AW: Freizeitsport - Mountainbike
so erstmal zur Reifendruckproblematik, generell solltet ihr bei euren Bikes 2-2,5 Bar fahren, hinten etwa 0,2 Bar mehr als vorne, da das meiste Gewicht hinten liegt und ihr ja nicht zu viel Grip verschenken wollt

.
Bei Leuten unter 75kg sind etwa 2,3 Bar hinten und 2,1 Bar vorne ideal, schwere Leute sollten hinten auf bis etwa 2,5 bar gehen, mit diesen Drücken solltet ihr auf den meisten Untergründen gut unterwegs sein.
Im Freerideeinsatz sieht es schon anders aus, hier kann man bei voluminösen Reifen auch mal 1,6 Bar fahren, darunter wirds schwammig, aber am besten bleibt man bei mindestens 1,8 Bar , ich fahre bevorzugt mit 1,8 bar vorne und 2,1 bar hinten für das "Allerlei" , je nach Bodengegebenheiten passe ich meinen Reifendruck an, hier sollte man aber auf größere Erfahrungen zurückgreifen können, da man hier mal schnell was falsch macht, z.B. in sehr steinigen Geläuf wie in den Alphen Druck ablässt, obwohl es hier besser ist mit mehr Druck zu fahren (bis zu 2,4 Bar) oder auch die Schlauch-Reifen-Felge-Kombi ist ausschlaggebend.
@ Bloem, für solche Fälle habe ich immer Nähzeug im Reperaturkästchen , kein Witz

.
Dein Problem ist durch die Bank weg bei allen Schwalbes zu sehen, würde es mal mit Continental versuchen, die sind bekannt lich nicht so anfällig an den Seiten.