Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

ich hab mir das große und mittlere Kurbelblatt verbogen. Das heißt es muss gewechselt werden und da hab ich heute mal bei meinem Händler gefragt was das kosten würde. Auf seine Antwort hin und den Zusatz, das eine neue Kurbel günstiger sei, habe ich mich auf eine neue Kurbel um entschieden.
Nach dem er mir das sagte, was das mit Einbau kostet wollt ich gar nicht mehr wissen, was eine neue Kette und Kassette dann noch kosten würden.
Jedenfalls bringe ich mein Bike (vllt - muss mir das noch genau überlegen!) am Freitag nach der Schule zu ihm und hole es ab nach dem ich aus London zurück bin. Da sollte er dann genug Zeit haben die Kurbel zu wechseln und mich trifft es nicht so hart.

lg
Nichtraucher91
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Na, wie viel will er für Kurbel und Montage haben? 75€ wie MediaMarkt für ne Vista Installation?!
Ich denke mal, so wie du das gepostet hast, wird es nicht sehr billig.

Ich habe gestern mal kurz 51€ an bikemailorder vergeben, muss ich noch überweisen, aber dann müsste nöchste woche ein oaket bei mir eintrudeln. Inhalt bleibt geheim. ihr könt ja raten was drinne ist.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

~65€ da evtl das Innenlager gewechselt werden muss... ~45€ kosten die Teile. Ich wollte eig nichts mehr fürs Bike ausgeben, was ich nicht mit ans nächste setzen kann... mal sehen.

lg
Nichtraucher91
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Mein Bike hat mal ein Update bekommen:

full


Kefü kommt noch dran

MFG
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Inhalt bleibt geheim. ihr könt ja raten was drinne ist.

Eine Regenrinne für den Sattel, damit man sich mit dem Allerwertesten bei Wind und Wetter unbekümmert draufsetzen kann? :lol: Verzeihung, aber das fiel mir auf Anhieb ein.

Ich habe keinen blassen Schimmer. Du hast leider nichts angedeutet, also könnten es um die 34.758 verschiedenen Teile für's Fahrrad geben. Diese jetzt aufzuzählen... Bis dahin sind meine Fingernägel sehr dermaßen gewachsen, dass ich nur noch zwischen die Tasten tippe :D

Nette Kilometerleistung übrigens. Ich habe richtig erkannt, dass du so gut wie jeden Tag im Monat etwa 17 Kilometer gefahren bist? Hut ab, wenn's so sein sollte. Mir fällt gerade ein, dass so etwas richtig gut bei Excel kommt. Mal sehen, sobald ich an meinen eigenen Rechner wieder sitze, was mich so für kreative Ergüsse überfallen.

Kefü kommt noch dran

Kefü? Ich mag keine Kürzel, unter denen man sich auf Anhieb nichts vorstellen kann; immer diese Faulheit. Google kann jeder :D
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@ nichtraucher

was ist das für eine Kurbel?
Ich würd dir ja zu keiner simplen shimano raten...kauf lieber gleich eine SLX die 1. länger hält und die du auch noch weiterverwenden kannst!
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Nö, das hab ich nur mal so mit reingesetzt. Ist vorhin fertig geworden. Geht mehr in Richtung Freeride als in CC.

MFG
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Nette Kilometerleistung übrigens. Ich habe richtig erkannt, dass du so gut wie jeden Tag im Monat etwa 17 Kilometer gefahren bist? Hut ab, wenn's so sein sollte. Mir fällt gerade ein, dass so etwas richtig gut bei Excel kommt. Mal sehen, sobald ich an meinen eigenen Rechner wieder sitze, was mich so für kreative Ergüsse überfallen.

Ich fahre auch jeden Tag min. 17,5km
und abends noch wenn ich gut drauf bin und die Zeit hab.


@ nichtraucher

was ist das für eine Kurbel?
Ich würd dir ja zu keiner simplen shimano raten...kauf lieber gleich eine SLX die 1. länger hält und die du auch noch weiterverwenden kannst!

Bringt mir nichts! das Rad wird noch bis etwas November gefahren, ab dann bekomme ich wieder Monatskarten. Ab nächstem Jahr geht das Bike in den Harz, wo es etwa zweimal im Jahr bewegt wird...
Und weiterverwenden werde ich sie bestimmt auch nicht, da ich mir wenn dann ein Komplett-Bike hole mit höherer Ausstattung.


Lg
nichtraucher91
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Mal eine Frage:

Grüßt ihr andere Radler?
- Ja, immer
- Nein, nie
- kommt drauf an (bitte nennen worauf es ankommt)

lg
Nichtraucher91
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@ Klutten

Sorry, bin zwar nicht Locke aber muss mich hier mal einmischen.

Deutlich unter 1300 Gramm gibt es nur wenige teure Gabeln. Zwei Beispiele sind die:

- DT Swiss XRC 100 Race 2009 (100mm -> 1250 Gramm)
- Manitou R7 MRD Absolute 2009 (80mm -> 1271 Gramm)

Falls es auch über 1300 Gramm sein kann solltest du folgende mal anschauen:

- Magura Durin
- FOX F 100
- Manitou R7 Elite

Nur mal so als Anreiz, L0cke kann dir da bestimmt mehr helfen...
Danke für die Tipps. Ich bin etwas raus aus der Materie und muss mich jetzt im Winter erst mal wieder mit den ganzen Neuerscheinungen befassen. Die ersten beiden Gabeln schaue ich mir mal an.

Die leichten Gabeln leiden alle unter gewissen Problemen mit der Stabilität beim Bremsen. Auch sind sie nur bis Bremsscheiben-Ø 160mm freigegeben.

Lieber selbst ein kg abnehmen und dafür ne stabile Forke rein, dann hat man im harten Gelände auch noch Reserven und was viel wichtiger ist, man kann eine 203er Scheibe montieren, welche sich beim Bremsen wie erste Sahne dosieren lässt.
Die angesprochenen Probleme kenne ich natürlich und habe damit kein Problem. Man muss eben einen guten Kompromiss machen, was mir mit der SID SL sicher auch gelungen ist. Die Gabel ist echt klasse und hat bereits einiges auf dem Buckel. Ich würde sie aber gerne mal erneuern, da sie bereits in die Jahre gekommen ist. Primär geht es mir um den absoluten Leichtbau, und dafür benötige ich weiterhin eine Gabel unter 1.300 Gramm - mit Abnehmen hat das also wenig zu tun. Aufgrund der verbauten Komponenten ist mein Bike eh nur noch für ca. 80kg ausgelegt und da liege ich seit Jahren drunter. ;-)

Ich hatte gehofft, dass es eventuell eine Gabel mit viel Carbon gibt, so wie die SID Race damals. Was die Technik selbst angeht, wird ein 2008/09er Modell alleine aufgrund seiner dickeren Tauchrohre schon eine mehr als ausreichende Stabilität bieten, wenn ich da jetzt mal meine SID SL als Referenz nehme. Scheiben über 160mm benötige ich ebenfalls nicht.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Wenn du eine mit Carbon möchtest, dann wär ja die DT Swiss genau richtig:

Carbon-Einheit von Gabelschaft und Gabelkrone sowie der gänzlich überarbeiteten Carbon-Tauchrohreinheit

MFG
 
Zurück