Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Wie meinst du an beiden Seiten?
Ich muss den Zahnkranz mit einem Lappen festhalten?
Drehrichtung des Schraubenschlüssels. Und der Schlüssel wird so angesetzt, dass er immer über die Pedale ragt. Pedalarm am Kettenrad etwa in 2°°-Stellung bringen und dann den Schlüssel ansetzen. Wie gesagt im spitzen Winkel. Dann ist da wenig Platz bis zu den Zähnen. Deswegen Lappen oder Arbeitshandschuh, weil du bewegst zum Lösen den Schlüssel in Richtung Zähne. Auf der anderen Seite, der Kette abgewandten, den Pedalarm etwa in 10°°-Stellung bringen zum Lösen.

Da ich auch ein neuen Satz kaufen will wollte ich mal wissen was besser ist (Preisbedingt :D)

Crossride oder Veltec??

Gewicht is net so wichtig da meine aktuellen XT/Mavic sowieso schwerer sind als die beiden oben und ich auch nur Crosscountry fahre...

Die Firex Kurbel (39€ mit GXP Lager neu :lol:) ist angekommen und sieht ganz gut aus :D is superleicht gegenüber meiner XT 03 :) Mal hoffen dass se ein wenig hält...

So jetzt fehlen nur noch SRAM X.7 Schaltung, X.0 Trigger :D (Nase voll von Shimano) und schönes Wetter!!!

Gruß
X.0 Trigger? :wow: Im Lotto gewonnen? :what:

Wenn du dicke Schlappen fahren willst, nimm den Veltec. Der hat auch die moderneren Naben (Steckachsen tauglich). Andernfalls den Mavic. Der macht halt optisch durch die Messerspeichen was daher.

:D Sry meinte die ohne Carbon, also X.9...Wobei ich mir überlege ob ich doch nie die X.7 hier im pärchen für 19,99 hohle und eben ne neue 8fach Kassette, wäre billiger :)

LR, Ja die Mavic sehen schon geil aus...das einzige was ich nicht an den Veltec mag sind die nippel in Alufarbe, will sie unbedingt schwarz :D

Wird dann wohl Mavic, gibts da ein unterschied zwischen dem und dem ausser 2009/10??

Gruß
Warum 8-fach Kasette? Wenn du eh neue Schaltung holst, dann 9-fach Kassette! Oder ist deine neue Kurbel für 8-fach vorgesehen?

Weiß nicht worin der Unterschied zwischen 2009 u. 2010 liegt. Denke mir, dass bei den 2010ern vielleicht die Naben überarbeitet wurden um die Palette der ganzen Steckachs-System, die immer mehr auf den Markt treten, abzudecken.

Also die Mavic sind fürs Cube vollkommen ausreichend,2,4er Schlappen passen eh nicht in den Rahmen,daher isses egal:D

Grund für den Kauf war die kaputte HR Nabe,und immerhin sparen die knapp 200g,nicht die Welt aber immerhin etwas.
Und für den Preis find ich die super.

Also die Mavic sind fürs Cube vollkommen ausreichend,2,4er Schlappen passen eh nicht in den Rahmen,daher isses egal:D

Grund für den Kauf war die kaputte HR Nabe,und immerhin sparen die knapp 200g,nicht die Welt aber immerhin etwas.
Und für den Preis find ich die super.
Die sind in jedem Fall eine Verbesserung gegenüber deinem alten LS. Die 200g an den Laufrädern wirst du beim Anfahren und Beschleunigen gut spüren.

Falls dir die Einspeichung zu weich ist - mir war sie das von Anfang an, kannst du nach der Einfahrzeit diese etwas härter stellen lassen. Dann fühlt sich das bei Kurven fahren spürbar stabiler an.

Das X.7 Trigger pärchen ist nur für 8fach, daher so billig...Naja, 8fach Kassette reicht mir da ich eh nur 3-4 Gänge benutze...

Geht das net mit meiner Kurbel, steht "Lochkreise: 64/104 mm; 9-fach" is es nur für 9? Reicht nicht ein Spacer um die mit 8 fach zu betreiben? Kurbel is die hier: klick

Gruß

EDIT:

KMF, du sagtest du hättest da noch ein CR Satz iwo rumstehen, würdest du den verticken?? :D
9-fach hat auch was mit der Dicke der Kettenräder zu tun. Du kannst eine 8-fach Kette zwar auf einer 9-fach Kurbel fahren, die hat aber ziemlich großes seitliches Spiel. Hinten brauchst du keinen Spacer. Die einzelnen Ritzel sind ja entsprechend dicker.

Laufradsatz steht hinten in einer Ecke in meinem Bastelzimmer. Mit 180er Shimano XT-Bremsscheibe hinten, 203er vorne und neuwertige 9-fach Kassette (ist entweder XT oder SRAM PG980 drauf), Bereifung ca 60-80% Profil, Racing Ralph vorne 2,10 hinten 2,25. Relativ leichte Schläuche, aber welche genau weiß ich nicht mehr. Also komplett fahrbereit. Überleg dir's ob das so bei dir alles passt. Demontieren tue ich ihn aber nicht. 203er u. 180er Anbau-Adapter für die Bremszange (passend für Shimano) könnte ich mitliefern.

Falls du ihn so haben willst, kontaktiere mich per PN. Preisabsprache machen wir hier besser nicht. Sonst gibst noch Ärger mit der Moderation. :D

sehen von der Form den XTR ähnlich
Naja, vielleicht im weitesten Sinne. Außerdem gibt es XTR nur noch in Centerlock.
Mir persönlich würden die Hayes von der Funktion besser gefallen. XTR hat ziemlich große Aussparungen in der Scheibe, welche beim Bremsen ein rubbeliges Gefühl in der Hand verursachen. Wenn man diese Scheiben einsetzt, muss man genau die Herstellervorgabe des Gabelherstellers bezüglich Bremsscheibengröße beachten. Durch die großen Löcher wird das linke Gabelrohr beim Bremsen ganz schön zum Flexen angeregt. Der Effekt wird bei Bremsscheiben mit kleineren Durchbrüchen deutlich gemindert und deswegen kann man getrost vorne eine Nr. größere Scheibe montieren.
Ich stehe z.B. auf Magura, Formula und Avid. Machen den wenigsten Krach bei Nässe und rubbeln net.

Also bin leider ncith dazu gekommen länger zu fahren,das wird dann am Sonntag gemacht:)
Das was am meisten auffällt, ist der im Vergleich zu den Shimano´s laute Freilauf...

Ich hätte da mal eine kleine frage.
Ich habe mir bei ebay billig ne suntour Epicon gehohlt, nun ist der schaft relativ kurz und reicht nur bis zur ersten schraube vom vorbau.
Ist das sehr schlimm oder dürfte das trotzem halten?
Ich bin ja der meinung das es theoretisch trotzdem halten dürfte weil ja durch die kralle auch nochmal druck auf den vorbau ausgeübt wird und da ja wahrscheinlich nichts abbrechen wird oder sich die schraube lockern kann.

Was denkt ihr dazu?

Würde ich nicht wagen...
Entweder die Spacer unterm Vorbau weglassen sodass es passt,oder du suchst dir eine andere Gabel...

@Bloem:Was genau lässt du wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht wagen...
Entweder die Spacer unterm Vorbau weglassen sodass es passt,oder du suchst dir eine andere Gabel...

@Bloem:Was genau lässt du wechseln?
Ich habe die Buchsen am Sattelrohr für den Flaschenhalter echseln lassen, da die Buchsen so lose waren, dass ich die schrauben nicht mehr rausdrehen konnte:(
vorbau haben sie nicht gewechselt, da laut cube nicht gl4eich die gefahr eines risses oder so besteht und die eh noch keine neuen EA30s leifern können.

Rad habe ich heute abgeholt. Buchsen neu gemacht, vorbau haben sie nicht gewechselt, aber eben halt sich drum gekümmert, schaltung eingestellt und geölt und das alles fürn 0€:)

Schaltung einstellen und Ölen solltest du ja eigentlich selber können:D
Das mit dem Vorbau kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ein Rückruf ist ein Rückruf,es gibt schon welche die mit dem Vorbau über ein Jahr ohne Probleme gefahren sind,trotzdem sollte dein Händler den eigentlich tauschen...

Was meinste mit eisrillen?
rillen im eis, oder die dünnen rillen aus eis auf den straßen?
[..]

Hey Bloemi,

meine die lustigen Rillen auf der Straße..es ist schön wenn man Grip hat und der kurz weg ist und man schon auf der Fresse liegt, wie gut das die Straße geschoben war und ich im Haufen gelandet bin..ich konnte nur noch Lachen über meine Blödheit..

Grüße
Rune

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch erst vor ein paar Tagen.
Ich habe auf dem Schuh-/Heimweg einen kleinen Hang mit rund 15%-20% Steigung/Gefälle. Das ganze Stück ist von Laubbäumen nur so um ringt und im Herbst immer eine wahre Freude für jeden Radler, vor allem aber für die mit Slicks.
An dem Tag war es Morgens noch schön trocken und über den Tag hinweg hat es einige male stark geregnet.
Ich fahre da also, wie immer, runter und bremse, wie immer und überall, nur das Vorderrad ab, natürlich sanft. Mit einmal merke ich wie der Lenker ganz unruhig wird und das Vorderrad blockiert, weil das Rad keinerlei Haftung mehr zum Boden hat. SCHOCK! Also Bremse lösen und Hinterradbremse ziehen und da begrüßte das Hinterrad auch schon das Vorderrad. :ugly: Also wieder die Bremse leicht lösen und hoffen, dass unten kein Querverkehr kommt. :fresse:
Am nächsten Morgen fahre ich natürlich auch wieder dort hoch. Was kommt, ist klar... durchdrehendes Hinterrad... :D
Das ganze Spiel habe ich drei Tage mitgemacht, dann wurde der Hang vom den Fesseln des Laubs befreit. Danke Stadtreinigung!

lg
Nichtraucher91

@ Fabi&Bloemi: Wie ich gesagt habe - bei mir wurde auch nichts getauscht
@ nichtraucher: ja ist mir am Mi bei meiner kleinen Tour auch beinahe passiert - Laub und Nässe sind sehr gefährlich. Mich hats zum Glück nicht gelegt :)

Zurück