• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Freezes + Bluescreens!

d b

PC-Selbstbauer(in)
Freezes und Bluescreens. Hi, ich habe mit Problemen zu kämpfen.
Und zwar:
1. Hab ich noch eine alte Defekte Win XP Version auf meinen pc,
Deshalb Mus ich am start immer zwischen 7 und xp wählen.
Wie Lösch ich die xp?
2. Ich bekomm sehr oft freezes!
Manchmal kacken dazu noch die Speaker richtig ab, machen dann undefinierbare laute Gerausche. Das passiert sehr oft mit
Dem freez ob nun beim Musik Horen oder nur surfen
3. Selten hab Ich BS!
Das beim zocken meistens, also zb bfbc2.

Wie behebe ich das alles?
Sys:
Phenom X4 955 3,2 GHz
Gigabyte Gtx 460 1 Gb
Msi Ga-870a mainboard oder so
4 gb cl7 geil RAM 1333
450 Watt Be quiet.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Der XP Eintrag ist wohl noch im Win7 Bootmanager drin. Evtl. reicht es schon aus, den Eintrag in den erweiterten Systemeinstellungen (klicke auf Start, rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen) von Win7 zu korrigieren:

starten.JPG

Wähle Win7 als Standardbetriebssytem und entferne den Haken bei der Anzeigeoption.

Ansonsten ist XP von der Festplatte geputzt worden?

Zu 2. Ursache für Freezes können insbes. Grafikkarte, Festplattenprobleme, oder Treiber sein.
Poste zunächst ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

zu 3. Könnte auch durch das in 2. genannte Treiberproblem verusacht werden. Werte den letzten Bluescreen aus (Anleitung siehe Signatur).

Mache auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Auch ganz hilfreich zu wissen wäre, seit wann die Probleme denn auftreten? Hast du irgendetwas geändert, neue Hardware/Treiber/Programme?

Ok, dann würde ich sagen, du aktualisierst nochmal alle Treiber (Chipsatz, Lan, Sound, Grafikkarte) mit vorheriger Deinstallation. Wenn die Treiberaktualisierung nicht das Problem löst, mach mal ein paar Screenshots con CPU-Z (wie simpel schon schrieb). Am besten überprüfst du noch gleich die Kühlung, indem du mit Furmark die Grafikkarte auslastest (bei 100°C und mehr per Esc abbrechen und uns berichten!) und mit Prime95 den Prozessor. Temperaturen kannst du auslesen, indem du dir das Programm Real Temp holst (alles kostenlos), beim Furmark stehen die Temps dabei.

Wo krieg ich die her und wie deinstallier ich die?
und wie installier ich das upadte fürs bios?

Zuerst einmal findest du heraus, welches Mainboard du hast (im ersten Post wirkst du etwas unsicher ;) ). Dann gehst du auf die Homepage des Herstellers (z.B. MSI bei MSI-Boards) und klickst dich da durch, bis du die Treiber für Chipsatz, LAN, Sound und ggf. USB 3.0 findest (keine Pre-Install-Treiber, bei USB 3.0 den Konsolentreiber, falls vorhanden!). Dann gehst du auf die NVidia Homepage und downloadest auch noch die Treiber für deine Grafikkarte.

Dann in die Systemsteuerung und die alten Treiber deinstallieren. Der Treiber der Grafikkarte müsste ein NVidia im Namen haben (vermutlich NVidia Control Panel), dann müssten da noch Treiber von Renesas (USB 3.0), und Realtek (Sound, LAN) sein. Alles deinstallieren und neustarten.

Nach dem neustart die neuen Treiber installieren und gut.

Nicht der Karte, sondern vom Treiber ^^ Die machen manchmal sowas, irgendwann sagen die sich "ich mach nur noch Mist" und dann brauchen die mal ein Update ;)

Zurück