Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Hab gerade eine Tour von 74 km beendet (App crasht bei Km 42 und zählt den Rest nicht...) und während Steigungen ist mir aufgefallen dass mein linkes Pedal zwischen 9 und 6 Uhr irgendwie "klackt", hauptsächlich wenns bergauf ging und ich etwas mehr Kraft aufwenden musste. Bergab kaum und auch auf der Ebene kaum hörbar...

Zumindest meinen laienhaften Ohren nach könnte es das Tretlager sein.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

War bei einem Kollegen letztlich das Pedallager.

Schwer auseinander zu halten, je nach dem wie schwer das Lager beschädigt ist, kann sich das ähnlich anfühlen und hören.

Sowas wolltest du jetzt sicher nicht lesen. :/

Zieh erst noch mal diese großen Muttern des Tretlagers fest, und die Pedale in den Pedalarmen. Häufig knacken die einfach, weil sie locker sind.

Wenns dadurch nicht besser wird, hast du einen Lagerschaden.

Oje, aber dachte schon an sowas in der Art.
Werde dann morgen einmal schrauben gehen, mal sehen ob es hilft (ich hoffe es sehr^^) Bis auf dieses Knacken hab ich sonst aber nichts bemerkt.
Danke schonmal

Bei nem 1x Antrieb kannst du auch einfach die Kette vom Kettenblatt nehmen.
Dann sollte sich die Kurbel anstubsen lassen und ganz leicht drehen.
Wenn nicht ist das Tretlager nicht mehr OK.

Aber vielleicht liegts einfach an den Pedalen, da kann das Lager auch kaputt sein.

Zieh erst noch mal diese großen Muttern des Tretlagers fest, und die Pedale in den Pedalarmen. Häufig knacken die einfach, weil sie locker sind.

Wenns dadurch nicht besser wird, hast du einen Lagerschaden.

Hab beides nachziehen probiert. Wollte keine Gewalt anwenden, hab aber doch ordentlich angedrückt und da ließ sich nichts fester ziehen :(

Hab gerade eine Tour von 74 km beendet (App crasht bei Km 42 und zählt den Rest nicht...) und während Steigungen ist mir aufgefallen dass mein linkes Pedal zwischen 9 und 6 Uhr irgendwie "klackt", hauptsächlich wenns bergauf ging und ich etwas mehr Kraft aufwenden musste. Bergab kaum und auch auf der Ebene kaum hörbar...

Zumindest meinen laienhaften Ohren nach könnte es das Tretlager sein.

Hatte ich am Rennrad auch. Montiere mal den linken Kurbelarm ab, schmier ordentlich Fett auf die Achse (vorher reinigen) und montiere alles wieder schön fest drauf.
Bei mir hat's geholfen.
Wenn am Tretlager was ist, kannst du das auch herausfinden. Kette runter, drehen und schauen, ob da irgendwo Widerstand ist. Auch kannst du mal an beiden Pedalarmen kräftig drücken (in Richtung Rahmen oder davon weg). Wenn da Spiel ist, ist entweder deine Kurbel nicht richtig montiert oder das Lager defekt.

Da darf aber ein normales Pedelec ohne ordentlich Einsatz vom Fahrer auch keine 25km/h mehr erreichen.
Mit dem RR erreiche ich immer ziemlich genau das selbe Tempo am Berg wie wenn ich entspannt mit meine Elektro Mini dort hoch fahre.

Hab gerade eine Tour von 74 km beendet (App crasht bei Km 42 und zählt den Rest nicht...)

Die Tachoproblematik stört mich auch gerade. Ich habe einen sehr alten Sigmatacho (nur Momentangeschwindigkeit und Kilometer) durch einen neuen Tacho von Aldi ersetzt (mit Funkverbindung) - ein ganz tolles Stück Technik. Die Verbindung zwischen Radsensor und Tacho bricht manchmal einfach ab - reproduzierbar zum Beispiel auf großen Brücken (Bis ich das herausgefunden hatte :wall:); manchmal reißt die Verbindung aber auch einfach so ab, auf freier Strecke. Entweder ich baue jetzt wieder auf den alten Tacho zurück oder ich muss doch mal mehr Geld ausgeben :schief:.

Ich fahre inzwischen nur noch mit GPS. Das reicht mir auch zur Geschwindigkeitsmessung völlig aus. Da entfällt der Sensor am Laufrad.

Verwende für Radtouren jetzt auch einen Fitnesstracker. Stört am Arm überhaupt nicht und liefert mehr Daten als die alten Tachos. Des weiteren sehe ich durch die Pulsmessung, an welchen Stellen ich noch etwas mehr reinhauen kann.

Huhu Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ...
An meinen alten Pendler- und Kilometerfresserbike ist ne 3x9 Deore Trekkinggruppe verbaut.
Würde gerne auf ne Einfachkurbel umsteigen, so mit min. 40 Zähnen, leider schraube ich noch nicht solange an Bikes wie an PCs, daher finde ich da schlecht was.
Nach den bisherigen 11000km auf dem Bike im norddeutschen Flachland weiss ich, das ich mit ner Einfachkurbel mit 40-44 Zähnen unter allen Bedingungen klar komme.

Kennt da jemand was brauchbares?
Das einzige was ich gefunden habe, wäre ne GRX-Kurbel mit 42 Zähnen, weiss aber nicht ob die ohne weiteres passt, durchschauen kann ich bei meiner auch, schein also beide Hollowtech zu sein ...

So Leute, drei Wochen später, Umbau hat super geklappt, echt easy, wie PC basteln, nur geiler ;)
Schöne saubere Optik und gefühlt fährt sichs viel besser :D

WhatsApp Image 2020-05-16 at 13.52.05.jpeg

Ich nutze für auch "nur" GPS im Handy zur Aufzeichnung. Rundum Datenerfassung ist mir nicht so wichtig. Mir reicht die Anzahl der km, hm und ein gespeicherter Track.

Was mich interessieren würde, was tragt Ihr überhaupt so zum radeln tragt.

Trage meistens T-Shirt + einfache Laufschuhe + Shorts. Wenns frischer ist Softshelljacke und Jeans. Wenns kalt ist Fleecehandschuh (Softshell wär warscheinlich sogar besser gegen Windchill, aber die tuns auch) und Schlauchtuch dazu. Spezial-Radkleidung gehört nicht zu meinem Kleidungssortiment, Tights würde ich nicht tragen wollen.

Mein einziges Problem ist das ich bei 20°C+ schon gerne mal im Sitzfleischbereich schwitze. Mit Zipphosen oder Funktionsshorts welche ich primär zum Wandern oder Klettern trage (Polyamid) sogar eher als mit (eigentlich weniger atmungsaktiven) Jeans. Rad-Funktionsshorts scheinen sich da m.E. nicht großartig zu unterscheiden, da Sie im Grunde aus dem selben Material sind (Polyamid ggf. mit Elastan und 4-Wege-Stretch-fähig).

Auf dem MTB fahre ich meistens in kurzer Hose und T-Shirt oder Muscle-Shirt, sofern die Temperaturen bei min. 18° liegen. Schuhe sind meistens sportlich, aber nicht speziell.
In Jeans fahre ich grundsätzlich nicht. Wenn es kälter ist, dann in einer nicht zu weiten Jogginghose. Im Winter Zwiebeltaktik. Habe dann meine lange Motorradunterwäsche druner.
Auf dem anderen Rad trage ich auch schon einmal diese gepolsterten Radelboxershorts drunter. Ist wesentlich angenehmer. Die Shorts dann enger anliegend als auf dem MTB.

Wenn man reinhaut, kommt man nicht drumherum, dass die Hose unten nass wird. :D

Ich trage beim Mountainbike fahren auch einfach normale Kurz Hosen und ein Tshirt. Dazu sportliche Schuhe. Vllt kaufe ich mir da in Zukunft mal was spezielleres aber noch habe ich da keinen Bedarf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück