Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

hat der typ dir gesagt das du 2,5Bar draufhaun sollst?
Dan hat er definitiv KEINE AHNUNG!!
nein, das hat ernicht. so viel ist da druff gewesen vorn paar tagen, als ich es gemessen habe ;)
das mit der ahnung war an LOcke;)

Was für ein Bike fährst du jetzt? Sind da oder willst du da die Fat Alberts drauf machen???

In welchem zusammenhang fährst du zwischen 1,5 und 2,5 bar?
Cube LTD Team 2009, vorne NN und hinten RaR.
Für hinten möchte ich mir nen Fat Albert holen.;)
hinten habe ich atm nie mehr als 2bar, eher 1,5 druff, wegen der stelle, von der ich schon mehrfach berichtet habe ;)
vorne fahre ich aktuell mit 2,5bar, so viel waren das am montag oder so ;)
ich müsste jetzt mesen gehen
wenn mir jetzt jemand sagen will, ich soll mehr druff machen: ich wiege erstens net viel und 2. macht man im gelände generell etwas weniger druff
ich will ja nun net jede wurzel spüren ;)

@Bleom:Wenn du mal auf die Seitenwand deines Reifens schaust solltest du ablesen können wieviel Druck du mindestens drin haben musst.
Der liegt meines Wissens beim 2,25 er(korrigieren mich wenn ich falsch liege) bei 2 bar.

Ja, ich weiß
allerdings beult sich bei 2bar die stelle trotz stück mantel recht weit aus, und ich will nicht provozieren, dass meinschlauch sich an der stelle komplet kaputt scheuert ;)

Ich hab nicht ganz mitgekriegt was sich da ausbeult?? Der schlauch oder die Felge???

Im Fall des Schlauchs, würde ich mir für 5 Euro nen neuen kaufen und das Risiko vermeiden, den mantel oder die Felge zu beschädigen.

MFG

Da gibts ein Bild wo der Riss in der Karkasse des Mantels zu sehen ist, der mit einem Stück fremder Karkasse notdürftig geflickt ist.....

Sag mal kein mir hier einer etwas näheres zur Rock Shox Tora sagen?

bin am überliegen diese zu kaufen..aber noch nicht so richtig von der Gabel überzeugt.

Die Gabel kannste vergessen. Einmal im winter gefahren, löst sich die Beschichtung ab und es gibt schöne Rostblasen. Ausserdem ist die performance nicht unbedingt gut.

MFG

Die Gabel kannste vergessen. Einmal im winter gefahren, löst sich die Beschichtung ab und es gibt schöne Rostblasen. Ausserdem ist die performance nicht unbedingt gut.

MFG
Wer im Winter fährt, muss halt sein Bike weitestgehend gegen das Salz schützen. Da gibt es etliche Produkte, die dafür gut geeignet sind.

Ich hab z. B. ein Spray auf Wachsbasis, das mir ein Metallbauer empfohlen hat, der viele seiner Erzeugnisse per Seefracht nach Fernost verschickt.
Vorm 1. Salz auf die entsprechenden Parts aufgesprüht und im Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger wieder weggespült.

Und ja, ich reinige mein Bike per Hochdruck. Na und? Bin halt 'ne faule Sau. :D

hat der typ dir gesagt das du 2,5Bar draufhaun sollst?
Dan hat er definitiv KEINE AHNUNG!!
Ich fahre vorne und hinten 2,5 bar, wenn ich Laufräder mit Schläuchen drauf hab. Schlauchlos fahr ich sogar etwas weniger an Druck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@rabensang: mantel;)
@las_bushus: richtig:daumen:

Ich habe nun 2,25bar vorne sowie hinten druff. Das ist 1. noch angenehm im Gelände und 2. Über dem Minimum

ne, kamera im "hintern" ;)
ich habe aber mal das alte angehängt ;)
sieht mittlöerweile net mehr so schlimm aus, da ein stück der karkasse des land cruisers meinesalten rads drinne ist ;)
mom

bild ist drinne ;)

Also, da die Post hier ja nicht zählen, macht ein Doppelpost ja nischt, gelle:)
also, mein kumpel aus der straße will ein neues Rad haben, da bei seinem alten Rad der Reifen kaputt ist und das auch zu klein für ihn ist ;)
Da hat er sich mal nen bissl umgeguckt. Dann hat er sich fürs CUbe Aim entschieden, da er nicht so viel geld ausgeben möchte und trotzdem was gutes haben will. ;)

Er macht manchmal das gleiche wie ich, fährt aber hauptsächlich bloß gechillte runden.
also, wäre das Aim was für ihn?

mit der gabel wird er nicht lange freude habn...der rest ist ja eigtl auch nicht so das Gelbe vom ei.
Aber was will man für das Geld schon erwarten?

GT avalanche 3.0 disc 2009...seht euch das mal an...die bremsen ziehen auch wenns mir hier keiner glauben wird echt gut wen sie richtig eingestellt sind.
Und die Gabel spricht nach einer weile einfahrzeit auch recht gut an.
und so viel teurer ist das auch nicht.

DIe gibts bei unserem Händler hier net;)
nen analog kann man dann ja auch kicken, oder? das hat fast die gleiche teile ;)

also doch schon eher nen attention? aber das wird ihm zu teuer sein, denke ich mir mal ;)

EDIT: nen attention ist ihm zu teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:

so erstmal zur Reifendruckproblematik, generell solltet ihr bei euren Bikes 2-2,5 Bar fahren, hinten etwa 0,2 Bar mehr als vorne, da das meiste Gewicht hinten liegt und ihr ja nicht zu viel Grip verschenken wollt ;) .
Bei Leuten unter 75kg sind etwa 2,3 Bar hinten und 2,1 Bar vorne ideal, schwere Leute sollten hinten auf bis etwa 2,5 bar gehen, mit diesen Drücken solltet ihr auf den meisten Untergründen gut unterwegs sein.

Im Freerideeinsatz sieht es schon anders aus, hier kann man bei voluminösen Reifen auch mal 1,6 Bar fahren, darunter wirds schwammig, aber am besten bleibt man bei mindestens 1,8 Bar , ich fahre bevorzugt mit 1,8 bar vorne und 2,1 bar hinten für das "Allerlei" , je nach Bodengegebenheiten passe ich meinen Reifendruck an, hier sollte man aber auf größere Erfahrungen zurückgreifen können, da man hier mal schnell was falsch macht, z.B. in sehr steinigen Geläuf wie in den Alphen Druck ablässt, obwohl es hier besser ist mit mehr Druck zu fahren (bis zu 2,4 Bar) oder auch die Schlauch-Reifen-Felge-Kombi ist ausschlaggebend.

@ Bloem, für solche Fälle habe ich immer Nähzeug im Reperaturkästchen , kein Witz :D .
Dein Problem ist durch die Bank weg bei allen Schwalbes zu sehen, würde es mal mit Continental versuchen, die sind bekannt lich nicht so anfällig an den Seiten.

Ich fahr mit 1,9 und 2,2 Bar, da ich ca. 95 Kg wiege. Fährt sich top.

Das Cube Aim ist für einfachen Einsatz und zum normalen von A nach B fahren auseichend. Ein Kumpel hat dieses Teil. Is halt nix besonderes.

MFG

Einen Druck von 4 bar kannst du doch, wenn zudem der eigene Körperbau mit in Betracht gezogen wird, problemlos nehmen, solange es physikalisch auch passt. Es ist viel, aber innerhalb des Rahmens, wenn's auf dem Reifen selbst angegeben wurde.

Stutzig werde ich ebenfalls, wenn hier recht niedrige Druckangaben unterhalb 1,9 bar gemacht werden, obwohl der Mindestdruck bei vielen Reifen bei 2,0 bar liegt. Wenn ich mich nicht irre, schwirrte hier schon ein Wert von 0,7 herum.

Was bringt das für Vorteile, den Verschleiß der Reifen so dermaßen zu beschleunigen und der Felge einen Tritt in den Allerwertesten zu verpassen?

Zurück