Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

Das mit den 4 bar warn Scherz. Wer bitte fährt mit soviel?????? Ausser vielleicht einige Dirtbiker.... :lol:

nuja, also wenn ich statt fahre sind es meistens 3bar (nach dem Aufpumpen) aber da geht irgendwie immer Luft runter so das nach einer weile noch 2-2,3bar drauf sind (die bleiben dann aber auch drauf O.o ) fährt sich sehr komfortabel und trotzdem noch direkt wie ich finde.

zum Thema Luftdruck... die Menge des Luftdrucks hängt massiv von der Reifenbreite ab.... bei Rennradreifen würde ich mir nie 4bar oder noch weniger antuen... bei rauem Belag (kopfsteinpflaster) 5,5-6Bar und wenns doch mal auf eine Bahn gehen sollte sogar 7-8Bar (gibt auch leute die da 10 Bar draufhauen, aber da knallts tlw. bevor man an der eigentlichen Bahn ankommt ;) ). Bei MTB Reifen würde ich aber 6 Bar schon eher ungern probieren.... das dürfte recht schnell Puff machen^^

Naja wer mit so extrem wenig Druck fährt und sich dann über einen Defekt beschwert ist selber schuld.

Ich fahre momentan vorne 2,3 bar und hinten 2,1 bar ,dieser Druck fährt sich bei 64kg bei den Schwalbe Alberts perfekt.
Wenn es mal eine etwas längere Strecke auf Asphalt ist dann kommt etwas mehr Druck rein,ca. 2,5 bar.

...Wenn ich mich nicht irre, schwirrte hier schon ein Wert von 0,7 herum....

Denn Schuh zieh ich mir an :D

Ich hab mal was neues gegönnt oder eher aus Langeweile gekauft.
(hatte einfach keine Lust den Chinesen durchs Kaufhaus hinterher zu rennen...)

attachment.php

attachment.php

lg
Nichtraucher91

Einen Druck von 4 bar kannst du doch, wenn zudem der eigene Körperbau mit in Betracht gezogen wird, problemlos nehmen, solange es physikalisch auch passt. Es ist viel, aber innerhalb des Rahmens, wenn's auf dem Reifen selbst angegeben wurde.

Stutzig werde ich ebenfalls, wenn hier recht niedrige Druckangaben unterhalb 1,9 bar gemacht werden, obwohl der Mindestdruck bei vielen Reifen bei 2,0 bar liegt. Wenn ich mich nicht irre, schwirrte hier schon ein Wert von 0,7 herum.

Was bringt das für Vorteile, den Verschleiß der Reifen so dermaßen zu beschleunigen und der Felge einen Tritt in den Allerwertesten zu verpassen?
Wenns richtig steil hochgeht, hast du mit weniger Luft Vorteile, da sich der Reifen auf größerer Fläche an den Boden schmiegt. Bis zu einer gewissen Steigung kannst du dann sogar im Wiegetritt hochpreschen ohne dass das Hinterrad durchdreht. Im Alltagsbetrieb ist das natürlich ohne Relevanz.

So, ich kann ma eure Hilfe gebrauchen ;)

Taugt der Smart Sam Sport von Schwalbe was ? Und ist er auch für die Straße einigermaßen geeigent ?

Ich habe momentan einen 1.95 Reifen drauf. Kann ich bei einem 2.1 Reifen den Schlauch benutzen oder brauche ich da einen anderen ?

Außerdem welchen Händler würdet ihr mir emphelen ?

Den oder Den² oder Bike Discount ?

Mfg :daumen:

Und ich brauch auch hilfe.. hab morgen ne Radtour und mein Rad spinnt...
Ich hatte vor 2 Wochen nen Sturz und seitdem geht meine Gangschaltung hinten nicht mehr.
Also die Gänge lassen sich schalten, aber sie springen immer hin und her...
Es ist keine Einstellungssache, sondern das Seil zieht sich irg wie immer zusammen und dann anderer Gang, was kann ich tun? Falls noch fragen einfach stellen, danke.

Bild angeschaut aber wie meinst du unteres Zahnrad unter dem oberen?

Edit: Ach soo.. verstanden^^ ich kann wenn ihr wollt auch noch ein bild reinstellen...

Edit²: Stehen untereinander, aber das untere ist etwas verbogen sodass die Kette leicht schräg läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Bild angeschaut aber wie meinst du unteres Zahnrad unter dem oberen?

Edit: Ach soo.. verstanden^^ ich kann wenn ihr wollt auch noch ein bild reinstellen...

Edit²: Stehen untereinander, aber das untere ist etwas verbogen sodass die Kette leicht schräg läuft.

Verbogen ist ja nie gut. Aber so ist es schlecht zusagen, woran es liegt wenn man das Bike nicht hier stehen hat :)

Schlecht... könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, die ich tun kann, damit es wieder läuft? ich bin bereit alles zu tun was ihr sagt^^

Kauf mir ein Canyon Grand Canyon AL 7.0:ugly::fresse:

Aber mal im Ernst, wen das wirklich verbogen ist würde ich zu einem neuen Schaltwerk greifen.

lg
Nichtraucher91

so erstmal zur Reifendruckproblematik, generell solltet ihr bei euren Bikes 2-2,5 Bar fahren, hinten etwa 0,2 Bar mehr als vorne, da das meiste Gewicht hinten liegt und ihr ja nicht zu viel Grip verschenken wollt ;) .
Bei Leuten unter 75kg sind etwa 2,3 Bar hinten und 2,1 Bar vorne ideal, schwere Leute sollten hinten auf bis etwa 2,5 bar gehen, mit diesen Drücken solltet ihr auf den meisten Untergründen gut unterwegs sein.

Im Freerideeinsatz sieht es schon anders aus, hier kann man bei voluminösen Reifen auch mal 1,6 Bar fahren, darunter wirds schwammig, aber am besten bleibt man bei mindestens 1,8 Bar , ich fahre bevorzugt mit 1,8 bar vorne und 2,1 bar hinten für das "Allerlei" , je nach Bodengegebenheiten passe ich meinen Reifendruck an, hier sollte man aber auf größere Erfahrungen zurückgreifen können, da man hier mal schnell was falsch macht, z.B. in sehr steinigen Geläuf wie in den Alphen Druck ablässt, obwohl es hier besser ist mit mehr Druck zu fahren (bis zu 2,4 Bar) oder auch die Schlauch-Reifen-Felge-Kombi ist ausschlaggebend.

@ Bloem, für solche Fälle habe ich immer Nähzeug im Reperaturkästchen , kein Witz :D .
Dein Problem ist durch die Bank weg bei allen Schwalbes zu sehen, würde es mal mit Continental versuchen, die sind bekannt lich nicht so anfällig an den Seiten.
Was könntest da so emphelen?
Nähzeug?!
Ich hab meistens nur nen satz inbusschlüssel und nen taschenmeser mit, sowie, wenn ich probleme mitm reifen habe, auch flickzeug ;)
da ich keine pumpe mit autoventil für unterwegs habe, muss ich ohne auskommen außerdem war das in der situation pures pech. ich habe des öfteren mal verdammt viel pech, aber irgendwie auch immer noch glück im unglück
das mit dem reifen ist nur 200m von zu hause weg gewesen und mein iPod hat den 3m fall auf die gefliste kellertreppe mit anschließendem runter"kullern" mit einer kleinen macke am klinkenstecke überlebt:) hier bezahlt man zum beispiel nicht für den namen, wie alle immer sagen(ok, ist erste generation)

naja, ich werde erstmal beim albert bleiben, mal sehen, wie der sich fährt.
wenn der nen gute dienst leistet, bleibt er druff, sonst gibts weihnachten nen neuen;)

@nichtraucher: wenn du mir nen Lynnfield i7 und GT200 PC holst, hole ich dir das bike, ok:D:fresse::crazy::ugly:
Ich glaube, das waren alle passenden:schief::lol:

So, ich kann ma eure Hilfe gebrauchen ;)

Taugt der Smart Sam Sport von Schwalbe was ? Und ist er auch für die Straße einigermaßen geeigent ?

Auf der Straße ist der Smart Sam eine Klasse für sich, solange du aber auch dort bleibst. Im Wald, auf Schotterwegen oder ähnlichem schwächelt er bei den kleinsten "Steinchen". Wenn du dir einen Drahtreifen zulegst, überlege dir nur, wie oft du den Reifen ab- und aufziehen musst ;) Diese scheinen recht anfällig zu sein, sodass sich der Draht ziemlich schnell zeigt. Es sei denn natürlich, du lässt das von einem Fachmann machen.

Zurück