ja wohl noch träume haben, oder nicht?Quark Quark Quark,
Handeln,nicht planen![]()

Meintest du am Cube oder Specialized?Das mit den Pedalen hat sich geklärt![]()

naja, ich lass mir das ma durch kopf gehen, ist ja doch nen haufen geld, wenn ich imr nu schon wieder was kaufe
gerade erst ne neue hose, ne goggle, ne jacke usw.
mal überlegen, eig. will ich ja nen fully und das dann auf leichtbau trimmen![]()

EDIT veröffentlicht mal meine Fully Pläne:
Nen Canyon Torque 6.0 Playzone und Schwarz und L, dann die 66RCV kicken und gegen eine Lyrik solo air MCDH 170mm tauschen. die minions runter und was leichteres allroudtechnisch besseres rauf. das wärs fürs erste
später dann die elixir R gegen ne The One oder Siant tauschen, leichtere trigger und kurbel usw.
wird allerdings ne weile nen traum bleiben
EDIT editiert:
Was hast du eig. für Pedale?
, aber vor allem habe ich es wegen Gammeln gemacht...