Freezes, Monate nach Hardwaretausch

Borntral

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit dem PC meiner Freundin, bei dem ich mir nicht über die Ursache sicher bin. Also beginne ich am Anfang des PC-Lebens.

Das Originalsystem war ein Komplett-PC mit folgenden Komponenten
CPU: Core™ i3-540 Prozessor (mit Freezer 7 Pro Rev.2)
Board: Asus P7P55D-E LX (mit LGA1156-Sockel)
Grafikkarte: HIS HD5770 XT
Netzteil: be Quiet! Straight Power E7 550W
RAM: 4 GB DDR3-1333 Kit
Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch noch das Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-Bit, den LG-DVD-Brenner GH-22NS und die Western Digital-Festplatte WD6400AADS 640 GB. Es ist sonst nichts verbaut, das weiter Strom zieht - USB-Geräte besitzen ausnahmslos eigene Stromversorgungen.

Vor allem wegen Skyrim musste aufgestockt werden. Wir entschieden uns für CPU, Grafikkarte und RAM.
CPU: INTEL Core I5-760 (2800MHz, LGA1156)
Grafikkarte: Gainward Phantom Geforce GTX 660 TI (2GB GDDR5)
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600 (PC3 12800)

Und auch das funktionierte zur Freude aller Beteiligten für über ein Jahr problemlos. Vor einigen Monaten kam es dann zu Abstürzen in Form von Rechner-Freezes. Aber! Ein stark gemoddetes Skyrim und Path of Exile waren die primären Absturzverursacher. Vereinzelt traf es das Creation Kit von Skyrim und Blender, aber das waren Ausnahmen. Gemeinerweise traten diese Freezes mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden auf.
Nach einer Weile durfte ich also mal schauen, wie ich das Problem behebe. Erholung brachte mir der Rückbau der Grafikkarte. Seitdem die 5770 XT wieder ihren Dienst versieht, gibt es keine Abstürze, dafür aber ruckelnde und föhnend begleitete Spiele.
Nun bleibt es wieder an mir hängen, aber ich habe nicht vor, auf Verdacht neue Hardware zu kaufen.
Für mich gibt es 3 Problemverursacher:
1. Das Netzteil: Wenn es daran liegt, hilft ja nur ein Tausch durch ein Stärkeres, aber sollten 550W nicht dafür genügen? Ist schließlich kein No-Name-Netzteil.
2. Die Grafikkarte: Läuft sie unsauber bei starker permanenter Belastung? Vielleicht ist es ein Modell, welches schneller den Geist aufgibt, weil schlechte Wärmeleitpaste verwendet wurde, die langsam brüchig wird?
3. Das Board: Kann es die Grafikkarte unter Vollast versorgen oder kann es zu Engpässen kommen? Hier kann ich mir Probleme nur sehr schwer vorstellen.

Jetzt meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit, eine Zielführende Fehlersuche selbst durchzuführen? Ist es vielleicht sogar eindeutig und ich verschwende hier nur Zeit? Ist es etwas ganz anderes?

Für jedweden Tipp bin ich dankbar und grüße brav.

Anmerkung: Wir hatten die Temperaturen von CPU und GPU geprüft. Diese waren alle im üblichen Rahmen. Wenn aber die Wärmeleitpads des Grafikkartenspeichers das Problem verursachen, kann ich das ja nicht auslesen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr jeweils den aktuellsten Treiber installiert für die jeweilige Karte?
Würde trotzdem auf das Netzteil tippen, da das E7 schon sehr alt ist und höchstwahrscheinlich keine konformen Spannungen mehr liefern wird, was die Instabilitäten erklären würde ;)

Abgesehen vom NT,würde ich den Ram (memtest)und die Festplatte mal durchchecken.
Mit ein bishen glück ists eins von den 3en.

Hallo!

vielen Dank für die Antworten.
Als die Probleme anfingen, hatten wir mehrere Versionen des Detonator versucht.
Der HD- und RAM-Check brachten auch keine Neuigkeiten. Das hatte ich erwartet, denn mit der 5770 XT läuft das System ja stabil.

Dann bleibt wohl wirklich nur noch der Tausch des Netzteils? Dann sieht das ja wahrscheinlich nach einem be quiet! Power Zone (650 W) oder einem Straight Power 10 (600 W) aus.

Hallo FrozenPie!

Vielen Dank für die umfangreiche Auflistung. Ich werde mir die Liste durchschauen und daraus etwas suchen. ich kann nur hoffen, dass die Probleme wirklich am Netzteil liegen.

gegrüßt!

Eig sollte die GraKa vollkommen ausreichen. Ich spiele Skyrim mit ner 560 auf ziemlich hoher auflösung (Custom) auf meinem 2 PC. Das einzigste ist das du evtl mal die Temperaturen im auge behalten solltest da die Phantoms ja passiv gekühlt sind und mal gerne heiss werden. Das würde zumindest den bluescreen erklären..... Würde es einbrüche beim Netzteil geben , würde der PC ohne Bluescreen einfach neustarten (Sollte dennoch mal langsam getauscht werden !!!)

Die CPU hab ich selbst noch nie verbaut und / oder getestet von soan kann ich da zur Leistung nichts sagen.....aber wie mein vorredner schon sagte , memtest wäre noch ne sache die ebenfalls gerne für bluescreens sorgt.
Ansonsten mal auf der Board hersteller seite nach nem Bios update schauen.... evtl macht die 660 wegen inkompatibilität zum Bios probleme....die sollten anhand des alters aber schon gefixt worden sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dgcss!

Die Temperaturen hatten wir geprüft und auch memtest ergab nichts. BIOS und Treiber waren unsere ersten Anlaufstellen. Ist alles geprüft und aktuell.
Während ich Spiele einfach spiele, hat meine Freundin da eher eine Obsession: Skyrim startet mit 170 aktiven Mods und ist mit weiteren Grafikmods auf überwiegend 2k-Texturen verändert. Der Serenity ENB ist aber am gierigsten.

Neustarts durch Netzteileinbrüche wären doch aber vom Netzteil initiiert. Wenn die Grafikkarte nicht ausreichend versorgt wird, kann sie doch auch selbst das Problem auslösen, oder?

gegrüßt!

Neustarts durch Netzteileinbrüche wären doch aber vom Netzteil initiiert. Wenn die Grafikkarte nicht ausreichend versorgt wird, kann sie doch auch selbst das Problem auslösen, oder?
Jop in der Tat.... aber die Boards und NT haben einen schutzmechanismus, das es wirklich einen kompletten aussetzer gibt (Blackscreen/Neustart). Das soll dazu bewirken das Stoßartige,unkontrollierte großzuläufe an strom aufs Mainboard brettern und somit evtl Sachen in den tot reist. Da du aber explizit auf Bluescreens hingewiesen hast , könnte man das ein schon wieder ausschliessen. (auch wenn das netzteil bald mal gewechselt werden sollte wegen dem alter und den veralteten schutzmechanismen)

Dann denke ich das die BS wohl eher von deinem vermoddeten Spiel kommen :) 170 Mods :) man kann es auch übertreiben oder :) einfach mal spiel runterschmeissen und nur die mods nehmen die man wirklich braucht.. denke das sich da ein paar daten in den haaren kriegen

Entweder der Treiber, weil der Detonator sich mit den AMD-Resten zankt oder die GraKa selbst. Du könntest zumindestens mal FurMark oder das Ati-Tool (gut zur Artefakte-Suche) über die 660Ti jagen.

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. :-]
Ich habe keine Bluescreens erwähnt. Die gab es nämlich nicht. Auch keine Neustarts. Es gab ausschließlich Freezes. Der Rechner fror ein, lies auch mal den Sound weiterlaufen, was nicht ungewöhnlich ist.
Bei den Tausch-Aktionen hatte ich geschaut, dass möglichst keine Treiberrückstände auf dem System verblieben. Und: Nach dem Grafikkartenrücktausch lief der Rechner wieder, was ja auch schon eine Weile her ist. Skyrim läuft ja auch... leidlich und es stürzt nichts ab. Daher meine im Eingangspost erwähnten Vermutungen, was die Ursache sein könnte.

Anmerkungen: Ihr glaubt gar nicht, was es für Skyrim alles für Mods unterschiedlichster Größe gibt. Meine Freundin moddet selbst für das Spiel, und sammelte so für Creation Kit und Spiel über 1800 Stunden an. Path of Exile suchtet sie ja auch mit über 650 Stunden. Und auch ich hatte festgestellt, dass das Spiel im Lauf der Zeit Hardware-hungriger wurde.

gegrüßt!

Edit: Es läuft!
Wir tauschten das heute angekommene Netzteil. Der Furmark lieferte interessante Informationen. Während der Benchmark lief, ließ ich den GPU Shark auch laufen. Voltage und Power Limit wurde immer wieder erreicht und überschritten. Dafür hat die Karte dann wohl die 2 zusätzlichen Stromanschlüsse, obwohl sie ja trotzdem nur bis 150 Watt gehen soll. Der Preis der TI? Und eigentlich leistet das alte Netzteil dies.
Der Fehler ließ sich recht schnell mit einem Messgerät finden. Das Netzteil besitzt zwei "VGA-Stromleitungen"; eine 6-polige und eine 6+2-polige. Die Zweite hat einen Kabelbruch, der glücklicherweise keine Hardware zerstören konnte. Interessant, wie weit ein Stromanschluss reicht, bevor die Karte aussteigt.
Naja. Das aktuelle Netzteil kommt mit Kabelmanagement daher. Da ist ein solches Problem preiswerter gelöst. ;-)

Vielen Dank für die sachkundige Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück